Profil für Leseratte > Rezensionen

Leseratte "Ines"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Karismatik
Karismatik

4.0 von 5 Sternen Eingängig, gut gelaunt - aber Rap bleibt auf der Strecke, 27. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Karismatik (MP3-Download)
Kenza Farah - noch vor wenigen Jahren bekannt als Rapsternchen am französischen HipHop-Himmel - dringt in die massenkompatiblen Gefilde des Pop vor. Auf dem Vorgängeralbum "4 Love" ließ sich diese Entwicklung bereits erahnen. Zwar waren die Songs noch häufig sehr Rap-lästig, doch sah man am Beispiel von "Avec toi", "Lucky" und "Changer d'air" schon, wohin die Entwicklung wohl gehen sollte. Jetzt ist sie dort angekommen, wo das Geld verdient wird. Im Pop-Business. Bei eingängigen Melodien, simplen Texten und guter Laune. Diese Entwicklung ist verständlich, da auch Kenza mit ihrer Musik ihren Lebensunterhalt verdienen will. Und doch ist sie auch etwas traurig. Denn Frauen, die rappen, gute Texte machen und echte Botschaften übermitteln, sind rar gesät. Das allein reicht für 3 Sterne.

Ich habe dennoch 4 Sterne vergeben, weil das Album objektiv betrachtet ein gutes Pop-Album geworden ist. Es versprüht gute Laune, man kann sich mit den besungenen Themen identifizieren und wird von den meisten Songs direkt mitgerissen. In den ein oder anderen Song sind orientalische und lateinamerikanische Klänge eingeflossen ("Mi amor", "Briser les chaines"). Und zum Glück findet sich ganz versteckt auch noch der Grund, warum ich Kenza lieben gelernt habe: Rap ("MDF", "Entre deux rives", "Problèmes"). Der Sound ist frisch und leicht wie ein Mistral-Lüftchen am Strand von Marseille. Die Herkunft lässt sich eben doch nicht ganz ausblenden. Und das ist auch gut so.

IBRA® Premium 3.5mm Stereo Audio kabel 1m Klinke-Klinke AUX
IBRA® Premium 3.5mm Stereo Audio kabel 1m Klinke-Klinke AUX
Wird angeboten von HD ZONE

5.0 von 5 Sternen Kann so Einiges einstecken!, 27. Oktober 2014
Ich habe dieses Klinkenkabel mittlerweile seit 4 Monaten im Auto fast täglich im Gebrauch. Dort muss es viel mitmachen. Ob es beim Verstellen des Sitzes in der Schiene eingeklemmt, beim Einsteigen geknickt oder im Handschuhfach verstaut wird - es funktioniert nach wie vor einwandfrei und es sind keinerlei Beschädigungen am Kabel zu erkennen. Das Kabel ist wirklich hervorragend verstärkt und kann so im täglichen Gebrauch Einiges einstecken. Für die Benutzung im Auto reicht die Länge des Kabels definitiv aus. Mit dieser Verarbeitung und für diesen Preis lässt es sich uneingeschränkt empfehlen!

MARCO POLO Reiseführer Madeira, Porto Santo
MARCO POLO Reiseführer Madeira, Porto Santo
von Rita Henss

4.0 von 5 Sternen Solide mit ein paar Schwächen, 27. Oktober 2014
Ich habe mir diesen Reiseführer im Vorfeld meiner 10-tägigen Reise nach Madeira gekauft, um mir einen größtmöglichen Überblick über die Insel und ihre Sehenswürdigkeiten zu verschaffen. Dieses Vorhaben lässt sich mit dem Marco Polo Reiseführer sehr schön umsetzen. Der Reiseführer bietet sehr vielfältige Informationen zu den Top Highlights der Insel (auch denen, die es wirklich nur auf Madeira gibt) und zu dem besonderen Charme der Insel. Praktische Reisehinweise fehlen dabei ebensowenig wie Geheimtipps. Für jeden ist etwas dabei und kein Teil der Insel wird vernachlässigt. Zur Vorbereitung ist der Reiseführer also bestens geeignet.

Meines Erachtens nach fehlten aber ein paar wichtige Informationen, die die Reiseplanung erleichtern:

- Sowohl im Reiseführer als auch im Internet liest man immer wieder, dass die Busverbindungen auf Madeira gut ausgebaut sind. Dies trifft definitiv auf Busverbindungen innerhalb Funchals zu. Auch die größten Städte der Insel sind relativ gut vernetzt. Wer aber die Insel sehr gut kennenlernen und auch die unberührten Orte erreichen möchte, kommt mit dem Bus nicht weit. Ein Mietwagen ist immer dann Pflicht, wenn man die Insel richtig erleben und dabei unabhängig sein möchte. Der Bus ist in diesem Fall keine Alternative. Steht aber leider in kaum einem Reiseführer.

- Die Adressangaben könnten etwas genauer sein. Auch mit Navigationssystem kriegt man so seine Schwierigkeiten, die genaue Adresse zu finden, wenn beispielsweise die Straße vom Navi gar nicht erst gefunden wird. Das Kartenmaterial ist zwar ausführlich, müsste für eine echte Navigation aber detaillierter sein, damit man Alternativrouten oder Straßen in der Nähe besser ausfindig machen kann.

- Die hoch angepriesenen Palheiro-Gärten waren für mich persönlich kein Highlight. Sicherlich muss man sich bewusst sein, dass man im Oktober nicht mehr die ganze Blütenpracht der Insel zu sehen bekommt. Allerdings war der Garten zu meiner Reisezeit bei Weitem nicht so gepflegt wie im Reiseführer angepriesen. Viele Beete wurden umgepflügt oder waren gar nicht mehr existent. Hinzu kommt, dass ein Hauptweg, der einer gewissen Logik folgte, kaum zu entdecken war. Dafür erwartete einen aber an jedem schmaleren Weg ein Schild, das den Weg als „private property“ oder nur für Hotelgäste zugänglich anpries. So entstand sehr schnell der Eindruck, dass das Eintrittsgeld zwar gern entgegen genommen wird, aber der Besucher auf dem Grundstück eher nicht willkommen ist. Der Eintritt von 10,50 € ist hierfür nicht angemessen.

- In den praktischen Hinweisen wäre zum Thema Bargeld sicherlich erwähnenswert, dass das Auswärtige Amt in den Reise- und Sicherheitshinweisen dazu rät, den Bargeldbestand möglichst klein zu halten (wegen Taschendiebstahls und Kleinkriminalität in den Touristenzentren). Das ist auf Madeira aber kein Problem. So gut wie jedes Geschäft und Restaurant akzeptiert Kartenzahlung und in Funchal gibt es beispielsweise auch eine Filiale der Deutschen Bank, in der Geldabhebungen mit geringeren Bankgebühren belegt sind als bei ausländischen Banken.

Alles in allem bietet der Reiseführer also eine sehr solide Fülle an Informationen, könnte an der ein oder anderen Stelle aber sicherlich noch optimiert werden, um auch den tatsächlichen Aufenthalt problemlos zu gestalten.

S OLIVER S.Oliver Wom Orig EDT Vapo 30 ml
S OLIVER S.Oliver Wom Orig EDT Vapo 30 ml
Wird angeboten von Point-Rouge

5.0 von 5 Sternen Blumig-orientalischer Duft, der lange anhält, 18. Februar 2014
S.Oliver Original als Eau de Toilette kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Der Duft wird als "blumig-orientalisch" beschrieben und trifft es meiner Meinung nach sehr gut. Er ist eine Mischung aus frischen Frühlingsnoten und schwereren orientalischen Nuancen. In dieser Kombination lässt er sich deshalb zu jeder Jahreszeit sehr gut verwenden. Für ein Eau de Toilette hält der Duft relativ lange an und muss über den Tag hinweg nur selten aufgefrischt werden.

Bracelets & bijoux Shamballa - 50 modèles originaux à faire soi-même
Bracelets & bijoux Shamballa - 50 modèles originaux à faire soi-même
von Christine Hooghe

5.0 von 5 Sternen Klein, aber fein - und voller Ideenreichtum, 2. Dezember 2013
Meine Erwartung war, ein Buch in Händen zu halten, das mir einige brauchbare Ideen zur Gestaltung von Shamballa-Armbändern liefert. Was ich vorgefunden habe, ist noch viel mehr. In diesem Büchlein, dessen Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen ist, sind so viele verschiedene Ideen vereint, dass man am liebsten sofort loslegen und gar nicht mehr aufhören möchte. Jedes Armband hat einen eigenen Charakter. Hinzu kommt, dass mit dieser Technik nicht nur Armbänder, sondern auch Ketten gestaltet werden können, wovon ebenfalls eine Auswahl zu finden ist. Außerdem gibt es 2-3 Ideen, wie passende Ohrringe aussehen können und wie Fingerringe geknüpft werden können. Es ist also von jedem und für jeden etwas dabei (alles in allem 50 verschiedene Modelle).

Wer die Technik bereits einigermaßen beherrscht, den wird es nicht weiter stören, dass das Buch komplett in französischer Sprache gehalten ist. Die vielen Bilder und die deutlichen Anweisungen in Skizzen und Bildern reichen dann sicherlich aus. In diesem Fall kann ich dieses Büchlein nur jedem weiterempfehlen, dem Shamballa-Armbänder besonderen Spaß machen. Für all diejenigen, die die Technik noch erlernen möchten, eignet sich ein Ratgeber in deutscher Sprache sicherlich eher.

The Kill Room (Lincoln Rhyme)
The Kill Room (Lincoln Rhyme)
von Jeffery Deaver

3.0 von 5 Sternen Deaver hat schon Besseres entstehen lassen, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Kill Room (Lincoln Rhyme) (Taschenbuch)
Ich bin begeisterter Deaver-Leser, denn ich kenne Jeffery Deaver als hervorragenden Autor großer Spannung. Die Anfänge der Reihe zu Lincoln Rhyme habe ich alle mit großem Enthusiasmus verfolgt und war von jeder Episode total gefesselt. "The Kill Room" habe ich voller Spannung erwartet und bin leider enttäuscht worden. Lincoln an sich ist zwar immer noch der Gleiche. Aber die Handlungsstränge ließen stark zu wünschen übrig. Sie wirkten für mich teilweise sogar an den Haaren herbeigezogen. Zum Ende vieler Kapitel macht Lincoln sich Gedanken darüber, was er übersehen haben könnte, das ihn zum Täter und somit zur Wahrheit führt. Im darauffolgenden Kapitel löst sich in der Regel auf, welchen klitzekleinen Hinweis er dann doch entdeckt hat und welche Schlüsse er daraus gezogen hat. Das soll die Spannung erhöhen. Schön und gut. Mit der Zeit wirkten immer neue Mini-Hinweise und daraus entstandene Groß-Aktionen für mich aber mehr als konstruiert und nicht mehr authentisch. So war dann auch nicht verwunderlich, dass am Ende "alles gut" wird.

The October List
The October List
von Jeffery Deaver

5.0 von 5 Sternen Rückwärts-Erzählung mit AHA-Effekt, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The October List (Taschenbuch)
Im Gegensatz zu den vorherigen Rezensenten habe ich dieses Buch als sehr spannend empfunden, gerade aufgrund der Tatsache, dass es beim letzten Kapitel beginnt und sich zum ersten Kapitel vorarbeitet. Für mich war das eine ganz neue Lese-Erfahrung und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich natürlich unbedingt wissen wollte, wie es zu allen verzwickten Situationen kam, auf die im Prinzip vorgegriffen wird. Da liegt natürlich auf der Hand, dass sich das Ende nicht wie in einem klassischen Krimi auflöst. Dennoch hatte ich auch hier den AHA-Effekt, den ich an Deaver's Büchern so liebe. Das "Ende", also der Anfang ;-), kommt unerwartet und man denkt noch eine Weile darüber nach. Das ist genau das, was für mich die Spannung ausmacht.

von Irène Lassus

3.0 von 5 Sternen Nette Geschenkidee, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Perles de rocaille (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Büchlein gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich mir hier viele neue Ideen zur Gestaltung von Schmuck, Anhängern und Figuren holen kann. Zunächst einmal: dieses Büchlein beinhaltet tatsächlich ein paar schöne Ideen, wie man Rocailles kreativ verarbeiten kann. Der Fokus wird allerdings auf kleine Figuren und die Gestaltung von Gegenständen gelegt. Schmuck ist nicht zu finden.

Schön ist, dass sich am Ende des Buches ein kleines Kästchen befindet, in dem alle Materialien zu finden sind, die benötigt werden, um die Kirsche auf dem Einband herzustellen. Damit eignet es sich sehr gut als Geschenk. Da dieses Kästchen allerdings den Großteil des Büchleins einnimmt, ist der eigentliche Leseteil sehr kurz gehalten worden.

Für Kinder sicherlich eine tolle Sache, für Erwachsene nur bedingt geeignet.

von Christine Hooghe

5.0 von 5 Sternen Tolle Schatzkiste voller Schmuckideen, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Perles de rocaille (Taschenbuch)
Ich liebe dieses Buch! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend. Wie schon der Einband verspricht, erhält man mit diesem Buch eine ganz tolle Schatzkiste voller Ideen für die Schmuckgestaltung mit Rocailles-Perlen. Von der Kette über den Ring bis hin zu kleinen Anhängern und Figuren ist alles dabei. Jedes Schmuckstück wird in mehreren Bildern illustriert. Und auch die Erklärungen zur Herstellung sind sehr übersichtlich. Es wird viele abschrecken, dass das Buch nur auf Französisch erhältlich ist. Ich kann aber versichern, dass ich die meisten der Schmuckstücke allein anhand der Bebilderung herstellen konnte und nur in wenigen Ausnahmefällen wirklich nachlesen musste. Viele der Schmuckstücke sind von der Farbwahl mehr auf Mädchen ausgelegt. Wer aber ein klein wenig kreativ ist, kann die glitzernden bunten Farben auch durch gedeckte Töne ersetzen und erhält so "erwachsenen" Schmuck. Viele der von mir gestalteten Ketten habe ich verschenkt und sie sind immer toll angekommen. Nur zu empfehlen.

Contagieuse [+digital booklet]
Contagieuse [+digital booklet]

4.0 von 5 Sternen Das Warten hat sich gelohnt!, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Contagieuse [+digital booklet] (MP3-Download)
Nach Zaho's Debütalbum "Dima" vor nunmehr 4 Jahren, wird das lange Warten nun endlich mit "Contagieuse" belohnt. Mein persönlicher Eindruck: Zaho ist frischer, moderner und leichter geworden. Die Songs sind alle sehr eingängig und Mainstream-lastig, bringen in diesem Bereich aber für jeden etwas mit: Tempo steckt in Songs wie "Boloss", "Tout es pareil" und "Aller". Ruhiger und nachdenklicher wird es bei "Tourner la page", "Jardin d'Eden" oder auch "Divisés". "911", "Imagine" und "Avant ma musique" gehen stark in die R'n'B/HipHop-Richtung und beweisen Power und Coolness. Mein persönlicher Favorit ist "Indélébile" featuring Christophe Willem. Die beiden Stimmen harmonieren perfekt und der Song klingt frisch, lebendig und locker. Alles in allem ist jeder Song ein Unikat und wirklich hörenswert.

Zaho ist hier ein erfolgreicher Mix der Songs gelungen und dieses Album ist jedem Fan von französischem Pop mit R'n'B/HipHop-Elementen wärmstens zu empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6