Profil für bigfistsoulja > Rezensionen

"bigfistsoulja"

Weihnachtsoratorium
Weihnachtsoratorium

5.0 von 5 Sternen Einfach eine perfekte Interpretation, 2. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsoratorium (Audio CD)
Ich habe schon so viele Interpretationen des Weihnachtsoratoriums gesehen und gehört, aber diese hier ist mit abstand die Beste.
Der Grund dafür ist ganz einfach: Gardiner dirigiert mit so viel leichtigkeit und Schwung das es einen richtig mitreißt. Dabei bewahrt er das ganze Werk über den Ausdruck und zwar den vollen Ausdruck dieses Oratoriums.
Für mich sind die Tempi und der Groove (Betonungen, Phrasierung) das wichtigste an einer Bach-Interpretation, einerseits da man durch sie den Charakter und Ausdruck eines Werkes total verändern kann und andererseits weil ich schon so viele langsame Aufnahmen wie z.B. Martin Flämings gehört habe und diese nicht dem barocken Zeitgeist entsprechen. Außerdem sind langsame Bachinterpretationen schon längst nicht mehr aktuell(=nach dem neuesten Stand der Bachforschung und der barocken Aufführungspraxis).
Daher ist diese Aufnahme perfekt. Vor allem für die, die Bachs Musik und nicht die Musik des jeweiligen Dirigenten hören wollen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 18, 2007 6:47 PM CET

Wird angeboten von Bessere_Musik

2.0 von 5 Sternen Ok aber nicht 5 Sterne, 2. Januar 2006
Ich muss es hier immer wiederholen: Wenn man wissen will was 5 Sterne sind dann muss man sich die Gardiner-Aufnahme anhören. Das ist nämlich eine perfekte Interpretation......
Was die Leute unter einer perfekten Interpretation verstehen das ist mir und bestimmt auch sämtlichen Bachforschern rätselhaft.
Eine perfekte Interpretation bedeutet, dass das Werk im Sinne des Komponisten interpretiert und Aufgeführt wird und nicht wie man es sich selbst als Dirigent vorstellt.
Das nochmal zu der Bedeutung von einer perfekten Interpretation.
Diese Aufnahme kommt genau wie die von Rilling in Sachen Ausdruck, Schwung und Dynamik nicht an die von Gardiner heran.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 5, 2013 2:35 PM CET

2.0 von 5 Sternen Was ist nur los mit dieser Welt??, 2. Januar 2006
Ich frage mich manchmal warum so durchschnittliche Aufnahmen wie diese 5 Sterne bekommen.... 5 Sterne bedeutet für mich perfekt. Ich würde der Gardiner-Aufnahme 5 Sterne geben aber nicht dieser.
Höre man sich zum Beispiel Track 3 an... Das Accompagnato ist doch viel zu langsam. Das nimmt dem Ganzen völlig den Ausdruck weg... zum Einschlafen!!!!!
Wo wir grad beim Einschlafen sind: Hört man sich mal die Arie "Schlafe mein Liebster.." an, dann merkt man erst richtig was einschlafen bedeutet :-).
Zwar könnte ich weitere mangelhafte Stellen nennen aber ich lass das mal und gebe dieser Aufnahme gnadenvolle 2 Sterne, da sie von der interpretation um einiges besser ist als die von Martin Fläming, der ich einen Troststern gegeben habe.