Profil für Rock`n`Roll > Rezensionen

Beiträge von Rock`n`Roll

Rock`n`Roll

Seite: 1 | 2
Adobe Photoshop Lightroom 4: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
Adobe Photoshop Lightroom 4: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
von István Velsz

5.0 von 5 Sternen Weit mehr als ein Handbuch!, 16. Oktober 2012
Dieses Buch ist sehr umfangreich und sehr ausführlich und trägt den Titel zurecht.

Mit 800 Seiten ein gewichtiges Anwenderbuch und ein wertvolles Nachschlagewerk,
denn es tauchen beim Arbeiten und auch später immer mal wieder Fragen auf.

Ich habe vorher mit Lightroom 3 gearbeitet und das eher intuitiv. Die Folge war, dass ich beispielsweise einige Voreinstellungen erst später gemacht habe und dadurch viel Arbeit im Nachhinein hatte. Mit LR 4 und diesem Handbuch zum Programm, wollte ich auch die Arbeitsweise besser verstehen.

Das ist dem Autor und Fotografen István Velz gelungen. Er kann nicht nur fotografieren und beherrscht die Software, er kann es vor allem interessant und verständlich vermitteln.

Dieses Buch macht richtig Spass und ist für den Einsteiger genauso interessant wie für den Fortgeschrittenen. Der gesamte Workflow von Lightroom und die Neuerungen werden natürlich behandelt. Darüber hinaus habe ich wichtiges zur Fotografie und immer wieder Tipps für bessere Bilder bekommen.

Besondere Merkmale: die tollen Fotos im Buch sind von hoher Qualität und zum Vergleich auch immer gleich groß, für unterschiedliche Einstellungen, oder auch mehrere Arbeitsschritte, auch mehrere Fotos.
Wie bei Galileo-Design üblich: alles in hoher Qualität, von der Bindung bis zum Druck.
Als Zugabe: die Bonus-Seite online, eine Stunde Video - Training zu Lightroom 4 und eine Testversion von LR 4 auf DVD. Besonders nützlich: die Karte mit den Tastaturkürzeln.

Dieses Buch ist mein persönlicher Trainer und liegt immer in Reichweite.
Lesen und später immer mal wieder zur Hand nehmen - sehr gutes Buch!

Ich freue mich, wenn ich Ihnen hiermit helfen konnte und bedanke mich herzlich für Ihren "JA - Klick".
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 17, 2012 3:45 PM MEST

Nikon D800. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design)
Nikon D800. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design)
von Heike Jasper

5.0 von 5 Sternen Mehr als ein Kamerahandbuch!, 11. Oktober 2012
Dieses Buch ist sehr umfangreich und sehr ausführlich. Gut für Menschen, die sich mehr mit der Fotografie beschäftigen wollen und diese D800 von Nikon verstehen möchten.

Wer eine D800 kauft, hat sicherlich schon einiges an Erfahrung gesammelt und will mehr - und dieses mehr gibt es auch von Heike Jasper. Hier schreibt eine Foto-Ingenieurin und Nikon-School-Trainerin für den interessierten und engagierten Anwender, der diese Kamera verstehen möchte und die Möglichkeiten der D800 ausschöpfen will. Für bessere Fotos und Filme.
Auf den 400 Seiten geht es natürlich um die Kamera und die unzähligen Möglichkeiten und wie der Anwender dieses Instrument voll ausschöpfen kann. Alle Schritte werden in den einzelnen Kapitel verständlich und sehr ausführlich in Wort und vor allem auch in Bildern beschrieben. Die Beispielfotos sind nicht nur hilfreich, sondern bringen mich Schritt für Schritt dazu, die Kamera zur verstehen und vor allen auch nach draußen, um endlich los zulegen. Sehr praxisnah beschreibt die Autorin die Themen Konfiguration, Schärfe und Belichtung für interessantere Bilder und Filme mit der D800 und bleibt dabei immer unterstützend mit hilfreichen Tipps. Auf 150 Seiten beschreibt Heike Jasper die D800 im praktischen Einsatz
Der Stil: freundlich, unterstützend. Meine Fragen wurden beantwortet und diese Antworten wurde auch schnell gefunden.
Als Zugabe: die Bonus-Seite online.

Lesen und später immer mal wieder zur Hand nehmen - gutes Buch!

[...]
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 28, 2012 2:49 PM CET

Nikon D 800: Das Buch zur Kamera
Nikon D 800: Das Buch zur Kamera
von Benno Hessler

5.0 von 5 Sternen Viel mehr als eine bunte Bedienungsanleitung!, 11. Oktober 2012
Dieses Buch ist keine bunt bebilderte Bedienungsanleitung!. Dieses Buch macht Sinn.
Wer eine D800 kauft, hat sicherlich schon einiges an Erfahrung gesammelt und will darauf weiter aufbauen und für einen großen Schritt nach vorn, ist dieses „Buch zur Kamera“ sehr hilfreich.
Hier schreibt ein Fotograf und Nikonexperte für den interessierten und engagierten Anwender, der diese Kamera verstehen möchte und die Möglichkeiten der D800 ausschöpfen will. Für bessere Fotos und Filme. Und da trifft der Autor den richtigen Ton. Er schreibt wie ein guter Bekannter, der gerne weiterhelfen möchte, nicht arrogant und abgehoben. Gibt sinnvolle Tipps an der richtigen Stelle und bezieht auch Stellung und hat eine Meinung und schreibt diese auch. Das finde ich gut. Mir hat es Freude bereitet darin zu lesen und auch hilfreich unterstützt. Meine Fragen wurden beantwortet und diese Antwort wurde auch schnell gefunden. Dieses Buch hat 256 Seiten und da ist kein Platz für überflüssiges Bla Bla oder Selbstdarstellung. Die Beispielfotos in dieser gebundenen Ausgabe, sind weit mehr als das und so erfährt Mensch auch mehr über das Fotografieren mit der Kamera. Sehr nützlich auch der Ratgeber zu Objektiven und Zubehör.

Lesen und später nochmals lesen - gutes Buch!

Ich freue mich, wenn ich Ihnen hiermit helfen konnte und bedanke mich herzlich für Ihr "JA - Klick"

Schiesser 2 Stück ( Doppelpack ) Herren 1/2 Arm Unterhemd Feinripp: Größe: XL
Schiesser 2 Stück ( Doppelpack ) Herren 1/2 Arm Unterhemd Feinripp: Größe: XL
Wird angeboten von Yourfashionplace

5.0 von 5 Sternen Hoher Tragekomfort und passgenau - auch nach vielen Wäschen, 22. September 2012
Sehr guter Tragekomfort. Ich hatte diesen Artikel schon einmal und auch verschenkt, selbst nach vielen Wäschen immer noch passgerecht. Die angegebene Größe stimmt und passt. Das kaufe ich wieder und empfehle es gerne weiter.

War meine Beschreibung hilfreich für Sie? Dann bedanke ich mich für Ihren „JA Klick“

Schiesser Mädchen Hüftslip Doppelpack 128340
Schiesser Mädchen Hüftslip Doppelpack 128340

5.0 von 5 Sternen Größe stimmt, angenehm zu tragen, sieht schön aus, auch nach vielen Wäschen, 22. September 2012
Da rutscht nichts, da zwickt auch nichts, sagt meine Tochter. Ich hatte diesen Artikel schon einmal, selbst nach vielen Wäschen immer noch passgerecht und die Farben sind immer noch frisch. Design ist auch sehr gefällig. Die angegebene Größe stimmt und passt. Das kaufe ich wieder und empfehle es gerne weiter.

Schiesser Mädchen Unterhemd Doppelpack 128339
Schiesser Mädchen Unterhemd Doppelpack 128339

5.0 von 5 Sternen Hoher Tragekomfort, passgenau und farbenfroh - auch nach vielen Wäschen, 22. September 2012
Sehr guter Tragekomfort. Ich hatte diesen Artikel schon einmal, selbst nach vielen Wäschen immer noch passgerecht und die Farben sind immer noch frisch. Design ist auch sehr gefällig. Die angegebene Größe stimmt und passt. Das kaufe ich wieder und empfehle es gerne weiter.

Schiesser Mädchen Unterhemd 2 er Pack 136036-901 (Weitere Farben)
Schiesser Mädchen Unterhemd 2 er Pack 136036-901 (Weitere Farben)
Preis: EUR 11,95 - EUR 12,95

Schiesser Mädchen Slip 2 er Pack 136037-901 (Weitere Farben)
Schiesser Mädchen Slip 2 er Pack 136037-901 (Weitere Farben)
Preis: EUR 7,95 - EUR 9,95

B+W F-Pro 702 Grauverlaufsfilter 25% MRC 77mm Fassung
B+W F-Pro 702 Grauverlaufsfilter 25% MRC 77mm Fassung

5.0 von 5 Sternen Grauverlauffilter in der digitalen Fotografie ? JA!, 20. August 2012
Zwei neue B+W Grauverlauffilter gibt es von Schneider-Kreuznach:
701 + 702.
Beschrieben wird der 702 mit der 77mm Fassung, gilt aber auch für die erhältlichen Durchmesser von 49 bis 82 mm.
Die Filterdicke ist etwas stärker, als die des neutralen F-Pro Filters, entspricht genau der Stärke des B+W Polfilters. Es gibt eine leichte Vignettierung in den Ecken bei 24mm an meinem 24-70mm/f2.8, die im Bildbearbeitungsprogramm ausgeglichen werden kann.
Neu ist die MRC Vergütung bei diesen Filtern.
MRC sorgt für hohen Lichtdurchlass bei maximaler Entspiegelung. Störendes Streulicht verschwindet, Geisterbilder durch Reflexion vom Sensor der Kamera werden vermieden. Das Foto zeigt brillantere Farben und höhere Kontraste. Die MRC Vergütung schützt das hochwertige optische Glas und der Filter lässt sich leicht Reinigen.
Der Grauverlauffilter 702 hat zur Bildmitte einen klar definierten Übergang.

Das ist wie immer bei B+W Filtern:
Die F-Pro Fassung ist extrem stabil und dreht gut im Gewinde, lässt sich auch leicht wieder lösen. Extrem hochwertige Verarbeitung nicht nur mechanisch, auch optisch, eben ein Profi-Filter.
Lieferung in der durchsichtigen und gepolsterten Aufbewahrungsbox, die sich auch mit einer Hand leicht öffnen lässt.

Was bedeutet die Angabe Transmission 25% ?
Gemessen wird vom obersten Rand des Filters, da ist er am dunkelsten gefärbt und wird dann im Verlauf zur Mitte gleichmäßig heller und hat zur Bildmitte einen klar definierten Übergang. Da sollte dann auch der Übergang zwischen Hell und Dunkel des anvisierten Objekts liegen. Der 702 dunkelt den Himmel bei einer Landschaftsaufnahme um zwei ganze Blendenstufen ab.
Dabei werden die Farben nicht verändert, sondern der Kontrast erhöht.

Einsatzbereich:
Meistens in der Landschaftsfotografie, wenn der Himmel sehr hell ist und der Vordergrund zu dunkel abgebildet wird. Bei der Belichtungsmessung auf den Vordergrund ohne Filter die Werte merken oder manuell belichten, dann Filter drauf und Verlaufslinie parallel zum Horizont ausrichten und der Himmel wird deutlich kontrastreicher abgebildet und die Wolken werden schöner. Das wichtigste ist aber: die Gefahr von „ausgefressenen“ Lichtern wird geringer. Wenn in den überbelichteten Stellen am Himmel keine Zeichnung mehr ist, lässt sich das auch nicht mehr nachträglich in den besten Bildbearbeitungsprogrammen wieder herstellen. Das Gleiche gilt mit den Schatten ohne Zeichnung im Vordergrund. Wenn der Himmel ohne Filter gut belichtet ist, dann sind oft die Schatten im Vordergrund zu dunkel.

Somit hat ein Grauverlauffilter auch in der digitalen Fotografie seine Berechtigung.

[...]

Vanguard Xcenior 30 Schultertasche für SLR-Kamera schwarz
Vanguard Xcenior 30 Schultertasche für SLR-Kamera schwarz

5.0 von 5 Sternen Eine Profitasche kann auch ein schönes Design haben, 20. August 2012
Die Pluspunkte dieser 5 Sterne Fototasche:

Hochwertige Materialien, tolles Aussehen, sehr gut verarbeitet, angenehm und bequem zu tragen,
extrem guter Schutz für die Ausrüstung gegen Stösse, Staub und Nässe.

Extrem sauber verarbeitet und stabil.
Mehrfache Polsterungen schützen die hochwertige Ausrüstung.

Die Fachteilungen innen sind sehr flexibel und lassen sich schnell anpassen,
schon in der Xcenior 30 kann eine Profikamera mit angesetztem
70-200mm f/2.8 Objektiv liegend untergebracht werden.

Viele große und kleine Taschen / Fächer für Zubehör. Eine Extra-Tasche für Kleinkram.
Fest vernähte und gepolsterte Taschen für CF und SD Speicherkarten.

Einen stabilen und gut gepolsterten Boden, der auch Nässe verträgt.

Hochwertige Materialien, die angenehm anzufassen sind, sauber vernäht.

Ein Profi-Stativ, wie das Alta pro 283 CT von Vanguard, lässt sich problemlos aussen befestigen.

Die Xcenior Schulter-Taschen gibt es in drei Größen:
Xcenior 30, 36 und 41. Das ist das Innenmass in der Länge.
Die 30er fasst eine professionelle Kamera, z.B. die Nikon D3s oder D700 mit Batteriegriff, das 70-200mm f/2.8,
das 24-70mm f/2.8 und das 14-24mm f/2.8, ein 50er 1.4 als Festbrennweite, ein großes Blitzgerät, Filter und viel Zubehör.
Damit passt schon in die 30er das Wichtigste hinein.
Wenn noch ein Gehäuse und weitere Objektive mit sollen, dann ist die 36er oder die 41er die richtige Wahl.
Ein iPad oder MacBook passt auch in das separate, gepolsterte Innenfach, in die Xcenior 41 ein 15 Zoll Notebook.

Wenn kein Tablet PC oder Notebook gebraucht wird, dann ist die gepolsterte Tasche gut für Filter, Kabel, Funkauslöser u.s.w.verwendbar.

Für die Reise (Flug) ist die 30er ideal, weil auch Utensilien für unterwegs gut hineinpassen und dabei ist die Tasche, dank des sehr gut gepolsterten Schultergurtes, angenehm zu tragen.

Die großen Xenior Schultertaschen sind wie geschaffen für den Profi und den semi-professionellen Fotografen, der viel dabei haben will und muss.

Ganz wichtig für mich: trotz des hohen Gewichts der Ausrüstung kollabiert die Tasche nicht, sondern bleibt immer in Form. Nicht der Inhalt bringt die Stabilität, sondern die Tasche selbst.
Der Tragegriff sieht ungewöhnlich aus, bietet aber durch die
Drei-Punkt-Befestigung viel Sicherheit und Stabilität und liegt angenehm in der Hand.
Wenn die Tasche voll bepackt ist, sorgen beim Transport die 4 Schnellverschlüsse für den richtigen Halt.
Nichts klemmt und hakt, alles sitzt da, wo es sein muss.

Die vielen Rundungen sehen nicht nur gut aus, sie sind auch sinnvoll genutzt worden: in der Deckelrundung ist das Regen- und Staubcover untergebracht und damit schnell zugänglich. Der runde Deckel ermöglicht schon bei der „kleinen“ Tasche ein großes, lichtstarkes Teleobjektiv unterzubringen.

Ein Werkzeugkoffer für den Profi, sieht aber nicht wie ein Koffer aus.
Tolles Design macht eben auch Spass.

Ich hoffe, dies war für Sie hilfreich, dann freue ich mich über Ihren JA! KLICK, herzlichen Dank.

Seite: 1 | 2