ARRAY(0xaafea354)

Profil für B.S. > Rezensionen

Beiträge von B.S.

B.S. (Borken)

Tchibo 273494 Cafissimo "Hot Red" Kaffeemaschine für Espresso / Caffe Crema / Filterkaffee / Milchschaum

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Alternative zu teuren Kaffeeautomaten, 26. Januar 2013
Haben die Maschine vor einem Jahr als temporären Ersatz für unseren zum 2. Mal defekten DeLonghi Vollautomaten angeschafft,
Schon nach kurzer Zeit war klar: Nie wieder ein Vollautomat! Die Cafissimo ist ein allen Details sehr gut durchdachtes Gerät, das (fast) keine Wünsche offen lässt. Das fängt schon beim Wassertank an, der sich völlig einfach nachfüllen lässt, ohne dass man die Maschine dabei drehen oder bewegen muss. Im Gegensatz zur deLonghi meldet sich die Maschine schon bevor der Wassertank leer ist, der Kaffee kann auf jeden Fall zu Ende zubereitet werden. Der Geschmack des Kaffees ist natürlich von der verwendeten Sorte abhängig. Wir kaufen allerdings keine Kapseln, sondern füllen die Originalkapseln mit unserer bevorzugten Kaffeesorte nach, was fast so einfach, schnell und sauber geht, wie gekaufte Kapseln zu verwenden. Zusätzlich spart man so eine Menge Müll. Wir benutzen fast ausschließlich die Kaffee Crema-Funktion, das Ergebnis ist immer super lecker. Selbstverständlich funktioniert auch die Milchaufschäumfunktion sehr gut, wenn man die richtige Milchsorte verwendet. Ein wenig experimentieren, dann klappts auf jeden Fall. Auch der Espresso geht völlig in Ordnung, wir nehmen dafür aber meist eine gebraucht gekaufte Solis Siebträgermaschine, die macht einen Espresso, den man meistens nicht mal beim Italiener bekommt (wenn man nicht gerade in Italien ist!) Aber der Espresso aus der Cafissimo schmeckt durchaus auch sehr gut, die Crema ist nur nicht ganz so dick und fest wie bei der Solis. Insgesamt schmeckt uns der Kaffee wesentlich besser als der, den die Delonghi gemacht hat.
Mit Kapselmaschinen ist es ja wie mit Druckern: Der Hersteller verdient das Geld mit dem Verbrauchsmaterial und nicht mit der Hardware. Das Selbstbefüllen der Kapseln ist daher bestimmt nicht im Sinne von Tchibo, aber man spart Geld, Müll und der Kaffee schmeckt noch besser!
Insgesamt also ein super Preis-Leistungsverhältnis, zumal der Kaffee einen Vergleich mit dem von wesentlich teureren Maschinen nicht scheuen muss!

Design Edelstahl Gelkamin - Dekokamin, abgerundet
Design Edelstahl Gelkamin - Dekokamin, abgerundet

3.0 von 5 Sternen Für Neulinge in Sachen Gel-Kamin nicht ganz so einfach, 9. September 2009
Zunächst einmal Danke für die schnelle Lieferiung! Der Kamin sieht toll aus und die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Leider hat man als Einsteiger in Sachen Ethanol/Gelkamin einige Unsicherheiten und wünscht sich eine aufklärende Anleitung zur Installation und zum Betrieb, die keine Fragen offen lässt. Die mitgelieferte Anleitung besteht aber nur aus einer DIN A 4-Seite mit wenig hilfreichen Aussagen. Keine klaren Informationen zur Aufstellung, keine Hinweise, wo oben und wo unten ist (was schon hilfreich wäre, zumal die obere Seite von innen offenbar mit einem Dämmmaterial verkleidet ist; könnte aber auch unten sein, um die Hitze zum Boden abzumildern?). Für die katastrophale Anleitung gibt es einen Punkt Abzug.
Den zweiten Punkt ziehe ich ab für unpassend gefertigte Teile im Brennraum. Die Bohrungen der Reling passten nicht aufs Blech, ich musste nachbiegen, zum Glück ist das fragile Teil von Reling nicht kaputtgegangen dabei. Dann passte es aber und ich konnte die Schrauben rein drehen. Ein weiteres Problem waren die Aufnahmen für die Brennstoffbehälter, sie stellten sich als zu eng heraus, die Becher ließen sich nur mit großer Kraft in die Löcher drücken und gingen zunächst auch nur ca. 2 cm hinein. Auch hierzu keinerlei Hinweis in der Anleitung. Habe auf den Amazon-Seiten die Fotos nachgesehen, um festzustellen, wie tief die Behälter versenkt sind. Habe die Dinger dann auch in einem Kraftakt in die richtige Position bekommen, das macht aber so für mich keinen Sinn, denn wenn ich einen nicht ausgebrannten Behälter lösche, möchte ich den restlichen Alkohol ja wieder zurück in die Flasche tun, das geht aber nur, wenn ich den Behälter leicht entnehmen kann. Habe also die Aufnahmen mit der Feile auf richtiges Maß gebracht, jetzt klappt alles prima.
Also Fazit:
Beinahe uneingeschränkt empfehlenswert, wenn man von den beschriebenen Mängeln absieht.

+ rasante Lieferung (So abend 22:00 bestellt, Di mittag geliefert, besser geht es nicht!)
* hochwertiges Material, gute Verarbeitung, sehr gute Optik

- katastrophale Anleitung
- ungenaue Passung der Teile im Brennraum, Nacharbeiten zwingend erforderlich
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 1, 2009 11:32 AM CET

DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica Kaffee-Vollautomat Magnifica (1.8 l, 15 bar, Dampfdüse)
Wird angeboten von Das-Haushaltsparadies

5.0 von 5 Sternen Top Gerät!, 3. Juli 2009
Ich habe die Maschine nun seit mehr als drei Jahren (damals noch EAM 3200S). Wir nutzen sie täglich mehrere Male für Cappucino, Kaffee und Espresso. Ich kann nur sagen, dass wir nicht zufriedener sein könnten, haben noch keine Schwächen festgestellt. Nach drei Jahren läuft sie wie am ersten Tag! Vorher haben wir uns mit Automaten von Saeco, Spidem und anderen herumgeärgert, die Saeco schaffte nicht mal einen vernünftigen Milchschaum. Also die deLonghi ist absolut empfehlenswert und unbedingte Kaufempfehlung!