Profil für T. thiel > Rezensionen

T. thiel "kaulquappe"

Gebt acht auf Fräulein Wurzelwein
Gebt acht auf Fräulein Wurzelwein

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für leicht altmodische Liebhaber, 9. Oktober 2013
Das Buch ist wunderbar. Beschreibung der Annäherung einer alten Dame mit den Kindern ihrer Zeit, und umgekehrt. Sehr liebevolle Charakterstudien und lustige Begebenheiten auf der Klassenfahrt werden erzählt. Ich habe das Buch schon als Kind geliebt und nun meiner Tochter bereits behrfach vorgelesen. Richtig viel Text, eher schon für Kinder ab 7. Die geschilderte Geschichte spielt allerdings schätzungsweise in den 60er bis 70er Jahren... Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Bis zum 13. Mond
Bis zum 13. Mond
von Arnulf Zitelmann

5.0 von 5 Sternen Umwerfend!, 27. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Bis zum 13. Mond (Taschenbuch)
Vor ca. 2 Jahren habe ich dieses Buch mit meiner Tochter gemeinsam gelesen und war direkt sehr berührt. Seitdem habe ich es schon zweimal selbst neu gelesen (meine Tochter auch)und denke wirklich, es wird mir nie langweilig!

Seither habe ich noch zwei andere Zitelmann-Bücher gelesen, keines aber hat die soghafte und magische Wirkung der Schilderung Quilas Schiksal.

Es ist wunderbar, wie er sein archäologisches Wissen mit der intimen Initiations- und Erwachsenwerdungs-Geschichte dieses jungen Mädchens verbindet.

Die Eiszeit mit ihren existentiellen Notwendigkeiten, landschaftlichen Details und Kulturgütern (Knochenzeltstangen aus Ermangelung von Holz!),erscheint vor dem geistigen Auge des Lesers, ebenso wie die (von ihm im Erdachten rekonstruierten) sozialen Gefüge, Riten und Kommunikationsformen der damaligen Menschen.
Gefangen nimmt seine Fähigkeit sich in die Entwicklung dieses besonderen jungen Mädchens einzufühlen. Er beschreibt all ihre zwiespältigen Gefühle als Heranwachsende und Schamanin und gewährt uns durch ihre Augen eine detaillierte Wahrnehmung von Fremdem und Eigenen.

Als ich begriff, dass dieses Mädchenschiksal von einem Mann geschrieben worden ist, bin ich fast umgefallen. Herr Zitelmann, vielen Dank!

Whale Rider
Whale Rider
DVD ~ Keisha Castle-Hughes
Wird angeboten von Joe2000

5.0 von 5 Sternen Liebe und Hingabe, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Whale Rider (DVD)
Die Geschichte wurde ja schon hinlänglich beschrieben...

Für mich hat der Film so unglaublich viel mit Liebe und Hingabe, auch zum eigenen Leben und der Lebensaufgabe, zu tun. Das kam mir bisher zu kurz.
Pai agiert weniger berechnend, um irgendeine Stammeshäuptlingsfolge zu erreichen, sondern weil sie ihren Großvater liebt, eben für seine unbändige und auch blinde Hingabe an sein Volk und sein Land, und den beide miteinander verwebenden Mythen. Pais Liebe macht es möglich, dass die Träume und die Kraft des Großvaters durch Pai hindurch auf neue, zeitgemäße und unschuldige Weise wirksam werden. Ihr Leben und Handeln folgt einer endogenen Ent-Wicklung, die sie folgerichtig an ihren natürlichen Platz bringt und noch dazu der Schlüssel für die Rettung ihres Volkstammes ist, der an seiner Sinn-Losigkeit erkrankt und schon fast verendet ist. Eben diese sinnentleerte Dorfgemeinschaft folgt Pai in ihrem Glauben und ihrer Hingabe an das Leben und erlebt dadurch ein gemeinschaftliches Wiedererstehen ihrer persönlichen und kollektiven Werte. Schon das Auftauchen der hilfebrauchenden Wale und die gemeinschaftlichen hilflosen Rettungsaktionen rütteln die Stammesgemeinschaft auf, bis hin zum fulminanten Ende. Vielleicht ist der Film hier ein wenig zu dick aufgetragen. Hier wird er märchenhaft. Aber das darf er auch, denn in dem Gedanken an das schier Unmögliche machen wir uns auf um unsere gewohnten Bahnen zu durchbrechen.

Ein wunderschöner, total berührender Film. Absolut empfehlenswert!!!
Ich würde sagen ab 10-12 Jahren, denn er ist nicht so leichtgängig.
Er wird auch beim mehrmaligen Gucken nicht langweilig.

Kim und die Wölfe - DVD-Filme - FSK 6
Kim und die Wölfe - DVD-Filme - FSK 6
DVD ~ Julia Pauline Boracco Braathen

2.0 von 5 Sternen Gruselige Erwachsenendarstellung, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Kim und die Wölfe - DVD-Filme - FSK 6 (DVD)
Habe gestern den Film mit meiner Tochter gesehen und bin entsetzt über die Darstellung der erwachsenen Charaktere. Man könnte meinen, der Regisseur sei ein Menschenverachter. Da ist Kims alleinerziehende Mutter, die kaum Grips besitzt und jedem Mann hinterherläuft und darüber die eigene Tochter vergisst, da sind ihre beliebigen und gesichtslosen Lover, und da sind noch einige schrecklich dumme und proletarische Jäger. Gruselig ist, dass die Jagd auf die Wölfe sehr im Mittelpunkt steht und mittels einer GPS-Anlage künstlich medialisiert wird. So ist ständiges Fiepen und Piepen und zudem die unsympatische Visage des Hauptschurken ein ständiger Begleiter des Filmes. Hintenan stehen Naturszenarien oder eine schlüssige Entwicklung der Beziehung zwischen Kim und den Wölfen. Kim ist zwar eine wirklich starke Heldin (etwa so stark wie Pippi-Langstrumpf, aber längst nicht so humorig), sie wird aber zum Ende hin fast brutal überwältigt, was ich auch als traumatisch empfunden habe. Außer der Dummheit der Mutter gab es wenig Anlass zum Lachen.Ein wenig wenig für einen guten, runden Kinderfilm. Natürlich fand meine Tochter ihn spannend. Aber das sind Zombie-Filme auch. Lieber "Der Fuchs und das Mädchen" wegen seiner tollen Naturaufnahmen, oder "Whale Rider", der handelt zwar auch von einem schwierigen Mann, der ist als Persönlichkeit aber zumindest psychologisch zu erschließen.
Schade, denn meine Tochter liebt Wölfe. Ich muss den Film nicht noch einmal sehen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 7, 2012 1:09 PM CET

Lost Souls - Das Spiel beginnt: Band 1. Box mit Buch, Spielplan und Spielsteinen
von Jordan Weisman

3.0 von 5 Sternen naja, 17. November 2011
Meine Tochter (11) hat das Buch ohne viel Kommentarlos gelesen. Es war wohl ganz okay. Das Spiel haben wir einmal gespielt, danach wollte sie nicht mehr, aus Angst, es würde langweilig. Ist es auch. Das Spiel ist wenig anspruchsvoll, so als spielte man Menschärger-Dich -Nicht und jede Spielfigur hätte noch eine "müde" Extrafähigkeit (kann ein Würfelauge weiter gehen als gewürfelt usw.), also nicht so prickelnd. Vielleicht, wenn man die Extrafähigkeiten ausbaut?
Steht durch die Kombination von Buch und Spiel anderen Produkten in seiner Preiskategorie nicht nach, ist sehr schön aufgemacht, aber kein Muss.

Eine drollige Gesellschaft, 2 Cassetten
Eine drollige Gesellschaft, 2 Cassetten
von Tove Jansson
  Hörkassette

5.0 von 5 Sternen eine drollige gesellschaft, 11. August 2011
Habe selten eine schönere Cassette für Kinder gehört. Kann man wirklich von 4-99 genießen. E.A. Schepmann charakterisiert nur anhand seiner Stimme die ganze Pallette von drolligen Wesen im Mummintal, so dass sie einem allesamt an`s Herz wachsen. Ich habe die neue Variante von Dirk Bach noch nicht gehört, dem gelingt sowas ja auch, aber bisher ist diese Cassette mein eindeutiger Kindercassettenfavorit und ich bin traurig, dass es sie nicht auf CD zu geben scheint!
Absolut liebenswert!!!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 13, 2013 4:07 PM CET

Engel
Engel
von Theta Maria Thiel

5.0 von 5 Sternen Licht- und Liebe-voll, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Engel (Gebundene Ausgabe)
Hallihallo,
vorneweg - ich bin die Autorin, also leicht voreingenommen :)
Ich finde aber, dass das Produkt nicht genug beschrieben ist und möchte daher gerne noch etwas hinzufügen.
Also - das Buch ist fest und matt eingebunden und im DIN A 4 Format.
Das verwendete Papier ist sehr dick und hochwertig, so kommen die bunten Zeichnungen gut zur Geltung und es eignet sich als schönes, besonderes Geschenk.
Ich habe dieses Buch mit Engel-Bildern meiner Tochter (im Alter zwischen 3 und 6 Jahren entstanden) realisiert, weil ich zum einen fand, dass Kinderbücher mit Kinder-Illustrationen auf dem Markt fehlten (ich habe sie vergebens gesucht), zum anderen sind die Bilder in ihrer Witzigkeit, Einfachheit und Schönheit einfach sehenswert (wie so viele Kinderzeichnungen). Als ich vor vier Jahren den neu entstandenen Titelengel "Rafael" und auch "Michael" bewunderte, hatte ich die "Eingabe", den Zeichnungsfundus meiner Tochter zu sichten und eventuell ein Buch daraus zu gestalten. Und siehe da, ich fand viele schöne und intensive Zeichnungen von ihr, die Engel darstellten. Ich habe einige ausgewählt, sortiert und dazu Texte geschrieben, die meditativ die Verbundenheit zwischen uns Menschen und den Engeln aufzeigen.
Das ging fast wie von selbst.

Herausgekommen ist nun ein wirklich "strahlendes" Buch, dessen Illustrationen voll Liebe und Lebensfreude leuchten, dessen Texte aber eher meditativ sind, sodass es insgesamt eine Freude und ein Spass für Groß und Klein ist.
Es wird keine Geschichte erzählt sondern eher die "Geschichte" der Verbundenheit von Engeln und uns Menschen allgemein.
Jede Doppelseite des Buches kann so für sich oder im Verbund genossen werden.
Ich wünsche damit Freude beim Betrachter und Leser auszulösen, vielleicht geben die Seiten Anlass zu Gesprächen zwischen Eltern und Kindern über Engel, - und vielleicht haben einige Kinder danach auch Lust "ihre" Engel zu zeichnen oder zu malen.

Ich freue mich über Rückmeldungen und hoffe, dass viele Menschen sich an dem Buch freuen werden!
Liebe Grüße, Theta Maria Thiel