Profil für Linus > Rezensionen

LeYo!: Mein Atlas
von Volker Präkelt
  Pappbilderbuch

4.0 von 5 Sternen Buch zum Staunen und Entdecken!, 22. November 2014
Rezension bezieht sich auf: LeYo!: Mein Atlas (Pappbilderbuch)
Zu den äußeren Merkmalen:
Das Buch ist großformatig (ca. 26cm x 35cm) und hat stabile Pappseiten mit einer festen Buchdecke in Lackoptik.
Auf den acht Doppelseiten werden alle Kontinente vorgestellt und es gibt erstaunlich viel zu entdecken.
Viele kleine Vignetten, in klaren Farben und im Comic-Stil von der Künstlerin Yayo Kawamura lustig gestaltet,
geben markannte Bauwerke, Sehenswürdigkeiten und typische Merkmale des Landes oder der Region wieder.
Der Text steht meistens links und beansprucht ca. ein Viertel der Seite.

Zu den inhaltlichen Merkmalen:
Auf der ersten Doppelseite ist das Weltall zu sehen, mit der Sonne, den bekannten Planeten und natürlich unserer Erde.
Ein Astronaut mit passenden Namen Paul Blau stellt uns unseren "blauen Planeten" mit Namen Erde vor.
Auf den nächsten Doppelseiten sind Europa, Asien, Afrika, Nord-und Mittelamerika, Südamerika (mit der Antarktis), Australien(Ozeanien), sowie alle Länder mit allen Flaggen(letzte Doppelseite) zu sehen.
Auch Paul Blau, mit dem wir auf diese Weltreise gehen dürfen, ist immer wieder mit dabei.
Der Text von Volker Präkelt ist auf Augenhöhe der Kinder geschrieben, locker und witzig und sehr informativ.
Übrigens auch für Erwachsene!
Mit der neuen LeYo-App lässt sich nun relativ einfach ein passender Zusatzeffekt nutzen.
Das Smartphone, oder Tablett erkennt das Buch und die einzelnen Seiten, wenn die Kamera über das Gesamtbild gehalten wird.
Nach wenigen Sekunden springen die digital bearbeitenten Bildchen optisch hervor, indem sie im Diplay aussehen, als wenn sie dem Betrachter entgegenkommen. Wenn man dann auf eines dieser leuchtenden Bilder die Kamera hält, wird eine Geschichte, oder ein Text erzählt, oder eine Animation findet statt. Je nachdem, welchen Button man vorher auf dem Handy-Display angetippt hat. Wenn man keinen der drei Buttons ( 1. "Durchblickbutton" macht Unsichtbares sichtbar, 2. "Hörbutton" steht für Geschichten, Texte, Musik und Geräusche, 3. "Spielebutton" sagt schon der Name) berührt, werden beim Betrachten mit dem Smartphone Geräusche hörbar. Ich habe es mit einem I-Phone ausprobiert und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Es gibt wirklich viel zu entdecken so dass es nicht langweilig wird.
Einziges Manko und deshalb ein Stern Abzug:
Die Software des Spielebuttons braucht noch mindestens ein Update, so wie sie zum jetztigen Zeitpunkt konzipiert ist,
bietet sie einfach zu wenig!

Grundig GSB 500 Bluetooth Lautsprecher
Grundig GSB 500 Bluetooth Lautsprecher
Wird angeboten von die TECHNIK-PROFIS

5.0 von 5 Sternen Das Knacken beim Einschalten stört mich nicht, 1. Juli 2014
Ich bin absolut zufrieden mit diesem Bluetuth Lautsprecher.
Vor allem auch, weil der Preis meiner Vorstellung entspricht.
Ich bin ansonsten zwar Denon-Fan, aber 200 Euro wollte ich hierfür nicht ausgeben.
Voller Klang auch beim leisen Hören und Geräusche zwischen den einzelnen Songs gibt
es bei meinem Exemplar nicht.
Alles Super!!!

Hendra
Hendra

5.0 von 5 Sternen dust and peace under my feet, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Hendra (MP3-Download)
Eher durch "Zufall" bin ich auf dieses Album gestoßen.
Die Gruppe "Everything But The Girl" kannte ich aus den Neunzigern nun habe ich sie für mich wieder entdeckt und
damit auch dieses Solo Album vom männlichen Protagonisten der Band Ben Watt.
Tracey Thorns Stimme ist ja schon eine echte Bereicherung und aus gutem Grund auch bei EBTG meistens im Vordergrund.
Aber Ben Watt kann es auch!!! Singen, meine ich hier!
Selten habe ich so ein entspanntes und emotional berührendes Album gehört.
Abwechslungsreich dazu und auch beim vierten und fünften Mal hören noch lange nicht langweilig.
Einige Songs entwickeln nämlich erst bei wiederholtem Hören ihre ganze Schönheit.
Ein Album für ruhige Abende vor dem Kamin, oder auch bei schönem Wetter und einem guten Glas Wein auf dem Balkon
zum "Runterkommen". Und zum Technischen brauche ich nichts mehr sagen, dass haben bereits andere vor mir besorgt.

Balls
Balls

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Album!, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Balls (Audio CD)
Ich bin durch einen Radio-Sender eher zufällig auf GRIFFIN HOUSE aufmerksam geworden und habe den Kauf dieses Albums nicht bereut. Ganz im Gegenteil: Der Sänger hat eine angenehme, facettenreiche und sehr emotionale Stimme. Ein großes Naturtalent, das hier in Europa noch zu entdecken ist! Die Songs auf diesem Album sind vielschichtig und werden auch bei mehrmaligem Hören nicht langweilig. Wer amerikanische Folksongs mag und dazu ein bisschen träumen will, ist hier genau richtig.
"Go Through It" und "Real Love Cant`t Pretend" sind echte Perlen und wirken lange nach - einfach KLASSE! Würde den Künstler gerne mal live erleben.

Fährten- und Spurenkunde
Fährten- und Spurenkunde
von Andreas David

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch zum Thema Tierspuren, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Fährten- und Spurenkunde (Gebundene Ausgabe)
Trittsiegel, Fährten und Spuren und viele weitere Zeichen hinterlassen
Wildtiere in ihrem Lebensraum. Andreas David hat die jahrzehntelange Erfolgsgeschichte
des Buchklassikers "Fährten-und Spurensuche" fortgeschrieben.
Übersichtlich und prägnant stellt der versierte Wildbiologe die wichtigsten Hinweise
auf die Wildtiere im Wald und in der Feldflur vor.
50 Widtierarten im Steckbrief mit Merkmalen und wissenswerten Informationen
und über 150 Fotos und Zeichnungen auf 120 Seiten - was will man mehr!

Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen - 44 fast wahre Geschichten
Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen - 44 fast wahre Geschichten
von Martin Ebbertz

5.0 von 5 Sternen Herrliche Quatsch-Geschichten von Onkel Theo!, 10. April 2013
"So ein Quatsch!", rufen die Kinder lachend, wenn Onkel Theo mal wieder
eine seiner berühmten Lügengeschichten erzählt.
Doch der lässt sich nicht beirren und erfindet eine verrückte Geschichte nach der anderen.

Zunächst die äußeren Werte: Das gebundene Buch mit 192 Seiten ist gut verarbeitet,
hat neben einem schön gestalteten Vorsatz ein rotes Lesebändchen und besticht durch viele
farbige, wunderbar witzige, teilweise geniale Zeichnungen/Vignetten von Catharina Westphal.
Allein dafür sind die fünf Sterne schon gerechtfertigt.

Inhaltlich kann ich sagen: 44 frische unkonventionelle und skurile Einfälle,
die Herr Ebbertz hier für die Leser bereithält und die zum Kringeliglachen einladen.
Kinder werden beim Zuhören ihre wahre Freude haben!
Dabei sind die Geschichten selten länger als ein oder zwei Doppelseiten.
Es macht einfach Spaß die Geschichten vor- und selbst zu lesen.
Auch mehrmals! Das macht meiner Meinung nach ein gutes Buch aus!!

Für 15 Euro hat man ein glänzendes Geschenk, mit dem man sich und Anderen
eine große Freude machen kann.

Tim Burton: Der melancholische Magier. Mit einem Vorwort von Johnny Depp
Tim Burton: Der melancholische Magier. Mit einem Vorwort von Johnny Depp
von Mark Salisbury

5.0 von 5 Sternen Eine gute Gelegenheit, etwas mehr über die Person Tim Burton und seine Filme zu erfahren, 3. Dezember 2012
Wer die düsterromantischen Märchenwelten aus Tim Burtons Filmen mag,
wird auch an diesem Buch seine wahre Freude haben.
Es gibt Einblicke in sein Leben und seine Karriere als Regisseur von Fantasy-Filmen,
wie Sleepy Hollow, The Nightmare Before Christmas, Batman, Charly und die Schokoladenfabrik, Alice im Wunderland und viele andere. Angefangen in den Disney-Studios, hat es Burton nicht leicht gehabt,
seinen melancholisch-skurrilen Figuren die nötige Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu schenken.
Mit viel Kraft und Durchhaltevermögen und sicher auch ein paar guten Freunden, wie z.B. Jonny Depp,
der in vielen seiner Filme vorkommt, ist es ihm aber letztendlich gelungen,
Kultstatus zu erlangen und weltweit eine große Fangemeinde seiner Filme um sich zu sammeln.
Das Buch ist auch der Beweis dafür, das künstlerische Freiheit und kommerzieller Erfolg
manchmal eben doch eine Partnerschaft eingehen können.

Auf der Birnbaumwiese
Auf der Birnbaumwiese
von Gert Loschütz

5.0 von 5 Sternen Perle zwischen Buchdeckeln, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Auf der Birnbaumwiese (Gebundene Ausgabe)
Wieder eines von diesen kleinen Highlights, dessen man sich glücklich schätzen darf,
wenn man es, wie ich durch Zufall (falls es ihn gibt) gefunden hat!

Die Hexen Luzi, Heta und Vera beobachten zwei kleine Jungen, Brüder, die sich mit ihren Steckenpferden
auf der Birnbaumwiese verirren. Während der eine weiterreitet, gerät der andere in ein seltsames Spiel.
Er muss, wie die Helden im Märchen, eine Aufgabe erfüllen und dem Schnitzer am Rand der Wiese einen Birnbaumast
bringen. Der Schnitzer macht daraus Pferde und haucht ihnen Leben ein. In der Geschichte vergeht nur eine Nacht,
und doch scheinen Jahre vergangen zu sein, als sich die Brüder wiedersehen.
Eine Geschichte über Trennung und Wiederfinden, über Naturschönes und Kunstschönes - eine zarte, leise Traumfabel.

Der gesamte Text ist in zart-rhythmische Reimform gebracht. Ohne platt oder gewollt zu wirken; aber nicht ohne Humor!
Dabei entsteht eine wunderbar warmherzige, aber auch sonderbare Stimmung - vergleichbar vielleicht
mit einem der guten alten Songs von Carol King.
Ein Buch gleichermaßen für Kinder und Erwachsene, die sich ein Stück staunende Kindheit bewahrt haben,
oder auf dem Weg sind, sie zurückzuerobern.
Die herrlich unaufgeregten großzügigen und farblich sehr angenehmen Illustrationen von Philip Waechter
begleiten den Text wie ein guter Freund.

Auch die Aufmachung und Verarbeitung des Buches ist sehr gut! Es kann somit zweifellos als besonderes
Geschenk verwendet werden.

Die Entdeckung der Langsamkeit
Die Entdeckung der Langsamkeit
von Sten Nadolny

5.0 von 5 Sternen ein kleines Wunder, dieses Buch, 28. Dezember 2011
dieses Buch ist mir vor über zwanzig Jahren in die Hände gefallen und ich habe es als eine Art Offenbarung
für mich angesehen. Nun habe ich es aufgrund eines Gespräches wieder für mich entdeckt.

Aus dem anfänglichen Makel LANGSAMKEIT eine Tugend zu machen, die vielen Menschen sogar das Leben rettet,
ist schon eine geniale Idee und kann bei den Lesern eine starke Erkenntniserweiterung bewirken.
Bei mir war es jedenfalls so!
Ich war nach dem Lesen dieses Buches nicht mehr der alte - wieder ein großes Stück weiter
auf der Suche nach Sinn und Lebensqualität.
Und ich bin mir absolut sicher, dass es vielen Menschen, die dieses hervorragende Buch heute lesen
erst recht so geht, denn das Thempo im Alltag hat ja noch deutlich zugenommen.

Eine sehr gute Möglichkeit, der Entschleunigung im Alltag etwas näher zu kommen!

TING. Der Hörstift: TING. Bringt Leben in Bücher!
TING. Der Hörstift: TING. Bringt Leben in Bücher!

5.0 von 5 Sternen Der Hörstift: kein Ersatz, sondern eine Erweiterung, 18. Dezember 2011
Heute habe ich mir endlich den Ting-Stift beim Händler meines Vertrauens gekauft.
Die Installation und der Download des Inhaltes des ersten Buches war dank Bedienungsanleitung sehr einfach. Eigentlich macht es das System von alleine - man braucht nur der Aufforderung zu folgen und das USB-Kabel mit dem Internetrechner(DSL) verbinden.
Da ich schon seit einem Jahr den Tiptoi-Stift besitze, habe ich den Vergleich und kann sagen, dass hier die Installation besser und schneller klappt, als bei Tiptoi.
Auch das zweite Buch, dass ich downgeloadet habe, ist nun zu hören - ebenfalls einwandfrei.
Wichtig dabei ist lediglich, dass man nach dem Anschalten des Stiftes den Aktivierungsbutton vorne im Buch antippt, damit der Stift erkennt, in welchem Buch er sich befindet.

Zum Buch: Ich habe das Waldbuch aus dem Thienemann Verlag.
Gut gefällt mir hierbei, dass der Vorlesetext nicht vom Stift ersetzt wird, sondern zusätzliche Informationen, die in Form eines kleinen orangenen Kreises in den Illustrationen ersichtlich sind, bietet. So wird der Vorleser, die Vorleserin nicht arbeitslos - das finde ich wichtig für die emotionale Ebene beim Vorlesen!
Außerdem werden typische Waldgeräusche und ein paar Frage-und-Antworten vom Stift geliefert.
Nicht so gut empfinde ich hier die Klangqualität.
Im Vergleich zum Tiptoi-Stift ist sie etwas schrill, aber man kann ja den Ton leiser stellen, dann ist sie absolut ok.

Im Großen und Ganzen eine feine runde Sache, dieser Stift!
Und wie so häufig im Leben haben wir Verbraucher nun die Qual der Wal: Ting oder Tip-Toi?!...

Seite: 1 | 2