Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Arthur Dent > Rezensionen

Beiträge von Arthur Dent

Arthur Dent

John Carpenter's Dark Star [Blu-ray]
John Carpenter's Dark Star [Blu-ray]
DVD ~ Brian Narelle

1.0 von 5 Sternen Beleidigung für jeden Käufer, 16. Februar 2016
Über den Film gibt es nicht viel zu sagen - er ist einfach Kult.

Die Bluray hingegen ist ein direkter Schlag ins Gesicht von jedem, der sich diese kauft. Hier will jemand Geld machen ohne auch nur einen Finger zu rühren. Warum man solchen Leuten erlaubt Filmrechte zu erstehen ist mir ein Rätsel. Ganz offensichtlich scheren die sich einen Dreck um den Film und die Käufer.

Dass es möglich ist aus dem Filmmaterial ein (wenn auch bescheidenes) HD-Bild rauszuholen, zeigen die Blurays aus England und Frankreich. Leider haben die dann natürlich keinen deutschen Ton.

Wer die Unterschiede von HD und diesem Müll sehen will, kann auf die Seite caps-a-holic com gehen.

Samsung HW-J450 2.1 Soundbar (300W, kabelloser Subwoofer, Bluetooth) schwarz
Samsung HW-J450 2.1 Soundbar (300W, kabelloser Subwoofer, Bluetooth) schwarz

2.0 von 5 Sternen Dude, Where's My Bass?, 26. Januar 2016
Diese Soundbar sollte eigentlich meine leistungsgleiche LG NB3530A Soundbar ersetzen, da sie mehr und 'modernere' Anschlussarten besitzt. Schon das sie sich schnurlos mit meinem Samsung Fernseher unterhalten kann, würde mir ein Kabel ersparen und einen freien optischen Ausgang am Fernseher für meinen Surround-Kopfhörer bringen.

Leider müsste ich mir dies aber vor allem mit einem kaum vorhandenen Bass erkaufen.

Bei meiner LG Soundbar musste ich bei den Subwoofereinstellungen negative Werte setzen, weil dieser sehr fleißig auf die Suche nach Dingen geht, die er in Schwingung versetzen kann - zum Glück kann man aber bei diesem bereits bei negativen Einstellwerten einen Film sehr gut spüren. Als ich sie neu hatte, wunderte sich mein in Unkenntnis gelassener Mitbewohner zwei Räume weiter, wo immer so ein seltsames Wummern herkam und hat dann durch sein Fenster nach größeren Fahrzeugen Ausschau gehalten.

Beim Samsung Subwoofer hingegen bezweifle ich oft, dass dieser überhaupt an ist. Selbst wenn beide Basseinstellungen auf Maximum sind, muss ich Hand anlegen um mich zu überzeugen, dass der überhaupt was macht. Atmosphäre beim Filmschauen kommt zu keinem Zeitpunkt auf - auch wegen der nicht vorhanden (virtuellen) Surroundwirkung. Im Grunde klingt die Soundbar im Ganzen nicht wirklich groß besser als mein Fernseher, eher nur etwas 'anders'.

Weitere Kritikpunkte sind:
1. Dass ich nicht weiß in welchem Modus sie grade läuft. Es ist immer hilfreich sehen zu können ob ein Gerät ein Surroundsignal verarbeitet oder doch nur schnödes Stereo. Meine Zuspieler schalten da leider manchmal gern auf PCM-Stereo zurück.

2. Die Soundeffekte klingen alle ziemlich gleich. Selbst der Unterschied zwischen Stereo und Surroundsignal ist minimal. Da der Klang immer vorne bleibt kommt kein (virtuelles) Surroundfeeling auf. So klingt sie nur etwas schlechter als meine LG Soundbar, wenn ich diese versehentlich mit Stereo versorgt hatte - aber wenn ich bei der dann auf Surroundsignal gewechselt bin, war das wie das zünden des Nitros - da sieht man die Samsung Soundbar nicht mal mehr im Rückspiegel.

3. Egal ob ich die Bässe auf -6 oder +6 setze - der Bass verändert sich bei mir nicht wahrnehmbar. Vielleicht spinnt bei meinem Exemplar auch einfach nur der Soundprozessor... Keine Ahnung. Ich kapituliere und schick das Ding wieder zurück.
(Die Bässe des letzten Punktes habe ich auch mit Bass Testsignale geprüft.)

Als Fazit bleibt mir, dass ich bloß nicht voreilig meine LG Soundbar an meine Schwester hätte verkaufen sollen. Ich hoffe das LG Nachfolgemodell kommt an diese nicht mehr lieferbare Soundbar ran und mein Samsung Fernseher kann sich mit diesem Konkurrenzprodukt trotzdem kabellos unterhalten.

PS: Wie man aus anderen Rezensionen erlesen kann, soll bei manchen ein Bass/Surround sogar vorhanden sein. Aber ebenso kann man erlesen, dass bei vielen ebenfalls nichts in Sachen Bass/Surround geht. Auch wenn es vielleicht "nur" ein Hardware- oder Firmware-Problem ist, scheinen es keine Einzelfälle zu sein. Was macht man nach Ablauf der Garantie, wenn einem seine Soundbar beim nächsten Einschalten dann plötzlich nur noch Sparkost vorsetzt?

PPS: Da es hier viele selbsternannte Experten gibt, die in meiner Rezension über das Wort Surround stolpern und dann meinen "So, ein Idiot, da sind doch nur Stereolautsprecher drin und Samsung ist eh das Geilste was es da gibt.", empfehle ich bei Wikipedia den Begriff "Virtueller Raumklang" nachzuschlagen.

PPPS: So das Nachfolgemodell meiner LG Soundbar ist angekommen und endlich muss ich nicht mehr zum Subwoofer gehen und dort Handanlegen um zu prüfen ober er an ist - nun reicht es wieder dieses bei meinem Sofa zu tun. Virtueller Surround, die die LG Soundbar wie gewohnt schön dick aufträgt, ist ebenfalls wieder mehr als wahrnehmbar. Kabellos unterhält sich mein Fernseher zwar per Bluetooth, aber das nur in einem Stereo-Downmix. HDMI ARC ist Mehrkanal - leider aber mit ziemlichen Knopfdrückarien verbunden, vor allem weil der Samsung Fernseher dumm programmiert ist und immer nur eine ausgewählte Mehrkanalvariante wiedergibt und wenn eine andere Variante kommt auf PCM-Stereo zurückspringt. Danke Samsung für diesen kompletten Schwachsinn!
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 27, 2016 2:27 PM CET

PlayStation 4 - Konsole (500GB)
PlayStation 4 - Konsole (500GB)
Wird angeboten von e-joker

1.0 von 5 Sternen viel zu laut, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (500GB) (CD-ROM)
Leider hat die Playstation 4 ein sehr unangenehmes Feature - Lärmbelästigung

Für meine beiden PCs habe ich extra gedämmte Gehäuse gekauft, so dass diese grad noch so wahrnehmbar sind. Habe mir von der PS3 das Slim K-Modell besorgt, welches das leiseste Model sein soll. Und dann kommt mir die neuentwickelte next generation PS4 ins Haus und übertönt alle meine Geräte bei weitem - und das bereits im Homescreen ohne Belastung. Bei Killzone Shadow Fall erreicht sie dann fast Fönlautstärke.

Schön wenn bei der Entwicklung Designer mehr zu sagen haben, als Techniker. Größere Kühlkörper und größerer Lüfter hätten dieser Konsole gut getan. Und ein externes Netzteil durfte man uns wohl auch nicht zumuten.

Wobei es aber auch so leise Exemplare geben soll - keine Ahnung ob es nur ein Mythos ist. Aber selbst Sony meint wohl, dass sie doch nicht so laut sein soll und nimmt eine solche Konsole zur Reparatur an. Blöd nur, dass selbst der Hersteller offensichtlich keinerlei Ahnung hat warum manche Geräte dieses Extrafeature haben und man dann ein genau so lautes Exemplar zurückbekommt.

Habe neulich auch noch bei einer Aktion eines bekannten Elektroeinzelhändlers eine zusätzliche Nagelneue gekauft, in der Hoffnung, dass sie ihre Herstellungsprozesse verbessert haben - aber der gleiche Mist. Bei der Rückgabe habe ich gesagt, dass sie mir zu laut ist, wobei eine Kunde hinter mir in der Schlange meinte „Wieso, die ist doch ganz leise.“ - dieser Glückspilz. Ich hatte drei Nieten.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 29, 2014 5:40 PM MEST

Man of Steel [Blu-ray]
Man of Steel [Blu-ray]
DVD ~ Kevin Costner

1.0 von 5 Sternen Und schon wieder..., 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Man of Steel [Blu-ray] (Blu-ray)
ein Film ruiniert, weil jemand meinte auf das Stilmittel Wackelkamera könne man nicht verzichten.

Ich kann ja noch verstehen, dass man durch das Wackeln der Kamera künstlich Dynamik erzeugen will, kaum dass einer mal etwas lauter spricht oder schneller als Schritttempo unterwegs ist. Aber wirklich in jeder Szene!?

Wenn in ruhigen Dialogszenen das Bild permanent rumruckelt, hilft mir das nicht mich in den Film hineinzuversetzen, wenn ich mich dauernd fragen muss warum die unbedingt einen Kameramann mit Parkinson nehmen mussten. Zwang von der Gewerkschaft? Vitamin B? ...

Natürlich macht eine Wackelkamera vielen nichts aus und manche bemerken diese überhaupt nicht mal. Leider habe ich nicht dieses Glück und habe am Ende dieses Films sogar Kopfschmerzen gehabt, weshalb man mir auch bitte entschuldigen möge sonst nichts über diesen Film sagen zu können.

Da ich aber keinerlei machochistischen Faible habe, kann ich einem Film von dem ich Kopfschmerzen bekomme nur einen Stern geben.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 23, 2016 11:16 AM MEST

Ligawo 6518720-30 HDMI Matrix 4 x 2 3D HighSpeed mit SPDIF/Toslink/Klinke Audio Ausgang (3,5mm)

1.0 von 5 Sternen Wegwerfartikel, 16. Juli 2012
Erst hab ich ein Gerät mit Defekt bekommen. Zum Glück gibt es das Widerrufsrecht, so dass ich es sofort zurückschicken konnte und nicht durch die Folter unsinniger Fragen und Tests seitens Konverterkönig gehen musste.

Der zweite funktionierte sogar. Aber auch nur die Umschaltung des Bildes. Den Ton via Toslink abzugreifen ist möglich, aber dieser hat keinerlei Ähnlichkeit mit dem normalen Ton. Die Fernbedienung ist auch nur ein schlechter Scherz, weil ich mit der so nah an das Gerät rangehen muss, dass ich es gleich dort selber umschalten kann.

Ansonsten hab ich bereits Erfahrung im Bereich der Gewährleistung sammeln können - die gibt es nicht. Da die Beweislast beim Käufer liegt, weigert sich Konverterkönig, wenn man diese nicht erbringen kann. Wäre kein Problem, wenn die Produkte von LIGAWO nicht grade ein China-Auftragsprodukt unterster Güte wären und der Totalausfall vorprogrammiert ist.

Ligawo 6518720 HDMI Matrix 4X2 - Videosplitter (HDMI, 1280 x 720 (HD 720), 1920 x 1080 (HD 1080), 1920 x 1080 Pixel, 720i, 720p, 1080i, 1080p, Schwarz, 130 x 22 x 90 mm)

1.0 von 5 Sternen Wegwerfprodukt, 16. Juli 2012

Das zweite Gerät funktionierte sogar. Aber auch nur die Umschaltung des Bildes. Den Ton via Toslink abzugreifen ist möglich, aber dieser hat keinerlei Ähnlichkeit mit dem normalen Ton. Die Fernbedienung ist auch nur ein schlechter Scherz, weil ich mit der so nah an das Gerät rangehen muss, dass ich es gleich dort selber umschalten kann.

Ansonsten hab ich bereits Erfahrung im Bereich der Gewährleistung sammeln können - die gibt es nicht. Da die Beweislast beim Käufer liegt, weigert sich Konverterkönig, wenn man diese nicht erbringen kann. Wäre kein Problem, wenn die Produkte von LIGAWO nicht grade ein China-Auftragsprodukt unterster Güte wären und somit der Totalausfall vorprogrammiert ist.

Update: Bin erstaunt, dass das Teil bei mir immer noch läuft. Aber nicht mehr ganz:
- Der Einschalter rastete schon im ersten Jahr nicht mehr ein, so dass ich ihn geschickt hinter die Frontblende festklemmen muss.
- Einer der HDMI-Eingänge ist ebenfalls im ersten Jahr defekt gegangen. Ist also nur noch eine 3x2 Schaltmatrix.
- Eine der LED-Leisten hat ebenfalls die Funktion eingestellt.
Ich muss sagen, ich hätte bei diesem Billigprodukt schon mehr Defekte oder eine Totalausfall erwartet. Hab wohl ein Gerät mit den besseren Bauteilen erwischt.

Ligawo HDMI Splitter 1x2 3D HighSpeed 1080p
Ligawo HDMI Splitter 1x2 3D HighSpeed 1080p

1.0 von 5 Sternen Wegwerfartikel, 16. Juli 2012
Der Splitter lief ca. 1 Jahr an einem digitalen Satreceiver und zwei Fernseher. Vor kurzem war er nicht mehr dazu in der Lage. Leider besteht der Konverterkönig aber nach 6 Monaten auf die Beweislastumkehr, die wohl kein Privatmensch erbringen kann. Da es sich bei diesem Produkt um China-Müll der alleruntersten Güte handelt, sind aber Totalausfälle vorprogrammiert - also ein Fall für die Mülltonne.

Ein anderes defektes Gerät (HDMI Matrix 4x2 Splitter) konnte ich bei diesem Händler nur sofort zurückgeben, weil ich mich bei der Rückgabe nicht nur auf die Garantie, sondern außerdem auf das noch nicht abgelaufene Widerrufsrecht berief. Dieses Gerät war natürlich laut Händler nicht defekt, obwohl es ein thermisches Problem hatte, so dass es bei erreichen der Betriebstemperatur auf einen Ausgang selbstständig alle Eingänge der Reihe nach durchschaltete. Dank des Widerrufs musste er mir auch die Portokosten erstatten - aber darauf musste ich ihn extra hinweisen, da er diese wohl "vergessen" hatte.

Wenn ihr das Vergnügen bekommt mit dem Konverterkönig in Verbindung treten zu müssen, bereitet euch auf eine Kommunikation auf unterstem Niveau vor.

Als Alternative kann ich euch den Splitter von König empfehlen. Dieser läuft einwandfrei und man hat eine 2-jährige Herstellergarantie. Außerdem kann man diesen direkt über Amazon beziehen, wo man bei der Gewährleistung keinerlei Probleme hat! Also doppelte Absicherung dort und hier ein Risikokauf - wer überlegt da noch lange?

StarMoney 8.0
StarMoney 8.0
Wird angeboten von CH.S-Shop

1.0 von 5 Sternen Software mit MHD!, 22. März 2012
Rezension bezieht sich auf: StarMoney 8.0 (CD-ROM)
Eigentlich muss in der Produktbeschreibung stehen, dass man die Software nur bis zu einem bestimmten Datum nutzen kann. Die Updates werden nämlich irgendwann eingestellt und nur Updates zur nächsthöheren Versionsnummer angeboten. Also soll man gefälligst dieses "neue" Starmoney kaufen - eine Frechheit und eine noch größere Frechheit, dass dieser Umstand nirgends erwähnt wird.

Vor allem geht es bei den Updates nicht um wirkliche Innovationen, Bugfixes etc., sondern vor allem um die digitalen Zertifikate, die ein Ablaufdatum haben und die zwingend für die Kommunikation mit den Banken notwendig sind. Sind diese Zertifikate abgelaufen kann man das Programm in die Tonne kloppen. Der Aufwand um diese Zertifikate und andere Bankenänderungen auch älteren Programmversionen zukommen zu lassen ist minimal. Da aber der Softwareanbieter an bereits verkauften Programmen nichts verdient, wird man zu einem Zwangsupgrade zur nächsthöheren Versionsnummer genötigt.

Fair wäre es gleich auf diesen beschränkten Nutzungszeitraum hinzuweisen oder gleich nur ihr Abosystem anzubieten. Stattdessen wird in der Beschreibung von einem "Zukunftssicheren Programm" geredet, was eine absolute Lüge ist.

Wenn ihr Starmoney nutzen wollt, plant ein alle zwei Jahre eine neue Version kaufen zu müssen. Der Update-Service für eine neu erschiene Starmoney Version beträgt zwar circa 3 Jahre, aber ein Jahr vor Ablauf kommt immer eine neue Version heraus. Aufgrund der Überschneidung also leider effektiv nur ein zweijährige Laufzeit.

Das Weltnaturerbe - Schätze unserer Erde (5 Disc-Set) [Blu-ray]
Das Weltnaturerbe - Schätze unserer Erde (5 Disc-Set) [Blu-ray]
DVD ~ -
Wird angeboten von Medipapst

1.0 von 5 Sternen Amateuraufnahmen, 15. Januar 2011
Als ich mir die erste Folge dieser Dokus angeschaut habe, musste ich unwillkürlich lachen. Zumindest konnte ich noch lachen, weil ich sie nicht selber gekauft habe. Wenn ich dafür Geld ausgegeben hätte, wäre ich wahrscheinlich stinkwütend gewesen.

Die Videoaufnahmen sind ein einziger Witz und mit Sicherheit von keinem Profi gemacht worden. Sämtliche Aufnahmen würde ich als Urlaubsfilmchenqualität eines Hobbyfilmers einstufen - aber von einem Erstlingswerk. Bei den Aufnahmen hat man sich weder über die technischen, noch gestalterischen Aspekte Gedanken gemacht. Manche Szenen sind von so unterirdischer Qualität, dass selbst ein Amateur sie aus seinem Urlaubsfilm rausgeschnitten hätte. Was haben wacklige und unscharfe Aufnahmen in einem Video zu suchen?!

Der Ton ist von ähnlicher "Qualität". Der Sprecher klingt extrem teilnahmslos und auf das was er zu sagen hat, könnte man eh verzichten. Selten so platte Texte ohne nennenswerten Inhalt gehört. Die englische Tonspur hätte man gleich lassen sollen. Derselbe platte Text wird von jemand gesprochen, der wie ein mehr als durchschnittlicher Englischlehrer klingt.

Wer wirklich eine gute Dokureihe in HD-Qualität sucht, dem kann ich nur die BBC-Reihe "Planet Erde" empfehlen. Die Videoaufnahmen dort sind größtenteils atemberaubend und im englischen Ton findet man einen sehr guten Sprecher. Natürlich hat diese Reihe auch einen deutschen Ton.

PS: Mit dieser Rezension habe ich vermutlich mehr Aufwand betrieben, als die Produzenten für eine Folge dieser Dokureihe.

Das fünfte Element [Blu-ray]
Das fünfte Element [Blu-ray]
DVD ~ Bruce Willis

1.0 von 5 Sternen Vergewaltigung der Bluray, 7. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Das fünfte Element [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich will zum Film hier nichts sagen. Äußern will ich mich hingegen zu der technischen Umsetzung in Form dieser Bluray.

Man wird ja als rechtmäßiger Käufer eines Films schon immer gequält von endlosen Warnhinweisen, Trailern etc., was man sich vor dem Genuss des Filmes antun muss. Am schönsten ist es, wenn man diesen Müll nicht mal skippen kann. Mal ehrlich - Warnungen vor dem Raubkopieren - wenn es eine Raubkopie ist, wird der Raubkopierer diesen Hinweis netterweise entfernt haben und mit ihm gleich alle zeitraubenden Einfälle die sich in kranken Gehirnen von Vertreibern entwickelt haben.

Diese Bluray schießt aber den Vogel ab. Anstatt das ich mir den Film anschauen kann, versucht diese Scheibe mir glatt einen Trailer von irgendeinem aktuellen Dreck vorzuführen. Dieser Trailer ist aber nicht auf der Scheibe, sondern wird nervenschonend aus dem Internet geladen. Leider kann das ein wenig dauern bei einem Dorf-DSL-Anschluss. Nach fünf Minuten lief immer noch kein Trailer und jeder Versuch diese Schikane zu umschiffen schlug fehl. Als letzte Lösung blieb mir nur noch übrig das Gerät rauszufummeln und ihm das Netzwerkkabel zu entziehen, wodurch ich endlich in den Genuss des Films kommen konnte.

Eine schöne Zukunft. Die Entmündigung des ehrlichen Käufers. Da wundert sich die Filmindustrie über Raubkopien!

Ich freue mich schon jetzt auf die neuesten Features die bei Blurays genutzt werden. Die Halbidioten sollten dann aber wenigstens nicht vergessen einen Knopf zum skippen zu erlauben und nicht jeden verdammten Knopf sperren!!!
Kommentar Kommentare (9) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 20, 2015 1:45 AM MEST