Profil für silber > Rezensionen

Der perfekte Verführer: Wie Sie garantiert jede Frau erobern
Der perfekte Verführer: Wie Sie garantiert jede Frau erobern
von Oliver Kuhn

3.0 von 5 Sternen Ein wenig von allem, aber nichts richtig, 25. Mai 2011
Wie dieses Buch hier zu dermaßen positiven Bewertungen kommt ist mir ein Rätsel. Die Verfasser haben wohl noch keine anderen Bücher zu diesem Thema gelesen. Es war auch mein erstes Buch zum Thema Pickup, empfohlen worden ist mir das von einem Freund. Und anfangs ist die Begeisterung riesig, vor allem ohne jegliche Vorbildung auf diesem Gebiet. "Das ist möglich?", "So geht das also?" ging mir öfter durch den Kopf, vor allem weil ich diese Dinge noch nirgendwo sonst gelesen hatte.
Mittlerweile sehe ich das anders. Ein Jahr lang habe ich mich nun in die Literatur eingelesen. Was mir vor allem auffällt: Kuhn selbst gibt erstaunlich wenig eigenes in das Buch mit. Eigentlich ist das Buch nur ein Zusammenschnitt von 4 oder 5 amerikanischen Werken, wobei Kuhn stets nur ausgewählte Teile benutzt. Das Problem dabei ist, dass viele Gedankengänge verloren gehen, am Ende hat man das Gefühl von allem etwas, aber nichts richtig zu können. Herr Kuhn hätte gut dran getan, das Buch entweder dicker oder die Zahl der Themen kleiner zu machen, den meisten Kapiteln fehlt es nämlich an Tiefe. Auch konkrete Hilfsmittel an sich zu arbeiten sind Mangelware. Man könnte sagen, dass dies nicht die Aufgabe seines Buches sei, aber das ist nur Sache davon, wie man Pickup definiert. Der Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung, meiner Meinung nach der Hauptpfeiler des Pickup, kommt definitv zu kurz. Genauso schlimm ist es, wie viele Seiten er verschwendet, um "Zaubertricks", Hypnosegeschichten o.ä. zu erläutern, mit denen man die Frauen verführen soll.
Fazit: Für Einsteiger perfekt, um einen Überblick über die Thematik zu bekommen. Auch wenn das Buch nicht besonders gut ist, erhöht man durch das Lesen seine Erfolge bei Frauen enorm. Für "Fortgeschrittene" im Pickup-Bereich definitiv nicht empfehlenswert. Man erfährt nichts, was man nicht irgendwo schonmal besser gelesen hätte.

The Mystery Method: How to Get Beautiful Women Into Bed
The Mystery Method: How to Get Beautiful Women Into Bed
von Mystery

2.0 von 5 Sternen Allenfalls als historische Kuriosität relevant, 25. Mai 2011
Beim besten Willen verstehe ich die Begeisterung nicht, die dieses Buch immer noch erfährt. Dass die Erstausgabe positiv aufgenommen wurde, weil sie geradezu revolutionär war, ist verständlich. Aber heute, bei der Fülle an Literatur und Audio-/Videomaterial zum Thema Pickup, bleibt einem nichts anderes übrig, als das Buch veraltet zu nennen. Ja, man lernt durchaus ein paar Grundlagen wie "Du musst die Frauen ansprechen!", welche vielleicht vor 10 Jahren noch neu waren, aber heute in jedem Blog zu diesem Thema zu finden sind. Aber, und das ist ein dickes Aber, die größte Schwäche des Buches ist seine hohe Theorielastigkeit und Schablonenhaftigkeit. Ich weiß nicht ob es da draußen Männer gibt, die sich wirklich bei einer Begegnung mit einer Frau fragen, ob sie noch in C1 sind oder schon C2, falls ja - irgendetwas stimmt mit euch nicht. Wie gesagt, es werden durchaus Grundlagen vermittelt, der Rest ist - zumindest mir - zu theoretisch und unflexibel. Mittlerweile existieren auf dem Markt einige sehr viel bessere Bücher zu dem Thema. Deswegen empfehle ich die Lektüre höchstens denjenigen, die sich für die Historie der Pickupszene interessieren, und eines der mitbegründenden Werke lesen möchten.
Allen anderen sei gesagt: Entscheidet euch für ein anderes Buch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 5, 2014 6:51 PM MEST