Profil für Ingo Kaiser > Rezensionen

Kleine Formelsammlung Mathematik
Kleine Formelsammlung Mathematik
von Hans-Jochen Bartsch

5.0 von 5 Sternen Beste Formelsammlung, 13. Februar 2015
Ich nenne diese Formelsammlung seit 2001 mein Eigen, in der zweiten Auflage. Sie hat mich durch mein Abitur und mein Ingenieurstudium begleitet und ich bin heute noch erstaunt, dass wirklich alles in ihr steht, was ich bisher benötigt habe und heute an Formeln brauche.

Immer wieder überrascht mich, dass sie oft selbst die Dinge aufführt, die Fachliteratur zum entsprechenden Thema nicht aufzeigt. Beispiele: Mein Messtechnik-Buch, meine "Matheformelsammlung für Ingenieure" und meine drei "Mathematik für Ingenieure" 1 bis 3 erklären so z.B. nicht die t-Verteilung. In meinem Regelungstechnik-Buch steht weniger zur Lagrange-Abbildung als in dieser kleinen Formelsammlung...

Akku BP-6MT
Akku BP-6MT
Wird angeboten von HoE-24 GmbH

1.0 von 5 Sternen Hat nicht lange gehalten., 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Akku BP-6MT (Elektronik)
Dieser Akku hat bei mir weniger als 12 Monate gehalten, bis er "dick" geworden ist. Das danach gekaufte Modell von OTB hält hingegen schon was länger.

Rocks and Minerals (DK Handbooks)
Rocks and Minerals (DK Handbooks)
von Chris Pellant

5.0 von 5 Sternen Das beste seiner Art, 24. September 2014
Und vor allem das vermutlich einzige seit 1950 neu aufgelegte. Trotzdem eine sehr gute Informationszusammenstellung mit sehr vielen guten Abbildungen und das auch noch zu einem unschlagbaren Preis.

7 Zonen KALTSCHAUMMATRATZE 80x190, 90x190, 100x190, 80x200, 90x200, 100x200, 120x200, 140x200, 150x200, 160x200, 180x200, 200x200 cm (120 x 200 cm)
Wird angeboten von Pyramidenkönig

5.0 von 5 Sternen Super Matratze, 24. September 2014
Ich nutze diese Matratze im Format 120x200 nun seit zwei Monaten, d.h. ich kann nur etwas über den Komfort, nicht über die Langzeithaltbarkeit schreiben.

Die Matratze wurde gerolle angeliefert, konnte also gut bis ins Schlafzimmer transportiert werden. Nach dem Auspacken hatte sie sich innerhalb weniger Minuten auf Endformat vergrößert. Da ich sehr gut festem Untergrund schlafe, habe ich die Matratze auf einer starren Holzplatte liegen und nicht auf einem Lattenrost. Die Matratze mit dem Härtegrad H2,5 federt dabei gerade noch genug ein, dass ich (knapp 70kg) auf der Seite schlafen kann. Und das jede Nacht besser als auf meiner vorherigen Matratze.

Die sieben Zonen sind bei dieser Matratze durch Rillen in der Matratzenoberfläche realisiert. Ausgeschnittene Quadrate wären besser, aber das tut meiner 5-Sterne-Bewertung keinen Abbruch.

Einzige Beanstandung meinerseits zu dieser Matratze: Auch nach zwei Monaten rieche ich sie noch. Die ersten zwei Nächte nach dem Auspacken habe ich in einem anderen Raum geschlafen, da sie für mich so penetrant roch. Inzwischen riecht sie halt nur noch "wie neu". Da dies aber bei anderen Matratzen viel extremer ist und ich eine sehr empfindliche Nase habe, gibt's auch dafür keinen Abzug.

Sennheiser HD 270 Stereo-Kopfhörer
Sennheiser HD 270 Stereo-Kopfhörer

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, hält länger als zehn Jahre, 12. Juli 2012
Als zufriedener Nutzer der Sennheiser HD 270 möchte ich nun auch positives Feedback geben:

Ich habe mir die Kopfhörer vor 2002 gekauft und nutze sie seitdem täglich, auch viel im Außeneinsatz. Sie funktionieren immer noch gut.

Nachdem mal ein Bühnenelement auf den Stecker gefallen war, musste ich wegen Kabelbruchs das Kabel tauschen, was aber zum Glück problemlos ging (am Kopfhörer ist eine einfach Klinke-Buchse). Und aktuell habe ich mir nun neue Ohrmuscheln gegönnt, weil das "Kunstleder"(?) stellenweise durchgescheuert war. Ich find's aber gut, daß man alle Teile ersetzen kann und nicht direkt neue Kopfhörer erstehen muß.

Von mir volle 5 Sterne.

Wird angeboten von TICÁ

4.0 von 5 Sternen Halbwegs akkurate Umsetzung des grandiosen Originals, leider mit einigen unschönen Beschränkungen, 2. Januar 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Theme Park (Videospiel)
Seit ein paar Monaten besitze ich nun schon die DS-Version von "Theme Park" und habe sie, zeitweise auch parallel zur Ur-Dos-Version von Bullfrog, lange gespielt. Ich denke, daß der zeitliche Abstand zu meiner ursprünglichen Euphorie groß genug ist, um halbwegs objektiv rezensieren zu können.

Das DS-Spiel an sich ist sicherlich die beste Aufbausimulation, die bisher für den DS existiert und hätte - gäbe es das 1994er Original als Messlatte nicht, ihre 5 Sterne verdient.

Insgesamt stelle ich fest, daß die DS-Version glücklicherweise eine relativ genau Neuauflage der alten PC-Version ist. Viele Details wurden verändert, einige verbessert, andere verschlechtert; einen Vergleich der beiden Versionen gibt es unten. Das Benutzerinterface wurden den durch die Hardware vom DS gegebenen Möglichkeiten entsprechend angepasst und ist deutlich flotter zu spielen als vorher. Allerdings wurden einige Managementtools weggelassen, so daß man das Interface auch deswegen übersichlicher gestalten konnte.

Wegen der vielen kleinen Veränderungen ist das Spiel merklich anders als das Original, allerdings ist dieses Remakes zum Glück sehr stimmig entwickelt worden, sodaß die DS-Version ein eigenes Flair innehat und nicht wie ein billiger Abklatsch wirkt, obwohl Peter Molyneux an der neuen Version nicht mitgewirkt hat. Man merkt der 1994er-Version, die das Genre der Themenparksimulationen begründet hat, an, daß das Spielprinzip in vielerlei Hinsicht komplett neu war: Erstaunlicherweise sind aber die meisten Features in heutigen Spielen enthalten, nur das Interface hat sich verbessert.

Dadurch, daß einige Features und die meisten Missionen erst durch das Erreichen von Missionszielen freigeschaltet werden müssen, hat die DS-Version im Gegensatz zum alten Spiel einen deutlich höheren Wiederspielwert.

Hier nun zur Besprechung einzelner Features:

=== Ziele der Missionen ===
Werden auch in der aktuellen Version nur jeweils in der Missionsauswahlkarte dargestellt, sind danach nicht mehr nachlesbar. Hat man einen Park aufgebaut, hat man so keine Möglichkeit mehr, nachzuschauen, worauf man überhaupt hinarbeitet.

=== Verhandlungen ===
Die Verhandlungen der DS-Version sind deutlich einfacher zu steuern, leider aber auch sehr einfach geworden. Unter anderem liegt dies daran, daß sie nun volle 60 Sekunden dauern, anstatt nach ca. 10 Sekunden beendet zu sein. War es in der PC-Version schwer bis frustrierend, einen guten Abschluß zu erzielen, um nicht 30% mehr zahlen zu müssen, so ist es in der DS-Version kein Problem, in jeder (Gehalts- und Warenpreis-) Verhandlung einen Abschluß von -10%(!) zu erzielen.

=== Fahrgeschäfte ===
Sind im Prinzip die gleichen geblieben. Leider gibt es kleine Veränderungen, von denen ich einige als störend empfinde: Bei vielen Attraktionen kann man Ein- und Ausgänge weniger flexibel platzieren, sodaß man hier in der Freiheit der Parkgestaltung eingeschränkt wird.
Fahrgeschäfte mit Fahrbahnen (Achterbahnen, Wasserrutschen etc.) sind in der neuen Version sehr beschränkt worden, dadurch teilweise sogar sinnlos geworden: Eingänge können grundsätzlich nicht mehr gedreht werden. Nur noch Wasserrutschen können mit Wegen überbaut werden. So sind z.B. Wege unter Achterbahntracks hindurch nicht mehr möglich, was die Baumöglichkeiten sehr einschränkt.
"Bahnhöfe" für die Achterbahnen und Monorail können in der DS-Version nur insgesamt einmal(!) gebaut werden; da der ursprüngliche Sinn der Einschienenbahn war, Gäste durch den Park von einem Bahnhof zu einem anderen zu transportieren, ist diese nutzlos geworden. Die Nicht-Schienen-Bahnen können zwar mehrere Ein-/Ausgänge erhalten, allerdings ergibt dies aufgrund einer anscheinend veränderten internen Struktur wenig Sinn, da oft nach kurzer Zeit nur noch einer der Eingänge funktionieren wird.
Schön hingegen finde ich, daß es in einigen Ländermissionen lokalisierte Versionen einiger Geschäfte gibt. In London z.B. gibt es kein Kaffee-Haus, sondern einen Tea-Haus, das äußerlich einem doppelstöckigen roten Bus ähnelt.

=== Forschung ===
Sehr gut gelungen finde ich das neue Forschungsinterface. Konnte man früher nur relativ unpräzise über Drehregler und Balken ungefähr einstellen, wieviel man wofür ausgeben will, kann man nun genaue Geldwerte einstellen. Der alte Bug, daß bei Mitarbeiter- und Fahrgeschäftverbesserungen bei zuviel monatlicher Investition (>300$?) evtl. Schritte übersprungen werden und diese somit nicht verfügbar sind, ist leider weiterhin enthalten. Wenn Mechaniker und "Mädchen für Alles" bis zum Missionsende auf Version 0.0, d.h. ewig lahm bleiben, nervt dies merklich.
Die Vorstellung neuer Entwicklungen durch die blinkende Glühbirne in der oberen Ecke des Bildschirms gibt es nicht mehr. Neue Erfindungen werden nur durch ein kurzes Audiosample angekündigt, welches auch bei vielen anderen Gelegenheiten verwendet wird. Wenn nicht, so muß man erst suchen, was man denn neuerdings zur Verfügung hat. So verpasst man oft, Neuentwicklungen direkt zu nutzen.

=== Mitarbeitersteuerung ===
Ist umständlicher geworden. Zum einen muß man jetzt ein Menü öffnen, um einzelne Mitarbeiter zu "bearbeiten", zum anderen fehlt der "You are fired"-Button. In der DS-Version muß man den Mitarbeiter im Park mit dem "Löschen"-Werkzeug anklicken, um ihn zu entlassen. Leider sind diese schnell unterwegs und man entfernt so aus Versehen oft zunächst den halben Park, bis man einmal den Mitarbeiter angeklickt hat...
Animateure haben anscheinend nur noch geringen Einfluß auf den Gemütszustand der Besucher und haben somit ihre Berechtigung verloren.

=== Speichern / Laden ===
Auf dem DS gibt es nur _einen_ einzigen Speicherplatz. Auf dem PC waren es im Prinip unendlich viele...

=== Grafik ===
Insgesamt ist die Grafik leider schlechter als in der PC-Version. Dies liegt erstaunlicherweise nur zum Teil an der gegenüber dem PC (640x480) dreimal geringeren Auflösung des DS (2*256x192). Den Hauptunterschied machen Features, die auf dem DS einfach weggelassen wurden: Früher konnte man z.B. Anhand von Ballons und Päckchen erkennen, welche Shops die Besucher schon besucht hatten, dieses alles gibt es nicht mehr. Auch die Regenschirme, die bei Regen anzeigten, welcher der Besucher schonmal einen Animateur zu Gesicht bekommen hat, gibt es nicht mehr. Ganz gut hingegen ist, daß es beim Gras keinen Unterschied mehr zwischen gemäht und ungemäht gibt: Früher ergab er keinen Sinn, außer Arbeitskräfte zu binden, jetzt ist er netterweise weg.
Viele der Statistiken sind nun weniger übersichlich, da Beschriftungen und Vorjahresvergleichswerte weggelassen wurden. In den Jahresendbilanzen fehlt die komplette Beschreibung der Awards bzw. Tabellen. Auch in der Anleitung ist nicht erklärt, welcher der kleinen Pokale für was steht; Geldprämien scheinen nicht mehr an das Erreichen bestimmter Platzierungen gebunden zu sein: das Ganze erscheint somit ziemlich sinnlos.
Die in der PC-CD-Version vorhandenen Videos sind wohl aus Gründen des nicht vorhandenen Speicherplatzes weggefallen. Den in der Playstation-Version vorhandenen 3D-Modus gibt es nicht.
"Feuerwerk" gibt es nicht mehr.

=== Statistiken ===
Die Besucherstatistik wurde überarbeitet und ist meinem Empfinden nach durch die Angabe von genauen Prozentzahlen in ihrer Aussage klarer geworden. Die meisten anderen Statistiken fehlen. Am schmerzlichsten vermisse ich in der neuen Version den "Kontoauszug", der früher bei Finanzproblemen oft Klarheit darüber geben konnte, in welchem "Faß ohne Boden" das Geld verschwindet.

=== Aktienmarkt ===
Die neue Börse ist sehr mager ausgefallen. Im Prinzip kann man nur noch Aktien kaufen oder verkaufen. Was "die anderen" machen, ist anscheinend nicht ersichtlich. Der Sinn bzw. Dividenden werden in der neuen Anleitung nicht erlärt. Aus bisher von mir nicht nachvollzogenen Gründen verdoppelt sich die Anzahl der eigenen Aktien nach ein paar Jahren (fast?) jährlich bei gleichbleibendem(!) Wert der Einzelaktien, sodaß sich der Wert des Aktienpaketes entsprechend mitverdoppelt. Einen mies laufenden 100000$-Park kann man so nach der ersten Mission für 20 Millionen $ verkaufen und hat das gesamte Spiel über keine Geldsorgen mehr. (Achtung, Spoiler: Alle weiteren Missionen im "Erreiche Parkwert xx$ und Bargeldbestand yy$"-Stil besteht man dann innerhalb weniger Minuten durch sinnloses aufstellen von Attraktionen auf dem Parkgelände, ohne auch nur einen einzigen Besucher in den Park zu lassen...) Ich halte dies für einen Fehler in der neuen Spielversion.

=== Einkauf ===
Ist übersichtlicher geworden. Leider kann man in der DS-Version nur noch soviel Waren bestellen, wie zum Bestellungszeitpunkt Platz im Lager ist: Ist das Lager voll, kann man nichts bestellen. Weiß man aber, daß bis zum Eintreffen der Lieferung (Wochen später) das Lager leergefegt sein wird, ist dies eine der frustrierenden "Neuerungen". In der PC-Version musste man Forecast-artig Buch führen und wie in der Realtität abschätzen, wieviel man braucht, in der DS-Version klickt man nur noch stupide die Anzahl der zu bestellenden Waren auf das Maximum und dann auf den Bestellen-Knopf.
Die Lagerhaltung hat somit im Prinzip ihre Berechtigung verloren, ja ist eigentlich vollkommen obsolet geworden und könnte durch automatisierte monatliche Bestellungen ersetzt werden...

=== Lager ===
Das Lager vergrößert sich nun mit fortschreitender Forschung automatisch, früher musste man Lagerplatz hinzukaufen. Ich empfinde diese Veränderung neutral, da der frühere Preis für die Erweiterung im Vergleich zu den Forschungsinvestitionen marginal war und Lagerhaltung+Einkauf in der neuen Version arg beschränkt wurden.

=== Anleitung ===
In der DS-Version im Prinzip nicht vorhanden. Mitgeliefert wird ein wenige Seiten starkes Heftchen, in dem die grundlegenden Menüs und Knöpfe erklärt werden, was diese konkret im Spiel bewirken oder verändern, nicht. Die Spielmechanik wird nicht erklärt. Bei viele der wichtigen Bereiche (Forschung, Aktienmarkt etc) wird nur angemerkt, daß diese erst in den "höheren Spielmodi" (Sim bzw. Full) vorhanden sind. Was hier konkret passiert, wird nicht angemerkt.
Die Spielmechanik wurde in der Anleitung der alten Version zwar auch nur angeschnitten, insgesamt fand man in den 72 Seiten des dort mitgelieferten Heftes aber deutlich mehr Informationen. Hier wurde meiner Meinung nach am falschen Ende gespart, da viele Details im DS-Spiel gar nicht erklärt werden und erst durch lesen der alten Anleitung klar werden...
Die früher eigenständige Installations-Anleitung ist obsolet geworden bzw. in der aktuellen Anleitung integriert.
Eine Quick-Reference-Card gibt es nicht mehr.
Das damals auch sinnvolle Addendum gibt es auch nicht mehr.

=== Auktionen ===
Gibt es nicht mehr. Man bekommt am Jahresende nur noch ein plumpes Angebot, den Park für xx$ zu verkaufen.

=== In-Game-Berater ===
In der DS-Version gibt es zusätzlich zu dem einen alten drei neue Berater, die einem im Spiel Tipps in Form von Sprechblasen geben. Ist eine nette Dreingabe, welche nichts am Spielgeschehen ändert.

=== Multiplayermodus ===
Jetzt vorhanden, nicht getestet.

Wird angeboten von RatziFatzi

5.0 von 5 Sternen Bis heute das beste Spiel der ThemePark-Serie, 2. Januar 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Theme Park (Computerspiel)
Das Spiel ist auch heute (2010) noch wunderbar. Es ist übersichtlich, nicht zu komplex, nicht knallbunt und fesselt stundenlang. In der PC-Version fehlt der 3D-Modus der alten Playstation-Version, was aber dem Spielspaß keinen Abbruch tut, da dieser keine sinnvolle Funktion erfüllte. Die aktuelle DS-Version ist im Gegensatz zu dieser ThemePark-Version teilweise etwas abgespeckt, vor allem aber auf Grund der geringen Bildschirmauflösung deutlich weniger übersichlich.

Das Originalhandbuch von damals ist mit seinen vielen Dutzend Seiten deutlich ausführlicher als die heute bei vielen Spielen mitgelieferten kurzen "dieser Knopf macht das"-Blättern.

Die Angabe "Plattform: Windows 98 / Me / 2000 / XP" ist mit Vorsicht zu Genießen. Da das Spiel 1994 auf dem PC für MS-Dos erschienen ist, läuft es natürlich NICHT nativ unter den angegebenen Windows-Betriebssystemen. Ein Emulator wie DosBox muß her.

Keine Panik vor Thermodynamik!
Keine Panik vor Thermodynamik!
von Dirk Labuhn

4.0 von 5 Sternen Gut und interessant geschrieben!, 14. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Keine Panik vor Thermodynamik! (Taschenbuch)
Das Buch lässt sich aufgrund der erfrischenden Schreibweise sehr schnell durchgearbeiten und man hat danach durchaus noch Lust, es ein drittes Mal zu lesen.

Sehr schön ist es, daß die Autoren direkt auf die typischen Probleme eines Thermo-Anfängers einzugehen wissen.

Gut ist auch die detaillierte Beschreibung der Lösungswege der Aufgaben am Ende des Buches.

Leider gibt es auch ein paar Kritikpunkte:
Teilweise sind in der zweiten Auflage noch Fehler in den Lösungen zu den Aufgaben, welche sich am Ende des Buches befinden. Da meist aber nur die Zahlenwerte falsch sind, ist dies eher unwichtig. (edit: Fehler wurden kurz nach der Veröffentlichung dieser Rezension vom Autor angefragt und sind in den neueren Auflagen berichtigt worden.)
Da das Buch nicht so sehr in die Tiefe geht und auch der Schwierigkeitsgrad der Übungsaufgaben nicht recht hoch ist, sollte man es als TH-Student (vor allem an der RWTH... ) nur als Einführung in das Thema betrachten.

Alles in allem schafft das Buch somit einen guten Überblick über die meisten Gebiete der Thermodynamik, eine Klausur dürfte man damit aber noch nicht bestehen...