Profil für ct > Rezensionen

Pasabahce 51098 Iceville Eisschale 350 cc, 6 Stück
Pasabahce 51098 Iceville Eisschale 350 cc, 6 Stück
Wird angeboten von Ünal Gastro

5.0 von 5 Sternen Attraktive, preisgünstige Eisschalen, 4. März 2014
Das Fassungsvermögen der Gläser ist groß genug für einen ordentlichen Eisbecher. 250 ml Eis mit Sahnehaube passen bequem hinein - genug für den größeren Eishunger :)

Qualität:
Dickes, rel. unempfindliches Preßglas mit sichtbarer Naht, die aber nicht ganz so auffällig wie bei den Weingläsern der Serie Casablanca ausfällt. Die Spülmaschine überstehen die Gläser unbeschadet.

Fazit:
Sehr empfehlenswerte Eisschalen zu einem günstigen Preis. Einziger Wermutstropfen: die Lieferzeit beträgt bei Amaz*n derzeit mehrere Wochen.
___________________
5 Sterne = gefällt mir sehr

Kenwood Zubehör-Set für Eisbereiter Major A 957 (Schüssel)
Kenwood Zubehör-Set für Eisbereiter Major A 957 (Schüssel)

1.0 von 5 Sternen You can't be serious, Mr. Kenwood, 19. Februar 2014
Im Ernst, der Eisbereiter ist ein Witz.
Ich bin ja von Kenwood schon einiges gewohnt, aber fast 70 Euro für einen schüsselförmigen Kühlakku (innen Alu, außen Plastik) mit 2 mm dickem Plastikrührer, einem Billigspatel und einer Plastikschüssel mit dünnem Plastikdeckel? Das schießt den Vogel ab, wie man bei uns im Norden sagt. Für noch nicht einmal einen Hunderter mehr gibt es eine richtige Kompressor-Eismaschine. Dieses Zusatzteil ist qualitativ das absolute Schlußlicht der mir bekannten Kenwood-Aufsätze... und ich kenne die meisten.

Ich benutze zur Herstellung von Eiscreme meine ca. 25 Jahre alte Kompressor-Eismaschine von Simac mit fest eingebautem Edelstahleinsatz, die in der zulässigen max. Betriebszeit (45 Min.) leider nur 1 bis max. (bei sehr günstigen Temperaturverhältnissen) 2 Liter Eis schafft. Das ist zu wenig, wenn es im Sommer mal mehr als 4-6 Eisesser werden. Kenwoods Eisbereiter sollte diesen Engpass beheben - soweit meine naive Vorstellung. Nachdem ich ihn nun selbst in Augenschein nehmen konnte, neige ich dazu, der einen Rezension zu glauben, in der berichtet wird, der Rührer sei bei der 4. Benutzung zerbrochen. Eine 2mm starke, nicht einmal 2 cm breite Plastiklamelle ist mit Speiseeis, das den Namen verdient, wohl auch überfordert (sehr weiches Softeis mag gehen).

Ich habe einige Fotos hochgeladen, die die Teile des Eisbereiters genauer zeigen. Dort sieht man auch, daß der Eisbereiter problemlos unter die Cooking Chef (KM 086) paßt, ohne daß irgendwo ein paar Millimeter zuviel wären (siehe dazu die Rezensionen mit Aussagen zur Cooking Chef). Möglich, daß Kenwood hier zwischenzeitlich nachgebessert hat. Allerdings ist es einigermaßen fummelig, den Rührer bei aufgesetztem Spritzschutz auf den Metallstift des Rührarms zu stecken. Dazu muß man mit der Hand durch die Einfüllöffnung des Spritzschutzes den Rührer greifen, auf den Stift schieben und gleichzeitig den Rührarm der Maschine nach unten drücken. Es geht, ist im Handling aber nicht gerade praktisch. Den Arm auf gut Glück abzusenken, ohne die Aufnahmeöffnung des Rührers in Richtung Stift zu lenken, habe ich nicht gewagt, weil der Plastikrührer sehr zerbrechlich wirkt.

Noch eine Anmerkung:
Die Produktbeschreibung macht keine Aussagen zu den Materialien des Sets. Die Akkuschüssel besteht innen aus Alu. Damit ist der Eisbreiter eigentlich ungeeignet für saures Fruchteis. Säuren führen dazu, daß Aluminium in die Nahrung, hier die Eismasse, diffundiert (s. Wikipedia, Stichwort Alufolie). Diejenigen, die gerne z.B. Zitronensorbet selber rühren, sollten daher Edelstahlgefäßen den Vorzug geben. Diesem Kühlakku würde ich nur säurefreie oder -arme Eismischungen anvertrauen. Aber auch bei alkalischen oder salzhaltigen Massen ist Vorsicht angebracht.

Fazit:
Neben der Tatsache, daß ich die Verwendung von Aluminium im Lebensmittelbereich ablehne (von Ausnahmen abgesehen), hätten der Packung einige der doch sehr filigranen Rührer als Ersatz beiliegen oder im Amazn-Sparabo erhältlich sein müssen, bevor ich gewagt hätte, den Eisbereiter in Betrieb zu nehmen ;). Wenn man möchte, kann man die Kenlyte-Schüssel als nützliche Zugabe in diesem Set sehen. Einzeln gekauft ist sie bei amazn Italien (mit derzeit 25 + 7 Eur Versand) günstiger als in D - falls man eigentlich nur die Schüssel braucht und den Eisbereiter als preisgünstige Beilage zur Plastikschüssel mitkauft. Nach meiner Einschätzung ist 40 Eur Aufpreis für Akkuschüssel + Rührer (Materialwert nur wenige Cent) recht happig ;)).

_______________
1 Stern = gefällt mir überhaupt nicht

Oscar Kalbsfond, 2er Pack (2 x 200 ml)
Oscar Kalbsfond, 2er Pack (2 x 200 ml)

5.0 von 5 Sternen Geschmacklich (neben Asia) der beste Fond von Oscar, 17. Februar 2014
Oscar stellt feine Fonds her. Sie haben seit einigen Jahren einen festen Platz in meiner Küche. Nicht nur, daß sie im Geschmack sehr gut sind, sie enthalten auch keine problematischen Zusätze, die z.B. auf Speisekarten deklariert werden müßten - auch keinen Hefeextrakt, der (deklarierungsfrei) natürlicherweise Glutamat enthält (s.Wikipedia).

Dieser Kalbsfond ist (neben Asia) mein Lieblingsfond von Oscar. Er ist wunderbar aromatisch und verleiht dem Essen den letzten Pfiff.

Die derzeit in der Produktbeschreibung deklarierten Inhaltsstoffe (Wasser, Salz, Kalbsaroma, Zucker, Kalb, Gemüse, Weinextrakte, Rosmarinextrakt) sind nicht vollständig. Siehe dazu unteres Produktfoto. Auf der Flasche sind folgende Inhaltsstoffe deklariert: Wasser, Salz, Kalbsaroma, Maltodextrin, Zucker, 4% Kalb, modifizierte Stärke, Gemüse (Zwiebel, Tomate, Porree), Weinextrakte (Madeira, Portwein), Stabilisatoren (Guarkernmehl, Xanthan), Säure (Zitronensäure), Rosmarinextrakt.

Fazit:
Ich habe schon einige Fonds, Consommés und Pasten von Oscar ausprobiert. Bisher ohne Enttäuschungen - im Gegenteil. Geschmacklich sind eigentlich alle Produkte sehr gut und aus meiner Sicht empfehlenswert. Natürlich sind die Geschmäcker sehr verschieden ;). Meine Lieblingsprodukte aus dieser Reihe sind der Asia-, Kalbs-, Geflügel- und der Entenfond (alles 5 Sterne-Fonds), dicht gefolgt vom Gemüse-, Rinder- und Lammfond mit 4-5 Sternen.

4 Sterne = gefällt mir
4 Sterne = gefällt mir sehr

Premier Housewares Kugelförmiger Edelstahl-Eiskübel
Premier Housewares Kugelförmiger Edelstahl-Eiskübel

3.0 von 5 Sternen attraktiver Eiskübel mit schlecht sitzendem Deckel, 17. Februar 2014
Zudem ist er mit 42 € (zum Zeitpunkt der Rezension), also gefühlte 80 DM, nach meinem Eindruck ziemlich überteuert.
So makellos hochglanzpoliert wie auf dem Foto ist der Kübel in natura nicht. Zumindest bei meinem Kübel sind über die gesamte Oberfläche verteilt einige Stellen, die nicht perfekt poliert sind und feine Linien aufweisen. Ich habe mit meinem Dremel ein wenig nachpolieren müssen. Der Deckel hat zu viel Spiel, wenn er aufgesetzt ist und auch keinerlei Dichtung. Es liegt Metall auf Metall. Die Unterseite des Deckels hat ein paar dunkler gefärbte Vertiefungen und Dellen.

Laut Aufkleber handelt es sich bei dem Material um "stainless steel". Zum Reinigen wird aber ein feuchtes Tuch empfohlen. Wenn das Gefäß naß wird, soll es sofort getrocknet werden. Nach pflegeleichtem Edelstahl hört es sich für mich nicht an....

Weil der Kübel (nach der Pflegeanweisung) nicht längere Zeit naß sein darf, habe ich ihn kurzerhand zu einer Konfektschale umfunktioniert. Für Eis (das ja schmilzt...) scheint er mir nicht optimal geeignet ;).

Für diesen Artikel wären für mein Gefühl max. 15 - 20 Euro angemessen. Den derzeitigen Preis scheint mir der Kübel nicht wirklich wert.
_________________
3 Sterne = nicht schlecht (mit Tendenz zu gefällt mir nicht - wegen des hohen Preises)

Update 3.3.14
An der Ware befand sich zwar kein Hinweis auf das Herstellerland, es sieht qualitativ aber sehr nach Fernost aus. Auch wenn der Preis zwischenzeitlich auf knapp 26 Euro gesenkt wurde, ist der Kübel für die gebotene Qualität immer noch zu teuer.

Lacor 67050 Eisportionierer 50 mm
Lacor 67050 Eisportionierer 50 mm

3.0 von 5 Sternen Mittelklasse, 15. Februar 2014
Käufliches, also sehr weiches Eis, ist für diesen Portionierer kein Problem. Schwieriger wird es mit Eis aus eigener Herstellung. Eismaschineneis, einige Stunden in der Gerfriertruhe gelagert, ist mit diesem Gerät nicht zu Kugeln formbar, weil es zu fest und der Portionierer dafür nicht stabil genug ist.
___________________
3 Sterne = nicht schlecht (aber kaufen würde ich das Gerät nicht noch einmal)

Eis Portionierer I SCREAM FOR ICE CREAM
Eis Portionierer I SCREAM FOR ICE CREAM

4.0 von 5 Sternen guter Eisportionierer, 15. Februar 2014
Das Handling ist tatsächlich besser, als ich es erwartet hätte. Der Portionierer macht wirklich gute Eiskugeln - sofern die Konsistenz der Eismasse es zuläßt. Ist das Eis sehr hart, werden davon nur dünne Späne abgeschabt, aber keine Kugeln mehr geformt. Der ebenfalls rezensierte Lacor-Portionierer versagt, wenn dieser noch funktioniert.

5 Sterne hätte es gegeben, wenn das Material Edelstahl wäre - und damit geschirrspülertauglich.

_______________
4 Sterne = gefällt mir

Pasabahce 51268 Casablanca Wasserglas 320 cc, 12 Stück
Pasabahce 51268 Casablanca Wasserglas 320 cc, 12 Stück

3.0 von 5 Sternen die Gläser sind sehr klobig, 15. Februar 2014
Ich habe diese Gläser als Wein- oder Wassergläser für Feten gekauft, weil sie sehr robust sind und auch mal eine etwas unsanftere Behandlung vertragen.
Optisch und haptisch sind sie leider sehr, sehr klobig und schwer. Typ Glasbaustein ;). Keine Augenweide also - jedenfalls für unser Empfinden.

Das praktisch realisierbare Volumen ist ca. 200 ml (s. Foto). Das ist für Wein ok, aber für Wassergläser zu wenig. Mit der in der Produktbeschreibung angegebenen Füllmenge ist das Glas randvoll und damit dann auch nicht mehr transportierbar.

Erwähnenswert:
Den Geschirrspüler überstehen die Gläser unbeschadet. Ich habe einige Gläser dieser Qualität (Ikea, vermutlich auch von Pasabahce) schon seit vielen Jahren. Selbst tägliches Spülen im Geschirrspüler macht ihnen nichts aus. Keines von ihnen ist milchig-trüb geworden.

3 Sterne = nicht schlecht

Pasabahce 55249 Vela Teeglas mit Henkel 385 cc, 12 Stück
Pasabahce 55249 Vela Teeglas mit Henkel 385 cc, 12 Stück

5.0 von 5 Sternen preisgünstiges und robustes Preßglas, 14. Februar 2014
Das Glas ist recht schwer und dickwandig. Ein wenig über 500 g wiegt ein einzelnes Glas. Es hat seitlich (Henkelseite und die gegenüberliegende) deutlich sicht- und fühlbare Preßnähte.

Das Glas faßt bequem 250 ml Kaffee mit zusätzlicher Milchschaumhaube. Eine gute Menge also für alle Milchkaffee-Zubereitungsarten. Aber auch Tee, Grog und Glühwein oder Eiskaffee und Eisschokolade sind gut in diesem Glas aufgehoben.

Die in der Produktbeschreibung angegebenen 385 ml gelten für ein randvolles und damit nicht mehr "unfallfrei", ohne den Inhalt zu verschütten, tragbares Glas.

Fazit
Preisgünstiges, robustes und hitzebeständiges Glas für den Alttagsgebrauch. Sehr empfehlenswert.
Auch sehr bekannte Firmen lassen in dieser Glashütte produzieren, verkaufen aber zu deutlich höheren Preisen. Warum also nicht die teuren Umwege vermeiden.... ;)).
________________________________
5 Sterne = gefällt mir sehr

Halloren Original Halloren Kugeln Schoko-Caramel, 4er Pack (4 x 125 g)
Halloren Original Halloren Kugeln Schoko-Caramel, 4er Pack (4 x 125 g)
Wird angeboten von MATRIKS

2.0 von 5 Sternen zu teuer für die gebotene Qualität, 14. Februar 2014
Die Kugeln haben eine sehr süße Fondantfüllung, die umhüllt ist von einer dünnen Zartbitterschokoladeschicht minderer Qualität. Sie sind kein wirklicher Genuß.
Uns hat die Qualität an die Schokoladen der Fa. Piasten erinnert. Ich habe diese Firma schon lange nicht mehr in den Supermarktregalen gesehen. Ältere "Semester" (wie wir) werden sich vielleicht noch an diese Marke erinnern.

Fazit:
Lust aufs Ausprobieren anderer Halloren-Schokoladen hat uns diese Sorte nicht gemacht. Für diesen Preis gibt es wesentlich Besseres (Milka z.B.).

PS
Nachträglich habe ich entdeckt: bei uns im Supermarkt kostet 1 Packung 99 Cent (macht 3,96 für 4 Packungen), ist also vor Ort preisgünstiger. Oder anders herum: hier ist es um ca. 40% teurer (zum Zeitpunkt der Rezension - alles kann sich ändern ;))...)
__________
2 Sterne = gefällt uns nicht

Pasabahce 53298 Glasschale 178 cc, 24 Stück
Pasabahce 53298 Glasschale 178 cc, 24 Stück

5.0 von 5 Sternen gute Schälchengröße für Creme caramel - etwas zu klein für Salat und andere Desserts, 12. Februar 2014
Diese Glasschälchen habe ich nur aus Neugier gekauft, muß ich gestehen. Einen Satz identisch aussehender (gleiche Prägung im Boden und identische Abmessungen) Schälchen hatte ich bei einem Marketplaceanbieter vor Weihnachten 2013 als ofenfeste Glasbackformen für Muffins etc. (Hersteller Ritzenhoff und Breker) gekauft - für den vierfachen Preis, versteht sich. Ob diese tatsächlich backofenfest sind, habe ich bislang noch nicht getestet.

Wie es aussieht, stammen meine beiden Bestellungen aus derselben Glashütte, nämlich Pasabahce. Ich habe ein paar Fotos der Glasschalen und des Umkartons hochgeladen. Sie geben ein wenig mehr Aufschluß über das Produkt als die Amazn-Produktbeschreibung. Die Schalen bestehen aus "tempered glass", sind also hitzebehandelt und gefrier- und spülmaschinenfest (siehe Symbole auf dem Karton). Über eine Backofeneignung wird keine Aussage getroffen. Creme caramel wird man in diesen Schälchen gefahrlos herstellen können. Sie kalt in den vorgeheizten Backofen schieben könnte aber schiefgehen.

Ich werde diese Rezension aktualisieren, wenn sich herausstellt, daß das Glas backofenfest ist. In den nächsten Tagen werde ich ein Schälchen "opfern" und darin zu backen versuchen. Wer weiß, vielleicht klappt es ja.

____________________
5 Sterne = gefällt mir sehr (bei einem Preis unter 15 Euro für 24 Schälchen kein Wunder ;))...)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-17