Profil für ct > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-17
Tala Großes Backblech, 35 x 40 cm
Tala Großes Backblech, 35 x 40 cm

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität, aber Maße stimmen nicht, 18. Januar 2014
Die Maße des Blechs sind nicht 40x35 cm, sondern knapp 42,3 X knapp 35,7 cm. Für mich war die Abweichung nicht weiter schlimm, weil mein Miele-Backofen größere Bleche braucht, wenn sie in die Halterung des Backofens geschoben werden sollen. Ich war also darauf vorbereitet, ein Blech zu bekommen, das ich nur auf das Rost legen kann. Leider ist dieses Blech knapp zu groß dafür (40X35 wären passend gewesen). Zum Auflegen muß ich das Rost umkehren, damit es paßt. Damit kann ich aber leben.
Wegen des Amaz*n-Produktfotos habe ich ein Blech mit umlaufender Kante erwartet. Nur wenn man genau hinsieht und das Produkt kennt, ahnt man, das es nur an 3 Seiten hochgebogene Abschlußkanten gibt. Das Blech ist also nur für feste Teige, die sich während des Backbeginns nicht verflüssigen, geeignet.

Auch noch erwähnenswert:
- Das Blech ist von schwerer Qualität, aber ein wenig leichter als angegeben.
- Es ist am flachen, kantenlosen Ende nach unten umgebogen, quasi wie ein Saum. Dadurch liegt das Blech nicht plan auf der Unterlage sondern hat eine leichte Schieflage.
- Ofenfest nur bis 240°C (464° F)und deswegen nicht für den vollen Temperaturbereich einiger Backofenmodelle (mein Backofen bis 280°) einsetzbar. Flammkuchen, Pizza, Brot und Brötchen sind daher ausgeschlossen.
- Das Blech ist zwar für den Geschirrspüler geeignet, der Hersteller empfiehlt aber Handwäsche.
- Vor Gebrauch muß das Blech leicht eingefettet werden.
- Ungeeignet für Mikrowellen, Grills und direkte Hitzequellen (z.B Herdplatte).
- Die Beschichtung macht einen guten Eindruck. Sie erinnert optisch an die relativ robusten WMF-Keramik-Pfannenbeschichtungen, die allerdings hin und wieder eine Sonderbehandlung brauchen, damit die Antihafteigenschaft erhalten bleibt.

Fazit:
Ein schweres Plätzchenblech guter Qualität mit einer sehr verbesserungswürdigen Produktbeschreibung. Wichtig und das Mindeste wären für mich die Angaben auf der Produktverpackung. Der Preis (fast 30 € zum Zeitpunkt der Rezension) ist allerdings ein wenig sehr happig. Für "made in Taiwan" ist das Backblech schlicht zu teuer. Für den Betrag gibt es hochwertigere Backformen und -bleche aus Emaille, made in Germany. Mein Exemplar habe ich von WarehouseDe*ls für einen günstigeren Preis (<12 €) bekommen. Dafür finde ich es ok.

PS:
Ich habe ein paar Fotos von dem Blech eingestellt.
___________________________
4 Sterne = gefällt mir (allerdings nur für den Betrag, den ich bezahlt habe ;))... )
3- Sterne = nicht schlecht (mit Abstrichen für den derzeit verlangten Preis)

Pasabahce 52719 Casablanca Bierglas 645 cc, 12 Stück
Pasabahce 52719 Casablanca Bierglas 645 cc, 12 Stück
Wird angeboten von visionshop24

5.0 von 5 Sternen sehr große und schwere Gläser aus Preßglas - knapp passend für 1/2 l Bier, 17. Januar 2014
Ich bin gerade dabei, unser Glassortiment für Feiern auf Vordermann zu bringen. Das alte ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und durch den Geschirrspüler häufig mit einem milchigen Schleier versehen. Damit das Verhältnis zu den Nachbarn gut bleibt, müssen also neue Gläser her (Bezug: eine Fernsehwerbung aus den 80ern) ... ;))

Durch Zufall habe ich hier bei Amaz*n die ausgesprochen robusten und preisgünstigen Gläser der türkischen Glasmanufaktur Pasabahce entdeckt. Genau das Richtige für Gartenpartys und Feiern, bei denen die Vorsicht umgekehrt proportional zur Stimmung ist...

Auch noch erwähnenswert:
- Diese Glasgröße hat keine sichtbare Nahtstelle (im Gegensatz zu den Weingläsern dieser Serie)
- Die Serie "Casablanca" paßt gut zu den sehr ähnlichen Gläsern von Ik*a (die sind ebenfalls "made in Turkey"). Braucht man kleinere Gläser, ist das schwedische Möbelhaus übrigens die günstigere Bezugsquelle.
- Die von Amaz*n angegebenen Maße stimmen
- Die angegebene Füllmenge gilt für ein randvolles Glas. Für 0,5 l gezapftes Bier mit Schaumkrone wird es also etwas knapp.

Ich habe ein Foto hochgeladen, das einen Größenvergleich dieses Glases mit dem Ikea-Glas zeigt.

Business-Coffee Cafe au Lait-/ Milchkaffeetassen Ella France Blanc, 6 Stück
Business-Coffee Cafe au Lait-/ Milchkaffeetassen Ella France Blanc, 6 Stück
Wird angeboten von S-PRESSIMO

3.0 von 5 Sternen Das Weiß paßt nicht zu Ella France Noir, 10. Dezember 2013
Optisch sind es schöne, handfeste und daher recht unempfindliche Tassen.

Leider scheint meine Lieferung eher 2. Wahl gewesen zu sein, denn Größe und Aussehen der Tassen/Unterteller beider Varianten von Ella France (Ella France Noir und Ella France Blanc) sind zwar sehr ähnlich, aber das Weiß beider Modelle ist leider unterschiedlich. Ich habe auch das Gewicht beider Modelle miteinander verglichen. Die Tassen und Unterteller von Ella France Blanc sind spürbar schwerer als ihre schwarz-weißen Schwestern. Die Einzelteile der reinweißen Serie zeigen aber auch untereinander relativ große Gewichtsunterschiede, größere als beim schwarz-weißen Pendant. Die schwarz-weiße Variante ist etwas leichter und wirkt etwas hochwertiger. Zumindest trifft das auf die von mir vorletztes Jahr bestellten schwarz-weißen Milchkaffeetassen zu.

Auch noch erwähnenswert:
Die angegebene Füllmenge gilt für eine richtig randvolle Tasse. Das praktisch nutzbare Volumen ist also deutlich geringer als 0,3 Liter. Will man seine Tasse unfallfrei vom Vollautomaten zum Schreibtisch transportieren und seinen Kaffee auch noch mit einer Haube aus Milchschaum versehen, sind 0,2 l Kaffee die Obergrenze und 0,25 l für eine normale Kaffeezubereitung.

Fazit:
Weil man Ella France Blanc nicht mit der schwarz-weißen Variante der Serie kombinieren kann, habe ich die Tassen zurückschicken müssen.
Mag sein, daß ich Pech gehabt habe und die Qualität der Milchkaffeetassen normalerweise viel besser ist. Die Tassen, die ich bekommen habe, verdienen leider nur 3 Sterne.
_______________
3 Sterne = nicht schlecht

Rosenstein & Söhne Spiralschneider mit Edelstahlklinge für Gemüse & Co
Rosenstein & Söhne Spiralschneider mit Edelstahlklinge für Gemüse & Co
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

2.0 von 5 Sternen Schlechte Schneidergebnisse, 6. Dezember 2013
Sie wollen günstig Hurricane-Kartoffelspiralen herstellen? Vergessen Sie es. Dieses Gerät ist nicht wirklich geeignet dafür.

Die Befestigung der Kartoffel sorgt für ein zu großes Loch. Es ist zwar viel kleiner als bei Spiralen, die man mit dem Gerät von Lurch herstellt, aber leider ein wenig größer als gängige Schaschlikspieß-Durchmesser.

Weiter sehr ärgerlich ist die Befestigung des Geräts auf der Arbeitsplatte: der Saugfuß funktioniert nur auf sehr glatten, am besten angefeuchteten Flächen (Glas z.B.) und dann auch nur nach einigen Versuchen. Man muß das Gerät ans Ende der Arbeitsfläche montieren, damit die kurbelnde Hand ausreichend Spielraum hat, will man die Kurbel nicht nur mit 2 Fingern bedienen. Eigentlich braucht es 3 Hände, um mit diesem Gerät umgehen zu können. Eine Hand für die Aufnahme der Spirale, eine zum Festhalten des Geräts und die dritte zum Kurbeln. Praktisch ist was anderes ;).

Auch noch erwähnenswert:
- Das Metall macht einen hochwertigen Eindruck. Es könnte sich um Edelstahl handeln - Alu ist es jedenfalls nicht. Mal sehen, was die Zeit bringt (wenn's rostet, war's kein Edelstahl... ;)).
- Der auf den derzeitigen Produktfotos zu sehende Metallspieß für die Aufnahme der Spiralen wird nicht mitgeliefert. Will man die geschnittene Spirale "auffangen", muß man sich mit einem Holzstab (ein Schaschlikspieß beispielsweise) behelfen. Soll die Spirale sicher auf einem solchen Holzstab sitzen, hilft nur, den Spieß irgendwo neben dem zentralen Loch erneut durchzustecken. Das ist einigermaßen fummelig, freundlich ausgedrückt.
- Das Messer ist ausreichend scharf. Die Schneiddicke ist zwar etwas dicker als auf dem Foto zu ahnen, trotzdem ist sie etwas zu dünn für Hurricane-Kartoffeln.
- Für lange Juliennes/Gemüsespaghetti: der Schneideinsatz für die Juliennes ist zum Reinigen entfernbar, es ist aber recht fummelig (und auch nicht ungefährlich), ihn danach wieder einzusetzen. Will man nur Gemüsespaghetti herstellen, ist des Gerät von Lurch nach meiner Erfahrung praktischer.

Fazit:
Kaufen würde ich dieses Gerät nicht noch einmal.
_________________________________________
2 Sterne = gefällt mir nicht wirklich
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 2, 2014 8:49 PM MEST

Kilner Vorratsdose aus Glas mit Steckdeckel 2 Liter
Kilner Vorratsdose aus Glas mit Steckdeckel 2 Liter

3.0 von 5 Sternen 4 Sterne - wenn wenigstens die Volumenangabe gestimmt hätte..., 6. Dezember 2013
In der Produktbeschreibung angegeben sind 2 Liter Volumen. Gemessen -oder besser gewogen- habe ich bis zum oberen Rand knapp 1,8 kg Wasser aus der Leitung (Temperatur im Dezember 2013 16° C). Ist das Gefäß vollständig bis zum Rand gefüllt, kann man aber den Deckel nicht mehr aufsetzen. Mit Deckel passen dann nur gut 1,6 Liter rein. Mehr nicht. Dieses tatsächlich nutzbare Volumen reicht z.B. nicht für 1 kg Kaffeebohnen (dafür hatte ich dieses Gefäß eigentlich gekauft).

Aus meiner Sicht erwähnenswert:
- Der Silikonring ist sehr dunkel (dunkelweinrot mit einem Stich ins Auberginefarbige) und leider recht auffällig.
- Der Deckel schließt sehr gut, wenn man es schafft, ihn richtig aufzusetzen. Das ist aber nicht ganz so einfach, denn es braucht schon sehr viel Druck. Mit wenig Kraft gelingt es meistens nur, den Deckel schief in das Unterteil zu drücken. (Update 10.12.13: nach ein paar Tagen klappt das Einsetzen des Deckels besser. Anscheinend muß sich die Dichtung ein wenig "gewöhnen")
- Die Silikondichtung ist abnehmbar, wenn der Glasdeckel in der Spülmaschine gereinigt werden soll (lt. Produktbeschreibung ist die Dichtung nicht spülmaschinengeeignet).
- Das Glas ist nicht makellos. Es enthält Einschlüsse und ist auch weniger dick/kompakt/schwer als man es anhand der Abbildung erwarten könnte.

Fazit:
Für 11 € hätte ich das Vorratsglas in dieser Qualität nie gekauft, hätte ich es vorher in Augenschein nehmen können.
_________________________
3+ Sterne = nicht schlecht mit Tendenz zu gefällt mir

Nachtrag am 12.12.13
****************************
Ich habe ein paar Fotos hochgeladen, die das Glas etwas genauer zeigen.

Noch ein paar Daten:
Gewicht mit Deckel 1133 g (ist also ein wenig von den angegebenen 1,4 kg entfernt ;)...)
Durchmesser: 14 cm
Höhe(ohne Deckel): 15 cm
Öffnung (innen gemessen): 11 cm
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Meienburg Helle Jumbo-Rosinen, 12er Pack (12 x 200 g Packung)
Meienburg Helle Jumbo-Rosinen, 12er Pack (12 x 200 g Packung)

4.0 von 5 Sternen Achten Sie darauf, welche Rosinensorte Sie bekommen...., 27. November 2013
ich jedenfalls habe normalgroße Rosinen erhalten, also nix mit Jumbo.
Qualitativ sind diese "Normalos" mit jeder anderen geschwefelten Rosine vergleichbar. Nix Besonderes also... und schon gar nicht dem relativ hohen Preis entsprechend (> 19 E für die Packungsgröße).

Fazit:
Wie immer reagiert Amzon in solchen Fällen sehr kulant. Mal sehen, wie die Folgebestellung ausfällt... Ich erhöhe gerne die Anzahl der Sterne ;)
______________________
2 Sterne = gefällt mir nicht

Update 30.11.13
================
Die Ersatzlieferung brachte mir die ersehnten Rosinen im Jumbo-Format. Es sind sehr große, relativ helle und kernlose Rosinen (bei einigen Früchten sind aber unentwickelte Samenanlagen zu erkennen). Bei einem Vergleich der Rosinenverpackungen beider Lieferungen zeigte sich, daß die Artikelnummer zwar identisch war, der Verpackungsaufdruck aber als Bezeichnung einmal "Rosinen" und das 2. Mal "Jumbo-Rosinen" führte.

Fazit des Updates:
Ich erhöhe auf 4 Sterne = gefällt mir

Kenwood Kitchen Recipe App
Kenwood Kitchen Recipe App

2.0 von 5 Sternen Eine Werbe-App zum Nulltarif, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kenwood Kitchen Recipe App (App)
Nun ja, rezeptetechnisch ist die App nicht der Bringer. Positiv: man hat das ganze Kenwood-Lieferprogramm per App im Zugriff. Es mag dafür Interessenten geben. Aber wer braucht das wirklich?
____________
Fazit: wer seine Cooking Chef mit einem polnischen Kochbuch ausgeliefert bekam und des Englischen mächtig ist, ist mit dieser App gut bedient - zumindest um festzustellen, was Kenwood an Rezepten zu bieten hat. Man wird anschließend das Fehlen eines deutschen Kochbuches verschmerzen können ;)).

2 Sterne = gefällt mir eigentlich nicht

Brokkolisprossen 100 g - Bio
Brokkolisprossen 100 g - Bio
Wird angeboten von StarRider Elements

5.0 von 5 Sternen sehr gute Keimfähigkeit, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Brokkolisprossen 100 g - Bio (Misc.)
Ich habe die Samen in Wasser quellen und anschließend auf feuchtem Küchenpapier keimen lassen - mit gutem Erfolg. Die Samen keimen schnell genug, um Probleme mit Schimmel gar nicht erst aufkommen zu lassen - natürlich nur, wenn man ein peinlich sauberes Keimgefäß benutzt. Geschmacklich ist der Brokkolikeimling eher mild, etwas kohlig, fast wie Kresse ohne Schärfe.

5 Sterne = gefällt mir sehr

Falkenburg MüllerThurgau Flonheimer Adelberg Qualitätswein trocken  (6 x 1 l)
Falkenburg MüllerThurgau Flonheimer Adelberg Qualitätswein trocken (6 x 1 l)

4.0 von 5 Sternen Ein Weißwein mit Geschmack, 16. November 2013
Ein geschmacklich ganz guter Müller-Thurgau, mit dem typischen Aroma dieser Rebsorte.
Puristen werden möglicherweise den Korken als Flaschenverschluß vermissen, aber für Gartenfeten reicht dieser Wein allemal.
Als Begleiter "großer" Menüs würde ich diesen Wein nicht servieren, aber als Alltagswein ist er sehr tauglich. Geschmacklich fanden unsere Gäste diesen Wein überwiegend gut - also knappe 4 Sterne für Falkenburg Müller-Thurgau :).
___________________
4 Sterne = gefällt uns (mit leichten Abstrichen)

Hario MSS-1B Mini Mill Slim Coffee Grinder
Hario MSS-1B Mini Mill Slim Coffee Grinder

5.0 von 5 Sternen Umfunktioniert zur sensationell guten Pfeffermühle, 16. November 2013
Habe meine erste Hario-Mühle vor ca. 1 Jahr gekauft, damit wir auf unseren Womotouren auf den kleinen Espresso nicht verzichten müssen. Bohnen für 2 Espressi oder normalen Kaffee mahlen (= ungefähr 1 Behälter voll) funktioniert sehr gut, dauert aber eine kleine Weile.

Weil ich Pfeffer frisch mahlen mußte, aber keine gute Mühle zur Hand hatte, habe ich per Zufall entdeckt, daß diese Mühle eine supergute Pfeffermühle ist. In geradezu atemberaubender Geschwindigkeit mahlt sie Pfeffer zum Würzen größerer Mengen. Seitdem hat sie keine einzige Kaffeebohne mehr gesehen, die Mühle wird nur noch für Pfeffer benutzt. 10 Umdrehungen ergeben ca. 3 Teelöffel frisch gemahlenen Pfeffers. Das macht dieser Mühle so schnell keine andere, für Pfeffer vorgesehene Mühle nach. Davor habe ich Zassenhaus und die vielgelobte Chroma benutzt. Beide sind sehr gut, können aber der Hario-Mühle, bezüglich der Mahlmenge/Zeiteinheit, das Wasser nicht reichen.

Mittlerweile habe ich mehr als eine von diesen Hario-Mini-Mühlen für meine diversen Pfeffersorten, damit ich mir die ständige Umfüllerei erspare. Grundsätzlich reicht aber ein Exemplar als Gewürzmühle, denn das Mahlwerk läßt sich sehr gut mit einem Mahlgang Salz oder Reis reinigen.
_____________________
5 Sterne = gefällt mir sehr
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 24, 2013 8:01 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-17