MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für Johannes Day > Rezensionen

Beiträge von Johannes Day
Top-Rezensenten Rang: 4.288.655

Johannes Day

Photoshop Lightroom 4: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos (Galileo Design)
Photoshop Lightroom 4: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos (Galileo Design)
von Maike Jarsetz

5.0 von 5 Sternen Systematisches Erlernen von LR 4, 17. September 2012
Das neue Lightroom Buch von Maike Jarsetz zeigt deutlich warum Frau Jarsetz eine der gefragtesten Schulung Spezialisten in Deutschland ist. Und gleich zu Anfang möchte ich klar sagen, dass dieses Buch zu den besten gehört die ich zum Selbststudium eines Programms je auf dem Tisch hatte.
Nein , eines muss man auch klar sagen:"LR ist ein komplexes Programm, das man nicht mal schnell in zwei Tagen erarbeitet hat".
Aber Maike Jarsetz schafft es mit Ihrem Buch Anfänger und Fortgeschrittenen LR Nutzern das Programm beizubringen, ohne dass man den Spaß daran verliert.
Das Buch bietet ein systematisches Erlernen des komplexen LR-Programms und zeichnet sich dabei durch eine angenehmen Aufbau mit vielen Praxisbeispielen und Bildern aus.
Anfänger können sich so schon nach überschaubarer Zeit ein Grundwissen aneignen das zum Bearbeiten und Verwalten der eigenen Bilder führt.
Der Aufbau die FAQ's jedem farblich gekennzeichneten Kapitels voranzustellen, zeigt nicht nur die reichhaltige Praxiserfahrung von Meike Jarsetz, sondern beantworten schon vor dem Bearbeiten eines Kapitels viele Fragen. So hat man gleich einen Überblick über den Inhalt und die Lernziele des folgenden Kapitels. Vielen Usern wird auch nach längerem Arbeiten mit LR dieser Teil schnell mal die eine oder andere Frage beantworten. Die Darauf folgenden Seiten erklären übersichtlich die Funktionen und Buttons der einzelnen Module.
Als Zugabe zu dem Buch gibt es auf CD nicht nur Beispieldateien und Beispielkatalog sondern auch einen Auszug aus dem Videotraining von Maike Jarsetz. Diese CD ist sicherlich eher für den Anfänger als für den fortgeschrittenen User gedacht.
Sicherlich bin ich kein professioneller Anwender, allerdings habe ich aus und mit diesem Buch viel gelernt und es dient mir immer wieder als gutes und schnelles Nachschlagewerk. Wer als engagierter Hobbyfotograf dieses Buch in der Praxis benutzt, wird schnell merken, dass es unverzichtbar für das Verwalten und Bearbeiten der eigenen großen Bildersammlung ist. Für dieses Buch muss man nicht nur Frau Jarsetz beglückwünschen, sondern auch jeden der das Buch sein Eigen nennt.
Hier vergebe ich volle Punktzahl: 5 von 5 Sternen