Profil für Alopex > Rezensionen

Being Human - Series 1-3 [8 DVD Box Set] [UK Import]
DVD ~ Aidan Turner
Wird angeboten von sent2u

5.0 von 5 Sternen Unerwartet gut, 17. August 2013
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich, als ich mehr oder weniger zufällig auf die Serie stieß, etwas skeptisch war. Ein Vampir, ein Werwolf und ein Geist leben zusammen in einer Wohngemeinschaft. Das hört sich erstmal ehrlich gesagt ziemlich lahm an. Ich habe trotzdem mein Glück versucht und habe mich schnell zum Fan der Serie entwickelt.
Die Charaktere sind originell und gut besetzt, die Serie ist witzig, charmant, teilweise ziemlich brutal und spannend.
Der Soundtrack ist meiner Meinung nach ein gut gewähltes Sammelsurium aus mehr oder weniger bekannten Songs und - vor allem in ruhigeren Szenen - emotionalen Melodien.
Jede Staffel bietet ein ansehnliches Spektrum an interessantem und sehenswertem Bonusmaterial, das man sich wirklich anschauen sollte, da es einen ausgiebigen Blick hinter die Kulissen bietet und Autoren, Producer, Production Designer und natürlich die (sehr sympathischen) Schauspieler zu Wort kommen lässt.
Man gewöhnt sich tatsächlich sehr schnell an die "besonderen Umstände" der drei Hauptakteure und kann sich demnach gut darauf konzentrieren, dass die Figuren teilweise mit ganz alltäglichen, menschlichen Problemen zu kämpfen haben, ohne die ganze Zeit auf dem Schirm zu haben, was sie eigentlich für Wesen sind, was ich persönlich sehr wichtig und entspannend finde.

Die Darstellung von Werwölfen ist ja immer ein etwas heikles Unterfangen. In diesem Fall erinnern die Bestien eher an alte Horrorklassiker und die Werwölfe scheinen bewusst nicht wie echte Wölfe dargestellt zu werden - man sieht natürlich, dass da viel Plastik und viele Kunsthaare im Spiel sind, aber das macht das ganze durchaus charmant und vermittelt den Eindruck, dass die Macher der Serie das ganze selbst mit einem kleinen Augenzwinkern sehen. Außerdem ist mir persönlich diese Art der Darstellung viel lieber, als hätte man mit aller Macht versucht, irgendein abgefahrenes künstliches Monster zu erschaffen.

Die Darstellung der Vampire weicht glücklicherweise stark von dem idealisierten Bild ab, das man neuerdings von diesen vermittelt bekommt und ich bin froh, dass die Vampire in "Being Human" keine glattgeleckten, blassen, makellosen Lebewesen sind wie in einer bestimmten Filmreihe, deren Namen ich wohl nicht erwähnen muss.

Ich habe die Staffeln eins bis drei jetzt vollständig angesehen, werde mir Staffel vier und fünf allerdings nicht anschauen, da ich finde, dass das Ende der dritten Staffel keiner Fortsetzung bedarf. Ich weiß grob, wie es weiter geht und möchte lieber das Bild der ersten drei Staffeln im Kopf behalten, ohne dass es durch das Auftreten weiterer, neuer Charaktere und das Ableben der drei Originalfiguren zerstört wird.
Ich werde mir die Serie bestimmt noch das eine oder andere Mal ansehen und kann sie nur jedem empfehlen, der gerne Serien anschaut, die mit einer Mischung aus großartigem Humor, Horror, einem Quäntchen Trash und einer gesunden Portion dramatischer Verstrickungen aufwarten!

Iron Man
Iron Man
DVD ~ Robert Downey Jr.

2.0 von 5 Sternen Leider gekürzt, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Iron Man (DVD)
Diese Rezension bezieht sich weniger auf den Film als solchen als vielmehr auf die "Original Deutsche Kino-Version".
Den Film finde ich toll, er ist (bis auf einige wenige Ausnahmen, auf die ich hier aber nicht eingehen möchte) gut besetzt, rasant, witzig und natürlich ziemlich actionlastig. Der Soundtrack ist auch in Ordnung und die bekannten, eingespielten Songs passen zum Tempo des Films.
Preislich ist der Artikel natürlich unschlagbar, weshalb ich auch von vornherein keine Extras erwartet habe.
Zwei Dinge gibt es allerdings, die mich wirklich gestört haben.
Erstens sind nur deutsche, jedoch keine englischen Untertitel verfügbar, was etwas ärgerlich ist, wenn man sich den Film gerne im Originalton ansehen möchte, jedoch an einigen Stellen auf die Untertitel zurückgreifen muss, um alles vollständig zu verstehen. Meistens sind sogar bei den am einfachsten ausgestatteten DVDs englische Untertitel für Hörgeschädigte verfügbar, hier allerdings leider nicht.
Das zweite und weitaus größere Manko ist, wie bereits von anderen Rezensenten kritisiert, dass der Film an mehreren Stellen geschnitten ist, was ohne Zweifel gemacht wurde, um dem Film den FSK 12-Stempel aufdrücken zu können.
Ich hatte zuerst die Originalversion des Filmes gesehen und habe mich dann nach dem Kauf der DVD doch sehr gewundert - vor allem weil eine bestimmte Szene im Film geschnitten kaum noch Sinn ergibt, weil Personen plötzlich woanders stehen als zuvor, als würden sie sich munter durch die Gegend teleportieren. Darüber habe ich mich wirklich sehr geärgert und ich kann nicht verstehen, dass man sich die DVD tatsächlich als UK-Import oder ähnliches beschaffen muss, um kein zerhacktes Werk vor sich liegen zu haben.