Profil für thomasmorus2 > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 4.351.988

"thomasmorus2"

Wird angeboten von ZUMM

5.0 von 5 Sternen Großartig, 20. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Conspiracy Theory (Audio CD)
Ich muss meinem Vor-rezensenten heftig widersprechen! Diese CD ist großartig!!!
Insbesonders der Saxophonist überzeugt durch sein emphatisches Spiel! Der junge Posaunist zeigt jetzt schon, dass er einer der ganz großen werden könnte.
Besonders gefällt mir das Stück "What do you fear"! Es ist ein erstaunlich reifes Stück. Der Miles Davis des "Kind of blue" hat hier sicherlich seinen Einfluss gehabt.
Erstklassig auch das Zusammenspiel der Band. Endlich mal wieder ein JAZZ- Schlagzeuger in Deutschland!
Wir können gespannt darauf sein, was diese Musiker als nächstes auf die Beine stellen werden. Es bleibt zu wünschen, dass sie trotz der schlechten Aussichten im Musik business beim Jazz bleiben. Sie haben das Potential, ganz Große zu werden ( ich denke hier vor allem an den Posaunisten und an den Saxophonisten).
Wenn da noch die Erfahrung des Lebens hinzu kommt - wie sagte doch Charlie Parker so schön:"du kannst nicht spielen, wenn du nicht gelebt hast" Dann wird das was! Zu wünschen bleibt außerdem, dass sie ihre Skalen und harmonischen Raffinessen zwar lernen, sie aber dann ganz schnell wieder vergessen. Dies ist ebenfalls eine These von Cahrlie Parker. Worauf kommt es in der Musik an: Auf dich als Menschen!

Momentum
Momentum

5.0 von 5 Sternen Josh, the man, 20. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Momentum (Audio CD)
Alle Achtung Herr Redman!
Was Joshua Redman hier vorlegt, ist beeindruckend! Josh hat eine unschlagbare Technik. Dies wissen wir spätestens seit "Freedom of the groove". Diesmal aber stößt Joshua Redman in neue Gefilde. Die Version von Ornette Coleman`s "lonely woman" ist wahrscheinlich der Höhepunkt auf dem Album. Das Coleman- feeling bleibt erhalten und wird zugleich in das 21 Jahrhundert transformiert. Der Wechsel von New York nach Californien scheint Josh sehr gut getan zu haben. Insbesondere nach dem doch recht schwachen Album "Beyond" konnte sich Herr Redman nochmal steigern. Dies Cd "Elastic" ist auch schon wieder großartig, wird aber von "Momentum" bei Weitem aufgestochen. Ich freue mich für ihn! Es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung für ihn sein Jura- studium in Harvard auf Eis zu legen und sich stattdessen der Musik zu widmen. Sein Vater Dewey wird eifersüchtig sein!
Und ich habe da eine Vermutung: Bald wird Joshua Redman mit Keith Jarrett zusammen auf der BÜhne zu sehen sein!! Man beachte nur den Bericht in der neuesten Jazz thing!
Das wär natürlich großartig. Zwei poppige Musiker vereint.
Joshua, du bist the man!!!!!!!!!!!

Wird angeboten von ZUMM

5.0 von 5 Sternen Großartig, 19. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Conspiracy Theory (Audio CD)
Herzlichen Glückwünsch!
Ich kann dieser Band nur gratulieren!
Dem Rezensenten vor mir kann ich nur widersprechen. Da hatte wohl jemand noch ein Hühnchen mit der Band zu rupfen!
Diese CD ist außerordentlich! Es ist erstaunlich, was diese jungen Männer da auf die Beine gestellt haben. Es sind alles originelle Eigenkompositionen! Überzeugend ist vor allem das Stück "What do you fear". Hört man da nicht den Miles Davis des Kind of blue im Hintergrund mitsummen? Der Saxophonist überzeugt durch einen gefühlvollen, aber nicht kitschigen Ton. Der Posaunist spielt sehr flüssig. Die Band groovt. Macht weiter so Jungs! Aus euch kann noch, was werden! Zu meiner Zeit gab es sehr wenig solche Bands, wie die eure!