Profil für Daniel Stieger > Rezensionen

Beiträge von Daniel Stieger
Top-Rezensenten Rang: 3.257.836

Daniel Stieger

The Innovators Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren
von Clayton M. Christensen

5.0 von 5 Sternen Mein Fazit - sehr Lesenswert, 12. März 2012
Christensen, Matzler und von der Eichen diskutieren in ihrem Buch "The Innovator's Dilemma" einen äußerst interessanten Zusammenhang. Der Zusammenhang: Branchenführer scheitern häufig daran, disruptive (völlig neuartige) Technologien zu übernehmen. Das Interessante: Ein Muster, bzw. eine strategische Falle, benachteiligt Top-Unternehmen langfristig systematisch. Es fällt ihnen äußerst schwer, neue Technologien aufzugreifen! Die Autoren stecken das Problemfeld geschickt mit den bekannten Begriffen aus Management und Innovationsforschung ab. Mit dem konstruierten Modell wird analysiert, weshalb es Top-Unternehmen schwer fällt, bahnbrechende Innovationen aufzugreifen. Die Case-Studies aus diversen Dienstleistungs- und Industriebereichen zeigen das Innovators-Dilemma branchenübergreifend in verschiedenen Facetten.

Erkenntnisse beantworten für mich auch aktuell beobachtbare Phänomen. Weshalb gelingt es Microsoft nicht, im Smartphone-Bereich auf breiter Basis erfolgreich zu sein? Weshalb investiert Google so stark in Chrome und Google Docs?

Prädikat: Äußerst lesenswert da äußerst aufschlussreich - gerade für Strategie-Interessierte.