Profil für nenders2001 > Rezensionen

Der Medicus
Der Medicus
von Noah Gordon

5.0 von 5 Sternen Nur ein paar neue Aspekte, 10. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Medicus (Taschenbuch)
Ich bin auch der Meinung, daß das Buch über 700 Seiten spannend zu lesen ist und möchte noch ein paar spezielle Aspekte erwähnen, die ich in anderen Rezensionen nicht gefunden habe.
Wie Gordon die Hexenverfolgung im Mittelalter beschreibt, ist einfach genial. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ihm das einer nachmacht.
Viel historische Recherche steckt sicher im 1. Drittel des Buches, was sehr anschauliches Bild des Lebens im mittelalterlichen England gibt.
Besonders gut fand ich auch die Schilderung der kurzen Romanze des Helden R.J. Cole als Junge mit einem jungen Mädchen und später mit seiner Zukünfigen.

About a Boy, Film-Tie-In
About a Boy, Film-Tie-In
von Nick Hornby

5.0 von 5 Sternen So gut wie der Film, 30. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: About a Boy, Film-Tie-In (Taschenbuch)
Hornby schildert mit sehr viel Witz die Geschichte eines 12-jährigen und eines 36-jährigen Singles. Beide sind in absolut krassen Umständen. Der 12-jährige, weil sich seine Eltern getrennt haben, die Mutter, bei der er lebt, selbstmordgefährdet ist, er an der Schule kräftigst gemobbt wird. Der 36-jährige lebt allein, hat genug Geld für ein angenehmes Leben, er geht aber keiner Arbeit nach und scheut nichts so sehr wie feste menschliche Beziehungen irgendwelcher Art (braucht aber regelmäßig Frauenaffairen). Wie Hornby den einen mit der Sinnkrise und den anderen mit seinem schweren Schicksal umgehen läßt, ist oft himmelschreiend komisch.
Der Schluß ist anders als im Film, da gefällt mir der Film besser.
Ich glaube, das Buch wird wie Harry Potter oder Douglas Adams noch in 100 Jahren gelesen werden.

Von Mäusen und Menschen: Roman
Von Mäusen und Menschen: Roman
von John Steinbeck

4.0 von 5 Sternen Stark hilft schwach, 27. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Von Mäusen und Menschen: Roman (Taschenbuch)
Das Thema des Buches ist, wie ein Stärkerer sich bis fast zur Selbstaufgabe um einen hilfsbedürftigen Schwächeren kümmert. Beide sind Wanderarbeiter, der Stärkere hätte alleine eine bessere Zukunft vor sich, bleibt aber mit dem geistig behinderten Schwächeren zusammen, weil dieser allein nicht überleben könnte, obwohl er dadurch seine eigene Zukunft gefährdet. Erst als das Schicksal des geistig Behinderten ausweglos wird, als er zum zweiten mal "ungewollt" tötet, muß der Stärkere ihn aufgeben und tut noch das Beste für ihn (Gefängnis wäre schlimmer).
Ein relativ kurzes Buch mit interessantem Thema von einem Spitzen-Autor. In englischer Fassung sind die umgangssprachlichen Dialoge etwas gewöhnungsbedürftig.

Tortilla Flat: Roman
Tortilla Flat: Roman
von John Steinbeck

4.0 von 5 Sternen Ein Leben sorgenfreien Müßiggangs, 27. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Tortilla Flat: Roman (Taschenbuch)
Auf dem Bucheinband meiner Ausgabe von "Tortilla Flat" steht genau, worum's geht: Um ein paar Männer, die ein Leben sorgenfreien Müßiggangs führen. Steinbeck beschreibt auf sympathische Weise ein paar arbeitsscheue, moralisch haltlose Gestalten, deren Leben Tag für Tag nur darum kreist, woher sie den Wein ergaunern, um sich nachts zu besaufen. Erleben Sie als Leser mit, wie die "Helden" von Reichtum oder ihrer Besserung träumen, was beides natürlich nicht eintritt, wie sie einfallsreich ihre Schwächen kaschieren und vorgeben, Gutes im Schilde zu führen und wie eine Art "Freundschaft" entsteht, weil in einer Hütte zusammen wohnen können. Das Buch ist lesenswert, weil es Humor hat.
Zum Weiterlesen:
Steinbeck schildert in 3 verschiedenen Romanen 3 verschiedene Formen und Leistungen menschlichen Zusammenlebens:
In "Tortilla Flat" : Durch äußere Umstände zusammengewürfelte Einzelgänger,
in "Von Mäusen und Menschen": Ein Stärkerer kümmert sich uneigennützig um einen Schwächeren,
in "Früchte des Zorns": Ein Familienverband aus 3 Generationen muß zum Fortbestand der Familie enorme Leistungen vollbringen

Heirate mich!: Eine Romanze
Heirate mich!: Eine Romanze
von John Updike

4.0 von 5 Sternen Eheprobleme treffend analysiert, 4. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Heirate mich!: Eine Romanze (Taschenbuch)
Updike breitet (für unbeteiligte vordergründig nicht sehr spannende) Alltagsprobleme fast schon fesselnd aus. Es geht um 2 befrundete Pärchen (jeweils mit Kindern) die über kreuz fremdgehen. Nach und nach zeigt sich, welchen der ausführlich geschilderten Personen die Sympathie des Autors gehört. Besonders der Frau, die kraftvoll um ihre Ehe kämpft. Ein gutes Buch, das sich zu lesen lohnt.

King of the World: Der Aufstieg des Cassius Clay oder Die Geburt Muhammad Ali
King of the World: Der Aufstieg des Cassius Clay oder Die Geburt Muhammad Ali
von David Remnick

4.0 von 5 Sternen Wird oft als beste Ali-Biographie angesehen, 4. Oktober 2002
Wer (von den heute über 40-jährigen) hat nicht in den 60er Jahren zu nächtlicher Stunde vor dem Fernseher gesessen, um die Live-Übertragungen der Ali-Boxkämpfe zu sehen ? Für alle diejenigen ist Remnicks Ali-Biographie ein "Muß". Remnick klärt viele Rätsel um die frühen Box-Kämpfe und die Person Ali auf. Ausführlich werden Personen geschildert, deren Lebenslauf sich mit Ali's überschneidet wie Sonny Liston, Floyd Patterson oder Malcolm X. Die "Skandalkämpfe" Clay-Liston werden ausführlich, Kämpfe nach 1965 garnicht behandelt. Von Ali, seinem Glauben (Black Muslims) und seiner Persönlichkeit entsteht ein lebendiges ausführliches Bild. Ali ist eine der herausragenden Personen des 20. Jahrhundert und das Buch ist es wert gelesen zu werden.

To Kill a Mockingbird
To Kill a Mockingbird
von Harper Lee

5.0 von 5 Sternen Superklasse, 7. August 2002
Rezension bezieht sich auf: To Kill a Mockingbird (Taschenbuch)
Wer von Anfang bis Ende einen Thriller erwartet, wird enttäuscht sein. Wer sich jedoch verzaubern lassen möchte von einer Unmenge an gutem Geist und Menschlichkeit, der wird von einer erstklassigen Erzählerin gefangengenommen. Ein Beispiel: Die Autorin Harper Lee schildert das Leben einer Familie Vater, Bruder und Schwester aus den Augen des ca. 10-jährigen Mädchens. Eine alte Frau aus der Nachbarschaft provoziert das Mädchen Scout, das seinen Vater über alles liebt und seine Ehre schlagfertig (mit Worten und Fäusten!) verteidigt und ihren Bruder, indem sie den Vater verächtlich als "Nigger-lover" bezeichnet. In wütender Rache verwüsten die Kinder den Blumengarten der alten Dame. Zur "Strafe" müssen sie die totkranke, vom Alter gezeichnete Frau täglich besuchen und ihr am Krankenbett vorlesen. Nach und nach merkt der Leser, daß dies keine Strafe ist, sondern daß die alte Dame sich noch vor ihrem Tod bei den Kindern für die Äußerung entschuldigen möchte, indem sie den Kindern beim Lesen-lernen hilft. Dieses Buch ist leicht zu lesen, von höchstem Niveau, spannend und bringt den Leser oft zum Lachen.