Profil für ct > Rezensionen

Küchenprofi 1235002800 Standreibe Parma Gourmet klappbar
Küchenprofi 1235002800 Standreibe Parma Gourmet klappbar
Wird angeboten von Edelstahlstyling

5.0 von 5 Sternen scharfe Reibe für grob und fein, 30. April 2014
Ich habe diese Reibe für unsere WoMo-Ausstattung gekauft, weil sie relativ klein ist und sich zusammengeklappt sehr platzsparend verstauen läßt - im Umkarton, versteht sich, damit die Reibe schön scharf bleibt.

Erwähnenswert aus meiner Sicht:
-Die Reibe ist in der Schärfe vergleichbar mit meinen Microplane-Reiben.
Zitrusschalen hobelt Microplane allerdings etwas dünner/feiner ab, weil die Zähnchen der Microplane-Reibe weniger weit aus der Reibefläche hervorstehen als bei dieser Küchenprofi-Reibe.
- Spülmaschinentauglich ist die Reibe auch, aber ich wasche Küchenutensilien, die lange scharf bleiben sollen, lieber mit der Hand.

Fazit:
Ich finde diese Reibe hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und macht einen stabilen und langlebigen Eindruck. Empfehlenswert.

___________________________

Numolition
Numolition

3.0 von 5 Sternen Zahlenknobelei im Comic-Stil, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Numolition (App)
Es gilt, Zahlenfelder zu eliminieren. Es gibt 50 Level und 120 Sonderaufgaben.
Zwei oder mehr gleiche Zahlen kann man durch Anklicken zum Verschwinden bringen. Ziel ist in der Regel, das Spielfeld komplett leerzuräumen. Damit es paßt, kann man Zahlen von 1 - 8 durch Zusammenschieben addieren. Maximal mögliche Summe solcher Aktionen: 9. Der Zahlenschieberei sind zunehmend durch feste Blocks Grenzen gesetzt und zwischendurch geben Sonderaufgaben feste Zahlen als Überbleibsel vor.

Fazit:
Nettes Spiel, das mich persönlich aber nicht allzu sehr vom Hocker reißt. Es ist trotzdem fesselnd genug, um kurze Pausen zu überbrücken. Für ausgedehntere Spielsessions gibt es Spannenderes. Die geforderten Rechte sind akzeptabel.
______________________________________
3 Sterne = nicht schlecht

Campart Camping Kochschrank Malaga DLX
Campart Camping Kochschrank Malaga DLX

3.0 von 5 Sternen Windschutz nur mit Saugnäpfen zu befestigen, 4. April 2014
Wir brauchen den Kochschrank, um unseren Spirituskocher in Arbeitshöhe mit Windschutz betreiben zu können. Die Schrankteile zum Einhängen bewerte ich nicht, da wir sie nicht brauchen (wir sind mit Womo unterwegs und selten länger als ein paar Tage an einem Ort).

Das Gestell ist schnell auf- und abgebaut, relativ platzsparend in mitgelieferter Tasche zu verstauen - soweit, so gut. Leider wird der Windschutz mit schlichten Plastik-Saugnäpfen (!) an der Platte befestigt. Beim Probelauf auf unserer Terrasse hat daher schon der erste Lufthauch (ungefähr Windstärke 3) den Windschutz einfach von der Platte gefegt.

Fazit:
Der Windschutz verdient seinen Namen nicht, denn er braucht selbst einen eigenen Windschutz ;)). Da hilft wohl nur, die Saugnäpfe fest mit der Tischplatte zu verkleben. Ansonsten sind wir mit dem Kochschrank zufrieden.
__________________
3 Sterne = nicht schlecht, aber verbesserungswürdig

Oscar Gemüsefond, 2er Pack (2 x 200 ml)
Oscar Gemüsefond, 2er Pack (2 x 200 ml)

5.0 von 5 Sternen Aromatischer als die Bio-Variante des Gemüsefonds, 4. April 2014
.... das gilt zumindest für mein Geschmacksempfinden.

Oscar stellt feine Fonds her. Bis auf den Fischfond (weil wir keine Fischfans sind) haben sie seit einigen Jahren einen festen Platz in meiner Küche. Nicht nur, daß sie im Geschmack sehr gut sind, sie enthalten auch keine problematischen Zusätze, die z.B. auf Speisekarten deklariert werden müßten - auch keinen Hefeextrakt, der (deklarierungsfrei) natürlicherweise Glutamat enthält (s. Wikipedia).

Dieser Gemüsefond ist schon gemüsig-aromatisch und verleiht nicht nur reinen Gemüsegerichten einen guten Geschmack.

Die derzeit in der Produktbeschreibung deklarierten Inhaltsstoffe (Wasser, Speisesalz, Zucker, Gemüseextrakt, Zwiebel, Gemüsearoma) sind nicht ganz vollständig. Siehe dazu unteres Produktfoto. Auf der Flasche sind folgende Inhaltsstoffe deklariert: Wasser, Salz, Maltodextrin, Zucker, 5% Gemüseextrakt (Chinakohl, Karotten, grüner Paprika, Champignos, Porree, Brokkoli, Petersilie), Zwiebel, modifizierte Stärke, Gemüsearoma, Gewürzextrakte (weißer Pfeffer, Rosmarin), Säuerungsmittel (Zitronensäure).

Fazit und Vergleich mit den anderen Oscar-Fonds:
Ich habe schon einige Fonds, Consommés und Pasten von Oscar ausprobiert. Bisher ohne Enttäuschungen - im Gegenteil. Geschmacklich sind eigentlich alle Produkte sehr gut und aus meiner Sicht empfehlenswert. Natürlich sind die Geschmäcker sehr verschieden ;). Meine Lieblingsprodukte aus dieser Reihe sind der Asia-, Kalbs-, Geflügel- und der Entenfond (alles 5 Sterne-Fonds), dicht gefolgt vom Gemüse-, Rinder- und Lammfond mit 4-5 Sternen.

____________________
5 Sterne = gefällt mir sehr

Oscar Rinderfond, 2er Pack (2 x 200 ml)
Oscar Rinderfond, 2er Pack (2 x 200 ml)

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Konzentrat, 3. April 2014
Oscar stellt wirklich feine Fonds her. Bis auf den Fischfond (weil wir keine Fischfans sind) haben sie seit einigen Jahren einen festen Platz in meiner Küche. Nicht nur, daß sie im Geschmack alle sehr gut sind, sie enthalten auch keine problematischen Zusätze, die z.B. auf Speisekarten deklariert werden müßten - auch keinen Hefeextrakt, der (deklarierungsfrei) natürlicherweise Glutamat enthält (s. Wikipedia).

Dieser Rinderfond ist sehr aromatisch und verleiht so mancher Sauce oder Suppe den letzten Pfiff. Versuchen Sie mal eine simple Zwiebelsuppe mit diesem Fond, schmecken mit Portwein ab und krönen das Ganze mit einem Häubchen Gorgonzola-Sahne (anderer Blauschimmelkäse geht auch) aus dem Siphon.

Die derzeit in der Produktbeschreibung deklarierten Inhaltsstoffe (Wasser, Salz, Rinderaroma, Rinderfleischextrakt, Zucker, Zwiebel, Gewürze ) sind nicht ganz vollständig. Siehe dazu unteres Produktfoto. Auf der Flasche sind folgende Inhaltsstoffe deklariert: Wasser, Salz, Rinderaroma, Maltodextrin, modifiz. Stärke, 1,6% Rindfleischextrakt, Zucker, Zwiebel, Gewürze (weißer Pfeffer, Rosmarin), Stabilisator (Xanthan).

Fazit und Vergleich mit den anderen Oscar-Fonds:

____________________

Lacor 62211 Kaffeekanne Hyperluxe 10 Tassen
Lacor 62211 Kaffeekanne Hyperluxe 10 Tassen

5.0 von 5 Sternen sehr gute, schwere Qualität - für Induktion geeignet, 27. März 2014
Wie Sie sich sicher schon denken konnten, ist der Artikel keine "Kaffeekanne", sondern ein Perkolator, der sogar induktionsgeeignet ist (Magnettest bestanden).

Das Handling ist einfach, die Dichtungen dicht und der Griff wird nicht heiß. Aus Edelstahl gefertigt, übersteht der Perkolator auch noch die Spülmaschine. Mehr kann man kaum verlangen.
Dem Gerät liegt ein Ersatz-Dichtungsring und ein Einlegesieb für die halbe Zubereitungsmenge bei. Die Kanne und ihr Unterteil sind sehr stabil und schwer - eine wirklich gute Qualität. Das Ventil des Unterteils ist unsichtbar im Schraubbereich angebracht. Ich persönlich finde es optisch viel besser, wenn man das Messingventil nicht sieht.

Die Zubereitungsmenge reicht für 2-4 Kaffeeportionen - je nach Zubereitungsart und Stärkewunsch. Die angegebene Tassenzahl ist nur als Espressotassengröße zu verstehen. Für 10 Espressi wäre mir das Ergebnis aber etwas zu dünn - zumindest bei den Kaffeesorten, die wir verwenden. Dafür müßte das Sieb für's Kaffeemehl ein wenig größer sein. Ca. 40 g Kaffeemehl (je nach Mahlgrad und ungepreßt) passen dort hinein.

Fazit:
Ein sehr guter Perkolator, der uns auf unseren WoMo-Reisen hoffentlich sehr lange mit schmackhaftem Kaffee verwöhnen wird. Zuhause hat er den Test jedenfalls mit Bravour bestanden :).
Ein Preis von mehr als 70 E ist aber -trotz der guten Qualität- zu teuer. Immerhin ist Lacor keine Nobelmarke ;))....
______________________
5 Sterne = gefällt uns sehr :) - das gilt zumindest für den Preis, den wir bezahlt haben (< 40 E)

Sonnentor Rucola kbA, 3er Pack (3 x 120 g) - Bio
Sonnentor Rucola kbA, 3er Pack (3 x 120 g) - Bio

4.0 von 5 Sternen Keimt sehr schnell, Keimling ist aber schwierig zu ziehen, 19. März 2014
Die Keimfähigkeit des Saatguts ist prima. Schwierig wird es aber nach Aufgehen der Saat, weil der Rucola-Keimling sehr empfindlich auf Feuchtigkeit an den Keimblättern reagiert. Sehr schnell werden beide Keimblätter des Keimlings matschig und ungenießbar. Dadurch entfallen schon mal alle Keimgefäße, die nicht nach dem Prinzip "Kressesieb" funktionieren.
Ich ziehe Rucola auf Küchenrollenpapier und achte darauf, daß nach Erscheinen der Keimblätter gelüftet wird. Das heißt, ich entferne die Abdeckung des Gefäßes, damit die kleinen Pflänzchen im oberen Bereich schnell abtrocknen können. Selbst mit dieser Vorsichtsmaßnahme kommt bei mir nicht jeder Ansatz zum Verzehr, leider.

Fazit:
Leider sind die Sprossen nicht wirklich einfach zu ziehen. Geschmacklich sind Rucolasprossen, wenn sie denn gelingen, sehr gut. Richtig lecker: mit typischem Rucolaaroma, aber etwas milder als die ausgewachsene Pflanze.
__________________
4 Sterne = gefällt mir

Alessi BIRILLO Seifenspender Edelstahl
Alessi BIRILLO Seifenspender Edelstahl

3.0 von 5 Sternen Optisch ein toller Seifenspender, Handling aber verbesserungswürdig, 19. März 2014
Der Seifenspender ist ziemlich groß, bietet aber nur für 300 ml zu spendenden Inhalts Platz. Gemessen an der Größe des Behälters erwartet man mindestens das Doppelte an nutzbarem Volumen. An normalgroßen Waschbecken wirkt der Spender deswegen überdimensioniert - wenn er denn überhaupt auf dem Rand des Waschbeckens Platz findet.

Ich habe ihn daher in die Küche ans Spülbecken verbannt. Dort ist ausreichend Platz und... Raum für das Design ;). Das Nachfüllen der Geschirrspüllotion muß leider häufiger als üblich erfolgen, denn 300 ml sind für's Geschirrspülen knapp bemessen.

Auch noch erwähnenswert:
- Der Seifenspender gibt seinen Inhalt nicht nach unten ab, weil die Auslaßöffnung vorn ist (siehe mittleres Produktfoto, Foto Nr. 4). Das bedeutet, daß man den Ballen der Hand vor die Öffnung wölben muß, wenn man sich die zu spendende Lotion nicht ans Handgelenk oder die Kleidung "schießen" will. Als Spülmittelspender muß man den Behälter vorm Pumpen in Richtung Spülbecken neigen, sonst landet das Abwaschmittel auf dem Küchenboden oder trifft den Benutzer, selbst bei großen Spülbecken ;).
- Der Aussenbehälter füllt sich relativ schnell mit Wasser, das leider gammeln kann, wenn man vergißt, den Behälter regelmäßig trockenzulegen.

Fazit:
Tolles Design, aber "durchdacht" ist wirklich etwas anderes. Das Handling ist recht unpraktisch und verbesserungswürdig.
_________________
3 Sterne = nicht schlecht (und das nur mit viel gutem Willen ;))

Fly London Bink 2P142412, Damen Klassische Pumps, Rot (RED/BLACK/MUSTARD 000), EU 38

4.0 von 5 Sternen Ein außergewöhnlicher, sehr attraktiver Schuh, 19. März 2014
Er fällt nur leider sehr klein und eng aus.
Ich trage normalerweise Gr. 38, habe schmale Füße, kam aber trotzdem kaum in diesen Schuh hinein - trotz Schuhlöffel. Das Leder und die Sohle sind recht hart. Auch die Höhe des Absatzes ist nur denjenigen zu empfehlen, die mit 9 cm Absatzhöhe zurechtkommen ;). Bequem ist wirklich etwas anderes. Vom Tragekomfort her ist dieses Modell kein Vergleich mit Fly-Modellen mit 7 cm Absatz und Plateausohle. Mit denen kann man wirklich stundenlang sehr bequem laufen.

Fazit:
Der Schuh ist allemal ein Hingucker. Für sitzende Tätigkeiten an offenen Schreibtischen toll, zum Laufen (aus meiner Sicht) ziemlich ungeeignet ;)).
________________
4 Sterne = gefällt mir - aber nur optisch ;))

BergHOFF Straight Servierplatte mit Deckel 45 cm x 30 cm
BergHOFF Straight Servierplatte mit Deckel 45 cm x 30 cm

4.0 von 5 Sternen schlichte, elegante Servierplatte, 15. März 2014
Vitello tonnato kann man kaum schöner servieren.
Einzig die beidseitigen Griffmulden in dem Rand der Platte (nicht auf dem Produktfoto erkennbar) stören die Optik ein wenig. Ein ganz schlichter Rand wäre passender. Daher 1 Stern Abzug.
_______________
4 Sterne = gefällt mir