Profil für Rezesionator > Rezensionen

Die Säulen der Erde [Blu-ray]
Die Säulen der Erde [Blu-ray]
DVD ~ Donald Sutherland

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Mehrteiler, 11. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Säulen der Erde [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mir jetzt alle 4 Teile auf Blu-Ray angesehen und muss wirklich sagen,
dass diese Verfilmung wirklich gelungen ist.

Ich wollte, wegen den Negativ-Kritiken der Buch-Freunde, mir die Blu-Ray schon
fast nicht kaufen. Das hätte ich bereut.

Ich habe das Buch leider nicht gelesen, aber nach Meinung der meisten Kritiker
ist das Buch noch viel besser. Dann werde ich es auf jeden Fall lesen, da
diese 4 Teile wirklich durchweg gut verfilmt worden sind, trotz der angesprochenen
Änderungen.

Die Schauspieler haben sich richtig viel Mühe gegeben, die gespielten Figuren
glaubwürdig darzustellen. Allen voran Matthew Macfadyen als Prior Philip
und Ian McShane als Waleran Bigod, der schon in der Serie Deadwood eine Glanzleistung
abgelegt hat.

Der Gewaltgrad, der von vielen negativ angesprochen wird, ist gar nicht so hoch.
Es gibt in den 7 Stunden wirklich nur wenige brutale Szenen. Und die sind dem
Zeitalter angemessen und nicht übertrieben oder gar verherrlichend dargestellt.
Der Hauptfokus den Teilen liegt auf der Erzählung der Story und der Zeichnung
der Charaktere.

Ob der Film zu 100% dem Buch nachkommt oder nicht, ob der Wahrheitsgehalt in der
"Geschichte unserer Zeit" zu 100% übereinstimmt oder nicht, das spielt gar nicht so
eine große Rolle.

Die einzige Kritik, der ich zustimmen muss ist die Darstellung der vergangenen Zeit.
Man merkt nur selten, das Jahrzehnte vergangen sind. Nur in den letzten Minuten haben
die Macher das Aussehen der Menschen der vergangenen Zeit wirklich realistisch angepasst.
Ansonsten waren mal ein paar graue Haare oder längere Haare der Altersanpassung gehultigt :-).
Aber mich hat das nicht wirklich gestört.

Jeder, der weder die Geschichte des Mittelalters so gut kennt, noch das Buch gelesen hat, wird
wirklich viel Freude mit dem 4-Teiler haben.

- Blu-Ray Bild ist sehr gut
- Schauspieler sind glaubwürdig
- Kulissen und Kostüme sind wirklich wunderschön. So stelle ich mir das Mittelalter vor.
- Die Musik hat einen eigenen Charakter und hat Wiedererkennungswert
- Die Story macht Spaß, trotz des klassischen Gut-Böse-Szenarios.

Ich wünsche jedem viel Spaß mit "Die Säulen der Erde". Das sind gut
7 Stunden Spitzen Unterhaltung. Auf Blu-Ray lohnt sich das auf jeden Fall.

Ich kenne nur wenig gelungene TV-Verfilmungen, schon gar nicht aus Deutschland, vielleicht
mangels Kenntniss. Vielleicht haben einige ein paar Tips per Kommentar hinzuzufügen, welche
TV-Verfilmungen sich noch so lohnen.
Die Säulen der Erde gehört ab jetzt für mich dazu.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 11, 2010 2:06 PM CET

Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs]
Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs]
DVD ~ Robert Carlyle

5.0 von 5 Sternen Stargate mal ganz anders, 27. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Ich kenne alles, was bisher von Stargate veröffentlicht wurde.
SG1 und SGA haben mich von Anfang bis zum Ende gut unterhalten.

Zu Stargate Universe kann ich folgendes beurteilen:

1. Die Pilotfolge ist in der Box enthalten, in der Ausstrahlungsversion und in der Extended Version.
2. Das Bild als DVD ist auf meinem 42" Bildschirm größtenteils gut. In manchen Szenen
kommt es etwas körnig daher.
3. Extras sind übersichtlich, aber sehenswert

Zum Inhalt:

Dieser Ableger der Serie ist in der Tat anders, als die beiden vorher.
Die Serie lässt sich Zeit mit der Entwicklung der Charaktere und der Story, was mir
persönlich am Besten gefällt. Die Musikunterlegung ist echt klasse und wird nie
aufgesetzt.

Die Serie ist deutlich ernster als die SG1 oder SGA. Es gibt keine Superhelden und
Megabrains die den Tag retten. Es ist so, wie der Mensch in der Regel ist.
Es bilden sich Gruppen, Unsicherheit, Angst und Dummheit sind an der Tagesordnung.
Es gibt Rangkämpfe und jeder ist sich selbst der nächste.
Es geht hier in dieser Serie nicht darum, die alten Geschichten neu zu erzählen.
Es ist der Kampf, der bunt zusammengewürfelten Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten,
auf dem alten Schiff einfach nur zu überleben.

Was ist falsch daran, die Geschichte mal etwas ernster zu erzählen. Es gibt Verletzte, die
nicht durch Supergeräte sofort geheilt werden können. Ein paar Stunden auf einem Sonnenplaneten
verpassen den Menschen Sonnenbrände und jemand, der durch den Raum geschmissen wurde, ist auch
noch viele Folgen später noch im Genesungsprozess.
Die Befehlshaber sind unsicher und treffen auch mal fragwürdige Entscheidungen und haben innere
Konflikte.

Die Technik wird nur langsam entschlüsselt und ist nicht immer deren Freund.

Alles in allem mal ein schöner Ansatz, der verständlicher Weise nicht jedem gefällt, der einen
weiteren Ableger des bekannten Konzeptes erwartet hat. Die Serie ist nicht schnell und Actiongeladen
und lässt sich in der Entwicklung einfach mehr Zeit.

Ich bin froh, dass es diese Serie gibt und freue mich auf mehr.

Fazit:
Jeder, der gerne mal eine Serie sieht, die sich Zeit lässt und nicht lustig und heldenhaft
die Situationen meistert, dem empfehle ich diese Serie.
Es wird sich lohnen.

Legend of the Seeker - Die komplette erste Staffel [6 DVDs]
Legend of the Seeker - Die komplette erste Staffel [6 DVDs]
DVD ~ Craig Horner

4.0 von 5 Sternen Überraschend gute Fantasy-Serie, 9. September 2010
Da ich Fan von Rollenspielen und Fantasy-Geschichten bin, habe ich mir diese Serie mal gekauft.
Die ersten paar Folgen waren nicht ganz so überzeugend. Aber dann plötzlich hat es Klick gemacht.
Die Folgen wurden besser. Die Orte wie Dörfer und Häuser sind sehr detailgetreu und verspielt dargestellt.
Die Kleidung ist gut gewählt. Und die Hauptcharaktere sind zugegeben Knackjung und sehr hübsch. Aber nichts destro trotz wirken Sie sehr überzeugend. Allen voran der Zauberer (gut, nicht mehr ganz so jung). Aber er spielt den mächtigen Zauberer sehr überzeugend. Richard nehme ich den Naturburchen voll ab, auch wenn er manchmal etwas naiv wirkt. Die Konfessor ist anfangs etwas blass, wird aber mit den Folgen immer besser. Die Effekte sind trotz low-Budget sehr schön umgesetzt. Die Kämpfe sehen sehr gut aus.
Der Gewaltgrad ist für eine ausgewiesene Familienserie sehr hoch (wurde auf Pro7 glaube ich geschnitten, auf DVD wohl uncut). Eine Folge hat mich sehr überrascht. Die Folge, wo der Sucher von einer Mord-Sith gefangen wurde. Ab da haben mir die Folgen sehr gut gefallen.

Auch wenn ich die Bücher noch nicht kenne, basiert das Ganze auf die Geschichte von "Das Schwert der Wahrheit".
Die Serie hat mir bisher aber so gut gefallen, dass ich mir die Bücher besorgen werde. Das erste habe ich mir schon geholt und lese gerade darin. Sogesehen, hat die Serie mich noch zum lesen bewegt, was Filme und Serien eher selten schaffen.

Die Geschichten sind wohl in sich geschlossen und haben nur einen roten Faden bisher. Der Kampf gegen "Darken Rahl".

Viele vergleichen die Serie mit Xena usw. Ich finde die Serie ist liebevoller gemacht und die Geschichten nicht so auf Klamauk gemacht. Nicht das ich Xena schlecht finde. Aber "Legend of the Seeker" ist ernsthafter.

Einzig die manchmal platten Dialoge trüben das Erlebis. Aber nicht jede Serie muss tiefgründig und Dialoglastig sein. Mit der Serie kann sich jeder treiben lassen und sich in eine gut gemachte Welt fallen lassen.

Auf jeden Fall das Sehen wert.

CARGO - Da draußen bist du allein (Special Edition, 2-Disc-Set)
CARGO - Da draußen bist du allein (Special Edition, 2-Disc-Set)
DVD ~ Anna Katharina Schwabroh
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

2.0 von 5 Sternen Cover und Text versprechen viel, 26. April 2010
Ich habe mir den Film blind besorgt, da ich SciFi-Fan bin und so ziemlich alles zu diesem Thema kaufe.

Zur DVD:

Einfache Variante mit wenig Extras.
Bild und Ton sind sehr gut.
DVD mit Papphülle und einem 3D Bild vorne drauf.

Story:
Ziemlich lahm und viel bei anderen Filmen bedient, wie
Matrix.
Kann zu keinem Zeitpunkt wirklich ernst genommen werden.
Die Logik ist in dieser Story nicht zu Hause. Nach Storyauflösung
erschließt sich das "Warum?" sich mir nicht wirklich.
Die Einsamkeit und Länge der Reise wird hier in ca. 15 Minuten
belanglos erwähnt. Dachte, das wäre die Hauptsache, nachdem ich
den Klappentext gelesen hatte.

Schauspieler:
Wirken allesamt wie Anfänger und können einfach keine
wirklichen Emotionen transportieren. Die Dialoge wirken
hölzern und teilweise lieblos und belanglos.

SciFi-Elemente:
Wenig Aussenaufnahmen, und wenn, dann durchschnittlich gut.
Der Frachtraum wirk riesig. Das wurde gut in Scene gesetzt.

Fazit:
Keine Kaufempfehlung, obwohl ich bei SciFi als Fan eine hohe
Schmerzgrenze habe. Es gibt bessere SciFi-Filme.
Ältere wie Neuere.

Der Bulle von Tölz - Die komplette Serie (36 DVDs) [Limited Edition]
Der Bulle von Tölz - Die komplette Serie (36 DVDs) [Limited Edition]
DVD ~ Ottfried Fischer

5.0 von 5 Sternen 1A Komplettbox, 23. März 2010
Nach vielen Enttäuschungen von lieblosen Komplettboxen habe ich mir diese besorgt.

Ich war sehr überrascht, wie viel Mühe sich der Herausgeber mit dieser Box gegeben hat.
Das ganze ist wie eine FotoAlbum aufgemacht.

Es befinden Sie immer 4 DVDs pro Doppelseite. Links ist die Beschreibung der Folgen mit
je einem Bild.

Der Hintergrund ist mit Hochglanzbildern zu den Gegenden und Schauspielern versehen.
Die Box ist recht groß und sehr stabil.

Die Qualität der Aufnahmen ist auf Breitbild-TVs etwas durchschnittlich. Aber es ist noch
ok. Für eine Fernseheproduktion ist es noch sehr gut. Da habe ich bereits schlimmeres erlebt.

Extras gibt es nicht viele. Aber das das stört mich nicht besonders.
Preis/Leistung ist hier sehr gut.

Ich bin rundum zufrieden.
Für jeden Fan ein Muss.

Against the Dark
Against the Dark
DVD ~ Steven Seagal

4.0 von 5 Sternen Nicht so schlecht wie er gemacht wird, 9. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Against the Dark (DVD)
Als Steven Seagal Fan war ich natürlich neugierig auf den ersten Horror-Streifen von Ihm. Nach all den negativen Meldungen hier hätte ich Ihn beinahe nicht gekauft.
Das wäre aber ein großer Fehler gewesen.
Der Film ist gar nicht mal so schlecht. Keine übertriebenen Splatterszenen,
etwas Thrill, es kommt nicht alle 2 Minuten ein Hauptdarsteller um.

Es gibt deutlich schlechtere Horrorfilme. Und auch deutlich schlechter gemachte B-Movies.

Der Film ist auf jeden Fall das sehen wert. Für Horror-Fans und auch für Steven Seagal Fans.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 2, 2010 3:32 PM CET

Battlestar Galactica - Season 3.1 [3 DVDs]
Battlestar Galactica - Season 3.1 [3 DVDs]
DVD ~ Edward James Olmos
Wird angeboten von Topbilliger

5.0 von 5 Sternen Der Preis ist zu hoch?, 4. August 2009
Dies ist eine aufwendig produzierte SciFi Serie.
Zudem noch die Beste, dich ich bisher gesehen habe.
Charaktere, Technik, Geschichte, Sound, Soundtrack usw. befinden sich auf sehr hohem Niveau.

Vielleicht haben einige vergessen wieviel die Erstveröffentlichungen von StarTrek (next Generation, Voyager, DS9, TOS usw.) gekostet haben. Oder Stargate, AkteX usw. Die waren weit jenseits der 50 Euro :-)

Dagegen sind die 50 Euro für die komplette Staffel mehr als fair.
Deutschland muss ja die Finanzierung der Synchro übernehmen und für jeden Song noch mal extra Geld abdrücken. Das kostet natürlich mehr als die Veröffentlichung im Ausland. Ausserdem gibt es die Serie in Englisch ja schon seit einer ganzen Weile. Dort ist der Preis natürlich bereits gesunken.

Einzig die Veröffentlichungspolitik ist zu bemängeln, da der Rest der Menschheit bereits alle Staffeln gesehen und gekauft hat. Sogar eine günstige Komplettbox gibt es demnächst in UK.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 19, 2009 2:08 PM MEST

Battlestar Galactica - Season 3.2 [4 DVDs]
Battlestar Galactica - Season 3.2 [4 DVDs]
DVD ~ Edward James Olmos
Wird angeboten von Celynox

5.0 von 5 Sternen Preis zu hoch?, 28. Juli 2009
Dies ist eine aufwendig produzierte SciFi Serie.
Zudem noch die Beste, dich ich bisher gesehen habe.

Dagegen sind die 50 Euro für die komplette Staffel mehr als fair.

Einzig die Veröffentlichungspolitik ist zu bemängeln, da der Rest der Menschheit bereits alle Staffeln gesehen und gekauft hat. Sogar eine günstige Komplettbox gibt es demnächst.

Wildfire - Staffel 2 [3 DVDs]
Wildfire - Staffel 2 [3 DVDs]
DVD ~ Genevieve Cortese
Wird angeboten von audiovideostar_2

5.0 von 5 Sternen 2. Staffel wirk erwachsener, 8. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Wildfire - Staffel 2 [3 DVDs] (DVD)
Wildfire ist wirklich eine schöne Serie. Irgendwann kommt man sich vor, als ob man zur Familie gehören würde. Die Geschichten sind abwechslungsreich und die Schauspieler sind glaubwürdig und spielen recht gut.
Die DVD ist einfach gehalten. Das Menü zeigt, pro Episode eine kleine Vorschau der Folge als Text. Das ist immer gut und wird selten bei Serien gemacht.
Interessant ist, das Wildfire (das Pferd) eigentlich keine Hauptrolle in der Serie hat. Eigentlich müsste die Serie Raintree heißen. Aber das nur nebenbei. Ist aber nicht störend. Eigentlich macht das die Glaubwürdigkeit der Serie aus. Das Pferd ist kein Superpferd, welches eigenständig denkt und handelt wie bei Fury oder Black Beauty.

Von mir eine klare Empfehlung. Habe bisher Staffel 1 und 2. Die zwei Staffeln sind sehr gut und zu empfehlen. Staffel 3+4 kommen auch demnächst raus.

Die Sopranos - Die ultimative Mafiabox (Season 1-6; 28 DVDs)
Die Sopranos - Die ultimative Mafiabox (Season 1-6; 28 DVDs)
DVD ~ James Gandolfini
Wird angeboten von dvdseller24

5.0 von 5 Sternen Geile Serie - Schöne Box - Gelungene Veröffentlichung, 16. Mai 2008
Hallo, ich halte gerade meine ultimative Mafiabox in Händen.
Genau so stelle ich mir eine Komplettbox vor. Die Box ist schön anzusehen, sehr stabil und der Inhalt sind nicht die vorher verkauften Boxen als Restposten verpackt. Die Boxen je Staffel sind kleiner als die vorherigen Veröffentlichungen. Staffel 1 zum Beispiel enthält jetzt nur noch 4 DVDs statt wie vorher 6 DVDs. Da wurde die Staffel 1 schonmal neu produziert und die Verpackung zu allen ebenso.
Gefällt mir sehr gut.

Ergänzung:
- 1 Poster mit dem Bild des Covers von Staffel 5
- Pro Staffel 1 kleines Blatt mit kurzem Episodenguide (Titel in Deutsch)
+ kleine Beschreibung des Staffelinhalts und Beschreibung der Extras

Staffel 1: 4 DVDs ca. 704 Min.
Extras: Audiokommentar von David Chase,
Familienleben, Interview mit David Chase
Bild: 16:9 1.77:1

Staffel 2: 4 DVDs ca. 669 Min.
Extras: Original Dokumentationen, Musikvideos
Audio: Deutsch + Englisch Dolby Surround 2.0

Staffel 3: 4 DVDs ca. 691 Min. 1. DVD ohne Cover evtl. 2seitig
Extras: Ein Tag am Set der Sopranos, Audiokommentar zu
Tony in der Schlangengrube, Verschollen im Schnee und
zwischen Glück und Gloria
Bild: 16:9 1.78:1

Staffel 4: 4 DVDs ca. 710 Min.
Extras: Audiokommentar zu
Gewichtsprobleme, Gewissensbisse, Täter: unbekannt,
und Whitecaps
Bild: 16:9 1.77:1

Staffel 5: 4 DVDs ca. 706 Min.
Extras: Audiokommentar von den Regisseuren Peter Bogdanovich
Steve Buscemi, Mike Figgis und Rodrigo Garcia sowie
Darstellerin Drea de Matteo.
Audio: Deutsch + Englisch Dolby Surround 2.0
Bild: 16:9 1.77:1

Staffel 6.1: 4 DVDs ca. 632 Min.
Extras: 4 Audiokommentare mit Autor/Serienschöpfer David
Chase, den Autoren Terence Winter und Matthew Weiner
sowie den Darstellern Edie Falco, Robert Iler, Michael
Imerioli, Jamie-Lynn Sigler und Tony Sirico
Bild: 16:9 1.78:1

Staffel 6.2: 4 DVDs ca. 463 Min.
Extras: Making of Cleaver: Hinter den Kulissen von
Christophers Horrorfilm
Die Musik von Die Sopranos, 4 Audiokommentare mit den
Schauspielern dominic Chianese, Robert Iler, Arthur
Nascarella, Steven. R. Schirripa und Stevie van Zandt.

Rechtschreibfehler und evtl. Fehler in der Beschreibung bitte ich zu
entschuldigen.
Kommentar Kommentare (13) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 10, 2012 9:29 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3