Profil für Liesa T. > Rezensionen

von Alexa Hennig von Lange

4.0 von 5 Sternen Je länger, je lieber (Alexa Hennig von Lange), 3. Juli 2014
C. Bertelsmann Verlag

Die Autorin

Alexa Hennig von Lange wurde 1973 in Hannover geboren und veröffentliche 1997 ihren Debütroman „Relax“. Mit diesem Buch wurde sie über Nacht zu einer der erfolgreichsten Autorinnen Deutschlands. Es folgten einige Romane im Erwachsenen- und Jugendbereich, außerdem Theaterstücke und Erzählungen. Alexa Hennig von Lange lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Berlin.

Je länger, je lieber

Als Mimi von ihrem Mann Renè betrogen wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Hals über Kopf zieht sie zu ihrer Großmutter in das alte Haus am Rande des Waldes im Waldblütenhain. Doch ihrer Großmutter geht es nach dem zweiten Herzanfall immer schlechter. Immer in der Hand hat sie ihr kleines Holzkästchen mit einem Kompass darin, welches sie noch aus Jugendzeiten besitzt und in welches der Name Jacques eingeritzt ist. Als ihre Oma schließlich ins Krankenhaus muss und dort in ein künstliches Koma versetzt wird, macht sich Mimi auf die Suche nach dem mysteriösen Jacques, den ihre Großmutter als junges Mädchen sehr geliebt haben muss. Bald stellt sie fest, dass ihre Großmutter gedanklich wohl immer noch in der Vergangenheit lebt und auch ihr eigenes Leben von der Vergangenheit bestimmt wird…

Fazit

Ein tolles Buch voller Gefühl und Emotion, welches mich zu Beginn ein wenig abgeschreckt hat. Lange habe ich mich nicht an dieses Buch herangetraut und dann musste ich es innerhalb eines Tages durchschmökern. Ich weiß nicht, wieso es so lang im Schrank gestanden hat und darauf gewartet hat, mir seine Geschichte zu präsentieren, aber nun fand ich es umso besser.

Die Geschichte von Mimi und Clara geht dem Leser richtig ans Herz. Beide sind unglaublich rührend, die eine mehr emotional, die andere eher traurig. Anfangs fand ich das hin und her springen zwischen der Vergangenheit Claras, welche die Großmutter von Mimi ist, und Mimi, der Enkelin in der heutigen Zeit sehr gut. Später verwirrten mich die Zeiten ein wenig, da es nicht chronologisch in der Vergangenheit voran ging, sondern es immer wieder Rückgriffe gab. Gerade am Ende, als es um die Aufklärung all der Geheimnisse und Wirren ging, fand ich das etwas schwierig. Aber gerade diese Geschichte der Vergangenheit macht das Buch zu dem, was es ist, denn mit ihr hängt die gesamte Geschichte um Clara und Mimi zusammen. Der geheimnisvolle Liebhaber Jacques, Claras Mann Gustav, ihre beste Freundin Daria, Jacques Sohn Pedro, Claras Sohn Jakob, Mimis Mann René. All diese Charaktere hängen in den Geschichten zusammen und ergeben ein wunderbares Bild voller Emotion, Gefühl, Spannung und Abenteuer. Mimi entwickelt sich zu einer selbstständigen freien jungen Frau, die es schafft, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und völlig neu zu beginnen.

Der Schreib- und Erzählstil der Autorin trägt dazu bei, dass der Leser immer den Überblick über das Geschehen behält und auch die Zusammenhänge erkennt. Alles in allem ein tolles Buch, welches sich zu Lesen gelohnt hat.

von Holly Greene

4.0 von 5 Sternen Das Glücksarmband (Holly Greene), 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Glücksarmband (Taschenbuch)
Rowohlt Verlag

Die Autorin

Holly Green ist das Pseudonym von Melissa Hill, welche als großartige und sehr erfolgreiche Autorin in Irland lebt. Ursprünglich stammt sie aus dem County Tipperary und lebt nun mit ihrem Mann und der gemeinsamen Tochter in der Nähe von Dublin. Weitere im Rowohl Verlag erschienen Romane von ihr sind „Glücksklee“ und „Ich schenk dir was von Tiffany‘s“.

Das Glücksarmband

Molly ist alleinerziehende Mutter, Single und arbeitet liebend gern in ihrem kleinen Vintage-Laden in New York, dem „Secret Wardrobe“. Dorthin gelangen immer wieder Designerklamotten von Spenden wohlhabender New Yorker. So auch eine wundervolle Chanel-Jacke, die Molly eines Tages in den Händen hält. In einer der Innentaschen findet sie ein Bettelarmband mit jeder Menge Anhänger. Genauso wie sie selbst seit vielen Jahren ein Glücksarmband hat, jeder Anhänger symbolisiert einen Lebensabschnitt oder ein wichtiges Ereignis. Niemals würde sie sich freiwillig von einem davon trennen, auch der Besitzerin dieses Armbands, so vermutet Molly, wird das kostbare Stück sehr fehlen. Kurzerhand macht sie sich auf der Suche und findet anhand der Anhänger immer mehr Puzzleteile zum Ganzen. Doch dabei ahnt sie nicht, dass das Armband eine Botschaft enthält, die auch ihr Leben für immer verändern wird.

Fazit

Ein charmantes und einnehmendes Buch, welches mich ab der ersten Seite gefesselt hat. Durch das für mich etwas kitschige und vor allem viel zu bunte Cover, habe ich mich an dieses Buch lange nicht herangetraut. Doch nun bin ich umso froher es endlich gelesen zu haben. Es steckt unglaublich viel Witz, Charme, Sympathie und Emotionalität in den vielen Seiten und es lohnt sich auf jeden Fall. Vielleicht ist es eher ein Buch für die Weihnachtszeit, da auch die Geschichte um Molly, Danny, Nick, Greg, Karen und Jeff im Dezember und zu Weihnachten spielt, ich konnte mich aber auch im Frühling gut in die Charaktere hineinversetzen.

Molly muss man von der ersten Seite an lieben. Sie ist sympathisch, aufopferungsvoll und unglaublich nett. Mit viel Engagement arbeitet sie in dem kleinen Laden und die Chefin Carol ist mehr eine Freundin als der Boss. Ihr Sohn Danny vermisst hin und wieder seinen Vater Nick, der überraschend wieder in der Familie erscheint. Doch Molly will von ihm eigentlich nichts mehr wissen.

Der zweite Handlungsstrang beschäftigt sich mit Greg und Karen, die ein High Society Leben führen, welches Greg zu eng wird. Kurzerhand kündigt er seinen Job in der Wallstreet, was seiner Freundin überhaupt nicht gefällt.

Kurzum ein wirklich beeindruckendes Buch, welches zur locker flockigen Unterhaltung an manchen Nachmittag für Erholung und Entspannung sorgen wird.

Grace Valley - Im Schutz des Morgens
Grace Valley - Im Schutz des Morgens
von Robyn Carr
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Grace Valley: Im Schutz des Morgens (Robyn Carr), 16. Juni 2014
Mira Verlag

Die Autorin

Robyn Carr ist nicht nur New York Times-Bestseller-Autorin, sondern sie wurde auch mit dem RITA-Award ausgezeichnet. Sie hat mehr als 25 Romane geschrieben, darunter die von den Kritikern hoch gelobte Virgin-River-Reihe.

Im Schutz des Morgens

June wohnt schon immer in Grace Valley. Bei ihrem Vater arbeitete sie schon früh in der Praxis als Arzthelferin. Später übernimmt sie die Praxis. Grace Valley liebt sie, auf den Fensterbänken der Häuser köstliche Kuchen stehen und niemand je auch nur die Tür abschließt. Mit Herz und Seele geht sie in ihrer Arbeit auf, auch wenn einige der Bewohner von Grace Valley eine Frau als Ärztin erst akzeptieren lernen müssen. Doch June Hudson kümmert sich aufopferungsvoll um alle anstehenden Arbeiten, um jede Tages- und Nachtzeit. Als ein neuer Praxispartner im Valley auftaucht, fällt ein Teil der Arbeit ab, einfacher wird es für June jedoch nicht und nicht nur die Liebe bleibe dabei auf der Strecke. Als plötzlich ein Unbekannter in ihrer Praxis auftaucht, verliebt sie sich Hals über Kopf. Doch diese Liebe muss ein Geheimnis bleiben…

Fazit

Auf dieses Buch hatte ich mich nach dem Text auf der Rückseite des Buches sehr gefreut, allerdings wurde ich bis zum 10. Kapitel eher enttäuscht. Die richtige Spannung wollte sich nicht aufbauen und auch eine Beziehung zu June und co. konnte ich nicht so recht aufbauen. Erst als Jim auftaucht, begann das Buch für mich spannend zu werden. Allerdings blieb dem nicht lang so und einige Kapitel später, war die Langeweile wieder auf meiner Seite. Ich muss sagen, dass ich mich durch dieses Buch sehr durchgequält habe.

Die Protagonistin June Hudson, die als Ärztin im Grace Valley praktiziert, ist wirklich nett. Eigentlich hätte man sich sofort mit ihr identifizieren können, aber dieses Gefühl wollte sich bei mir leider nicht einstellen. Nun ja, nach einiger Zeit wurde unser Verhältnis jedoch besser :) John, der neue Arzt in der Praxis von June, scheint ein netter Kerl zu sein, doch dann deckt June einige dunkle Geheimnisse seiner Vergangenheit auf. Welche Figur mir im Roman wirklich gut gefallen hat, war Junes Vater Elmer, welcher ihr in jeder Lebenssituation weiter hilft.

Alles in allem ein Roman mit Potenzial, dem es meiner Meinung nach aber noch an einigen Ecken fehlt. Die Protagonisten sind ein wenig oberflächlich und ich kam nicht recht in das Geschehen hinein. Trotzdem habe ich mich aufgrund des angenehmen Schreib- und Erzählstils der Autorin durch das Buch gequält, was wiederum für den Roman spricht. Vielleicht gefallen mir andere Bücher von Robyn Carr besser.

von Petra Schwarz

4.0 von 5 Sternen Sommerpest (Petra Schwarz), 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sommerpest: Thriller (Taschenbuch)
dtv Verlag

Die Autorin

Petra Schwarz wurde 1969 in München geboren und schrieb dort schon als Kind Geschichten, welche sie zu Büchern binden lies. Sie studierte Marketing und war später in der Werbung tätig. Mit ihrem Mann hat Petra Schwarz 4 Kinder, zwei Hunde und schreibt schon emsig an neuen Büchern. Sie lebt in der Nähe von München.

Sommerpest: Thriller

Paulina, Silvie und Leo machen zum ersten Mal Urlaub ohne ihre Eltern. Wie toll ist das denn? Endlich einmal niemand, der einem sagt, was man zu tun und lassen hat. Ein Urlaub ganz nach ihrem Geschmack. Nichts wollen sie mehr als Sonne, Strand, Meer und süße Jungs. Auf dem Campingplatz angekommen, hat vor allem die extrovertierte Leo schon mehr als eine männliche Bekanntschaft gemacht und sich auch schon mit Calvin, einem jungen Schwarzfahrer, den sie im Zug kennen gelernt hat, verabredet. Silvie und Pauli, die sich auf einen Mädelsurlaub gefreut haben, sind alles andere als begeistert. Als Paulina dann jedoch Hannes und seinen Hund Muffin kennenlernt, die gleich nebenan zelten, sieht auch sie das ein bisschen weniger eng. Doch am Abend des Hafenfestes, auf welchem sich Leo mit Calvin verabredet hat, ist sie nicht dazu zu bringen wieder mit zurück zum Zelt zu kommen. Und am nächsten Morgen fehlt von ihrer Freundin jede Spur. Silvie und Paulina machen sich auf die Suche, doch dann wird Leos Handy im Mülleimer gefunden..

Fazit

Ein spannender Sommer-/Jugendthriller, der vor allem zu Beginn und am Ende mit großer Spannung und Gänsehautfeeling aufwartet. Die drei Mädchen sind ausgesprochen angenehme und sympathische Protagonistinnen, wobei mir Leo mit ihrer verwöhnten Art auch auf die Nerven gehen würde. Nicht nur, dass sie alle Männer ständig anflirten muss, sie ist auch verwöhnt und ein bisschen zickig. Ebenso wie Silvie, mit welcher sie regelmäßig aneinander gerät. Anders Paulina, die mir eher besonnen und angenehm erscheint. Die drei männlichen Protagonisten Calvin, Lars und Hannes sind ebenso verschieden. Calvin lernt Leo auf der Hinfahrt im Zug kennen und ist sofort hin und weg. Lars ist ein Journalist, der über die gestohlenen Ratten aus einem Labor in der Nähe des Campingplatzes berichtet und Hannes ist ein Mitcamper, der sein Zelt neben dem von Leo, Silvie und Paulina aufgebaut hat. Er ist mir von den Dreien auf Anhieb am sympathischsten.

Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist angenehm und ansprechend. Zudem hat man das Gefühl als Leser meist über alles Bescheid zu wissen. Dies ändert sich erst, als Leo plötzlich verschwindet. Das Buch selbst ist meiner Ansicht nach mehr aus der Sicht von Paulina geschrieben, was ich persönlich sehr ansprechend finde. Das Ende fand ich ein wenig verwirrend und, dass es bei der Geschichte um verschwundene Raten ging, fand ich auch nicht ganz so ansprechend. Trotzdem haben mir der Aufbau des Romans und die Umsetzung der Gegebenheiten im Buch, gut gefallen.

Alles in allem ein interessantes und spannendes Buch, welches nicht unbedingt mit einem Happy End aufwartet…

Der Sommer der Blaubeeren: Roman
Der Sommer der Blaubeeren: Roman
von Mary Simses

4.0 von 5 Sternen Der Sommer der Blaubeeren (Mary Simses), 30. Mai 2014
Blanvalet Verlag

Die Autorin

Mary Simses studierte Jura und Journalismus. Daher arbeitet sie zunächst als Anwältin, was sich auch im Roman wiederfindet. In dieser Zeit war es ihr nur nach Feierabend möglich, sich ganz ihrer Schreibleidenschaft zu widmen. Vor ihrem Romandebüt mit „Der Sommer der Blaubeeren“ veröffentlichte sie bereits mehrere Kurzgeschichten. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt die Autorin im Süden Floridas.

Der Sommer der Blaubeeren

Als ihre Großmutter stirbt, hat sie für ihre Enkelin Ellen Branford noch einen letzten Wunsch. Im abgelegenen Küstenort Beacon soll sie einen Brief überbringen. Kurz vor ihrer Hochzeit macht sich Ellen deshalb auf den Weg von der Großstadt New York in die Landidylle Beacon. Inmitten von Blaubeerfeldern entdeckt Ellen die kleinen Schönheiten des Lebens zurück. Denn nachdem sie in einen morschen Pier eingebrochen ist und von einem gut aussehenden jungen Mann, namens Roy, gerettet wurde, geht dieser ihr nicht mehr aus dem Kopf. Als sie durch ihren unfreiwilligen Badeausflug dann auch noch berühmt wird, nimmt die ganze Geschichte ihren Lauf. Ellen fügt sich ihrem Schicksal und erkennt, dass man manchmal all seine Vorsätze und Pläne über Bord werfen muss, um auf das wahre Glück aufmerksam zu werden.

Fazit

Ein frisches, sommerliches Buch, in welchem die steife Priese in Beacon die junge Anwältin Ellen Branford aus New York wachrüttelt. Diese genießt eigentlich ihr Großstadtleben in New York, ihren Spitzenberuf und ihren Verlobten Hayden, den sie in einigen Monaten heiraten will. Als sie im beschaulichen Beacon ankommt, um den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen, geht alles drunter und drüber. Ist das Leben in dem kleinen Küstenort doch so ganz anders als in New York.

Mary Simses hat mit Ellen eine sympathische Hauptprotagonistin geschaffen, welche dem Leser zunächst mit Sturheit, Großstadtfeeling und jeder Menge Eitelkeit entgegenschlägt. Als sie Roy kennen lernt, gerät all das ein bisschen aus den Fugen und man beginnt Ellen richtig gern zu haben, denn Roy ist von Anfang an sympathisch.

Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ermöglichen es, das Buch als Unterhaltungslektüre nebenbei und zum entfliehen aus dem Alltag zu nutzen und ihm jede Menge Frische, Sommer, Sonne und Meer abzugewinnen. Denn schon der Titel und das Cover bestechen durch unverwechselbaren Sommercharme. Besonders gut gefällt mir das Rezept der Blaubeer-Muffins, die Ellen in ihrem Cafè in Beacon so mochte. Nun kann man selbst nachvollziehen, wie diese geschmeckt haben werden.

Ein angenehmes Buch, welches durch Wärme, Sympathie, Sommer, Witz und Charme besticht.

[...]

Bäume reisen nachts: Roman (insel taschenbuch)
Bäume reisen nachts: Roman (insel taschenbuch)
von Aude Le Corff

5.0 von 5 Sternen Bäume reisen nachts (Aude Le Corff), 28. Mai 2014
Suhrkamp Insel Verlag

Der Autor

Aude Le Corff wurde 1977 in Tokio geboren und studierte Psychologie und Wirtschaft. 2009 begann sie ihr mit dem Prix ELLE ausgezeichnetes Blog „Nectar du Net“. Bäume reisen nachts ist ihr Debütroman. Aktuell lebt sie mir ihrer Familie im französischen Nantes.

Bäume reisen nachts

Manon fühlt sich einsam und allein. Seit ihre Mutter sie und ihren Vater verlassen hat, sitzt sie unter einer riesigen Birke im Garten. Ihr Vater Pierre kümmert sich um nichts mehr und verwahrlost zusehends. Sie sitzt unter dem Baum, wippt vor und zurück, liest Bücher und spricht mit den Ameisen. Der mürrische Rentner Anatole, der seit einigen Monaten ebenfalls in Manons Haus wohnt, beobachtet sie dabei und fühlt sich seltsam berührt. Eines Tages gesellt er sich zu ihr und beginnt ihr den „kleinen Prinzen“ vorzulesen. Manon blüht immer mehr auf. Als eines Tages Briefe von ihrer Mutter aus Marokko eintreffen, bricht Pierre zusammen mit seiner Tochter Hals über Kopf auf und macht sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch Europa. Die Reisenden erleben jede Menge Höhen und Tiefen, während sie dem Ziel ihrer Reise immer näher kommen.

Fazit

Ein wahnsinnig emotionales und berührendes Buch, welches den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Manon und Anatole geben ein wunderbares Protagonistenpaar ab. Die ruhige und zutief traurige Manon, die ihre Freizeit nur noch mit Zangsneurosen, Büchern und Tieren verbringt und dabei darauf bedacht ist, ihrem Vater möglichst aus dem Weg zu gehen. Und Anatole, der den ganzen Tag mürrisch vor sich hinredet und keinen Sinn mehr für die Schönheiten des Lebens hat. Die beiden Nebendarsteller sind der verlassene Ehemann Pierre, der im Leben keinen Sinn mehr sieht, seit ihn seine Frau Anais in einer Nacht und Nebelaktion verlassen hat und Sophie, die Schwester von Anais. Zu viert geben sie ein ungleiches Quartett ab, welches sich nun auf eine Reise quer durch Europa macht. Jeder einzelne von ihnen ein Unikat auf seine Weise.
Während sich Sophie und Pierre gegenseitig hochschaukeln und Manon den Kopf einzieht, wird Anatole immer mehr zum beruhigenden Mittelpunkt, der in jeder Situation einen kühlen Kopf bewahrt und die Gemüter immer wieder beruhigen kann.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist sehr angenehm und lässt den Leser schnell ins Geschehen einsteigen. Schon ist man mittendrin in der zerütteten Gefühlswelt von Pierre und Manon. Die Reise quer durch Europa wird nicht nur von vielen amüsanten Situationen untermalt, sondern zeigt auch die Entwicklung von Manon und vor allem von Anatole, der immer mehr zu seiner früheren Jugend zurück findet.

Ein toller Roman über die tiefe Freundschaft ungleicher Menschen, über Familie und den Mut eines kleinen Mädchens Träume in Wirklichkeit zu verwandeln. „Der Roman, der ganz Frankreich verzaubert hat“, hat auch mich verzaubert und wird sicherlich noch viele weitere Leser faszinieren. Ein wunderbarer Roman, der von mir 5 von 5 goldenen Büchern verdient hat.

Wenn die Liebe hinfällt: Roman
Wenn die Liebe hinfällt: Roman
von Luisa Buresch

4.0 von 5 Sternen Wenn die Liebe hinfällt* (Luisa Buresch), 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wenn die Liebe hinfällt: Roman (Taschenbuch)
KiWi Verlag

Die Autorin

Luise Buresch wurde 1969 geboren und ist Literaturwissenschaftlerin und Publizistin. Sie arbeitete unter anderem als freie Autorin für Zeitungen und Drehbuchprojekte. Mit „Wenn die Liebe hinfällt“ veröffentlicht sie ihr erstes Debüt. Aktuell lebt sie mir ihrer Familie in Berlin.

*steht sie wieder auf

Als ihr Freund Leander sie für eine andere nach zehn gemeinsamen Jahren verlässt, bricht für Alia eine Welt zusammen. Es ist doch ihr Leander, wie kann er eine andere lieben? Nichts ist mehr wie es war, Alia verliert kurzzeitig den Verstand, schafft ihre Prüfungen an der Universität nicht und lebt kurzerhand nur noch für ihre Tochter Katie. Leander scheint das alles nicht zu interessieren. Doch dann wacht Alia auf und beginnt ihr Leben zusammen mit ihren Freundinnen Majken, Stef, Nina und Bianca neu zu ordnen. Denn nicht immer läuft alles so wie geplant, aber vor allem für Alias kleine Tochter Katie ist ein geregelter Alltag wichtig. Dabei hilft ihr vor allem auch ihr liebenswürdiger Nachbar Kolja.

Fazit

Ein witziger, charmanter Roman voller Liebe, Schmerz, Gefühl und Leben. Alia ist eine interessante Protagonistin, die lange Zeit nicht verstehen kann, wie ihr Freund und Lebensgefährte sie so verletzen konnte. Leander war sich zwar der Schuld bewusst, nicht aber des Ausmaßes an Schmerz, den Alia nun ertragen musste. Diese Darstellung der Wut, des Zorns, der Eifersucht und des Schmerzes ist es allerdings auch, was mich am Roman ein wenig stört. Der Liebeskummer von Alia wird so extrem, dass sie sogar zum Psychologen und Arzt muss, Antidepressiva und Beruhigungspillen schluckt und Leanders neue Wohnung zerstört. Ich finde, dass der Schmerz natürlich nachzuvollziehen ist, dass Alia aber auch eine erwachsene Frau mit Kind ist und sich entgegen ihres immer wieder erwähnten sachlichen Charakters, sehr gehen lässt. Leander wiederum ist ihr Gegenpart, er nimmt das alles eher gelassen hin und kommt erst spät zur Besinnung.

Majken und Bianca sind die tollsten Freundinnen, die man sich vorstellen kann. Sie kümmern sich rührend um Alia. Und auch ihr Nachbar Kolja, der ihren Schmerz hören kann, ist ebenso sympathisch wie eigensinnig, zudem hat er die schönste Freundin der Welt, Lichtgestalt Kim.

Hervorheben möchte ich vor allem den Schreib- und Erzählstil der Autorin. Er ist ausgesprochen witzig, charmant und humorvoll. Aus der Sicht von Alia sind die Dinge oft noch schlimmer, als von Leander und sie schreibt es auf amüsante Art und Weise.

Ein gelungenes Buch, welches es meine Ansicht nach an einigen Stellen übertreibt, aber trotzdem den Nagel auf den Kopf trifft.
[....]

Monument 14: Roman (Heyne fliegt)
Monument 14: Roman (Heyne fliegt)
von Emmy Laybourne

3.0 von 5 Sternen Monument 14 (Emmy Laybourne), 21. Mai 2014
Heyne Verlag

Die Autorin

Emmy Laybourne arbeitete als Schauspielerin, ehe sie zum Schreiben kann. Über den großen Erfolg von MONUMENT 14, ihrem Debütroman, ist sie noch immer selbst erstaunt. Mit ihrem Mann, zwei Kindern und der australischen Echse Goldie lebt sie im Bundesstaat New York.

Monument 14

Nach einem Erdbeben, welches durch einen Tsunami verursacht wurde, werden 14 Jugendliche in einem Einkaufszentrum eingesperrt. Gut oder schlecht? Denn draußen tobt die Hölle. In einer Chemiefabrik gab es einen Unfall und nun schwebt eine chemikalienverseuchte Wolke über der Stadt. Die Jugendlichen bekommen all dies nur über die Fernseher des Einkaufszentrums mit. Nun beginnt ein Warten auf Hilfe, welches sie alle nach und nach zermürben lässt. Da auch einige Kinder unter ihnen sind, ist es nun an den Älteren Elternersatz und Erzieherin zugleich zu sein und auch selbst nicht die Nerven zu verlieren. Doch schnell stellen sie fest, dass sie nicht die Einzigen sind, die in ihrer Stadt überlebt zu haben scheinen…

Fazit

Ein interessanter sciencefiction Roman, der durch seine packende Geschichte besticht. Die 14 Jugendlichen kennen sich aus der Schule, haben aber wenig gemeinsam. Der stille Dean, der die Hauptperson im Buch markiert, der Footballheld Jack, der sich immer mehr zum Anführer mausert, der angeberische Brayne, dessen Vater in der Chemiefabrik arbeitet, Josie, die bei dem Unfall stark verletzt wurde und Astrid, in welche Dean schon lang verliebt ist. Mit von der Partie ist auch Deans Bruder Alex, der sich sehr gut mit elektronischen Dingen auskennt. Kurzum eine bunte Mischung, klar, dass es früher oder später zu Reibereien kommt.

Der Schreib- und Erzählstil des Romans ist sehr angenehm, man kommt gut in das Geschehen hinein und es gibt keine lange Vorgeschichte. Schade finde ich, dass alles im Buch ziemlich vorhersehbar ist. Schon bevor die Dinge passierten, wusste man, wer in der Gruppe früher oder später aufeinander losgehen wird, wer austickt, wer sich als sympathisch erweist usw. Dadurch kam bei mir bereits in der Mitte des Buches eine gewisse Langeweile auf. Auch weil im Einkaufszentrum wenig passiert und jeder Tag ein wenig ähnlich abläuft. Ein wenig Spannung wird kurz vor Schluss aufgebaut, als die Jugendlichen plötzlich Besuch bekommen und alles aus dem Ruder läuft. An dieser Stelle wird auch sichtbar, dass es einen zweiten und wie ich nun herausbekommen habe dritten und vierten Band gibt.

Der zweite Teil „Monument 14: Die Flucht“ erscheint am 12. Mai 2014, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich Lust habe ihn zu lesen. Wobei ich doch gern wissen möchte, wie es vor allem mit Dean und Astrid weitergeht. Den dritten Teil „Monument 14: Jakes Geheimnis“ erscheint ebenfalls am 12. Mai 2014, allerdings zunächst als eBook. Der vierte Teil „Monument 14: Die Rettung“ erscheint am 8. Dezember 2014. Ein Roman mit spannendem Thema und einer guten Grundlage, welcher es aber meines Erachtens an Tiefgang fehlt. Ich vergebe nur 3 von 5 goldenen Büchern.
[....]

von Anna Seidl

5.0 von 5 Sternen Es wird keine Helden geben (Anna Seidl), 15. Mai 2014
Oetinger Verlag

Die Autorin

Anna Seidl wurde 1995 in Freisingen geboren und wuchs in Budapest auf. Sie zog schließlich mit ihrer Familie nach Bayern. Schon in der Grundschule liebte sie Geschichten und begann schon zeitig mit dem Schreiben. Mit ihrem Jugendbuchdebüt „Es wird keine Helden geben“ stellt sie nun ihr schriftstellerisches Können unter Beweis. Anna Seidl lebt mit ihren Eltern und ihren Geschwistern in der Nähe von Aschaffenburg.

Es wird keine Helden geben

Ein völlig normaler Schultag. Doch nach dem Pausenklingeln fällt der erste Schuss: Nach einem Amoklauf an ihrer Schule ist für Miriam nichts mehr wie es mal war. Freunde sind gestorben, die Schule ist verwüstet und sie musste alles mit ansehen. Teilweise fühlt sie sich sogar schuldig. Waren es nicht sie und ihre Freunde, die den armen Jungen immer gemobbt haben? Aber gibt das ihm das Recht um sich zu ballern und alle Schüler abzuknallen? In Miriam beginnt sich ein ungeahnter Hass auf diesen feigen Jungen zu entwickel. Denn sie ist es, die ihren Freund Tobi schwer verletzt am Boden findet. Doch für ihn kommt jede Hilfe zu spät..

Fazit

Das Debüt der jungen deutschen Autorin Anne Seidl ist packend, schockierend und zutiefst berührend. Denn Miriam verliert an diesem einen Tag nicht nur ihr bislang unbeschwertes Leben, sondern auch alles was ihr wichtig war. Ihren Freund, ihre besten Freundinnen, ihre Jugend.

Der Roman setzt mitten im Geschehen ein, der Leser befindet sich sofort mitten im Amoklauf des Schülers. Miriam und ihre beste Freundin Joanne haben sich auf dem Mädchenklo verschanzt, beide mussten mit ansehen, wie ihr Klassenkamerad Philipp erschossen wurde. Als sie sich aus dem Versteck wagen, sieht Miriam ihren Freund Tobi, der schwer verletzt auf dem Boden liegt, doch sie kann ihm nicht helfen. Ihr eigenes Leben ist ihr wichtiger und die Angst darum, lähmt alles.

Nach dem Amoklauf ändert sich alles. Die Freundschaften der fünf Mädchen Vanessa, Tanja, Sophia, Joanne und Miriam brechen auseinander, jeder versucht mit dem Geschehenen auf eigene Weise zurecht zu kommen. Tobi, Miriams große Liebe, ist tot. Und Miriam schafft es nicht darüber hinweg zu kommen.

Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist packend und aufwühlend, nur zugut kann man sich in das Mädchen hineinversetzen, die keinen Ausweg mehr sieht. Erst nach und nach lernt Miriam mit der Situation umzugehen. Auch der Titel des Romans passt sehr gut auf die Situation, denn während des Amoklaufs wird klar, dass jeder nur versucht sein eigenes Leben zu retten. Die Angst des Sterbens lähmt sie alle.

Ein unglaublich fesselndes Buch, welches die grausame Realität solcher Amokläufe aus der Sicht einer Überlebenden zeigt, die sich nun wieder im Alltag zurecht finden muss..

Barrakuda: Roman
Barrakuda: Roman
von Christos Tsiolkas

2.0 von 5 Sternen Barrakuda (Christos Tsiolkas), 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Barrakuda: Roman (Gebundene Ausgabe)
Klett-Cotta Verlag

Der Autor

Christos Tsiolkas wurde 1965 als Sohn griechischer Immigranten in Melbourne geboren und gilt als einer der einflussreichsten Autoren Australiens. Sein bislang erfolgreichstes Buch, „Nur eine Ohrfeige“, wurde mehrfach ausgezeichnet und als Serie verfilmt.

Barrakuda

Er ist schnell, er ist gut, er ist der Beste. Das Wasser ist sein Element und es scheint ihn die Welt um sich herum zu vergessen. Es trägt ihn und lässt ihn atmen. Danny Kelly hat nur eines im Kopf, er will Schwimmen und Siegen. Etwas anderes kommt nicht in Frage und seine Eltern sowie sein Trainer tun alles für ihn. Er wird von den meisten seiner Freunde gefeiert und sogar seine Geschwister sehen zu ihm auf. Daniel trainiert hart, härter als alle anderen und will nichts als gewinnen. Eine Zeit lang sieht es so aus, als würde sein Talent, welches ihm sogar ein Stipendium einbringt, ihm sämtliche Türen öffnen. Doch Danny scheitert… Im entscheidenden Wettkampf verliert Danny alles und seine Sicht auf das Leben…

Fazit

Christos Tsiolkas erzählt die Lebensgeschichte eines Außenseiters in Form eines außerordentlich talentierten Jungen, anhand den Anforderungen der Leistungsgesellschaft, in welcher Erfolg und Niedergang nah beieinander liegen.

Der junge Protagonist Daniel Kelly kennt nichts anderes als das Siegen, er kämpft, trainiert und ist besser als die anderen. Doch an entscheidender Stelle scheitert er und sein Selbstmitleid frisst ihn auf. Er verliert den Mut am Leben, wird aggressiv und verliert die Kontrolle. Der entscheidende Wettkampf ändert alles, ebenso das Verhältnis zu sich selbst und denen, die ihm nahestehen. Erst allmählich gelingt es ihm, eine neue Sicht auf sein Leben zu finden.

Schreib- und Erzählstil des Autors sind ein wenig schwierig und ließen mich erst nach und nach in die Geschichte einsteigen. Auch Danny ist zunächst nicht wirklich sympathisch, weshalb ich mit diesem Buch nicht wirklich warm wurde. Nach und nach näherten auch wir beide uns an, trotzdem hatte ich mir unter dem Roman etwas anderes vorgestellt und konnte mich nicht in Danny hinein versetzen. Er ist egoistisch, ehrgeizig und hat einen immensen Hass auf die Welt. Beim Lesen fand ich das sehr anstrengend. Die ganze Zeit über merkt man ihm seine Wut auf alles enorm an.

Auch wenn der Autor den Lesern seines Romans wahrscheinlich die Augen öffnen wollte, was die Ecken und Kannten einer Leistungsgesellschaft etc. betrifft, finde ich, dass ihm dies nicht gelungen ist. Leider gibt es für dieses Buch von mir nur 2 von 5 goldenen Büchern, da ich die Idee gut, die Umsetzung jedoch nicht gut finde.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13