Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Hans Groenland > Rezensionen

Beiträge von Hans Groenland
Top-Rezensenten Rang: 1.457.370

Hans Groenland "Jaraldo" (Rostock)

Oona und Salinger: Roman
Oona und Salinger: Roman
von Frédéric Beigbeder

5.0 von 5 Sternen Ein Erlebnis !, 4. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Oona und Salinger: Roman (Gebundene Ausgabe)
Die kritischen Stimmen zu dem Buch irritieren ! Beigbeder erzählt auf seine ganz spezielle Art , sowohl drastisch als auch feinfühlig , das Leben von Salinger , Chaplin und Oona O'Neill. Dabei zeigt er die Kontraste der 40er Jahre auf. Hier das Gemetzel des Krieges - dort das schillernde Leben in New York und Los Angeles. Beigbeder nimmt den Leser lässig an die Hand und animiert, mit Hilfe der modernen Medien den Stoff zu vervollständigen. Der Mann kann es . Das Buch ist ein Erlebnis!!!

Pol: Hjalmar Johansens Hundejahre
Pol: Hjalmar Johansens Hundejahre
von Reinhold Messner

5.0 von 5 Sternen Eisige Geschichte und Geschichten, 3. Januar 2012
Eine eisige Geschichten über einen Mann - einen Sherpa ,einen bedingungslosen Helfer ,einen Abenteurer - der fast die Pole bezwang nur sein Leben nicht bewältigte . Ein Mann ,der sich einfach nicht den verhältnissen fügen will ,der darunter existenziell leidet , dass nur die Expeditionsleiter den Ruhm ernten. Reinhold Messner beschreibt mit dem Fundus von unendlichen Selbserfahrungen in der Natur zwei Expeditionen. Und : Wie seine Held - Johansen -alles gibt und selbst scheitert ,teilweise allerdings auch selbst verschuldet.
Johansen kommt mit der brutalen Natur klar (drei Jahre ist er im Eis !!!) aber nicht mit den brutalen Menschen.
Nansen und Amundsen treten auf. Wollten Sie nur den bedingungsloen Erfolg oder einen Schritt machen für Forschung und Wissenschaft ? Messner wagt zudem die Theorie , dass der "Wettlauf" zwischen Amundsen und Scott so nicht gewollt und eigentlich nur versehentlich stattfand.
Ein tolles Buch , dass sich offensichtlich nicht nur an Fakten hält ,sondern auch Fiktionen vermittelt.
Ich bin begeistert !

Vollkommen leblos, bestenfalls tot: Roman (Literatur-Literatur)
Vollkommen leblos, bestenfalls tot: Roman (Literatur-Literatur)
von Antonia Baum

1.0 von 5 Sternen Die große Depresssion !, 26. Oktober 2011
Salopp gesagt ,hätte man das Buch auch den Titel geben können "Alles Scheiße". Die Autorin hat - wie bereits von anderen Rezensenten erwähnt - eine eigenwillge Form gewählt ,z.T. auch eine eigene Sprache, aber das wars dann auch an Lobenswertem.
Das Buch macht depressiv : Weltschmerz bis unter die Gürtellinie ,alle sind Feinde ,es regiert das Schlechte ! Heul doch !
Beim Lesen ging buchstäblich die Sonne unter ,furchtbar ! Vieles konnte ich nicht im Ansatz nachvollziehen.
Ein völlig falscher Tipp meiner Buchhändlerin !

Zweite Person Singular: Roman
Zweite Person Singular: Roman
von Sayed Kashua

5.0 von 5 Sternen Nestbeschmutzer oder Realist ?, 19. Mai 2011
Sayed Kashua liebt die Provokation ! Ein Araber schreibt ein Buch in hebräisch und geht kritisch mit seinen Glaubensgenossen bzw. Landsleuten um . Na,wenn das nichts ist !
Der Autor ist ein ausgezeichneter Beobachter der Verhältnisse in Israel: Ein Araber mit israelischem Pass ist leider eben nur ein Mensch zweiter Klasse , in Jerusalem. Er muss Erniedrigungen erleiden und Schikanen umgehen. Aber er möchte so gerne zur westlichen Welt dazugehören . Dafür ist er besonders ehrgeizig ,will Rechtsanwalt oder Arzt werden , post mit großen Autos und teurem Outfit . Aber seine traditionelln Wurzeln wird er einfach nicht los, beispielsweise was das Verhältnis zu Frauen betrifft. Peinlichst observiert er eine Ehefrau !
Um richtige Anerkennung zu finden ,gibt so mancher notfalls sogar seine Identität auf.
Davon handelt dieses Buch . Ganz große Klasse ! Realistisch , kritisch , spannend , provokant !

Die Kunst des Verlierens: Roman
Die Kunst des Verlierens: Roman
von David Trueba

4.0 von 5 Sternen Schmöker im Fußballprofibereich, 4. April 2011
Großen literarischen Wert dürfte das Buch nicht haben. Dafür ist weder die Sprache prägnant noch kann ich besondere ästhtetische oder moralische Grundzüge erkennen. Aber das Buch liest sich flüssig ,hat eine gewisse Grundstimmung ,die durchaus an die spanische Hauptstadt erinnert und es lässt einen nicht los. Die Figuren sind größtenteils glaubwürdig. Die Geschichte ist nicht besonders gewagt dafür meistens nachvollziehbar
Und der Autor hat es gewagt - was höchst selten in der Literatur ist - aus dem Bereich des Profisports (Fußball) zu erzählen . Dieser Mut muß belohnt werden.
Die Übersetzung lässt allerings sehr zu wünschen übrig. Gerade wenn es in den Fußballbereich geht , merkt man , dass der Übersetzer auf diesem Gebiet Selbsttore schießt. Er kann beispielsweise nicht einen Strafstoß von einem Freistoß unterscheiden.
Trotzdem : Schöner Schmöker !

Winterkartoffelknödel: Ein Franz-Eberhofer-Krimi
Winterkartoffelknödel: Ein Franz-Eberhofer-Krimi
von Rita Falk
  Audio CD

2.0 von 5 Sternen Gute Kopie, 11. November 2010
Gut kopiert ist immer noch besser als schlecht selbstgemacht. Das ganze erinnerte mich stark an die unerreichten Wolf Haas Krimis. Sowohl stilistisch als auch von der Story her. Ich war oftmals kurz davor das Buch wegzulegen , weil ich vieles für "abgekupfert" hielt . Aber einige witzige Dialoge und Ideen des Autors ließen mich es bis zu Ende lesen .
Eine Fortsetzung werde ich nicht lesen . Da warte ich lieber auf den nächsten Brenner - Roman von Haas

Kunst für Einsteiger
Kunst für Einsteiger
von Rolf Schlenker

5.0 von 5 Sternen Klasse, 10. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Kunst für Einsteiger (Gebundene Ausgabe)
Ein wunderbares Buch zu einer Klasse - Sendereihe im SWR.Besser kann man nicht an die Malerei heranführen !! Danke

Tage des Zorns
Tage des Zorns
DVD ~ Mads Mikkelsen
Wird angeboten von Eliware

5.0 von 5 Sternen Bewegender Geschichts -Thriller, 20. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Tage des Zorns (DVD)
Dänemark und Nazi -Deutschland ... bislang weitgehend ein Tabuthema ,zumal sich viele Dänen nicht gerade mit heldenhaftem Widerstands - Ruhm bekleckert haben . Kein Wunder , dass "Tage des Zorns" bei unseren Nachbarn ein Kassenfüller war und Diskussionen auslöste . Politisch Linksoriente finden den Film rechtslastig ; Rechte linkslastig.
Mit Dokumentaraufnahmen ergänzt ist der Streifen eine spannender Thriller , bei dem die Grenzen von Gut und Böse rasch verschwimmen. Man weiß kaum noch wer für welche Seite "arbeitet", auch die beiden "Helden" -Hauptfiguren verheddern sich mehr und mehr in Selbstzweifeln . Ein toller Film mit einem überragenden Schauspieler Team, allen voran Mads Mikkelsen.
Aus dänischer Sicht kommt der Streifen zudem mit einer selten gesehen Selbstkritik "rüber".