Profil für Detlef Kunz > Rezensionen

Die geheimnisvolle Insel
Die geheimnisvolle Insel
von Jules Verne

4.0 von 5 Sternen Immer wieder spannend, 9. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Die geheimnisvolle Insel (Taschenbuch)
Obwohl auch ich natürlich den Film schon mal im Fernsehen gesehen habe hat es sich gelohnt dieses Buch zu kaufen.
Wie so oft enthält das Buch viel mehr Leben und Einzelheiten als der Film.
Die begeisternde Schreibweise von Jules Verne mit den vielen Details läßt einen Seite um Seite verschlingen.
Ein muß für jeden der Abenteuerromane mag.
Einziger Wermutstropfen: Man ist trotz der Dicke des Buches schon nach wenigen Tagen mit dem Lesen fertig weil es so fesselnd ist ;-)

Geheime Botschaften. Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet.
von Simon Singh

5.0 von 5 Sternen Spannend und voller Wissen, 9. Februar 2006
Dieses Buch zeigt wie die Verschlüsselung die Geschichte der Menschheit schon seit tausenden von Jahren prägt.
Interessante Details über den Einsatz von Codes vom Altertum bis heute. Selbst einem Laien werden die modernen Verschlüsselungstechniken die wir täglich nutzen (Internet) auf anschauliche Weise erklärt. Wie von Simon Singh gewohnt, ist immer ein Bezug zu realen Ereignissen und Personen vorhanden, sodaß das Buch von der ersten bis zur letzten Seite voll Spannung ist.

Fermats letzter Satz: Die abenteuerliche Geschichte eines mathematischen Rätsels
von Simon Singh

5.0 von 5 Sternen So sollte ein Mathematikbuch in der Schule sein, 9. Februar 2006
Dieses Buch zeigt, das Mathematik nichts langweiliges und künstliches ist, sondern unser tägliches Leben stark beeinflusst.
Kriege werden durch Mathematik gewonnen, Erfindungen aufgrund von Mathematik erst möglich. Mathematik macht manche Mensche berühmt und treibt andere in den Tod.
Sowas sollte man auch in der Schule einsetzen, dann würde bestimmt ein größeres Interesse an dieser doch oft sehr trockenen Wissenschaft etstehen.
Jeder Laie kann es verstehen und jeder Fortgeschrittene wird noch viel Neues darin finden. Super!!

Der fremde Gast: Gekürzte Lesung
Der fremde Gast: Gekürzte Lesung
von Charlotte Link
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Spannend fast bis zum Schluss, 9. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Der fremde Gast: Gekürzte Lesung (Audio CD)
Ich bin normal eher der Lesertyp der Sciencefiction oder technisch/wissenschaftlich orientierte Bücher liest.
Bin durch eine Bekannte auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Auch wenn das Buch wegen der verschiedenen Handlungsstränge, welche anfangs ohne jeden Zusammenhang scheinen, zunächst etwas verwirrt, erkennt der Leser schon bald Zusammenhänge die seine Neugierde wecken. Sobald man diesen Punkt überschritten hat, kann man das Buch (in meinem Fall die CD) kaum noch beiseite legen. Und wenn man dann meint die Sache durchschaut zu haben, ergeben sich doch wieder neue Erkenntnisse... Sehr spannend !!