Profil für Matthias B. > Rezensionen

Beiträge von Matthias B.

Matthias B. (Raum Frankfurt)

Seite: 1 | 2 | 3
Poweradd Slim 2 Externer Akku 5000mAh Power Bank mit Duo USB Ladesadapter für iPhone 6 6 plus 5S 5C 5 4S 4, iPads, Samsung Galaxy Note edge, Note 4 Note 3 Note 2, S6, S6 edge, S5 S4 S3 S2, Andere Android Smartphones ,Tablets, Digital Kameras und Mp3 und andere 5V USB-Aufladungsgeräte (schwarz)
Wird angeboten von Poweradd

4.0 von 5 Sternen Preis-/Leistung super, 10. Mai 2015
War auf der Suche nach einem externen Akku, der mir die fehlende Steckdose unterwegs für mein Handy ersetzt. Nachdem ich zwei andere Geräte zurückgeschickt habe, habe ich mit dem Poweradd einen letzten Versuch gestartet und bin bis jetzt zufrieden.

Ich habe ein Samsung S5 Mini mit einem 2200mAh Akku. Mit einem voll aufgeladenen Poweradd kann ich das Handy ca. 1,5x aufladen. Sprich die Verlustleistung hält sich in den üblichen Grenzen.

Einen Stern Abzug, weil die Anschlüsse maximal 1A bringen. Dies macht sich besonders beim Laden des Poweradd negativ bemerkbar.

Alles in allem jedoch ein sehr ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis!

INSTAR HD IP Kamera für den Innenbereich (WDR Bildsensor, Weitwinkelobjektiv, Bewegungserkennung, 8 Nachtsicht IR-LEDs, MicroSD Aufzeichnung) weiss, IN-6001HD

4.0 von 5 Sternen Super Kamera mit wenig Schwächen!, 14. Februar 2015
Um es vorweg zu nehmen: eigentlich hätte diese Überwachungskamera bei dem Preis 5 1/2 Sterne verdient!

Das Gehäuse macht einen sehr wertigen Eindruck, gute Verarbeitung, kein Knarrzen oder ähnlich. Auch das Design macht sich sehr gut im heimischen Wohnzimmer. Die Installation ist auch für Laien Dank des Assistenten kein Problem. Nach ca. 5 Minuten war die Kamera auch im WLAN online.
Die Einstellungen lassen sich bequem über den Webbrowser vornehmen, die Menüführung ist intuitiv und gut verständlich.
Die Qualität der Bilder und Videos ist Dank HD sowohl bei Helligkeit als auch im Dunkeln sehr gut. Mit dem 90 Grad Objektiv lässt sich zudem ein sehr großer Bereich überwachen.
Der Kundenservice des Herstellers lässt keine Wünsche offen. Anfragen werden sehr schnell und kompetent beantwortet.
Alles in allem also wie gesagt eigentlich 5 1/2 Sterne für eine Überwachungskamera in diesem Preissegment.

Warum aber nur 4 Sterne? Leider gibt es doch ein paar wenige Kritikpunkte:

1. Alarmbilder und -videos können per FTP auf einen Server übertragen werden. Dies ist insbesondere deswegen praktisch, wenn sich wirklich mal ein ungebetener Gast Zutritt verschafft und die Kamera "lahmlegt". Leider geht der Upload auf einen externen Server nur mit FTP worüber die Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) im Klartext über das Internet versendet werden. Hier hätte ich - was technisch eigentlich kein großes Problem ist - SFTP und/oder SSH (verschlüsselte Verbindung) erwartet.
Beim Versand von Alarm E-Mails kann man dagegen alles per TLS verschlüsslen.

2. Auf die Kamera kann man Dank DDNS (sogar mit "eigener" voreingestellter INSTAR DDNS Adresse) von überall auf der Welt zugreifen. Hierzu muss man lediglich noch am Router eine Portweiterleitung auf die Kamera einrichten. Dank Benutzerprofile kann man einstellen, wer was machen darf. Aber auch hier ist das Problem, dass der Zugriff über HTTP geht und die Anmeldedaten in Klartext über das Internet gesendet werden. Hier hätte ich HTTPS erwartet. Man kann den Zugriff zwar über einen vorgeschalteten VPN-Server steuern und somit die Verbindung absichern. Dies dürfte jedoch die meisten Anwender überfordern.

3. Das Stromkabel für die Kamera ist relativ kurz geraten. Gerade wenn man diese etwas höher an der Wand befestigen möchte, ist das ein Problem. Lieber 2€ mehr verlangen und dafür ein Kabel mit 3 oder 5m dazupacken.

Man sollte fairerweise erwähnen, dass die beschriebenen Nachteile auch die Kameras anderer Hersteller in diesem Preissegment haben. Allerdings könnte man sich mit relativ einfachen Mitteln vom Rest positiv abheben ;-)

4. Um alle Einstellungen/Steuerungen der Kamera über Webbrowser vornehmen zu können, benötigt man den Internet Explorer mit ActiveX. Blöd ist dies dann, wenn man einen alternativen Browser oder gar ein anderes Betriebssystem (z.B. Linux) einsetzt. Nach Aussagen des Herstellers soll es zumindest für Firefox in Kürze eine Lösung geben.

AMEWI 25094 - Eurocopter Tiger 3 Kanal Mini Hubschrauber mit Gyro
AMEWI 25094 - Eurocopter Tiger 3 Kanal Mini Hubschrauber mit Gyro

5.0 von 5 Sternen Achtung, Suchtgefahr!, 30. August 2013
Dieser Heli ist mein erster und er macht höllisch viel Spaß!

Auch für einen Anfänger ist er sehr einfach und gut zu fliegen. Die Trimmung ist sehr schnell eingestellt. Einzig die Balance ist nicht ganz optimal. Beim Start muss man ein wenig nach vorne steuern, ansonsten zieht er nach hinten weg. Ab einer gewissen Höhe passt die Balance dann wieder und der Heli schwebt auf der Stelle, wenn man nicht lenkt.

Der Ladevorgang dauert per USB genau 25 Minuten, ist der Heli permanent in der Luft ist nach 8 Minuten Ende mit dem Akku.

Die Kritik mit den abbrechenden Teilen kann ich so nicht bestätigen. Mein Heli ist jetzt ein paar Male gegen Wand, Boden und andere Hindernisse gedäppert und dennoch ist noch alles dran. An der einen oder anderen Stelle sieht man schon die Absturzspuren. Man muss jedoch sehen, dass es sich hier um einen Heli für komplett nicht mal 30€ handelt! Dass da dann nur Plastik verbaut ist und der Akku wohl keine 1000 Ladezyklen durchhält liegt auf der Hand.

Für den Preis passt die Qualität auf jeden Fall. Für stabilere Modell muss man halt mehr ausgeben. Als Erstheli zum üben ist das Teil auf jeden Fall die Anschaffung wert.

SportPlus Crosstrainer Ergometer, SP-ET-9700-E
SportPlus Crosstrainer Ergometer, SP-ET-9700-E

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt für diesen Preis, 18. Februar 2013
Habe den Crosstrainer für meine Frau gekauft. Da sie in ihrem Studio eigentlich nur auf den Crosstrainer geht und mal wieder die Mitgliedsgebühren nach oben korrigiert wurden, haben wir nach einer Alternative geschaut. Und sind bei diesem Gerät gelandet. Rechnet man die Studiogebühren und die Fahrerei dort hin, dann hat sich das Gerät nach ca. einem 3/4 Jahr gerechnet.

Lieferung
---------
Wir haben das Gerät an einem Samstag bestellt. Montags drauf die Versandbestätigung erhalten, dienstags dann der Anruf von der Versandspedition, dass das Gerät am Mittwoch geliefert werden kann. Ich weiß nicht, ob das generell neu ist, aber während der Bestellung bekommt man als Standard die Option, sich einen Wunschliefertermin aussuchen zu können, auch samstags. Allerdings schlägt das mit 15€ zusätzlich zu Buche. Also diese Option abgewählt. Allerdings war es für uns dann nur möglich, das Gerät Mo, Mi oder Fr zwischen 8 und 12 Uhr geliefert zu bekommen. Also einen Tag Urlaub am darauffolgenden Montag genommen, die Lieferung hat wie versprochen geklappt. Eine mögliche Lieferung am 3. Werktag finde ich absolut akzeptabel. Und: die Spedition hat ohne Murren das Gerät ins 2. OG in die Wohnung geliefert!
Sollte das von der Spedition anders gehandhabt werden, dann einfach die Annahme verweigern und Amazon informieren (so hat mir dies die Hotline in einem anderen Fall geraten). Die Spedition wird beauftragt, das Gerät mindestens bis an die Wohnung heran zu liefern.

Zusammenbau
-----------
Ich habe schon viel Möbel etc. nach Anleitung zusammengebaut. Diese Anleitungen und die Sortierung der Schrauben etc. waren mit das beste System, das ich bis dato hatte. Alles klar ausgezeichnet und definiert. Nur an zwei Stellen waren die Teile bereits montiert (was nach Anleitung eigentlich zu verbauen wäre). Der Aufbau war alleine mit Auspacken und Kartonage klein machen und entsorgen in 2 Stunden erledigt.
Weggelassen habe ich dabei die Plastikabdeckungen. Mag ja schicker aussehen, doch jedes Mal die Schrauberei beim Nachziehen bzw. bei der Kontrolle der Schrauben? Lieber nicht. Ist halt Geschmackssache...

Das Gerät
---------
Von der Verarbeitung macht mir das Gerät einen sehr guten Eindruck. Die Bohrungen sind exakt, die Gewinde passen und es quietscht und knarrzt gar nichts. Das Gerät ist um Welten leiser wie die Crosstrainer im Studio. Dass man hier und da mal nachölen muss ist klar. Im Auslieferungszustand waren alle Teile mehr als ausreichend gefettet (ein wenig zu viel für meinen Geschmack).
Aber bitte bitte, auch hier nicht die mitgelieferten Werkzeuge nehmen. Damit geht es auch, richtig, aber mit so einem kleinen Stück Blech zieht man Schrauben und Muttern nicht wirklich richtig an. Lieber die Ratsche nehmen und mit einem Drehmoment alles anziehen. Dann hält die Geschichte auch.
Die Gebrauchsanleitung habe ich mir gar nicht anschaut, da die Bedienung wie ich finde absolut intuitiv ist. Das Gerät ist von der Stabilität und dem "Laufverhalten" für meine knapp 80kg absolut ok. Ob dies jedoch für die angegebenen 120kg reicht wage ich allerdings zu bezweifeln, für solch ein Körpergewicht dürfte das Gerät wohl nicht taugen.

Achtung: diese Bewertung ist definitiv in das Verhältnis zum Kaufpreis (265€) zu setzen. Natürlich kann man diesen Crosstrainer nicht mit einem Studiogerät, das locker das 4-5fache kostet vergleichen! Für das Studio ist es auch nicht konzipiert. Für den täglichen Einsatz für 1-2 Stunden sollte es allemal reichen!

Warum dann nur 4 Sterne? Aus folgenden Gründen:
1. das Stromkabel ist viel zu kurz. Wer hat automatisch eine Steckdose im Umkreis von 50cm vom Gerät bzw. stellt dieses immer an eine Steckdose? Warum kann man nicht für 5ct pro Meter mehr so ein Kabel einfach mal auf 5m konfektionieren? So hat man in vielen Fällen unnötig ein Verlängerungskabel rumliegen...
2. die eingegebenen Daten sind weg, sobald das Gerät vom Strom getrennt wird. Auch das ist unnötig, da man für ein paar Cent mehr einen nichtflüchtigen Speicher einbauen könnte.
3. wenn man das Gerät einschaltet, dann fiept es unangenehm laut. Das könnte man auch leiser machen.
4. wie hier bereits öfters bemängelt sind die ermittelten Werte für Puls und Geschwindigkeit nicht ganz realistisch.

UPDATE:
Nach nun ca. 2 Wochen im Einsatz knarrzt nun auch unser Crosstrainer. Ich weiß nicht, ob es sich nun um dasselbe Problem handelt, das auch andere Rezensenten hier haben und hatten oder nicht. Das Problem war durch Anziehen von 2 Schrauben ganz einfach zu beheben.

Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN (Vorgängermodell - 5. Generation)
Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN (Vorgängermodell - 5. Generation)

1.0 von 5 Sternen Technisch richtig gut, allerdings nichts für mich, 20. Oktober 2012
Ich gehöre zu der Generation, die sich für neue technische Spielereien in allen Varianten sofort interessiert. Ich bin also keineswegs ein Technologieverweigerer. Und ich lebe wirklich das papierlose Büro :-)
Daher gehören Smartphone, Tablet und Notebook zu meinen täglichen Werkzeugen.

Da ich viel in allen möglichen Lebenssituationen lese, hatte ich schon immer ein Auge auf einem eBook Reader. Deswegen habe ich mir schon einige Geräte im Elektronikmarkt angesehen und durfte nun auch mal den neuen Kindle von einem Bekannten testen.

Technisch ist das Gerät absolut der Hammer. Der Akku hält wirklich sehr lange, die Darstellung ist sehr gut zu lesen, das Gerät ist super handlich und leicht und lässt sich sehr gut steuern. Aus dieser Sicht würde ich auf jeden Fall 4,5 von 5 Sternen geben!

Warum aber nur ein Stern?
Generell haben zumindest aktuell alle eBook Reader folgende gravierende Nachteile:

1. Nicht alle Buchtitel sind verfügbar. Im Mainstream mag man wohl alle Bücher auch als digitale Version bekommen. Sobald man jedoch spezifischere Fachbücher sucht, ist schnell Schluss mit der digitalen Version.

2. Rechnet man ein, dass bei der digitalen Version kein Buch gedruckt, versendet oder gelagert werden muss, dann sind die digitalen Versionen schlichtweg zu teuer. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht!

3. Natürlich kann man keine gebrauchten digitalen Versionen kaufen. Während die gebrauchte Version hier bei Amazon oft gerade mal die Hälfte (inkl. Versand) kostet, "spare" ich mit der Kindle-Version gerade mal 2-3 Euro (siehe Punkt 2).

4. Gekaufte Bücher lassen sich nicht einfach verleihen bzw. weitergeben.

5. Gelesene Bücher können nicht einfach wieder verkauft werden (ich gehöre nicht zu den klassischen 2-3x Lesern von Büchern).
Kommentar Kommentare (13) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 25, 2013 12:41 PM CET

Lenovo IdeaPad U310 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i3 2367M, 1,4GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, 32GB SSD, Win 7 HP) grau

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend :-(, 6. September 2012
Mein Lenovo G550 tut zwar noch brav seinen Dienst, doch nachdem ich mir mal diese Ultrabooks live angeschaut hatte musste ich unbedingt eines haben.

Nach langen Recherchen kam ich dann auf das U310. Und siehe da, dieses Gerät war Dank einer Aktion von Amazon für 515€ zu haben, ein wie ich finde sehr fairer Preis. Also habe ich es auch direkt bestellt.

Heute war es dann so weit. Als es ausgepackt war, war ich vom ersten Eindruck total begeistert. Das Ultrabook ist super flach und leicht, das Design hat Lenovo super hinbekommen. Das Gehäuse ist aus Alu und macht einen sehr wertigen Eindruck. Kein knarrzen oder knarren wie man es von den Kunststoffgehäusen her kennt.

Natürlich habe ich es gleich ans Netz gesteckt und hochgefahren. Das Bild des U310 überzeugt ebenfalls.

Und nun kommen wir zu den vier Gründen, warum das Ultrabook nach ca. 30 Minuten wieder im Karton verschwunden und auf dem Rückweg zu Amazon ist.

1. Das Klackern des Notepads bei jedem kleinen Antippen ist total nervig! Warum dieses Teil klappert ist schnell erklärt. Anstatt das Notepad von den Tasten zu trennen ist das alles in eine Einheit integriert. Ok, sieht schick aus, doch jedes Mal, wenn man den Klick eigentlich am Notepad macht klackert die gesamte Einheit. Und das geht einem schon nach 5 Minuten total auf die Nerven.
2. Die Tastatur sieht auf den Blick top aus. Zwischen den Tasten ist jeweils ein wenig Platz gelassen, sie sind ausreichend groß und haben einen guten Anschlag. Doch je weiter man eine Taste antippt, die in der Mitte liegt, desto mehr gibt die komplette Tastatureinheit nach! Dies macht keinen sehr wertigen Eindruck, da auch hier bei schnellerem Schreiben ein Klackern des Tastaturrahmens zu bemerken ist.
3. Der Lüfter dreht permanent und wird deutlich lauter, wenn das Ultrabook unter Last gesetzt wird. Der laufende Lüfter ist dabei noch nichtmal das Problem sondern, dass er mit einer unangenehmen hohen Frequenz dreht. Dieses Summen macht einen ganz schnell wahnsinnig. Für ältere Menschen mag das nicht so das Problem sein, doch mit Mitte 30 ist das schon deutlich zu hören.
4. Am Ultrabook kann der Besitzer weder den Akku selbst wechseln noch in Eigenregie den Speicher erweitern. Dafür muss man das gute Stück zu einem Händler bringen. Und so kostet ein neuer Akku (habe ich telefonisch bei Lenovo erfragt) ca. 80€ (während ich für einen neuen Akku für mein G550 knappe 40€ berappen müsste). Hier scheint sich derselbe Mist wie auch bei den Autoherstellern durchzusetzen, alles so zu designen, dass man für jeden Mist zu einem Händler rennen muss.

Dass ein Ultrabook für 600€ (Normalpreis) nicht mit einem Macbook Air für das doppelte Geld zu vergleichen ist, sollte jedem klar sein. Doch für diesen Preis sollten zumindest die ersten beiden Punkte definitiv nicht auftreten! Es liegt nach meiner Einschätzung nach noch nichtmal daran, dass der Hersteller hier gespart hat, sondern an dem Konzept selbst.

Dass der Lüfter bei der Bauhöhe permanent drehen muss ist verständlich. Doch ich kann mir vorstellen, dass man dies auch für das Ohr angenehmer hinbekommen kann.

Und dass man selbst gar nichts an dem Gerät wechseln kann ist äußerst schwach. Zumal ich keine Lust hätte einem Händler das Gerät mit allen privaten Daten in die Hand zu drücken, wenn daran etwas zu reparieren ist (wenn z.B. der Speicher kaputt ist und das Ultrabook nicht mehr hochfährt).

2 Sterne wegen dem ersten Aha-Effekt und dem durchaus wertigen Gehäuse.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 9, 2013 12:15 PM CET

4 neue Kleiderboxen 600 x 510 x 1350 mm / Qualität: 2.60 BC (doppelwellig) / inkl. Kleiderstange / für Umzug Kleider Transport Verpackung Karton Kiste Kleidung
Wird angeboten von BB-Verpackungen OHG, Preise inkl. MwSt

4.0 von 5 Sternen Super praktisch für den Umzug, 13. Juli 2012
Wer kennt es nicht: ein Umzug steht an. Pullover, Shirts etc. sind schnell in einem normalen Umzugkarton verstaut. Was jedoch mit Hemden, Anzügen und anderer Kleidung machen, die im Schrank auf Kleiderbügeln hängen?

Bisher sind diese Bekleidungsstücke immer mehr schlecht als recht auf der Rückbank im Auto gelandet, nach der ersten Kurve ist der ganze Wust dann in einem Knäuel auf dem Boden herumgefahren. Geht zwar auch, ist nur unpraktisch.

Beim letzten Umzug hatte ich eine Spedition beauftragt, die solche schönen Kleiderboxen anbot. Haken an der Sache war, dass ich pro Box eine Miete von 10€ berappen durfte.

Also habe ich mich hier mal umgesehen was solche Boxen bei Amazon kosten. Knapp 60€ für vier solcher Boxen ist schon heftig, doch eine Miete von 40€ für vier Boxen ist auch nicht gerade wenig. Zudem ist es viel vorteilhafter, wenn man am Umzugvortag bereits die Kleidung ordentlich verstaut hat und schon den Kleiderschrank abbauen kann, als dies im ganzen Trubel am Umzugstag alles machen zu müssen. Weiter Vorteil ist, dass man die Boxen nach dem Umzug wieder verkaufen kann.

Die Boxen wurden bequem per Kurierdienst nach Hause geliefert. Und das superschnell! Der Aufbau gestaltete sich sehr einfach.

Fazit: die Boxen sind wirklich sehr stabil und überaus praktisch. Dennoch einen Stern Abzug, da 60€ für 4 Stück Karton schon ziemlich heftig sind.

Geha Aktenvernichter Home & Office X5
Geha Aktenvernichter Home & Office X5

5.0 von 5 Sternen Top Gerät für diesen Preis!, 7. April 2012
Mein alter Aktenvernichter hatte nach hunderten geschredderten Seiten leider den Geist aufgegeben und nun musste ein neuer her. Ich wollte dieses Mal in jedem Fall einen, der nicht nur in Streifen, sondern auch horizontal schreddert.

Dabei bin ich auf dieses doch sehr preiswerte Gerät gestoßen. Nach ca. 2 Monaten im Einsatz kann ich ein ausschließlich positives Fazit ziehen. Das Gerät arbeitet einwandfrei, die Schnipsel sind ausreichend klein.

In den Vorrezensionen wurde mehrfach bemängelt, dass das Gerät sehr laut ist und schnell "überhitzt". Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist dieser Aktenvernichter nicht leiser oder lauter, ich finde es hält sich im Rahmen. Wegen der Überhitzung kann ich nur sagen, dass dieses Gerät auch nicht für den "Masseneinsatz" konstruiert ist, sondern für den reinen Hausgebrauch. Und von daher finde ich es vertretbar, dass nach 30-40 Seiten eine Kühlpause angesagt ist. Mehr kann man einfach von einem Gerät nicht erwarten, das unter 30€ kostet.

TP-Link TL-WR941ND WLAN-Router (Wireless-N-Standard, bis zu 300 Mbps, 4 10/100Mbps-LAN-Ports, UPnP, DDNS, Statisches Routing und VPN-Passthrough, QSS)
Wird angeboten von PreisCompany Deutschland

1.0 von 5 Sternen Eigentlich gutes Gerät, jedoch für T-DSL Anschlüsse unbrauchbar?, 7. April 2012
Der Router kam Amazon-typisch super schnell zu mir nach Hause. Erster Schritt war natürlich das Auspacken und Anschließen. Die Konfigurationsmöglichkeiten haben mich positiv überrascht bei diesem sehr günstigen Preis. Hier gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Verschlüsselung etc. ist technisch auf dem aktuellsten Stand.
Die Homepage des Herstellers ist auch sehr übersichtlich gestaltet, die aktuellen Downloads sind sofort gefunden.

Also habe ich erstmal alles im LAN-Bereich eingestellt. Die Funkleistung ist sehr gut und deutlich besser wie bei meinem aktuellen Router (weswegen ich auch einen neuen gesucht habe).

Nun war alles soweit eingestellt und es war nur noch das WAN zu konfigurieren. Und genau das hat eben nicht mehr funktioniert. Ich habe das Original-WAN-Kabel vom alten in den neuen Router gesteckt und bekam nur die Meldung "unplugged". Es hat nichts geholfen, ich habe es mit einem voll beschalteten LAN-Kabel und mit einem gekreuzten ausprobiert, immer wieder diese Meldung und ein nicht blinkendes WAN-Lämpchen. Mit allen Kabeln habe ich dann trotzdem mal die Daten meines T-DSL-Anschlusses sowie alle Konfigurationsinformationen eingegeben, doch alles half nichts, ein Connect ins WAN war nicht möglich.

Daher ging der Router zurück zu Amazon. Ob nur der WAN-Port am Gerät defekt war oder ob es generell Probleme mit T-DSL gibt kann ich leider nicht beurteilen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 27, 2013 10:12 PM MEST

Der Staatsbankrott kommt!: Hintergründe, die man kennen muss
Der Staatsbankrott kommt!: Hintergründe, die man kennen muss
von Michael Grandt

5.0 von 5 Sternen Die nackte Wahrheit - anschaulich beschrieben, 24. April 2011
Ich mache mir schon länger Gedanken darüber was da sowohl auf der europäischen als auch auf der Weltbühne abläuft.
Dass die Industrieländer schon Jahrzehnte über ihre Verhältnisse leben, darunter auch Deutschland, und dies immer mehr Einfluss auf das tägliche Leben hat und haben wird ist offensichtlich. So muss ein immer größerer Teil des Haushalts für die Zahlung von Zinsen aufgewendet werden, Gelder, die gerade in den Sozialsystemen immer mehr fehlen.

Grandt bringt in diesem Buch alle wesentlichen Mißstände zusammen und auf den Punkt. Man kann in dem einen oder anderen Punkt wohl zu anderen Schlussfolgerungen kommen, denn denkbar sind Szenarien von der "kleinen Inflation" bis zum Bürgerkrieg. Doch selbst der größte Optimist kann seine Augen einfach nicht mehr vor der Realität verschließen. Und diese sieht nun eben mal so aus, dass die "wesentlichen" Volkswirtschaften nicht nur ver- sondern überschuldet sind und dies auf dem "normalen" Weg nicht mehr in den Griff bekommen werden. Der "normale" Weg wäre die Zinsen zu bedienen und die Kredite zurück zu bezahlen. Doch angesichts der Tatsache, dass Deutschland und andere Länder noch nichtmal annähernd einen ausgeglichenen Haushalt hinbekommen, noch nicht einmal in Boomzeiten, ist es unmöglich diesen "normalen" Weg zu begehen.
Und was bleibt denn da noch übrig, außer die Schulden über (Hyper-)Inflation oder Währungsreform zu tilgen?

Die Frage ist nicht, ob man sich diesen Methoden bedient, sondern lediglich wann und welcher Dominostein als erstes fallen wird. Und wie das Ganze genau von statten gehen wird.

Eigentlich sollte wirklich JEDER dieses Buch lesen und sich ernsthafte Gedanken über die gesamte Situation machen. Denn wenn das gedruckte Geld, das die Banken (noch) zurückhalten, in den Kreislauf gelangt dann kann es schnell zu spät sein zu reagieren.

Ich für mich habe schon vor diesem Buch meine Konsequenzen gezogen und meine Schäfchen ins Trockene gebracht.

Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, nämlich davon, dass unsere Lenker alles noch in den Griff bekommen. Doch dafür müsste mir jemand schlüssig erklären, wie u.a. Deutschland es schaffen wird, seine Schulden in den Griff zu bekommen, sprich zurückzuzahlen. Das konnte bisher jedoch noch niemand...

5 Sterne für dieses Buch.

Seite: 1 | 2 | 3