Profil für Misera Rudolf > Rezensionen

Beiträge von Misera Rudolf
Top-Rezensenten Rang: 3.464.047

Misera Rudolf "webdesignforyou" (Maisach, Bayern)

Jetzt lerne ich CSS - Auf CD Browser und Editor-Tools für Win, Mac & Linux. Alle Neuerungen zu Microsoft IE 7, Opera 9.x etc.: Standardkonformes Webdesign mit Cascading Style Sheets
von Dr. Florence Maurice

5.0 von 5 Sternen Ein unentbehrliches Hilfsmittel für jeden Webdesigner, 20. Februar 2007
Gute Webseiten können heute ohne den Einsatz von CSS nach meiner Erfahrung (als Webdesigner) gar nicht mehr erstellt werden. Und wenn sie gar barrierefrei, also auch für Internetnutzer mit Behinderungen ohne große Probleme zugänglich sein sollen/müssen - für die Seiten von Behörde, Kommunen usw. ist dies mittlerweile vorgeschrieben - geht dies ohne CSS gar nicht.

Nachdem ich keine Lust mehr hatte, mir die notwendigen Infos von diversen Internetseiten zu holen, habe ich - von einem netten Kollegen - das Handbuch von Florence Maurice bekommen: Es hat sich nicht nur gelohnt, dieses Buch zu lesen, es ist auch zu einem ständigen wichtigen Nachschlagewerk bei der täglichen Arbeit geworden. Denn die Autorin bietet nicht nur ein didaktisch sehr gut aufbereitetes, schritt weises Lernen mit vielen Beispielen und Übungen für CSS-Neulinge, sondern auch ausführliche und korrekte Lösungen für die immer wieder auftretenden Probleme beim praktischen Einsatz von CSS an. Insbesondere die unterschiedliche Art und Weise, wie die verschiedenen Browser die CSS-Angaben interpretieren, bereitet oftmals Kopfzerbrechen und viel Arbeit. Hier bietet die Autorin - in der neuesten Auflage auch unter Einbeziehung des Microsoft Explorers 7.0 - von der Browserweiche über Hacks bis zu Tricks und Workarounds alle wichtigen Hinweise.

Und wer glaubt, CSS und hochwertiges, individuelles Design vertragen sich nicht, der findet den Gegenbeweis nicht nur bei [...] im Internet, sondern auch in diesem Buch: In einem eigenen Kapitel erläutert die Mitautorin Patricia Rex die barrierefreie Erstellung der Interseiten des Ägyptischen Museums Berlin mit CSS.

Last not Least: Dem Buch liegt eine CD mit Listings der einzelnen Beispiele sowie mit installationsfähigen Browsern und Tools bei.

Fazit: Diese Buch muss man haben!