Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Erste Wahl Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Frank > Rezensionen

Beiträge von Frank

Frank

Seite: 1 | 2 | 3
30 Neodym-Micromagnete 2 x1 mm / 3 x 1 mm / 4 x 1 mm
30 Neodym-Micromagnete 2 x1 mm / 3 x 1 mm / 4 x 1 mm
Wird angeboten von ideoshop

5.0 von 5 Sternen da hätte ich besser gleich mehr bestellt, 14. Juni 2016
verblüffend, was die Viecher halten.

Bei mir finden sie Verwendung im Computerbereich, genauer beim Gehäuse. Damit "magnetisiere" ich die Rahmen, in denen die Staubfilter der PC-Lüfter sitzen. Super Sache.

Eitech 00007 - Metallbaukasten - Getriebeset, 250-teilig
Eitech 00007 - Metallbaukasten - Getriebeset, 250-teilig

5.0 von 5 Sternen Hach, schön! :), 3. Juni 2016
Genau das Richtige für mich alten Sack.

Und wisst ihr was? Für mich ist das Wichtige an diesem Metallbaukasten nicht das Vorhandensein sämtlicher Teile, oder seine Robustheit, oder ob das alles ganz super vom Hersteller verpackt wurde. Nein! Der Baukasten entschleunigt mich.

Man macht die Verpackung auf und überlegt sich erst einmal wie die ganzen Sachen rauszuholen sind, ohne dabei den Einleger zu beschädigen. Ich werde ganz von selbst ruhiger und schließlich ruhig... Für mich ist das ein toller Effekt.

Ok, nun mein etwas objektivererer :) Blickwinkel
Der Kasten hat ein 10 mm Raster. Die Zahnräder (Modul 1) sitzen auf einer 4 mm-Welle. Etwa 1 mm sind die vernickelten, blanken Teile dick. Ich konnte keine Grate oder scharfen Kanten entdecken. Es gibt vereinzelt ganz leichte Werkzeugspuren. Der Antrieb erfolgt - je nach Modell - per Handkurbel oder Gleichstrommotor. Oder, falls vorhanden, per Dampfmaschine.

Meine Meinung über den mir gelieferten Baukasten
Über einen Märklin Metallbaukasten kann ich nichts sagen. Aber ich kenne Trix. Der Eitech kann da mithalten. Nicht beim Aussehen und der Aufmachung, aber ich habe für mein Geld eine robuste, gut verarbeitete Qualität erhalten. Nach der beiliegenden Liste sind alle Teile vollständig vorhanden, einige Kunstoff- und Metallteile wurden auch überliefert.

Aus dem Netz habe ich die Information, dass die sich die Teile "erbärmlich schnell" verbiegen. Das kann ich so nicht unterschreiben. Sicher kann man alles kaputt bekommen, nur schnell geht das nicht.

Ich habe mich über die nicht vorhandenen Tüten für die Klein- und Kleinstteile gewundert. Die, also die Teile, nicht die Tüten, wurden als Schüttgut in den Karton gestreut. Erstaunlich, dass nichts verloren ging.

Das Vorlagenheft schlägt sechs Modelle vor, die sich aus dem Gelieferten bauen lassen. Die Anleitung ist ok. Der Hersteller hat das Bestmögliche herausgeholt und ist dabei sicher im Budget geblieben :) Ich habe mich dreißig Minuten mit Anleitung beschäftigt und das Konzept dahinter wie folgt verstanden: Jedes Modell besteht aus Baugruppen, die mit einer farbigen Ziffer durchnummeriert sind. Jedes Modell hat seine eigene Farbe.

Eine Baugruppe kann aber für diverse Modelle verwendet werden. Wenn ich also ein blaues Modell baue, kann es sein, dass ich mittendrin eine gelbe Baugruppe brauche, deren Zusammenbau aber weiter vorn oder hinten im Heft erklärt wird. Klar soweit? :) Das drückt natürlich den Aufwand für Eitech, aber für mich ist das eine ganz schöne Blätterei.

Mir ist aber auch klar, dass es nur zu Anfang so ist. Ich bin zwar alt, aber lernfähig. Nach angemessener Zeit brauche ich die Anleitung nicht mehr. Das Vorlagenheft soll auch dazu anregen, sich selber etwas auszudenken und aufzubauen. Bei mir hat Eitech damit eine offene Tür eingetreten.

Das Heft zeigt auf den ersten Seiten auch die Grundlagen, etwa wie mit dem beilegten Werkzeug zwei Muttern gekontert werden. Und die Betonung liegt auf zeigt. Sie erklärt aber nicht, welchen Zweck zwei gegeneinandergeschraubte Muttern erfüllen. Tatsächlich gibt es nicht einmal ein Stichwort, unter dem man mal nachgoogeln könnte. Schade! Früher :) wurde auch die Technik dahinter beschrieben.

Um die ersten Modelle nachzubauen, benötigte ich noch folgende Hilfsmittel: einen Teleskopmagnetheber, einen Messschieber, ein kleines Stück UHU-Tac oder Patafix. Mit den Schraubendrehern und -schlüsseln aus der Verpackung komme ich zurecht. Also, es geht, aber ich werde Werkzeug aus meiner Kiste verwenden, weil ich mich daran gewöhnt habe.

Die gesamte Aufmachung des Metallbaukastens ist für meine Begriffe "für den dauernden Alltagsgebrauch". Wie ein VW Käfer. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Nicht tot zu kriegen. Ich kann alles zig Mal zusammen- und auseinanderschrauben und bei Bedarf problemlos Ersatz- oder Zusatzteile kaufen.

Dazu finde ich im Internet etliche Ideen und Anregungen, die ich umsetzen möchte, sollte mir das Einfache nicht mehr reichen. In einem ersten Schritt kann ich sämtliche Kreuzschlitzschrauben tauschen - gegen Inbus beispielsweise. Die Abmessungen sind baumarktkonform.

Weil bei Eitech "silberfarben" dominiert, kann ich allein durch andere Befestigungsmittel mehr Kontrast rein bekommen. Evtl. lässt sich das Material auch lackieren - einfach frech in den Märklin-/Metallusfarben :) Wenn ich Glück habe, bin ich schon lange damit beschäftigt, um den Kasten zu pimpen.

Fünf Sterne für den Baukasten und fünf weitere dafür, weil die Bastelei Spaß macht.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 3, 2016 1:18 PM MEST

kwmobile KFZ Halterung für Huawei Honor 6 / Honor 7 / Honor 7 Premium - PKW Auto Halter Scheibe oder Amaturenbrett Klebe Pad in Schwarz + Ladegerät
Wird angeboten von KW-Commerce

5.0 von 5 Sternen Hat mein Smartphone fest im Griff, 30. Mai 2016
Unter anderem liegt der Halterung eine selbstklebende spiegelglatte flexible Kunstoffplatte bei. Die habe ich nicht gebraucht. Erstaunlich, weil der Saugnapf gerade einmal 60 mm Durchmesser hat.

Am 23.05. habe ich den Halter in meinen Opel Adam gepappt. NICHT auf die Windschutzscheibe, sondern auf das "Interior-Dekor" der Armaturentafel. "Interior-Dekor" heißt das Ding laut Opel und ist ein Euphemismus für die an dieser Stelle verbaute Kunststoffpanele :) Die ist glatt, weist aber auf der gesamten Breit einen scharfe Falte auf. An dieser Stelle reicht der Platz so gerade für den Saugnapf. Im Grunde genommen hält an diesem für mich idealen Einbauort nur ein Pfund Fett.

Und dennoch sitzt er dort nun seit acht Tagen, unverrückbar, ohne weitere Hilfsmittel. Mit oder ohne Smartphone, auch bei Temperaturschwankungen. Es löst sich auch dann nicht, wenn ich mein Telefon - ein Honor 7 mit Bumper - einsetze oder entnehme, obwohl ich dann ziemlich an dem Teil zerren muss.

Die Halterung kann ein Vibrieren nicht immer verhindern, kommt aber mit dem Telefontyp klar. Einmal in Position gedreht, bleibt es dort auch. Bei Bedarf lässt sich die Klemmkraft des Gelenks durch zwei Schrauben nachstellen.

Soweit es mich betrifft, werden alle Werbeversprechen gehalten. Dafür gibt es fünf Sterne.

Update zum 07.06.2016
laut Bordcomputer haben wir derzeit 29 °C Außentemperatur, 2 Grad hin oder her. Im Wageninneren meldet mein Accesspoint eine Temperaturwarnung. Das heißt, der Akku arbeitet in einer Umgebungstemperatur von rund 45 Grad.

Trotz der Hitze und einem schnellen runterkühlen auf etwa 22 Grad bleibt die Kfz-Halterung, auch belastet, an ihrem Platz.

FANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD Gehäuse USB 3.0 & eSATA
FANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD Gehäuse USB 3.0 & eSATA

1.0 von 5 Sternen "Gefällt mir gar nicht", 4. Januar 2016
"Gefällt mir gar nicht"

Laut Amazon ist das die Bedeutung einer ein-Stern-Bewertung.

Für mich ist die Box eine günstige Gelegenheit, vier Festplatten auf meinen Schreibtisch umzuziehen und den freien Platz
in meinem jetzigen Gehäuse für eine Wasserpumpe zu nutzen. Ein neues, noch größeres PC-Gehäuse, hätte mich rund 450 Euro gekostet.

Ja, natürlich bin ich am Preis hängen geblieben. Mit der günstigen Elektronik im Innern und den niedrigen Durchsatzraten
kann ich leben. Irgendwie muss der kleine Preis ja zustande kommen. Für mich habe ich es so eingerichtet, das alle Daten,
auf die ich einen durchgängigen und schnellen Zugriff brauche, auf SSD-Platten liegen, die direkt am Mainboard angeschlossen sind.
Der mechanische Rest ist in das neue Datengrab "Fantec" gezogen.

Ich kann Geld sparen, dafür schraube ich meine Ansprüche herunter. Mit der Regelung bin ich fein. Eine Erwartung stelle ich aber
an die Hardware; ich muss damit zusammenarbeiten können. Für mich ist das nicht möglich, weil der in meinem Gerät verbaute Ventilator
vom Typ "Young Lin DCF802012H" eine akustische Frechheit ist. Der Lärm ist für mich nicht zu ertragen. So kann ich die durchaus
vorhandenen positiven Eigenschaften nicht nutzen.

Genau dafür vergebe ich ein "Gefällt mir gar nicht".
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 25, 2016 6:58 PM MEST

Phobya Schlauchklemmleiste schwarz für 16mm (OD 16mm oder 5/8") 6-fach
Phobya Schlauchklemmleiste schwarz für 16mm (OD 16mm oder 5/8") 6-fach
Wird angeboten von procooling

5.0 von 5 Sternen ergänzend zu der zutreffenden Produktbeschreibung..., 5. Dezember 2015
...die sechs Schlauchklemmen lassen sich einfach trennen, wobei die Bruch- oder Sägekanten rau sind und hellgrau werden. Durch Verschleifen - vor allem mit einem Tellerschleifer - kommt das Schwarz wieder zurück. Die Stege haben eine Stärke von über 4 mm. Daher konnte ich für einen beengten Einbauort Material abtragen. Die Schlauchklemme ist damit geschwächt, sie lässt es sich aber nicht anmerken :) Auf jeden Fall macht sie nach wie vor das was sie soll.

Das Material ist zäh, fühlt sich seifig an (wer die Navi-Halterungen von Brodit kennt...) und lässt sich mit günstigen Klebstoffen (Revell Contacta, Faller Expert, UHU Plast, Sekundenkleber etc.) bearbeiten. Die Klemmleiste hat jeweils links und rechts ganz außen eine scharfe Kante, die gebrochen werden sollte.

Die Montagemöglichkeiten werden in der Produktbeschreibung schon genannt. Dazu noch einen Tipp: "UHU Tac/Patafix". Das wollte ich im Grunde nur zur "Anprobe" benutzen. Aber mittlerweile haben es die Haftkissen in die "Produktion" geschafft.

Das Schlauchmaterial wird sicher gehalten. Andere Abmessungen sind möglich. Soweit mir bekannt ist, gibt es die Leiste auch in anderen Farben. Und der Preis stimmt auch. Daumen hoch, fünf Sterne :)

Generisches 320GB SATA 3.5 "Desktop Interne Festplatte
Generisches 320GB SATA 3.5 "Desktop Interne Festplatte
Wird angeboten von TheGreenGrass

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne für die Platte, etwas weniger für die Verpackung, 16. September 2015
die generische Platte ist eine Western Digital WD3200AAJS-56M0A0.
Die Festplatte ist hier in ihrer Anti-Statik Tüte eingetroffen, die sie augenscheinlich seit ihrer Fertigung in 2011 noch nie verlassen hat. Laut CrystalDiskInfo hat die Festplatte null Betriebsstunden und wurde vor ihrem Einbau in meinen Rechner noch nie gestartet. New Old Stock. Mehr kann ich von der Hardware nicht verlangen :)

Die Verpackung war suboptimal. Es war mehr Glück als Sachverstand, dass die Platte hier in einem Stück eingetroffen ist. Ein Feedback dazu habe ich an anderer Stelle hinterlassen.

NANOXIA Deep Silence 6 schwarz Gehaeuse Midi Tower
NANOXIA Deep Silence 6 schwarz Gehaeuse Midi Tower
Wird angeboten von 1Deins Computer GmbH

5.0 von 5 Sternen obwohl ich es bei Amazon nicht rechtzeitig bekommen konnte..., 8. Mai 2015
...möchte ich meine persönliche Meinung über das Gehäuse hier schreiben. :)

Wer braucht so ein großes Gehäuse? Meiner Meinung nach niemand :)

Habenwollen! Das ist schon etwas anderes. Ich will das Ding einfach haben. Weil es mir mit seinen Abmessungen große Möglichkeiten zum Selbermachen lässt. Es ist ein richtiges Bastlergehäuse. Für über 200 Euro gibt es kein Aussehen und kein Schicki-Micki-Kram. Nur viel, mit stabilen Material, umbauten Raum.

Das sollte man über die schlichte Erscheinung wissen

Das Biest ist schwer. Ausrufezeichen. Knapp 21 Kilogramm Leergewicht. Mit Hardware sind es bei meinem PC 35 Kilo. Da kann man noch so durchtrainiert sein... Und selbst wenn man vor lauter Muskeln kaum gehen kann: NIEMAND trainiert mit einer 20 kg-Hantel in Form eines DS 6! Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.
Mit dem Gewicht steht man irgendwann vor einem Transportproblem. Vernünftig tragen kann man es nur mit ausgehangenen Seitenteilen. Ist aber dennoch unbequem. Aus dem Grund wird man schnell dazu übergehen, das Trumm über seine Standfüße zu ziehen und zu ruckeln. Dabei scheren aber die geklebten Gummifüße schnell ab.

Rollen, die zu diesem Gehäuse passen, habe ich nicht gefunden. Abgesehen davon müssen sie ja nicht nur "aussehen", sie müssen auch sicher funktionieren. Unter das DS 6 passt das Plattenmaß 41 x 18 mm, mit Lochabstand 31 mm. Super Sache. Das sind die Abmessungen von Bettkastenrollen. Die lassen sich aber nicht lenken. Bauhöhe 29 mm, Rad-Durchmesser 25 mm. Das geht man gar nicht. Nicht für mich. Selbst wenn man die Fuhre in Bewegung setzen kann, braucht man mit dem Spielzeug nur einmal die Kante einer Sisalmatte falsch zu erwischen und der Kram schlägt nen Salto.

Das DS 6 steht bei mir auf einem "Meister 821420 Transportroller", extra lang. Schichtholz. 680 x 290 mm. Sechs lenkbare Räder. 300 kg Zuladung. Und selbst der sieht unter dem Gehäuse zierlich aus. Funktioniert aber einwandfrei. Und weil die große schwarze Kiste eh etwas für kreative Eigenleister ist, pimpt man nebenbei das schlichte Brett gleich mit. Zum Beispiel mit Klavierlackfinish oder Riffelblech oder Elfenbeinintarsien :). Das ist ein würdiges Podest. Und dabei noch günstig. Eh ich es vergesse: 12 cm Wattiefe :), also weit weg vom Staub.

Flüssigkeitskühlung

Objektiv gibt es ausreichend Platz, um die Büchse kühl und leise zu halten.

An der Gehäuserückseite werkelt bei mir ein 120/45 mm mit einem Corsair AF 120. Platz vor allem unter dem Deckel, wo ich bisher lediglich drei 140er Lüfter montiert habe. Dort passen auch 60er Radis. Im Gehäuseboden liegt ein 120 mm Radiator, 45 mm dick mit 25 mm Lüfter. Seitlich, am Festplattenkäfig, sitzt ein 240 mm Kühler, auch 45 mm dick, mit zwei 25 mm Lüftern. Das wars. Und mehr passt an dieser Stelle auch nicht, weil jetzt nur noch 205 mm lichtes Maß übrig bleiben, die grade so für das 850 Watt-Netzteil mit Kabelmanagement reichen. Mir persönlich ist das Gehäuseinnenmaß um 75 mm zu kurz, jedenfalls dann, wenn ich Medium-Radiatoren verwenden will. Und es ist keine Frage des Wollens. Die Dinger hatte ich einfach da, die kamen aus meinen vorherigen Tower. Die kann ich doch nicht einfach in die Tonne hauen. :)

Irgendwann, eigentlich zwei bis drei Mal im Jahr, muss die Brühe bei mir wieder raus und das System gespült werden. Ich lasse das Wasser am tiefsten Punkt ab. Dafür habe ich mir mit einem 28 mm-Schraublocher für Edelstahlspülen (auch Spülenknacker genannt) ein sauberes Loch in den Boden gestanzt, entgratet und den Rand mit Lack versiegelt. Über dem Loch liegt ein Anschluss des Radiators. Von unten eine Tülle angeschraubt, Schlauch montiert. Fertig.

Alles andere

Was ich über das Gehäuse durch verschiedene Quellen erfahren habe, stimmt. Niemand hat übertrieben. Das DS 6 ist groß, schwer, funktional, durchdacht und von schlichtem Aussehen. Weiter gibt es oft wiederholte Informationen zur Technik, Ausstattung, Kühlleistung - die ich mir jetzt spare - und die jeder auf diversen Seiten im Internet nachlesen kann. Auf Youtube finden sich auch einige Videos.

Was ich an dem Gehäuse vermisse

hot swap backplanes als Zubehör. Die sind nicht kriegsentscheidend, machen das gute Gehäuse aber meiner Meinung nach besser. Ich bin gern bereit für entsprechende Qualität extra zu zahlen. Selbst wenn ich für so eine Option den kompletten Laufwerkskäfig tauschen müsste, wäre ich dabei :)

Was ich in der nächsten Revision ändern würde
Edit 09.12.2015
- leicht wechselbaren Anschlag für die beiden Türen

- der Staubschutz im Boden. Ich würde einen mehrteiligen Filter bevorzugen, der sich seitlich ziehen lässt. Drei oder vier Stück vom dem Typ, der für die Frontlüfter verwendet wird.
- 10 mm mehr lichte Innenbreite, die der rechten Seite (in Fahrtrichtung) voll zu Gute kommen müssen
- 75 mm mehr lichte Gehäuseinnenlänge, um 240er Medium-Radiatortypen im Boden verbauen zu können, ohne dabei Abstriche beim Netzteil machen zu müssen
- an geeigneter Stelle verschließbare Löcher im Gehäuseboden, zum Ablassen von Kühlflüssigkeit bzw. alternativ Bohrschablonen, um die Luftkühler nicht zu verärgern :)
- die Position der Frontanschlüsse tauschen; Kopfhörer/Mikrofon nach links
- Standfüße in identischer Abmessung wie jetzt, aber aus Aluminium
- die jetzt beigelegten Radiatorschrauben würde ich feierlich zu Grabe tragen. Die sind dick lackiert, oder pulverbeschichtet. Das geht mal gar nicht. Entweder natur oder farbig eloxiert, mit Feingewinde. M3. Inbus oder Stern. Dazu passende Unterlagsscheiben. Und nichts(!) anderes

Was noch?

Der Nanoxia-Support ist klasse. Die haben mir schon geholfen. Schnell, unbürokratisch, kostenfrei. Ich hab schon von so etwas gehört, bin aber immer überrascht, wenn es mich dann doch erwischt :)

Kurzes Fazit

Kaufempfehlung. Der aufgerufene Preis ist Stand heute angemessen.

EDIT, vom 05.12.2015
Meine Beschreibung bezieht sich NICHT auf das Deep Silence 3, sondern auf das DS6, rev. B. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine Kritik richtig eingestellt habe. Falls hier ein Admin rumgeistert, dann bitte zeitnah ändern. Danke.

Meister Transportroller 680 x 290 mm, 821420
Meister Transportroller 680 x 290 mm, 821420

5.0 von 5 Sternen fünf Sterne weil das Ding für mich passt :), 7. Mai 2015
Erst einmal kann ich den Transportroller für das Geld nicht selber bauen. Und es gibt wenig Alternativen, wenn man ein bebautes Nanoxia DS 6 sicher und oft bewegen muss. Alle anderen vorgeschlagenen Möglichkeiten funktionieren für mich einfach nicht. Die große Bereifung läuft erstaunlich leicht über glatte Böden, Teppich, Kokosfaser, Asphalt, Gehwegplatten... Dabei werden kleine Unebenheiten sauber überfahren, ohne das die Fuhre ins Schwanken oder ins Rutschen kommt. Ein zügiges Vorankommen ist damit auch möglich. 300 kg Tragfähigkeit ist eine Hausnummer und für meinen Zweck (Transport und Stellplatz für ein PC-Gehäuse) völlig ausreichend. Durch die sechs leicht lenkbaren Rollen biegt sich die Ladefläche auch nicht durch.

Knapp 25 Euro für Funktionalität. Das geht für mich in Ordnung. Für Waschbetonplatten ist der Transporter wohl nicht geeignet :) Aber er macht einen stabilen Eindruck und wird bei bestimmungsgemäßen Einsatz sicher lange halten. Kann man kaufen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 3, 2015 12:16 PM CET

Katzengras, Avena sativa, ca. 3000 Samen
Katzengras, Avena sativa, ca. 3000 Samen
Wird angeboten von Blumensamen-Shop

3.0 von 5 Sternen geht gut, geht schnell, sieht gut aus..., 21. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Katzengras, Avena sativa, ca. 3000 Samen
...erregt aber keinerlei Aufmerksamkeit bei meinen Viechern. Auch die Tiere aus der Nachbarschaft schlendern ohne Interesse daran vorbei. Der Kram steht mitten im Revier und die riechen nicht mal dran :)

Samsung Original Akku für Galaxy S3 mini GT-i8190 (3,8 Volt, 1500mAh, Blister)
Samsung Original Akku für Galaxy S3 mini GT-i8190 (3,8 Volt, 1500mAh, Blister)
Wird angeboten von mobiledirect24

1.0 von 5 Sternen den hab ich heute in die Tonne gehauen,, 21. April 2015
weil das Teil keine 24 Stunden gehalten hat. Hat grad mal 4 Wochen durchgehalten. Jetzt arbeitet hier tatsächlich ein Original Akku von Samsung.

Seite: 1 | 2 | 3