Profil für Amazon Customer > Rezensionen

Beiträge von Amazon Customer

Amazon Customer

Systemprogrammierung in Google Go: Grundlagen, Skalierbarkeit, Performanz, Sicherheit
von Frank Müller
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Gut, aber didaktisch nicht so gelungen, 3. August 2012
Das Buch gewährt einen umfassenden Einblick in die Programmierung mit Go. Was den inhaltlichen Aspekt angeht, habe ich wenig auszusetzen. Es werden auch alle wesentlichen Themengebiete angesprochen. Aber was mir schon bei der Lektüre des ersten Kapitels den Spaß am Lesen des Buchs etwas verdorben hat, waren klare didaktische Mängel. Die Quellcodelistings sind nur sehr lose mit den Erklärungen im Text gekoppelt. Oft fehlen Verweise darauf auch ganz. Außerdem haben die Listings weder Zeilennummern oder andere Anker an denen man sich orientieren kann um sich in den Erklärungen schnell zurecht zu finden. Stattdessen musste ich oft einzelne Abschnitte mehrfach lesen um nach Erklärungen von unklaren Ausdrücken in den Listings zu suchen. Das ist anstrengend und nervt.
Die Kapitel des Buches sind so gegliedert, dass im ersten Kapitel anhand einfacher Beispiele, die grundlegenden Sprachaspekte von Go erklärt werden. Hier liegt der Fokus ganz offensichtlich darauf dem Leser einen schnellen Überblick über die Sprache zu geben. Leider mit dem Nebeneffekt dass Dinge nur relativ oberflächlich und im Kontext des Beispiels erklärt werden. Häufig finden sich dann noch Hinweise auf Erläuterungen in späteren Kapiteln. Leider werden aber die grundlegendsten Sachen von Go nur im ersten Kapitel erklärt, und zwar nicht immer in der Tiefe in der ich mir das gewünscht hätte.
Die nachfolgenden Kapitel sind aber besser gegliedert und eignen sich auch zur Verwendung als Referenz, auch wenn sie primär einen Lehrbuchcharakter haben.
Da Go als Sprache zur Systemprogrammierung in erster Linie Leute ansprechen soll, welche bisher mit C/C++ gearbeitet haben, hätte ich mir häufiger Vergleiche und Analogien zwischen den Sprachen gewünscht, die sich zumindest mir an manchen Stellen geradezu aufdrängten.
Ich fand das Buch prinzipiell gut, aber durch die beschriebenen "Mängel" kann ich leider nur maximal 3 Punkte geben.

FOCUS
FOCUS

2.0 von 5 Sternen Technische Umsetzung ungenügend, 17. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: FOCUS (Kindle Edition)
Mein erster Eindruck war positiv, aber als ich mir die Artikel dann näher ansah kam die Ernüchterung. Scheinbar gab es nämlich keine redaktionelle Aufbereitung der Artikel für den Kindle. Alle Zwischenüberschriften sind als normaler Text formatiert und sind als solche nicht zu erkennen, was im ersten Moment für Verwirrung sorgen kann. Wörter werden in der Mitte der Zeile getrennt. Wenigstens sind die Artikel im Index richtig verlinkt. Das hat wohl das Konvertertool richtig hinbekommen. Sieht für mich ziemlich nach Copy-Paste aus. Dass es darüber hinaus eine tiefere manuelle Prüfung der Darstellung auf dem Kindle gab, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich kann leider die Kindle Ausgabe des Focus nicht empfehlen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 23, 2011 6:51 AM CET

Samsung UE40D6200TSXZG 101 cm (40 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full HD, HD Ready bei 3D, 200Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+) schwarz
Wird angeboten von Mediadeal

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, 27. November 2011
Der TV ist sehr flach und besitzt ein sehr elegantes und wertiges Design. Er ist meiner Meinung nach für die guten technischen Werte sehr günstig. Das Bild ist extrem gut. Von Clouding war bisher noch keine Spur zu sehen. Selbst SD Material wird sehr ansprechend dargestellt. Eine Aufnahmefunktion besitzt der Samsung nicht, deshalb ist er auch etwas billiger als seine großen Brüder. Mit einem Trick lässt sich jedoch die USB Aufnahmefunktion trotzdem aktivieren. Google sagt wie. Nun zu den negativen Punkten:

Zum Einen finde ich die Fernbedienung nicht sehr gelungen. Zu viele Knöpfe müssen zB. für die Smart TV Funktionen gedrückt werden. Der TV reagiert im Smart Hub Menü außerdem teilweise sehr träge auf Eingaben. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Der Samsung besitzt auf der Vorderseite Soft Keys, deren Beschriftung man allerding nur bei sehr guter Beleuchtung erkennen kann. Da hätte ich mir eine hellere Beschriftung oder noch besser eine Beleuchtung gewünscht. Die YouTube App ist aufgrund der extrem komplizierten Texteingabe (Smartphone eingabe geht hier nicht) faktisch unbenutzbar. Das kann mein Sony Bluray Player um Welten besser. Über DLNA kann man nur relativ wenige Formate abspielen.

Zusammenfassend kann ich den TV jedoch weiterempfehlen. Es ist schwer einen Besseren für den Preis zu finden.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 12, 2011 7:03 PM CET

GPS am Fahrrad: Technik und Tourenplanung einfach erklärt
GPS am Fahrrad: Technik und Tourenplanung einfach erklärt
von Tom Bierl
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Geht so, es gibt bessere, 14. Oktober 2010
Das Buch behandelt hauptsächlich diese Themen: Geräte (fast nur Garmin) und deren Bedienung, Karten, Tourenerstellung und Software, GPS im Internet.
Ich finde das Buch ist vor allem für Anfänger ohne jede Erfahrung mit der GPS Offroad Navigation geeignet. Erfahrene werden wenig Neues finden. Leider kann man das Buch kaum als Kaufberatung verwenden, weil fast ausschließlich Garmin Geräte besprochen werden. Auch sonst werden nur wenige, spezielle Produkte besprochen, diese jedoch ausführlich. Ich fände es besser, wenn der Autor weniger ins Detail gegangen wäre, dafür aber einen größeren Marktüberblick bieten würde. Die Details kann man auch im Produkthandbuch nachlesen. Weil ich weiß, dass es Bücher gibt, die einen breiteren Überblick bieten und dessen Informationsgehalt höher ist, kann ich dieses Buch nicht weiterempfehlen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 25, 2013 4:13 PM CET

Brother DCP-7030 Multifunktionslaserdrucker
Brother DCP-7030 Multifunktionslaserdrucker

4.0 von 5 Sternen Günstiger All-in-one Laserdrucker, 28. August 2010
Ich habe diesen Drucker nun schon seit einigen Wochen und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Druckqualität finde ich - zumindest im Textdruck - extrem gut. Da kann wohl kein Tintenstrahldrucker mithalten. Die Geschwindigkeit ist auch recht gut. Der einzige Nachteil ist für mich, dass der Drucker keinen automatischen Duplexdruck kann. Das kann man aber bei dieser Preisklasse auch nicht erwarten. WLAN wäre zwar auch nett gewesen, war mir aber nicht wichtig.
Die Schwächen: Leider funktioniert das doppelseitige Drucken per Hand nicht sehr gut, weil es ständig Papierstaus gibt, wenn man die Rückseite bedrucken will. Das liegt an zwei Gründen: 1. Krümmen sich die Blätter nach dem Druck der Vorderseite etwas und 2. Haften die Blätter nach dem Druck elektrostatisch aneinander. Beides sorgt dafür, dass der Drucker beim Bedrucken der Rückseite häufig zwei Blätter auf einmal einzieht und der Druck dann in einem Papierstau endet, bei dem man die ganze Tonereinheit herausnehmen muss (geht aber nicht anders). Die Blätter etwas aufzufächern oder von der Seite anpusten hilft etwas, aber nicht immer. Eigentlich hätter der Drucker von mir 5 Sterne bekommen, durch die Probleme beim doppelseitigen Druck ziehe ich aber einen ab.

UPDATE: Unbedingt den Tipp mit dem Abkleben des Bullauges am Toner befolgen. Ich habe mitlerweile damit 1851 Seiten gedruckt. Mit dem Originaltoner wohlgemerkt und ohne nachzufüllen oder ähnliches. Echt super. :D

UPDATE2: Nach 2075 Seiten ist nun der mitgelieferte Toner endgültig leer gewesen. Austausch des Toners ging problemlos.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 12, 2010 7:27 PM CET

KörperWissen (GU Einzeltitel Gesundheit/Fitness/Alternativheilkunde)
KörperWissen (GU Einzeltitel Gesundheit/Fitness/Alternativheilkunde)
von Marion Grillparzer

4.0 von 5 Sternen Wie funktioniert mein Körper für Ahnungslose, 16. August 2010
Diese Buch ist für all jene gedacht, die bisher mittelmäßige bis gar keine Ahnung hatten, wie die Prozesse im menschlichen Körper ablaufen. Es ist aber in keinem Fall ein Werk für Leute, die sich fachlich tiefer mit der Materie befassen wollen/müssen. Das liegt zum einen daran, dass die Autorin wissenschaftliche Fakten mit ihren persönlichen Erfahrungen mischt. Es taucht beispielsweise viel Naturheilkunde in dem Buch auf, was ja eigentlich ein Pluspunkt ist. Leider fehlen aber hier oft Erklärungen, wieso Mittel xy hilft und wie es wirkt. Der Titel "Körperwissen" sollte deshalb eher auf "Körperwissen und alternative Heilkunde" umgetauft werden. Ausserdem fällt die subjekive Abneigung gegenüber "künstlicher" Chemie im Haushalt auf. Meiner Meinung nach schießt sie damit aber oft über das Ziel hinaus. Allgemein wird man ziemlich mit Zahlen und bloßen Fakten überhäuft, die zwar sehr interessant sind, für die jedoch keine Belege angegeben werden. Deshalb bin ich mir an manchen Stelle unsicher, ob sie auch wirklich 100% so stimmen und ob ich wirklich alles glauben kann, was da steht.
Auch die eher flapsige Formulierungen mag dem Einen oder Anderen, der sonst "richtige, wissenschaftliche Fachliteratur" gewohnt ist, auffallen. Natürlich ist diese bewußt gewählt und im Allgemeinen sogar der besseren Verständlichkeit für Laien dienlich. Nun will ich aber nicht zu kritisch sein. Die Erklärungen sind im Allgemeinen für einen ersten Einblick in die Geschehnissen im Körper ausreichend. Die Graphiken und Fotos sind sehr gut bis hervorragend gelungen. Auch was die Themen angeht, wurde das Wichtigste abgedeckt. Die Verständlichkeit ist sehr gut.
Zusammenfassend kann man sagen: Für den interessierten, unwissenden Laien gut geeignet. Für alle, die sich fachlich mit dem Thema beschäftigen wollen eher nicht zu empfehlen, aber dafür ist es auch nicht gedacht.

Signale und Systeme: Lehr- und Arbeitsbuch mit MATLAB®-Übungen und Lösungen (German Edition)
von Martin Werner

4.0 von 5 Sternen Verständliche Einführung in ein komplexes Gebiet, 23. Mai 2009
Das vorliegende Buch befasst sich ausführlich mit den Grundlagen der System- und Signaltheorie und gibt einen verständlichen Einblick in dieses für den Anfänger oft undurchsichtige Gebiet. Es werden jedoch mathematische Grundlagen besonders im Bereich der Integraltransformationen vorausgesetzt. Die einführenden Kapitel zu diesem Themen dienen im Wesentlichen der Wiederholung.
Ich fand dieses Buch jedenfalls hilfreich und leicht verständlich im Gegensatz zu manch anderen Werken zu diesem Thema. Sehr gut gefallen mir auch die zusammenfassenden Tabellen am Ende der Kapitel.
Abschließend noch etwas zu meinen Vorgängerkommentaren:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist euer Problem, dass ihr als "blutige anfänger" mit den Fachausdrücken und den Erklärungen nicht klarkommt. Blutige Anfänger sind eben nicht die Zielgruppe dieses Buches. Es wendet sich an Studierende mit den nötigen Grundkenntnissen, die etwas über Signale und Systeme lernen wollen. Ich studiere im 4. Semester Elektro- und Informationstechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik und komme gut klar mit den Erklärungen.
Ein Buch schlecht zu bewerten, nur weil einem die Grundkenntnisse dazu fehlen, finde ich unfair. Das Buch ist dann eben einfach nichts für euch.

Formeln und Hilfen zur Höheren Mathematik
Formeln und Hilfen zur Höheren Mathematik
von Gerhard Merziger

5.0 von 5 Sternen Eine Formelsammlung wie für mich gemacht, 6. Februar 2008
Ich studiere Elektro- und Informationstechnik und hab mir dieses Buch für meine Mathe Klausuren gekauft.
Ich könnte jetzt lange ausführen was mir an diesem Büchlein so gut gefällt, wie toll und übersichtlich das Layout ist, wie schön es ist alle Formeln in einem so handlichen und widerstandfähigem Format zu haben, wie viel Zeit ich damit in Klausuren gespart habe usw. oder ich könnte es kurz machen und sagen: Eine Formelsammlung für mich nahe an der Perfektion.
Es gibt zwar in der Tat einige wenige Kritikpunkte, wie eine unübersichtliche Integraltabelle, aber die gehen bei den restlichen Höhepunkten des Werkes unter. Ausserdem integrieren heute eh Maschinen. Ich kann hier wirklich nicht alle Punkte nennen die mir an diesem Buch gefallen oder nicht gefallen, dann würde der Text zu lange werden, aber ich kann jedem Ingenieurstudenten empfehlen sie diese Formelsammlung zu kaufen. Ihr werdet es nicht bereuen!
Ich kann mir kaum eine bessere vorstellen. Man könnte höchstens noch mit einem farbigen Druck noch mehr Übersicht schaffen. Im Hauptstudium habe ich eigentlich nur die Themen Fourier- und Laplacetransformation in dem Buch vermisst.
Wer eine kompakte Formelsammlung sucht in der alles zumindest im Grundstudium nötige drinsteht sollte zugreifen. Wichtig noch zu erwähnen sind die von mir fast täglich benutzten F-Seiten ganz vorne und ganz hinten im Buch in denen das absolut wichtigste der Mathematik auf 5 Seiten zusammengefasst ist.

ADAC Reiseführer, Berlin
ADAC Reiseführer, Berlin
von Ulrike Krause

4.0 von 5 Sternen Ausführlicher Reiseführer mit Schwächen, 13. September 2007
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer, Berlin (Taschenbuch)
Der ADAC Reiseführer Berlin beschreibt nach einigen Seiten Einführung alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von Berlin teilweise sehr ausführlich. Auch viele die in anderen Reiseführern nicht erwähnt werden sind beschrieben. Die Sehenswürdigkeiten sind durchnummeriert damit man sie in den kleinen ausklappbaren Karten am Anfang und Ende des Buches findet. Die hinteren Seiten des Buches sind Tipps zu Kultur, Unterkunft, usw. gewidmet.
Leider fehlen bei den Sehenswürdigkeiten Angaben zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen. In der Karte sind zwar U-Bahn Stationen eingezeichnet, jedoch ohne deren Namen, was die Karte wenig brauchbar macht. Wenigstens sind bei den Beschreibungen meist die U-Bahn und deren Stationsname angegeben. Ausserdem hat mich sehr gestört das die Sehenswürdigkeiten nach Stadtteil und nicht nach Typ kategorisiert sind und man damit nicht schnell Orte überspringen kann die einem nicht interessieren bzw. erst etwas rumsuchen muss bis man etwas nach seinem Geschmack findet.
Bei aller Kritik muss man aber auch sagen das die Texte und (großen) Fotos sehr schön gemacht sind. Auch das Layout gefällt. Der Reiseführer gewährt tiefen Einblick in die Geschichte und Hintergründe bekannter Orte in Berlin.
Aufgrund der beschriebenen Mängel kann ich jedoch nur maximal 4 Sterne vergeben, weil es für mich mehr ein gutes Nachschlagewerk als ein Reiseführer war.

CASIO FX-85MS technisch-wissenschaftlicher Rechner 10+2 St., 2-Zeilen Display, ergonomisches Design

4.0 von 5 Sternen Idealer Schulrechner, 4. Oktober 2006
Da mein bisheriger Taschenrechner grafikfähig war und damit nicht für die FOS/BOS zugelassen war (denk mal beim Gymnasium wirds das selbe sein), hab ich mich nach einen Neuen umschauen müssen.
Da ich die Bedienung von Casio gewohnt war, kam also eigentlich nur ein solcher in Frage.
Der FX-85MS kann alles was er können muss, hat Solar UND Batterie und ist auch nicht soo teuer. Das Einzige was mich etwas an ihm stört ist das bei langen Eingaben recht unübersichtliche Display. Ein großes Dot-Matrix Display und ich wär voll zufrieden.
Man sollte sich jedoch auch den FX-991 ansehen. Wenn dieser an eurer Schule zugelassen ist, würde ich auf jeden Fall den nehmen.