Profil für ct > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-17
Lacor 20545F Bratpfanne mit Fixier Griffen 45 cm
Lacor 20545F Bratpfanne mit Fixier Griffen 45 cm

2.0 von 5 Sternen Kein Edelstahl, 4. März 2015
Obwohl fast keine Produktbeschreibung zu dieser Pfanne existiert, stimmen auch diese wenigen Daten nicht: aus 53,1 x 35,3 x 1,8 cm in der Beschreibung werden ca. 50 x 32,5 x 13 cm (inkl. Griffe) in der Realität.
Ich habe angenommen, daß die Pfanne aus Edelstahl besteht, weil Lacor als Hersteller von Profi-Küchengerätschaften aus Edelstahl beschrieben wird. Die Bratreine selbst ist aus Alu, die Griffe (vermutlich)aus poliertem Edelstahl.

Weil Ich Alu als Material für Kochgerätschaften ablehne, habe ich die Pfanne kurzerhand zum Küchentablett für Gewürze etc. umfunktioniert. Das sieht ganz gut aus und verdeckt nebenbei auch häßlichen parallelen Bearbeitungsspuren am Boden der Pfanne.

______________________
2 Sterne = gefällt mir nicht

XD Design P261.149 Laxx Schneidebrett mit Messer zum optimalen schneiden von Lachs oder Schinken
Wird angeboten von Preis-am-Stiel, versandkostenfreie Lieferung - unschlagbar im Preis

3.0 von 5 Sternen Deutlich kleiner als angegeben, 21. Januar 2015
Das Brett hat die Maße 20x48 cm und ist damit deutlich kleiner als angegeben. So manche Lachsseite könnte damit Platzprobleme bekommen. Die angegebenen Maße sind die des Umkartons, also der Verpackung.

Optisch und qualitativ ist das Brett top, das Messer leider nicht. Es ist sehr leicht und könnte schärfer sein.
Der momentan verlangte Preis von fast 5000 Euro kann nur ein Irrtum sein. Das Komma 2 Stellen nach links verschoben träfen den Wert schon eher. Ich habe bei Warehousedeals 20 Euro dafür ausgegeben.
Auch noch erwähnenswert:
Beide Griffe sind nach unten klappbar und dienen dann als Füsse.

Fazit:
Mehr als eine durchschnittliche Sternenzahl ist leider nicht drin. Und das gilt auch nur für den Preis, den ich bezahlt habe.
3 Sterne = nicht schlecht

ANKARSRUM 930900085 AKM 6220 R / Küchenmaschine / rot
ANKARSRUM 930900085 AKM 6220 R / Küchenmaschine / rot
Wird angeboten von H-Duve

5.0 von 5 Sternen In diesem Preissegment das Beste, was sich Hobbybrotbäcker antun können (Update 20.11.14), 11. November 2014
Vor einem Jahr habe ich tief in die Tasche gegriffen und mir eine Kenwood Cooking Chef zugelegt, weil sie eine vielseitige Küchenmaschine ist, Teig wunderbar bearbeiten soll und die Rührschüssel bis 140° beheizen kann. Das mit der Teigverarbeitung stimmt zu 100% für helle Brot- und Hefeteige. Sogar kleine Mengen Nudelteig kann sie kneten. Schweren, klebrigen Roggensauerteig schafft die CC aber leider gar nicht. Mit ihm ist die CC schlicht überfordert. Der Teig klebt an der Schüsselwand fest und wird von den Teigbearbeitungswerkzeugen nicht ausreichend erfaßt.

Ein Jahr lang habe ich deswegen jeden Backtag meine sehr betagte große Bosch aus dem Keller holen müssen und mich gefragt, ob ich mit einer Ankarsrum nicht besser als mit der Kenwood bedient gewesen wäre. Meine alte Bosch schafft den 4 kg schweren Roggenteig zwar problemlos, aber die Entnahme des Teiges ist der unangenehme Teil der Arbeit. Der Knethaken sitzt fast fest im schweren Teig, und die nach oben ragenden, gebogenen Haken behindern die Teigentnahme ziemlich. Am Ende war ich nicht selten bis zu den Unterarmen mit Teig beschmiert und mußte deswegen vorm Backen die Formen außen abwischen.

Damit ist jetzt Schluß. Ich habe mir die rote Ankarsrum gegönnt.
Gleich am Liefertag mußte sie ran und mein Schwarzbrot kneten. Und was soll ich sagen? Das war der einfachste und angenehmste Schwarzbrotbacktag meines bisherigen Bäckerlebens. Der Knethaken ist gut und sauber entnehmbar. Weil der Haken so weit aus der Schüssel herausragt, bleiben die Hände teigfrei, folglich auch die Außenseiten der Backformen. Toll auch, daß die Schüssel bei 4 kg Roggenteig noch nicht wirklich voll ist. Da ist noch Luft nach oben, scheint mir.

Noch erwähnenswert:
- Maschine, Metallschüssel und die Knetwerkzeuge sind qualititativ top.
- Plastikschüssel, Rührwerkzeuge, Spatel und der Plastikdeckel machen einen nicht ganz so hochwertigen Eindruck. Der Gärungsdeckel war schon bei Lieferung verzogen und nicht mehr rund. Ich habe einen Tortenring eingelegt und hoffe, daß er dadurch in ein paar Tagen wieder seine ursprüngliche runde Form zurückbekommen hat.
- Die Maschine arbeitet anders als alle anderen Küchenmaschinen, die ich kenne: die Schüssel wird angetrieben und dreht sich, nicht die Knetwerkzeuge. Das macht die Zugabe von Zutaten viel einfacher, weil man keinen Arm hochklappen bzw. den engen Spalt zwischen Rührschüssel und Rührarm treffen muß. Bei Kenwood hat mich gerade das immer ein wenig gestört. Es fällt doch häufiger mal etwas daneben....

Das war mein erster, sehr positiver Eindruck von der Maschine. Die Rezi wird ergänzt, wenn weitere, erwähnenswerte Erfahrungen mit der Assistent hinzukommen. An meinem nächsten Brötchen-/Baguettebacktag lasse ich zum Spaß mal meine neue Ankarsrum gegen die CC antreten. Mal sehen, wer gewinnt :) *.

Fazit:
- Schon alleine wegen meines Schwarzbrots würde ich die Maschine immer wieder kaufen. Sie ist in rot optisch ein Hingucker (ist natürlich Geschmackssache) und in diesem Preissegment wohl das Beste, was sich Hobbybrotbäcker antun können. Ich hoffe, die Lebensdauer der Maschine ist so lang und die Reparaturanfälligkeit so gering wie bei ihren Modell-Vorgängern.
- Wünschenswert ist aus meiner Sicht, daß Ankarsrum die Assistent auch als abgespecktes Basispaket anbietet. Mir persönlich hätte die Maschine plus Edelstahlschüssel und Knetwerkzeuge völlig gereicht. So habe ich nun Zubehör im Schrank, das ich sehr wahrscheinlich nicht brauchen werde.

*Update 20.11.14
- Ich habe hellen Brötchenteig mit der Knetrolle hergestellt, weil mein Weizenteig eine sehr hohe Teigausbeute hat, also sehr wasserhaltig ist. Verglichen mit der Cooking Chef ist die Qualität des Backergebnisses vergleichbar, die reine Knetzeit/Maschinenenlaufzeit aber länger. Man muß sich also umgewöhnen ;).
- Spätzlesteig wird mit dieser Maschine ebenfalls sehr gut mit der Teigrolle. Um die Schüsselmitte zu erfassen, ist es nötig, die Rolle entweder händisch hin und wieder zur Mitte zu bewegen oder sie gleich in dieser Position zu befestigen. In 10 Minuten war der Spätzlesteig gut und mußte nur noch ruhen.
Kommentar Kommentare (11) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 4, 2015 8:38 PM CET

Learn Croatian - Free WordPower
Learn Croatian - Free WordPower

1.0 von 5 Sternen 1 Wort pro Tag..., 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Learn Croatian - Free WordPower (App)
Die Freeversion erlaubt nur 1 Wort pro Tag. Das macht nicht gerade Lust auf mehr, wenn man noch nicht einmal ausreichend testen kann.

Weiter erwähnenswert:
- unprofessionelle Gestaltung
- Zugriff auf Telefon wird als Berechtigung gefordert (warum?)

Fazit:
Habe die App nach 5 Min. wieder deinstalliert. Nicht zu empfehlen.

1 Stern = gefällt mir überhaupt nicht

Küchenprofi 1235002800 Standreibe Parma Gourmet klappbar
Küchenprofi 1235002800 Standreibe Parma Gourmet klappbar
Wird angeboten von Edelstahlstyling

3.0 von 5 Sternen scharfe Reibe für grob und fein (Update 18.10.14), 30. April 2014
Ich habe diese Reibe für unsere WoMo-Ausstattung gekauft, weil sie relativ klein ist und sich zusammengeklappt sehr platzsparend verstauen läßt - im Umkarton, versteht sich, damit die Reibe schön scharf bleibt.

Erwähnenswert aus meiner Sicht:
-Die Reibe ist in der Schärfe vergleichbar mit meinen Microplane-Reiben.
Zitrusschalen hobelt Microplane allerdings etwas dünner/feiner ab, weil die Zähnchen der Microplane-Reibe weniger weit aus der Reibefläche hervorstehen als bei dieser Küchenprofi-Reibe.
- Spülmaschinentauglich ist die Reibe auch, aber ich wasche Küchenutensilien, die lange scharf bleiben sollen, lieber mit der Hand.

Fazit:
Ich finde diese Reibe hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und macht einen stabilen und langlebigen Eindruck. Empfehlenswert.

___________________________

Update 18.10.14
Zum Zeitpunkt der Rezension lag der Preis dieser Reibe bei unter 19 Euro. Mittlerweile ist er auf fast 30 Euro abgehoben worden und das Preis-Leistungsverhältnis damit um ein ganzes Stück schlechter. Das gibt Punkteabzug. Eine 40%ige Preiserhöhung verdient nix anderes ;))

___________________________
3+ Sterne = gefällt mir, aber mit deutlichen Abstrichen für den derzeitigen Preis

Numolition
Numolition

3.0 von 5 Sternen Zahlenknobelei im Comic-Stil, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Numolition (App)
Es gilt, Zahlenfelder zu eliminieren. Es gibt 50 Level und 120 Sonderaufgaben.
Zwei oder mehr gleiche Zahlen kann man durch Anklicken zum Verschwinden bringen. Ziel ist in der Regel, das Spielfeld komplett leerzuräumen. Damit es paßt, kann man Zahlen von 1 - 8 durch Zusammenschieben addieren. Maximal mögliche Summe solcher Aktionen: 9. Der Zahlenschieberei sind zunehmend durch feste Blocks Grenzen gesetzt und zwischendurch geben Sonderaufgaben feste Zahlen als Überbleibsel vor.

Fazit:
Nettes Spiel, das mich persönlich aber nicht allzu sehr vom Hocker reißt. Es ist trotzdem fesselnd genug, um kurze Pausen zu überbrücken. Für ausgedehntere Spielsessions gibt es Spannenderes. Die geforderten Rechte sind akzeptabel.
______________________________________
3 Sterne = nicht schlecht

Campart Camping Kochschrank Malaga DLX
Campart Camping Kochschrank Malaga DLX

2.0 von 5 Sternen Windschutz nur mit Saugnäpfen zu befestigen (Update 16.10.14), 4. April 2014
Wir brauchen den Kochschrank, um unseren Spirituskocher in Arbeitshöhe mit Windschutz betreiben zu können. Die Schrankteile zum Einhängen bewerte ich nicht, da wir sie nicht brauchen (wir sind mit Womo unterwegs und selten länger als ein paar Tage an einem Ort).

Das Gestell ist schnell auf- und abgebaut, relativ platzsparend in mitgelieferter Tasche zu verstauen - soweit, so gut. Leider wird der Windschutz mit schlichten Plastik-Saugnäpfen (!) an der Platte befestigt. Beim Probelauf auf unserer Terrasse hat daher schon der erste Lufthauch (ungefähr Windstärke 3) den Windschutz einfach von der Platte gefegt.

Fazit:
Der Windschutz verdient seinen Namen nicht, denn er braucht selbst einen eigenen Windschutz ;)). Da hilft wohl nur, die Saugnäpfe fest mit der Tischplatte zu verkleben. Ansonsten sind wir mit dem Kochschrank zufrieden.

Update 16.10.14:
Nur 6 Wochen mittelintensiver Nutzung (50% unseres Urlaubs waren verregnet - infolgedessen wurde der Kochtisch zu den Zeitpunkten nicht genutzt) haben schon eine Platte des 3-teiligen Tisches an der Befestigungsstelle eines Beines brechen und infolgedessen die Platte aufquellen lassen. Nicht sehr langlebig und dabei noch recht teuer. Das kostet dieses Kochtischchen doch glatt einen Stern...

_______________________________________
3 Sterne = nicht schlecht, aber verbesserungswürdig
2 Sterne = gefällt uns nicht

Oscar Gemüsefond, 2er Pack (2 x 200 ml)
Oscar Gemüsefond, 2er Pack (2 x 200 ml)

5.0 von 5 Sternen Aromatischer als die Bio-Variante des Gemüsefonds, 4. April 2014
.... das gilt zumindest für mein Geschmacksempfinden.

Oscar stellt feine Fonds her. Bis auf den Fischfond (weil wir keine Fischfans sind) haben sie seit einigen Jahren einen festen Platz in meiner Küche. Nicht nur, daß sie im Geschmack sehr gut sind, sie enthalten auch keine problematischen Zusätze, die z.B. auf Speisekarten deklariert werden müßten - auch keinen Hefeextrakt, der (deklarierungsfrei) natürlicherweise Glutamat enthält (s. Wikipedia).

Dieser Gemüsefond ist schon gemüsig-aromatisch und verleiht nicht nur reinen Gemüsegerichten einen guten Geschmack.

Die derzeit in der Produktbeschreibung deklarierten Inhaltsstoffe (Wasser, Speisesalz, Zucker, Gemüseextrakt, Zwiebel, Gemüsearoma) sind nicht ganz vollständig. Siehe dazu unteres Produktfoto. Auf der Flasche sind folgende Inhaltsstoffe deklariert: Wasser, Salz, Maltodextrin, Zucker, 5% Gemüseextrakt (Chinakohl, Karotten, grüner Paprika, Champignos, Porree, Brokkoli, Petersilie), Zwiebel, modifizierte Stärke, Gemüsearoma, Gewürzextrakte (weißer Pfeffer, Rosmarin), Säuerungsmittel (Zitronensäure).

Fazit und Vergleich mit den anderen Oscar-Fonds:
Ich habe schon einige Fonds, Consommés und Pasten von Oscar ausprobiert. Bisher ohne Enttäuschungen - im Gegenteil. Geschmacklich sind eigentlich alle Produkte sehr gut und aus meiner Sicht empfehlenswert. Natürlich sind die Geschmäcker sehr verschieden ;). Meine Lieblingsprodukte aus dieser Reihe sind der Asia-, Kalbs-, Geflügel- und der Entenfond (alles 5 Sterne-Fonds), dicht gefolgt vom Gemüse-, Rinder- und Lammfond mit 4-5 Sternen.

____________________
5 Sterne = gefällt mir sehr

Oscar Rinderfond, 2er Pack (2 x 200 ml)
Oscar Rinderfond, 2er Pack (2 x 200 ml)

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Konzentrat, 3. April 2014
Oscar stellt wirklich feine Fonds her. Bis auf den Fischfond (weil wir keine Fischfans sind) haben sie seit einigen Jahren einen festen Platz in meiner Küche. Nicht nur, daß sie im Geschmack alle sehr gut sind, sie enthalten auch keine problematischen Zusätze, die z.B. auf Speisekarten deklariert werden müßten - auch keinen Hefeextrakt, der (deklarierungsfrei) natürlicherweise Glutamat enthält (s. Wikipedia).

Dieser Rinderfond ist sehr aromatisch und verleiht so mancher Sauce oder Suppe den letzten Pfiff. Versuchen Sie mal eine simple Zwiebelsuppe mit diesem Fond, schmecken mit Portwein ab und krönen das Ganze mit einem Häubchen Gorgonzola-Sahne (anderer Blauschimmelkäse geht auch) aus dem Siphon.

Die derzeit in der Produktbeschreibung deklarierten Inhaltsstoffe (Wasser, Salz, Rinderaroma, Rinderfleischextrakt, Zucker, Zwiebel, Gewürze ) sind nicht ganz vollständig. Siehe dazu unteres Produktfoto. Auf der Flasche sind folgende Inhaltsstoffe deklariert: Wasser, Salz, Rinderaroma, Maltodextrin, modifiz. Stärke, 1,6% Rindfleischextrakt, Zucker, Zwiebel, Gewürze (weißer Pfeffer, Rosmarin), Stabilisator (Xanthan).

Fazit und Vergleich mit den anderen Oscar-Fonds:

____________________

Lacor 62211 Kaffeekanne Hyperluxe 10 Tassen
Lacor 62211 Kaffeekanne Hyperluxe 10 Tassen

5.0 von 5 Sternen sehr gute, schwere Qualität - für Induktion geeignet, 27. März 2014
Wie Sie sich sicher schon denken konnten, ist der Artikel keine "Kaffeekanne", sondern ein Perkolator, der sogar induktionsgeeignet ist (Magnettest bestanden).

Das Handling ist einfach, die Dichtungen dicht und der Griff wird nicht heiß. Aus Edelstahl gefertigt, übersteht der Perkolator auch noch die Spülmaschine. Mehr kann man kaum verlangen.
Dem Gerät liegt ein Ersatz-Dichtungsring und ein Einlegesieb für die halbe Zubereitungsmenge bei. Die Kanne und ihr Unterteil sind sehr stabil und schwer - eine wirklich gute Qualität. Das Ventil des Unterteils ist unsichtbar im Schraubbereich angebracht. Ich persönlich finde es optisch viel besser, wenn man das Messingventil nicht sieht.

Die Zubereitungsmenge reicht für 2-4 Kaffeeportionen - je nach Zubereitungsart und Stärkewunsch. Die angegebene Tassenzahl ist nur als Espressotassengröße zu verstehen. Für 10 Espressi wäre mir das Ergebnis aber etwas zu dünn - zumindest bei den Kaffeesorten, die wir verwenden. Dafür müßte das Sieb für's Kaffeemehl ein wenig größer sein. Ca. 40 g Kaffeemehl (je nach Mahlgrad und ungepreßt) passen dort hinein.

Fazit:
Ein sehr guter Perkolator, der uns auf unseren WoMo-Reisen hoffentlich sehr lange mit schmackhaftem Kaffee verwöhnen wird. Zuhause hat er den Test jedenfalls mit Bravour bestanden :).
Ein Preis von mehr als 70 E ist aber -trotz der guten Qualität- zu teuer. Immerhin ist Lacor keine Nobelmarke ;))....
______________________
5 Sterne = gefällt uns sehr :) - das gilt zumindest für den Preis, den wir bezahlt haben (< 40 E)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-17