Profil für Alexander Hahn > Rezensionen

Beiträge von Alexander Hahn
Top-Rezensenten Rang: 3.702.839

Alexander Hahn (Augsburg)

Olympus Mju-TOUGH-6000 Digitalkamera (10 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, 3m wasserdicht) orange

4.0 von 5 Sternen Wasserdicht, aber keinesfalls perfekt, 29. Januar 2009
Habe diese Kamera nun seit ein paar Tagen.
Schon viel damit rumgespielt, was mich am meisten fasziniert und deswegen sollte man sich die Kamera auch kaufen, ist seine Wasserdichtheit und Robustheit. Die Kamera ist sehr gut verarbeitet und ich traue ihr auch die 3m Wassertiefe zu. Den Sturz aus 1,5 Meter versuche ich aber ersteinmal nicht ;-)

Was mir aufgefallen ist und was ich nicht schön finde:

- Die Akkuanzeige wird nur nach dem Einschalten angezeigt
- Einige Menüpunkte sind schwer zu finden, bzw. sehr verschachtelt im System
- Die Funktion mit dem Antippen des Gehäuses lässt sich bis auf die Druckstärke nicht einstellen, hätte mir gewünscht, die Funktionen selbst belegen zu können
- Einschaltedauer relativ hoch(2-3Sekunden), bis man ein Foto machen kann
- Bildermachen dauert auch relativ lang
- nervige Anzeige, wenn "Tab Control" eingeschaltet

Was mir positiv aufgfallen ist:

- Sehr gut verarbeitet
- Verwacklungsschutz arbeitet meiner Meinung nach sehr gut
- der beiliegende MicroSD-Card Adapter(habe 8GB eingebaut)
- relativ kleines externes Ladegerät für den Akku dabei
- Display bei Sonneneinstrahlung(noch gut lesbar)
- Panoramafunktion(mit ein bißchen Übung echt prima Ergebnisse)

Ich vergebe 4 Punkte, auch wenn ich für die Bedienung der Kamera nur 3 hergeben würde, da ich etwas mehr von Olympus erwartet hätte.
Die Kamera ist aber so wie sie ist kompakt und fühlt sich sehr wertig an, auch wenn viel Plastik verbaut ist. Das Display ist gut, aber das integrierte Menü hätte wesentlich besser gelöst werden können.
Die "Tab Control" ist eine prima Sache, damit blättert man auch mit Handschuhen schnell durch die Bilderliste, ich hätte mir aber eine individuelle Anpassmöglichkeit gewünscht.
Die Videoauflösung von 640x480 ist ok, aber da geht ja schon mehr mittlerweile. Die Qualität der Bilder geht für mich in Ordnung, gibt sicher bessere Kameras, aber man bedenke die Outdoormöglichkeiten.
Der Verwacklungsschutz ist super, mit jeder anderen Kamera wären die Bilder total verschwommen. Die "lange" Einschaltzeit/Fokusierung/Auslösezeit der Kamera finde ich persönlich störend, so sind schlecht Schnappschüsse möglich.

Fazit:
Für Badeurlaube und Regenwetter Fotos ist die Kamera durchwegs zu empfehlen. Für eine 10MPX Kamera heutiger Zeit hätte ich aber mehr erwartet.