Profil für Christian Brix > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Der wilde Planet: Roman
Der wilde Planet: Roman

4.0 von 5 Sternen Flott und spannend, 15. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Der wilde Planet: Roman (Kindle Edition)
Flott geschrieben und spannend in der Handlung. Der distanzierte und ironisch- humorvolle Stil des Anfangs wird wird leider nicht immer durchgehalten, was aber dem Lesevergnügen kaum Abbruch tut. Klassische SF mit viel sense of wonder, die leider viel zu selten noch zu finden ist.

Herr der Zeit: Ein Science-Fiction-Roman vom Hugo und Nebula Award Preisträger Joe Haldeman

5.0 von 5 Sternen humorvoll mit Anspruch, 15. Oktober 2014
Flott, humorvoll, frisch und spannend und trotzdem eine Story mit Tiefe. Sowohl der Stil als auch die Thematik erinnert an die "Tür in den Sommer" von Robert A. Heinlein und das ist wohl das größte Kompliment, was ich einem SF- Autor machen kann. Dass bei all der Fiction die Science etwas zu kurz kommt, stört nicht.

Bretonische Brandung: Kommissar Dupins zweiter Fall (Kommissar Dupin ermittelt)
Bretonische Brandung: Kommissar Dupins zweiter Fall (Kommissar Dupin ermittelt)

2.0 von 5 Sternen Maigret für Arme, 15. Oktober 2014
Ich habe mich wirklich bemüht! Obwohl ich bereits den ersten Teil der Dupin- Reihe als recht quälend empfand, wollte ich dem Autor noch eine Chance geben ( so viele positive Stimmen in den Medien können doch nicht irren...). Wie im ersten Fall zog sich die Ermittlungsarbeit des Komissars sehr langweilig in die Länge. Was bei Maigret noch Stil und Sozialkritik enthielt ist hier nur noch öde. Dazwischen gibt es immer wieder Seitenfüller in Form romantisierender Landschaftsbeschreibungen, die mehr an den Flyer des bretonischen Fremdenverkehrsvereins ereinnern, als an einen Krimi. Die immer wiederkehrende schwärmerische Beschreibung unwahrscheinlicher Lichteffekte wirkt auf die Dauer fast peinlich. Immerhin gelingt es dem Autor sicherlich, viele Neugierige in die Bretagne zu locken. Deshalb die 2 Sterne.
Wie gesagt: ich habe mich bemüht. Aber nun ist Schluss damit.

Saat des Unheils: Ein SciFi-Thriller
Saat des Unheils: Ein SciFi-Thriller

5.0 von 5 Sternen Faszinierend wie ein moderner Edgar Allan Poe, 12. September 2014
Eigentlich passt der Roman nicht so recht in das Genre Science Fiction, aber ich wüsste auch nicht, wo man ihn sonst einordnen sollte. Er ist in jedem Fall top spannend, nachdem man sich in die Geschichte eingelesen hat. Der Plot ist andersartig, aber faszinierend und hypnotisch. Der Sprachstil ist der düsteren Story angepasst und zeugt von einem hervorragenden Schriftstelllertalent.

Bretonische Verhältnisse: Ein Fall für Kommissar Dupin (Kommissar Dupin ermittelt)

4.0 von 5 Sternen Erfüllt nicht alle Erwartungen, ist aber guter Ferienlesestoff, 1. September 2014
Die Erwartungen waren aufgrund positiver Presse und TV- Verfilmung recht hoch. Es stimmt- die Beschreibung der Landschaft und der Stimmung in der Bretagne ist sehr intensiv und zeugt von einer innigen Verbundenheit des Autors mit Land und Leuten. Es hat mich auch animiert, mich eingehender mit Gauguin und seinen Werken zu befassen. Als Krimi ist der Roman aber seltsam blutleer und beschränkt sich überwiegend auf endlose und langatmige Gespräche des Kommissars mit Personen aus dem Umfeld des Verbrechens. Der Kommissar selbst blieb mir auch ziemlich konturenlos; lediglich seine Eigenbrötelei kam deutlich zum Tragen, ist aber wohl in diesem Ausmaß recht unglaubwürdig. Auch in Frankreich dürfte es wohl nicht hingenommen werden, wenn sämtliche Mitarbeiter nur als Hilfsknechte eingesetzt und im Übrigen völlig im Dunkeln gelassen werden.
Angenehm war die orthografisch und grammatikalisch fast fehlerfreie Umsetzung des e- Booktextes. Das hat man nicht oft bei diesem Medium. Die TV- Verfilmung gefiel mir trotzdem besser.

D9E - Die neunte Expansion: Der Schwarm der Trilobiten
D9E - Die neunte Expansion: Der Schwarm der Trilobiten

2.0 von 5 Sternen Rosamunde Pilcher für Arme, 25. August 2014
Tut mir leid: Der Roman ist sehr langweilig. Wenn ich den Inhalt beschreiben sollte: Junge Frau flieht vor der Ehe und nimmt dabei aus Versehen ihren verschmähten Verlobten mit (haha!). Auf der Flucht begegnet sie dem Raumschiff einer unbekannten Spezies und nimmt Kontakt auf. Mehr ist nicht.
Die Autorin lässt das Ganze in einem matriarchalisch geführten Umfeld spielen, alle Protagonisten sind Frauen. Wenn überhaupt mal ein Mann auftaucht (bei dem Verlobten zwangsläufig), dann hat er die Rolle eines Dödels, die Frauen dagegen sind alle smart und stark. Die fremde Spezies ist natürlich auch durch ein weibliches Wesen vertreten. Sowas nenne ich weiblich - sexistisch.
Langweilig, sexistisch und stellenweise auch wirr im Plot- zwei Sterne sind mehr als genug.

Astronomie: Die kosmische Perspektive (Pearson Studium - Physik)
Astronomie: Die kosmische Perspektive (Pearson Studium - Physik)
von Jeffrey Bennett

5.0 von 5 Sternen Für fachlich vorgebildete Laien und Studenten ein Schatz an Wissensvermittlung, 1. Januar 2014
Wer sich für die Wunder des Kosmos interessiert ohne ein ausgewiesener Fachmann zu sein, der hält mit diesem Werk einen wahren Schatz in den Händen. Angefangen beim Weltbild der alten Ägypter und Griechen bis hin zur modernen Kosmologie baut das Buch verständlich, informationsreich und auch fesselnd ein astronomisches Gesamtspektrum auf, dem kaum etwas hinzuzufügen wäre. Die Didaktik ist zwar typisch amerikanisch und so, wie sie an dortigen Colleges und Universities praktiziert wird, aber das gereicht dem Buch nur zum Vorteil. Schließlich steht dort die Wissensvermittlung an die Studenten im Mittelpunkt und nicht nur der Forschungsdrang und die Acquisitionsgeilheit der Ordinarien wie an vielen deutschen Hochschulen.
Der Text ist gut übersetzt und in der Sache durchaus gut verständlich, die Bebilderung sehr reichhaltig, detailliert und informativ. Wer auf ein Basiswissen in Mathematik und Physik aufbauen kann, hat ungetrübte Freude an den gut gegliederten Wissensgebieten und den dazu gestellten Aufgaben. Wem dieses Basiswissen aber fehlt, wird die Thematik schon bald Schwierigkeiten machen; diese Leser sind bei den zahlreichen ebenfalls guten populärwissenschaftlichen Werken besser aufgehoben. Für Studenten und fachlich vorgebildete Laien ist das Buch aber jeden Cent seines relativ hohen Preises wert.

D9E - Die neunte Expansion 01: Eine Reise alter Helden
D9E - Die neunte Expansion 01: Eine Reise alter Helden

5.0 von 5 Sternen endlich einmal wieder eine klassische Space- Opera, 16. Dezember 2013
Ich kann das Buch nicht genug loben und freue mich schon heute auf seine Fortsetzungen. Eine "klassische" space- opera mit den dazu gehörigen märchenhaften Bestandteilen. Der Autor entwickelt ein faszinierendes Szenario mit stimmigen Charakteren unter Verzicht auf die sonst bei moderner SF übliche Gigantomanie. Technische Futurismen werden zwar nur ansatzweise erklärt, aber man vermisst es auch nicht. Hinzu kommt noch eine spannende Handlung. Herz des SF- Fans, was willst Du mehr?

Das Komplott
Das Komplott

4.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltungslektüre in Grishams gewohntem Stil, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Komplott (Kindle Edition)
Ein sehr typischer Grisham. Er spielt einmal mehr mit Kniffen und Lücken des amerikanischen Rechtssystems und er tut dies in gewohnt unterhaltsamer Weise, manchmal sogar spannend. Das dabei bisweilen die Logik auf der Strecke bleibt und die Handlung einige sehr starke Brüche hat, stört das Lesevergnügen nur wenig. Alles in Allem eine gute Unterhaltungslektüre, nicht mehr aber auch nicht weniger. Deshalb die 4 Sterne.

Planetenwanderer: Roman
Planetenwanderer: Roman

4.0 von 5 Sternen Ein überwiegend gelungener "klassischer" Science Fiction- Schmöker, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Planetenwanderer: Roman (Kindle Edition)
Endlich einmal wieder ein richtiger Science Fiction- Roman klassischer Art, ohne dass gleich ganze Galaxien zerstört oder die Wunder künftiger Datenverarbeitung besungen werden. Statt dessen wird die spezielle Entwicklung von Menschen in extraterrestrischen Kolonien liebevoll und glaubwürdig "gemalt" und mit einer durchaus spannenden Rahmenhandlung verwoben. Das erinnert stark an Jack Vance, einen meiner Lieblingsautoren. Sogar dessen altfränkisch geschraubter Stil findet sich in der Ausdrucksweise des Protagonisten wieder. Nur in einem Punkt verfällt der Autor der Verlockung zur Gigantomanie: warum muss das Raumschiff 30 km lang sein? Die ursprünglich vorgesehene Besatzung von 300 Personen würde sich in so einem Trum wohl nie begegnen.

Seite: 1 | 2