Profil für comicchaser > Rezensionen

Beiträge von comicchaser
Top-Rezensenten Rang: 4.902.403

comicchaser

Gurren Lagann - Vol. 1 (Collector's Edition, 2 DVDs)
Gurren Lagann - Vol. 1 (Collector's Edition, 2 DVDs)
DVD ~ Kazuki Nakashima

5.0 von 5 Sternen A mecha anime to rule all mecha anime - Ein Abenteuer das seines Gleichen sucht, 20. Juli 2009
Simon und Kamina leben in einem Dorf unter der Oberfläche.
Während Simon sich Tag für Tag wie viele anderen mit seinem Bohrer in die Erde eingräbt, hat Kamina es sich zum Ziel gesetzt dem tristen Dasein im Dorf zu entkommen und so schnell wie möglich zur Oberfläche durchzubrechen, um den Spuren seines Vaters zu folgen.
Nachdem sein neuester Versuch wieder fehlgeschlagen ist, bietet sich endlich die Gelegenheit auf die er gewartet hat.
Ein riesiges Metallmonster bricht beim Kampf mit einem Mädchen namens Yoko durch die Decke des Dorfes. Simon und Kamina schaffen es mit dem kleinen gesichtförmigen Roboter Lagann, den Simon bei einer seiner Grabungen entdeckt hat, das Monster zu besiegen und mit Yoko zur Oberfläche vorzudringen.
So beginnt ein unglaubliches Abenteuer.

Soviel zum Setup von Gurren Lagann, einem Mecha Anime aus dem Hause Gainax (Nadia - Secret of Blue Water / Die Macht des Zaubersteins, Neon Genesis Evangelion). Auch nur ein Wort mehr zur Story zu verraten wäre eine echte Spaßbremse.
Denn auch wenn GL zu Beginn nur nach einer recht simplen, kindlichen und stark überdrehten Action-Show aussieht, so erwartet den Zuschauer im Verlauf der Serie ein unglaublicher Höhenflug in Perfektion. Emotionen, Action, Animationen: All das lässt sich hier mit dem Stichwort "Superlative" treffend beschreiben. Nicht umsonst ist eines der von der Serie aufgegriffenen Themen die Evolution und ein immer wiederkehrendes Symbol die Spirale.
Genau wie seine Protagonisten, wächst und entwickelt sich der Anime Tengen Toppa Gurren Lagann stetig weiter.
Nebenbei bietet GL auch noch großartige und sympathische Charaktere, einen famosen Soundtrack und eine Vielzahl an Szenen die jeden Anime-Fan aus dem Sessel reißen sollten.

Die Collector's Edition ist fantastisch aufgemacht und bietet neben dem schicken Schuber und dem toll designten Digipack mit den zwei ersten DVDs auch einen Aufnäher der Gurren Brigade, Yokos Haarbrosche und Simons Bohrer-Halsband (mit grünem LED).
Die Synchro ist größtenteils passabel, verzichtet aber leider auch hier und da nicht auf ein paar Schnitzer (unnötige Übersetzungen von Special Moves, sonderbare Wort- und Dialogwahl bei der Übersetzung, teilweise gewöhnungsbedürftige Sprecher). Deshalb sei es wie immer jedem ans Herz gelegt auf die japanische Tonspur mit Untertiteln zurückzugreifen auch wenn die deutschen Sprecher durchaus motiviert zu Werke gehen.
Bild und Tonqualität sind weitestgehend gut, auch wenn sich bei der letzten Folge (9) auf Disc 2 bei mir hässliches Interlacing bemerkbar machte.

Dem Spaß an der Serie tun die kleinen Macken jedoch keinen Abbruch und es sei hiermit nochmal jedem, der auch nur ansatzweise etwas für Anime übrig hat, ans Herz gelegt, Gurren Lagan eine Chance zu geben. Es lohnt sich garantiert.

In diesem Sinne:
"Do the impossible
see the invisible
raw! raw!
fight the power!
touch the untouchable
break the unbreakable
RAW! RAW! FIGHT THE POWER!"
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 28, 2009 6:18 PM MEST

Touched By the Crimson King/Ltd.
Touched By the Crimson King/Ltd.

5.0 von 5 Sternen Genial., 4. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Touched By the Crimson King/Ltd. (Audio CD)
Endlich ist die zweite Demons & Wizards Scheibe draußen und läuft mittlerweile in meinem Discman heiß.
Ich bin schlichtweg begeistert. Das liegt vor allem an den Songs, die auf der Dunklen Turm Saga beruhen.
Die hohe 5-Sterne Wertung lässt sich auch wahrscheinlich hauptsächlich dadurch erklären. Ich bin einfach ein großer Fan der Buchreihe und bin echt dankbar, dass einige der Themen ihren Weg in das Album (und Cover) gefunden haben und auch meiner Meinung nach verdammt gut umgesetzt wurden. Ich persönlich hätte mir sogar ein ganzes Concept Album, dass sich mit Roland und seinen Gefährten auseinader setzt gewünscht, aber man kann nicht alles haben.;)
Sicher ist die Scheibe nicht so facettenreich und überraschend wie der Erstling des Duos Schaffer/Kürsch, aber für einen "Dark Tower"-Addict wie mich, der etwas für (Power) Metal übrig hat, ist das Album eine echte Bereicherung. Und vielleicht gibts ja noch mehr Verrückte wie mich da draußen, die sich aus den selben Gründen für dieses Werk begeistern können. Schön wärs.

Saber Rider and the Star Sheriffs, Vol. 10 (Episoden 48-52)
Saber Rider and the Star Sheriffs, Vol. 10 (Episoden 48-52)
DVD ~ Franklin Cofod

5.0 von 5 Sternen Gelungener Abschluss mit tollem Bonus, 24. September 2004
Nach einigen Verzögerungen ist nun endlich die zehnte und letzte Saber Rider DVD erschienen.$N$Bild und Ton sind wie gewohnt klasse, genau passend zum grandiosen Finale der Serie.$N$Nachdem das Bonusmaterial der neunten DVD schon mit einem echten Knüller (einer Folge des japanischen Originals) aufwarten konnte, haben sich die Herrschaften von Anime-House diesmal noch etwas besonders tolles einfallen lassen, um noch einen drauf zu setzen.$N$Im "Extras"-Bereich findet sich diesmal ein Interview mit der kompletten Hauptbesetzung der damaligen deutschen Synchroncrew, ebenso wie der erste Teil eines Interviews mit dem Komponisten des Saber Rider Soundtracks. Zwar leider nur als Bandmitschnitt und ohne Videomaterial, aber echte Fans machen natürlich trotzdem Luftsprünge.$N$Also Saber-Freaks, greift zu.