Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für paderjunge > Rezensionen

Beiträge von paderjunge

paderjunge

Unterleuten: Roman
Unterleuten: Roman
von Juli Zeh

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsamer Gesellschaftsroman, 24. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Unterleuten: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch recht spontan gekauft. Irgendwie hat es mich angesprochen: Der Titel, der Klappentext, die Neugierde auf den ersten "großen Roman" von Juli Zeh. Man könnte auch sagen ich bin auf das wirklich gelungene Artwork des Verlags reingefallen, der sogar eine eigene Internetseite für das Buch bereithält, auf der man sich virtuell in Unterleuten bewegen kann. Es passt einfach alles prima zusammen. Aber das Buch hält auch inhaltlich, was es verspricht: Wunderbar ausgeschliffene Charaktere, dabei ohne schwülstige Beschreibungen, eine klare moderne Sprache, Mut zum Homor, eine interessante Handlung, die zugegeben dramatischer dargestellt wird, als sie tatsächlich ist. Alles in allem ein wunderbarer Spiegel unserer Gesellschaft, in der jeder vordergründig das Spiel mitspielt, weil er doch insgeheim seinen eigenen Vorteil sucht. Es macht einfach Spaß, die Charaktere kennen zu lernen, die Verwicklungen im Dorf zu entwirren. Alle sind irgendwie auf der Suche nach ihrem Glück und stehen dabei dem Glück der anderen nur all zu oft im Wege. Ähnlich wie bei Game of Thrones (ansonsten passt der Vergleich eigentich nicht), kann man die handelnden Personen eben nicht in Gut und Böse unterteilen, weil eben jeder Mensch beide Seiten in sich trägt. Diese menschliche Ambivalenz darzustellen, ist Juli Zeh wirklich gut gelungen. Ein Buch mit Mehrwert. Absolute Empfehlung.

Weit weg von fertig
Weit weg von fertig

5.0 von 5 Sternen Ein Album wie eine Therapie, 9. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Weit weg von fertig (Audio CD)
Nicholas Müller ist zurück im Leben und er tut das, was ein wahrer Künster tut: Er öffnet seine Seele, lässt uns hineinschauen und teilhaben an seinen Ängsten, seiner Trauer, seinem Schmerz und seiner Hoffnung. Herausgekommen ist ein Album, das an Authentizität kaum zu überbieten ist. Müller beschreibt nichts anderes als das Leben. Er tut dies in einer Sprache, die poetisch, aber nie sentimental ist.
Vielleicht liegt es gerade daran, dass es kaum möglich ist, eines der Lieder unbeteiligt zu hören. Fast zwanghaft identifiziert man sich mit den Texten und ist selbst hin und her gerissen zwischen Melancholie und Lebensfreude. Dabei wird schnell klar, dass Müller seine Ängste nicht überwunden hat, sie sind immer noch Teil seines Lebens. Er ist weit weg von fertig, hat aber gelernt, das Leben so zu nehmen wie es ist. Er möchte die Kontrolle zurückerlangen und sich nicht länger von "Lady Angst" zum Tanz bitten lassen. So schaut er ganz realistisch in die Zukunft und nimmt jeden Tag als neue Chance des Glücks, oder Scheiterns. Ich habe noch kein Album gehört, kein Buch gelesen, dass die Dialektik des Lebens, so treffend beschreibt wie "Weit weg von fertig". Richtig und falsch sind eben Zwilllinge, wie Müller es nennt und begenen jedem von uns täglich. Jeder, der die Sonnen- und Schattenseiten des Lebens kennt, wird dieses Album als Wohltat empfinden. Ich jedenfalls fühlte mich schon nach dem ersten Hören unglaublich verstanden. Ich kann gar nicht sagen, ob mir die Texte Mut machen, oder es einfach das Gefühl ist, nicht allein mit meinen ambivalenten Gefühlen zu sein. Mein persönliches Fazit: Ob das Glas halb leer, oder halb voll ist, ist egal. Man sollte trinken, solange noch etwas drin ist... Oder, um es mit Nicholas zu sagen: Jeder Tag an, dem du atmest soll der erste sein, jeder Tag, auf den du wartest soll der nächste sein.
Bei keinem Album hatte ich bislang so wenig das Bedürfnis über die musikalische Qualität zu schreiben. Musik und Text sind eine wunderbare Einheit. Die Songs sind musikalisch abwechslungsreich und von geich hoher Qualität.
Kein anderer deutscher Sänger schafft es, mich so zu berühren.
Danke, Nicholas! Dein Album ist wie eine Therapie für mich.

Monuments to An Elegy
Monuments to An Elegy

4.0 von 5 Sternen Zurück zu den Wurzeln und angekommen in der Gegenwart, 26. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Monuments to An Elegy (Audio CD)
Ich muss vorweg schicken, dass die Smashing Pumpkins die Helden meiner Jugend sind und mit "Siamese Dream" den Soundtrack dazu geschrieben haben. Für mich eines der besten Alben im Bereich Alternative. Ich muss gestehen, dass ich die Band nach den 2000ern aus den Augen verloren haben und mich die Cameback-Alben wenig interessierten. Erst Monumets to An Elagey hat mein Interesse wieder geweckt. Beim ersten Hören, dachte ich: "Nicht schlecht, guter Sound eingängige Melodien und kompaktes Songwriting...". Nach jetzt mehrmaligem Hören muss ich sagen, dass ich das Album wirklich richtig klasse finde. Für mich schaffen die Songs den Spagat zwischen der kompromisslosen Rohheit der frühen Pumpkins und einem modernen, verfeinerten Sound, der teilweise zugegeben poppig daherkommt, allerdings ohne sich anzubiedern. Für mich gibt es kaum Durchhänger, was bei der kurzen Spielzeit auch sehr schade wäre. Die Songs sind abwechslungsreich und jeder für sich hat Ohrwurmqualitäten. Mir sind 9 Songs, die voll auf die Zwölf gehen lieber, als 14 Songs inkl. 5 Lückenfüller. So höre ich das Album beim Sport, oder im Auto gerne zwei Mal hintereinander weg, ohne, dass es mir langweilig wird.

Fazit: Monuments to An Elegy überrascht mit kompaktem Songwriting, eingängigen Melodien und verzichtet auf Schnörkel zugunsten eines voll durchgedrückten Distortion-Pedals

Get Hurt
Get Hurt

3.0 von 5 Sternen Mittelmaß ist nicht der Anspruch!, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Get Hurt (Audio CD)
Der Vorgänger "Handwritten" ist für mich nach wie vor eines der besten Rockalben aller Zeiten. Musikalische Perfektion gibt es nicht, aber dieses Album war für mich nah dran. Voller Leidenschaft, Spielfreude und Emotion, das alles gepaart mit einer spitzen Produktion, einem super Sound und dazu in einem sehr ästhetischen Design. Es war schwer, dieses Level zu halten, die Latte lag hoch.
"Get hurt" knüpft leider nicht da an, wo "Handwritten" aufgehört hat, sondern geht neue Wege. Für mich sehr bedauernswert. Ich gestehe jeder Band eine Weiterentwicklung zu, diese hat TGA bis zum letzten Album auch schon hörbar beschritten.
"Get Hurt" ist für mich aber leider keine Weiterentwicklung, auch kein Rückschritt, denn TGA waren früher besser. Es ist eher eine Exkursion in Gefilde, die ich gar nicht hören möchte.
"Get Hurt" klingt für mich auf weiten Strecken lahm, zu melancholisch, fast schon depressiv. Die Jungs wirken wie auf Valium, es fehlt mir die Spritzigkeit. Die erste Hälfte des Albums geht gar nicht und hat mich echt genervt. Das hätte ich bei einem TGA-Album nie für möglich gehalten. Ich gebe zu in der zweiten Hälfte sind zwei bis drei gute Nummern dabei (rollin' and tumblin', selected poems, dark places). Aber diese Nummern wären auf den Vorgängeralben eher Durchschnitt gewesen.
Was soll's, ich bin den Jungs nicht böse. Es gibt genug alte Alben, die es wert sind immer und immer wieder gehört zu werden.
Jetzt beginnt auch für TGA die Zeit, wo die Konzertbesucher auf die "alten Stücke" warten...
Ich freue mich jetzt schon auf eines der nächsten Alben, wenn es hoffentlich heißt: TGA are back to the roots!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 22, 2014 12:56 AM MEST

Crocs Kids Classic 10006-670-023, Unisex-Kinder Clogs & Pantoletten, Pink (Fuchsia 670), Größe: 29-31

4.0 von 5 Sternen Qualität stimmt, Größe nicht, 21. Januar 2013
Die Crocs kamen in bewährter Qualität, made in italy nicht made in china. Der Plastikgeruch hielt sich in Grenzen. Was gar nicht geht, sind die enormen Größenunterschiede. Ich habe zur Auswahl zwei Größen bestellt: 27/28 und 29-31. Zwischen diesen Größen liegen Welten. Die Kleineren passten meiner Tochter exakt, Glück gehabt! Die nächste Größe ist im Vergleich riesig und schließt in keinem Fall an die untere an. Das ist wirklich unverständlich. Da ich nur 14,00 Euro für das Paar gezahlt habe, bin ich recht zufrieden und habe ich das zu große Paar behalten und eingemottet, die wird sie sicher erst ein einem Jahr tragen können und dazwischen andere brauchen.

Battle Born
Battle Born

2.0 von 5 Sternen Zu viel Pop zu wenig Rock, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Battle Born (Audio CD)
The Killers sind endgültig in der Welt des banalen Pop angekommen. Wo bei den Vorgänger-Alben noch Gitarren dominierten, hört man jetzt nur noch Synti-Klänge - schade! Die Songs selbst sind allenfalls durchschnittlich und klingen über weite Strecken langweilig. Hier wurde wie so oft ein Album auf den Markt geschmissen, dessen Erfolg sich lediglich aus dem großen Namen der Band erklären lässt. Die Leute warten auf das neue Album und kaufen es, egal welche Qualität es hat. Ich kann die zahlreichen überschwenglichen Rezensionen an dieser Stelle nicht nachvollziehen. Meine Frau hat sich das Album gewünscht und sie wird es toll finden, eben weil es von The Killers ist. Ich hatte keine Erwartungen an das Album und die sind auch eingetreten.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 25, 2012 1:32 PM CET

Handwritten (Limited Deluxe Edition)
Handwritten (Limited Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen Die Definition von Rock, 29. August 2012
Wenn ich bisher hätte sagen sollen, was ich unter Rockmusik verstehe, hätte ich wahrscheinlich auf Bruce Springsteens "Born to run" und "Born in the U.S.A." verwiesen. Seit ich "Handwritten", das nunmehr vierte Album von The Gaslight Anthem gehört habe, ist diese Scheibe für mich die Definition von Rockmusik. Ich glaube, dass mich seit "Nevermind" von Nirvana keine CD mehr so umgehauen hat wie dieses Album. Es strotzt vor Authentizität und purer musikalischer Leidenschaft. Jeder Song klingt als würde er einem von den Jungs direkt durch die Amps um die Ohren gehauen. Die Produktion ist fantastisch. Der Sound ist druckvoll und der Gesang von Brian Fallon besser denn je. Die Gitarrenarbeit hat im Vergleich zu "Sink or swim" unglaublich hinzu gewonnen, ohne an Kraft zu verlieren. "Handwritten" ist für mich das beste Rock-Album seit Langem und setzt völlig neue Maßstäbe. Die Jungs waren schon immer großartig. Seit diesem Album sind sie für mich Helden.