Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Jan-W Hecker > Rezensionen

Beiträge von Jan-W Hecker

Jan-W Hecker "j-whecker" (Westfalen)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15
Steve Jobs [Blu-ray]
Steve Jobs [Blu-ray]
DVD ~ Michael Fassbender

5.0 von 5 Sternen Spannend mit Anspruch, 16. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Steve Jobs [Blu-ray] (Blu-ray)
Aaron Sorkin ist ein Meister des Dialogs. Unglaublich, was vor allem Michael Fassbender und Kate Winslet hier leisten. Dramaturgisch orientiert sich der Film an den entscheidenden Stationen der Karriere von Mr. Jobs, also der Vorstellung des Mac, des Next und des IMac. Dabei wird seine Persönlichkeit ziemlich ungeschminkt präsentiert. Er war clever und hatte ein Gespür für das, was die Leute wollen, hatte aber durchaus auch seine Karriere im Blick. Der Blick auf ihn ist zwiespältig, er war durchaus auch in Unsympath, aber verstand es auch, seine Umgebung zu fesseln. Deutlich wird dies an der persönlichen Beziehung zu seiner Tochter aus einer unehelichen Beziehung, die es schwer hatte, einen Weg zu ihm zu finden. Diese Zerrissenheit spielt Michael Fassbender, eh ein Ausnahmeschauspieler, unfasslich gut. Auch Jeff Daniels agiert gewohnt großartig. Großes Kino für Menschen, die Worte auf sich wirken lassen können, für mich nicht eine einzige Minute langweilig.

Der Spion und sein Bruder [Blu-ray]
Der Spion und sein Bruder [Blu-ray]
DVD ~ Sacha Baron Cohen

1.0 von 5 Sternen Unterirdisch, 5. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Der Spion und sein Bruder [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich liebe schwarzen Humor. Gerne mit etwas Hirn. Ich fand "Borat" durchaus lustig, alleine die Szene mit dem "Hochzeitssack" und Pamela Anderson ("Zustimmung nicht notwendig!") war es wert, den Film zu gucken. Seitdem ging es bergab und nun ist der Tiefpunkt erreicht. Motto: es muss so geschmacklos sein, dass die schiere Widerwärtigkeit als Gag herhalten soll. Ohne mich. Wo soll man anfangen, um diese Einschätzung zu begründen? Kurzfassung: von vorne bis hinten ist der Film ein einziger Angriff auf das Schamgefühl und besteht ausschließlich aus "Humor", der sich um Exkremente, Sodomie, Geschlechtsverkehr von Mensch und Tier und möglichst viele ekelhafte Substanzen aller Provenienz dreht. Und das ist dann Kult, aha. Provokationen können witzig sein. Tests der Grenzen des Geschmacks ebenfalls, jeder kennt das Gefühl, dass man "Oh nein! Wie widerlich!" schreit und gleichzeitig vor Lachen vom Sofa fällt. Dieser Film ist weit davon entfernt. Meilenweit. Es gibt Szenen, die so abartig sind, dass mancher sie wahrscheinlich tagelang nicht vergisst und verzweifelt versucht, die Erinnerung daran zu löschen (Elefantenkuh). Guter Rat für jeden, der mit dem Gedanken spielt, ihn aus Neugier dennoch zu gucken: kann man wirklich bleiben lassen. Verschwendung von Zeit und Geld. Und Nerven.

Inspektor Jury und die Frau in Rot: Ein Inspektor-Jury-Roman 23
Inspektor Jury und die Frau in Rot: Ein Inspektor-Jury-Roman 23
von Martha Grimes

5.0 von 5 Sternen Sie kann es noch!, 2. April 2016
Martha Grimes hat es geschafft, mit ihren Romanen um Inspektor Jury eine eigene Welt zu kreieren. Das Personal ist so originell, dass es letztendlich auf den Fall gar nicht so sehr ankommt. Man liest diese Bücher, um "Freunde" wieder zu treffen. Und da die Pause seit dem letzten Buch lang war, macht es nun erst richtig Spaß. Das liegt auch daran, dass das Buch gut geschrieben (und übersetzt!) ist und dazu animiert, sich einfach dem Lesevergnügen hinzugeben. Die letzten Fälle waren manchmal ein bisschen verquaast, dieser ist doch deutlich stringenter, was mir gefallen hat. Natürlich spielen auch wieder kindliche Protagonisten und Hunde eine Rolle, die tauchen bei der Autorin einfach immer auf. Ich kann es nicht anders sagen, die Bücher sind wie ein Besuch bei alten Freunden. Und dafür mag ich sie, auch dieses. Irgendwie weht allerdings ein Hauch von Abschied durch diesen Band, was ich gar nicht konkret festmachen kann. Da Mrs. Grimes die 80 überschritten hat, wollen wir hoffen, dass es ein Wiederlesen gibt.
An dieser Stelle noch ein Hinweis auf die beiden Verfilmungen, die im ZDF gelaufen sind: furchtbar, trotz guter Besetzung. Sie werden dem Geist der Bücher nicht ansatzweise gerecht.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 15, 2016 5:27 PM MEST

Der Schatten des Todes: Sidney Chambers ermittelt
Der Schatten des Todes: Sidney Chambers ermittelt
von James Runcie

4.0 von 5 Sternen Englisch, sehr englisch, 24. März 2016
Sidney Chambers lebt in den 50ern und ist Vikar, nicht gerade ein Draufgänger, aber klug. Und er ist befreundet mit einem Inspektor, stößt ab und zu auf Seltsames, was ermittelt werden muss. Der Autor hat dieses und die Folgebücher nicht als hard boiled Krimis, sondern auch als Spiegel der Zeit angelegt und das macht sehr viel aus. Die Krimihandlungen gibt es, aber sie sind das, was man so schön cosy crime nennt.

Die Kritik des Mitrezensenten finde ich nicht adäquat, sie wird dem Buch nicht gerecht. Literarisch sollen solche Bücher doch gar nicht im engeren Sinne sein, sie sind Unterhaltung. Und keine schlechte, wie ich finde. Für England-Fans zu empfehlen und: es hat durchaus seinen Grund, dass die Reihe, auch als TV-Serie (die Bücher sind übrigens auch nicht als "Vorlage für eine Serie" geschrieben worden, wie hier behauptet wird, die Bücher wurden einfach verfilmt!) in UK sehr erfolgreich ist.

Lava - Die komplette Serie [Blu-ray]
Lava - Die komplette Serie [Blu-ray]
DVD ~ Heida Reed

4.0 von 5 Sternen Schnörkellos, 23. März 2016
Lava ist ein schnörkelloser nordischer Krimi, der von der Atmosphäre Islands ebenso lebt wie von seiner nüchternen Inszinierung. Und das ist sehr positiv gemeint! Die Handlung nimmt schnell Fahrt auf, die Schauspieler sind für uns unverbrauchte Gesichter und spielen gut, die Charaktere entwickeln sich auch (insbesondere "Greta", die Anfängerin bei der Polizei). Der Showdown ist ordentlich, ich fand's spannend. Und eigentlich bliebe auch Raum für eine Fortsetzung, die aber wohl nicht geplant ist, schade. Das Ende ist aber nicht offen, die Fäden werden zusammengeführt.
Kleines Manko: auch dieser Ermittler schleppt mal wieder familiäre Altlasten aus seiner Vergangenheit mit, das scheint bei nordischen Krimis ja nicht anders zu gehen. Das wäre entbehrlich gewesen. Für ein bzw. zwei spannende Fernsehabende aber wirklich zu empfehlen.

Fortitude - Die komplette 1. Staffel [Blu-ray]
Fortitude - Die komplette 1. Staffel [Blu-ray]
DVD ~ Michael Gambon

3.0 von 5 Sternen Möglichkeit verschenkt, 8. März 2016
Spoilerfreie Bewertung: Super Schauspieler (Stanley Tucci, Sofie Grabol, Michael Gambon !) in einem arktischen Thriller? Muss ich sehen, dachte ich. War aber leider nicht so toll wie gedacht. Pluspunkte: sehr gut gefilmt, tolle Bilder aus einer eisigen Welt, die manchmal wirkt, als sei sie aus Glas. Guter Auftakt der Story, fesselnd und atmosphärisch. Und warum funktioniert das alles am Ende doch nicht so gut? Die Story wird vorhersehbar und verliert die Balance zwischen Thriller und Mistery. Die Wurzel Ursache des ganzen Übels ist doch leider nicht sehr originell, ich ahnte es nach Folge 2, wie es weiter geht. Die Charaktere sind sehr ambivalent, identifizieren konnte ich mich mit den wenigsten. Und gegen Ende der Staffel wurde es mir dann einfach zu mystisch. Das ist allerdings eine individuelle Einschätzung, ist einfach nicht so meins. Fazit: muss jeder selber entscheiden, aber für Fans von klassischen und komplexen Krimistorys wie "Kommissarin Lund", "Damages", "Life" usw. ist es meiner Meinung nach eher nichts.

Codename U.N.C.L.E.  (inkl. Digital Ultraviolet) [Blu-ray]
Codename U.N.C.L.E. (inkl. Digital Ultraviolet) [Blu-ray]
DVD ~ Henry Cavill

5.0 von 5 Sternen Elegant, 6. Januar 2016
Guy Ritchie hat es wieder geschafft: nachdem er mich mit seiner Sherlock-Holmes-Version und auch "Rock'n Rolla" bestens unterhalten hat, schlägt er erneut stylish und amüsant zu mit dem Remake der Serie "The man fronm U.N.C.L.E.". Hervorragender Cast. Toll gefilmt. Gelungene Musikauswahl und eine Story, die wirklich unterhält, schräger Humor inklusive. Alicia Vikander ist wirklich eine der Entdeckungen 2015 und Henry Cavill macht den misslungenen Superman-Film vergessen. Wem hier Action fehlt, guckt zu viel "Transformers". Die Geschichte darf sich entwickeln, was ich sehr schön finde, der Overkill an Effekten hat mir in letzter Zeit so manchen Film vermiest. Was nach dem Ansehen bleibt ist der Wunsch nach einer Fortsetzung. Die Bildqualität der BD ist übrigens hervorragend.

Inspektor Jury - Mord im Nebel
Inspektor Jury - Mord im Nebel
DVD ~ Fritz Karl

1.0 von 5 Sternen Eine Katastrophe, 19. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Inspektor Jury - Mord im Nebel (DVD)
Die Romane von Martha Grimes haben Charme, Spannung und eine gewisse Tiefe. Deswegen habe ich sie, vor allen Dingen die ersten Bände, außerordentlich gern gelesen und sie gehören zu den wenigen Büchern, die ich teilweise mehr als einmal gelesen habe, auch auf Englisch. Nun ist es immer schwierig, wenn Bücher, die man gerne gelesen hat, verfilmt werden, da das Kino im Kopf eben doch oft ein anderes ist als das auf der Leinwand. Folglich bin ich mit wenig Erwartungen an die Verfilmungen gegangen, die erste fand ich so lala. Was aber nun passiert ist, ist einfach schrecklich. Siehe Überschrift. Die Handlung wurde zwangsweise der Neuzeit angepasst, obwohl der Roman mittlerweile 30 Jahre auf dem Buckel hat und z.B. Handys und Videospiele deswegen natürlich dort keine Rolle spielen. Im Pub tritt ein Lady Gaga-Klon auf, was das soll, weiß wohl nur der Drehbuchautor. Jury redet mit den Toten u verspricht Aufklärung (entsetzlich), Wiggins ist jetzt Veganer (gähn!), Fritz Karl hat sich definitiv als Fehlbesetzung für Inspektor Jury herausgestellt ( hat irgendwer der Verantwortlichen eines der Bücher wirklich gelesen u sich selbst ein Bild von ihm gemacht? ), einzig Götz Schubert macht seine Sache als Melrose gut. An der Handlung wurde herumgeschraubt, bis sie TV-tauglich erschien, was ihr nicht bekommt und die Geschichte platt erscheinen lässt. Die Dialoge sind teilweise wirklich schlecht. Undundund. Da macht es schon fast keinen relevanten Unterschied, dass der Film offensichtlich in Irland gedreht wurde und nicht in England, wohl in der Hoffnung, dass es niemand merkt. Fazit: sollte noch eine Verfilmung folgen, werde ich mir die garantiert nicht mehr angucken. Mein dringender Tipp für alle, die die Romane noch nicht gelesen haben: nutzen Sie Ihre Zeit sinnvoll und fangen Sie bei Nummer eins an. Sie werden eine wesentlich vergnüglicherer Zeit haben, als wenn Sie sich diesen Murks antun.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 4, 2015 11:10 AM CET

Roses(CD Digipack Tirage Limite)
Roses(CD Digipack Tirage Limite)
Wird angeboten von MEDIMOPS

5.0 von 5 Sternen Französischer Pop auf der Höhe der Zeit ( jetzt auch auf Englisch), 12. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Roses(CD Digipack Tirage Limite) (Audio CD)
Charmant singt sich Coeur de Pirat diesmal durch etwas elektronischere Gefilde. Während die ersten beiden Alben dem Chanson verpflichtet waren und das Album Trauma aus Coverversionen englischer Songs, denen sie ihren ganz eigenen Stil aufdrückt, bestand, klingt sie hier sehr modern. Und das absolut gelungen! Ihre einmalige Stimme unterstreicht den loungigen Groove. Ein tolles Album, melodiös ohne kitschig und beliebig zu werden, Ohrwürmer en masse. Schon der Opener verrät, wo die Reise hingeht. Warum hört man sowas nicht mal im Radio? Schwer zu empfehlen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 5, 2016 9:00 PM CET

Remington Steele - Die komplette erste Staffel [7 DVDs]
Remington Steele - Die komplette erste Staffel [7 DVDs]
DVD ~ Stephanie Zimbalist

5.0 von 5 Sternen Und noch ein Wunder!, 1. September 2015
Kritik nur zur Serie: Nachdem ich bereits hoch erfreut zur Kenntnis genommen habe, dass alle Staffeln "Pickett Fences" auf DVD erscheint, kann ich kaum glauben, dass nun auch "Remington Steele" endlich komplett seinen Weg auf DVD finden soll. Bislang ist dies an rechtlichen Problemen gescheitert und außer in den USA gibt es die Serie nicht komplett zu erwerben. Das war mehr als schade, denn sie hat Kultstatus, und das zu Recht. Witzige Storys mit hervorragenden Darstellen, eine Ikone des 80er-Serientums. Und schon freue ich mich auf Weihnachten:-).

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15