Profil für A. Koch > Rezensionen

Beiträge von A. Koch

A. Koch

Seite: 1 | 2
D-Link AC1200 DIR-850L/EDual-Band Wireless Gigabit Cloud Router (300 & 867Mbps)
D-Link AC1200 DIR-850L/EDual-Band Wireless Gigabit Cloud Router (300 & 867Mbps)
Wird angeboten von AVIDES

2.0 von 5 Sternen Reichweite in Ordnung, 802.11n Durchsatz mies, 6. Oktober 2014
Ich habe den Router als Ersatz für meinen TP-Link WDR-4300 gesucht.
Wichtig waren mir dabei folgende Punkte:
1. Reichweite sollte ordentlich sein (65m² Wohnung, Altbau, kein Stahlbeton) - ich erwarte überall ordentlichen 2.4 GHz, noch besser aber 5GHz Empfang.
2. Durchsatz sollte im gleichen Raum angemessen sein. Ich erwarte nicht die theoretischen 300 MBit mit 802.11n, aber 150 sollten es schon sein.

Als das Gerät dann kam kehrte leider schnell ernüchterung ein:

Erstmal die positiven Punkte:
+ Design ist in Ordnung. Für meinen Geschmack auf jeden Fall besser als so ein Ufo mit zig Antennen
+ Die Sendeleistung ist gut. Ich habe in der ganzen Wohnung ausreichend empfang (keine explizite Messung, aber ich kann mich an jedem Ort in der Wohnung ans WLAN anmelden und habe "2-3 Balken" bei ordentlichen Latenzzeiten. Stabiles Surfen ist problemlos möglich.

Das war es für mich dann aber schon mit den Pluspunkten. Negativ empfinde ich folgendes:
- Das Starten dauert recht lange (okay, macht man nicht so häufig, aber bis beide WLANs wieder da waren vergingen bei mir rund 2 Minuten mit Grün-/Orangephasen der Betriebs-LED)
- Oberfläche funktional, aber veraltet. Ich empfinde die Oberfläche, die wenig modern daherkommt, als überladen und unübersichtlich. Zwar brauche ich kein durchgestyltes Betriebssystem ala Apple oder Fritz! aber die Oberfläche sieht so aus wie vor 10 Jahren - Plain HTML. Naja.

Der Hauptkritikpunkt ist der Durchsatz. Gemessen habe ich immer im gleichen Raum. Mein Rechner ist ein aktuelles MacBook Pro mit 802.11n WLAN (kein AC). Gemessen habe ich mit:
(a) 2 GB bestehend aus 20MB großen Dateien
(b) 2 GB bestehend aus einer 2GB großen Datei
jeweils kopiert von einem Server mit ausreichend Durchsatz.

Als Referenz habe ich die Dateien per Kabel kopiert und kam auf Durchsatzraten von rund 90 MB/s.
Alle Tests habe ich im gleichen Raum gemacht, der Router stand in Sichtweite etwa 3,5 m weit entfernt. Im 5GHz Band funkt kein Nachbar herum wie ein Test mit WifiMonitor am Handy ergab.

Der D-Link schaffte mit meinem MacBook per 5GHz WLAN 7,5 MB/s, mit dem 2,4 GHz WLAN 6,1 MB/s.
Das macht 60 MBit/s bzw. 48,8 MBit/s.

Da selbst mein TP-Link rund 90 MBit/s schafft werde ich den Router zurückschicken und mir überlegen den teureren aber für 802.11n wohl wesentlich schnelleren ASUS RT N66U zu kaufen.

Zur AC-Performance kann ich leider keine Aussagen treffen aufgrund fehlender Empfangsgeräte - aber angesichts der schwachen Leistung erwarte ich hier auch nicht allzu viel...

Coffeeduck wiederbefüllbare Kapsel für losen Espressokaffee, für Nespresso (ab Oktober 2010)
Wird angeboten von ExpressPro

2.0 von 5 Sternen Funktioniert zwar, macht aber keinen Spaß, 16. März 2014
Ich habe die Coffeeduck Kapseln direzu zu meiner DeLonghi Maschine dazu bestellt und dachte mir auf diesem Weg auch mal eigene Espressosorten brühen zu können.

Die Kapseln sehen so aus wie auf dem Foto und sind passabel verarbeitet (mir scheinen die Verbindungen, die häufig geknickt werden zwar etwas dünn, aber passt schon). Man muss natürlich daraus achten, dass man die richtige Farbe wählt - bei Maschinen, die nach 2010 gebaut wurden entsprechend die Schwarzen - steht aber auch in der Produktbeschreibung.

Ich habe dann direkt mal die Packung vorgemahlenen Lavazza Espresso aus dem Schrank genommen und wollte nach Anleitung loslegen:
- Kapsel in den Kaffee "eintauchen" und vollschaufeln. Geht natürlich, aber danach hängt außen alles voll Kaffee, sodass man die Kapsel erst einmal reinigen muss. Auch ist das eine ziemliche Fummelei bis die Kapsel gut gefüllt ist und ohne Fingereinsatz gehts garnicht.
- Kapsel nach Anleitung in die Maschine, zugedrückt - funktioniert.
- Tasse drunter und große Tasse gedrückt. Anfangs lief der Espresso so wie bei normalen Kapseln auch - habe mich schon gefreut. Nach einer halben Tasse kam letztlich nurnoch klare Brühe raus.
- Kaffeegeschmack: Wässrig und nicht wirklich lecker.

Dann die große Freude: Nach dem Öffnen des Hebels blieb die Kapsel im Halter stecken. Mit dem Finger ließ sie sich aufgrund des dünnen Randes nicht heraushebeln und erst nach dem Einsatz eines Küchenmessers und 15 Minuten fummeln fiel das Teil in den Restebehälter.
Danach dann noch das Ausspülen und Abtrocknen. Insgesamt kostete mich diese Tasse Kaffee dann 20 Minuten Arbeit...

Um es kurz zu machen: Die Dinger funktionieren. Aber: Sie machen weder Spaß, noch sind sie komfortabel. Der Geschmack ist unteres Mittelfeld (vielleicht kann man da noch optimieren mit Andrücken und feststopfen).

Ich gebe lieber die paar Cent pro Tasse aus und kaufe mir richtige Kapseln. Wer unbedingt sparen möchte, der bekommt bei LIDL ordentliche Kapseln für 19ct das Stück.

Metabo Bitbox "Promotion", 32-teilig 6.26700.00
Metabo Bitbox "Promotion", 32-teilig 6.26700.00

2.0 von 5 Sternen Bithalter eiert, 30. Dezember 2013
Wie bei meinem Vorredner eiert der Bithalter sehr stark. An sich ein Armutszeugnis für eine Firma wie Metabo. Die Bits selbst sind in Ordnung, ich habe das Set wegen des fehlerhaften Bithalters jedoch zurückgeschickt.

Sennheiser HD 205 II Stereo-Kopfhörer geschlossen schwarz
Sennheiser HD 205 II Stereo-Kopfhörer geschlossen schwarz

5.0 von 5 Sternen Toller Kopfhörer - Preis-Leistung der Wahnsinn!!, 27. September 2013
Habe den Kopfhörer seit wenigen Wochen und bin nach wie vor begeistert!

(Passform)
Bei mir sitzt das Teil TOP! Habe schon den ein oder anderen AKG gehabt, der zu klein war und oben auf den Kopf gedrückt hat - hier ist das nicht so, ich kann ihn perfekt einstellen.
Einziger Kritikpunkt könnte sein, dass er ein bisschen "zu stramm" sitzt - aber hierzu habe ich ihn über Nacht mal um ein paar Bücher gespannt und jetzt sitzt er für mich sehr angenehm.
Einen Lautsprecher kann man zurückklappen - scheinbar für DJs, für mich unnötig.

(Klang)
Natürlich ist Klang Geschmackssache. Ich will ihn auch nicht mit einem B&W für 300 Euro vergleichen sondern mit dem was er ist: Ein Kopfhörer für 40 Euro.
Die Bässe sind für einen geschlossenen Hörer nicht so krass wie bei manchen AKGs, aber ich empfinde sie als sehr ausgewogen. Die Klangauflösung hingegen hat mich sehr überrascht - die ist um ein vielfaches besser als ich sie bisher in dieser Preisklasse gehört habe.
Ich genieße verschiedenste Musik mit dem Kopfhörer - Rock knallt ohne zu vermatschen, Balladen machen Gänsehaut wegen der tollen Auflösung und Klangtreue.

Mein Fazit:
Der beste Kopfhörer den ich in dieser Preisklasse (~50 €) gefunden habe.

2nd HDD/SSD Caddy für Apple MacBook & Macbook Pro statt SuperDrive, SATA II von one38
Wird angeboten von LIBO-Shop (Preise inkl. Mwst.)

5.0 von 5 Sternen Passt und tut was es soll... Aber der Einbau...., 8. August 2013
Ich habe den Caddy für mein 2013er MacBook Pro verwendet und es funktioniert alles wie es soll (zusammen mit einer 1TB Samsung HDD (http://www.amazon.de/gp/product/B0053YLTBC/ref=cm_cr_ryp_prd_img_sol_1)). Verarbeitung ist in Ordnung (Gehäuse ist aus Metall)

Lediglich der Einbau (für den der Caddy nix kann):
Es gibt ja eine Menge Videos bezüglich des Einbaus in den Mac - allerdings beziehen sich alle auf das MBPro von 2013 (das ohne USB3). Zum neuen Modell hat sich die Hardware ein wenig verändert - es liegen nun ZWEI Flachbandkabel über das Laufwerk drüber und man muss neben neben dem Modul für die Antennen auch noch die Festplatte ausbauen.
An sich ist das alles machbar und ich habe es auch hinbekommen, allerdings macht es wirklich keinen Spaß. Ich würde den Einbau nur für Leute empfehlen, die eine ruhige Hand haben und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen (man muss schon einiges zurechtschieben bis das LW raus kommt).
Insgesamt bin ich extrem zufrieden mit dem zweiten Laufwerk. Tip zum Stromsparen: per Befehl diskutil eject diskX und diskutil mountDisk diskX kann man die Platte auswerfen und einhängen - dann läuft sie nur wenn sie wirklich benutzt wird.

Kryptografie: Verfahren - Protokolle - Infrastrukturen
Kryptografie: Verfahren - Protokolle - Infrastrukturen
von Klaus Schmeh

5.0 von 5 Sternen Vollständige Betrachtung aller Relevanten Themen, 8. August 2013
Das Buch ist in meinen Augen in Sachen Vollständigkeit und Aktualität kaum zu übertreffen.
Neben allerlei interessanten Informationen über die Kryptographie kommt kein Standard zu kurz und alles ist verständlich und gut geschrieben.

Insgesamt ein tolles Buch!

Samsung HN-M101MBB 1TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400 rpm, 12 ms, 8MB Cache, SATA)
Wird angeboten von Nord PC GmbH & Co. KG

5.0 von 5 Sternen Extrem leise, 8. August 2013
Ich habe die Festplatte als Zweitplatte für mein MacBook gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
Die Lautstärke (laut Tests 0,3 sone) ist absolut in Ordnung (besser gesagt: ich höre nichts).

Zur Übertragungsrate kann ich nicht viel sagen - sie ist mir jedenfalls weder negativ noch positiv aufgefallen.

Insgesamt in meinen Augen ein super Produkt, vor allem aufgrund der Preis-Leistung

Lalee  347138791  Moderner Designer Teppich / Muster : Kreise Retro / Neu / Braun / Grösse : 160 x 230 cm
Lalee 347138791 Moderner Designer Teppich / Muster : Kreise Retro / Neu / Braun / Grösse : 160 x 230 cm

4.0 von 5 Sternen Schöner Teppich, Gute Qualität, Top Preis - Könnte etwas dicker sein, 30. Januar 2012
Ich habe den Teppich wegen des schönen Designs und des niedrigen Preises gekauft.
Die Verarbeitung ist in ganz gut, der Teppich ist flauschig und warm.

Er ist mit 7mm etwas dünn, legt sich aber recht schnell glatt, wenn man die Ecken etwas beschwert.

Von Chemiegerüchen habe ich nichts bemerkt, für meine Begriffe ist der Teppich so gut wie geruchlos.
Da er ziemlich leicht ist (unter 2kg) rutscht er recht leicht, eine Unterlage sollte man also schon drunterlegen.

Insgesamt ein schönes Produkt mit Top Preis-Leistung.

Netgear MBR624GU 3G/UMTS Mobile Broadband 54 MBit/s 802.11g Wireless Router
Netgear MBR624GU 3G/UMTS Mobile Broadband 54 MBit/s 802.11g Wireless Router

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät - Einfache Einrichtung, gute Qualität, 24. Mai 2011
Heute kam der Netgear MBR624GU und wurde gleich ausprobiert. Vorweg: wir sind vollkommen zufrieden mit dem Gerät. Die Einrichtung ist kinderleicht und alles hat gleich beim ersten Versuch geklappt.
Wir verwenden den Klarmobil WLAN Stick (Hersteller "4G", wahrscheinlich aber irgendein großer Hersteller der gelabelt wird...). Dieser funktioniert ohne Probleme.

Lieferumfang:
Neben dem Gerät und Netzteil wird auch ein Netzwekkabel sowie ein "USB-Ständer" mitgeliefert, in dem der Stick aufrecht aufgestellt werden kann. Das Kabel ist ausreichend lang (ca. 50 cm). Außerdem sind Füße zum senkrechten Aufstellen enthalten.

Qualität:
Das Gerät macht einen guten Eindruck, wirkt nicht wackelig oder billig

Anschlüsse:
4x LAN Anschlüsse (100MBit), 1x USB für den WLAN-Stick.
Nett auch: An-Aus-Schalter für das Gerät sowie separat für das WLAN.

Positiv fällt auf:
+ Sehr einfache Einrichtung. Einfach den Stick einstecken und auf "Start" klicken, danach geht alles von alleine
+ WLAN unterstützt alle gängigen Verschlüsselungen (auch WPA2)
+ Auch erweiterte Einstellungen können vorgenommen werden, sind aber nicht nötig
+ Automatische Verbindungsherstellung nach dem Einschalten - ohne Probleme

Was man verbessern könnte:
- Es gibt leider keine Anzeige über den verbrauchten Traffic - bei Volumentarifen wäre das nützlich

Alles in allem ein ordentliches Gerät zum vergleichsweise günstigen Preis.

Hama Blasebalg "Dust Ex" für Kamera-, Sensor- und Objektivreinigung
Hama Blasebalg "Dust Ex" für Kamera-, Sensor- und Objektivreinigung

4.0 von 5 Sternen Super Blasebalg! Nur einen Staubfilter könnte man dazugeben..., 13. Mai 2011
Seit heute habe ich diesen Hama-Blasebalg für rund 7 € und bin sehr zufrieden damit!

Der Blasebalg ist bis auf ein Plastikröhrchen vorne komplett aus Gummi (nicht aus Plastik) und macht einen guten Eindruck.
Die Erfahrungen anderer Nutzer, die von starken Weichmachergerüchen berichten, kann ich nicht teilen. Das gute Stück riecht wie neues Gummi eben riecht, nicht extrem stark - eben wie ein Autoreifen auch - aber wie gesagt, weder extremer Geruch noch schmierige Schicht kann ich bestätigen.

Der Blasebald hat ein Ventil für die einströmende Luft, welches allerdings keinerlei Filter oder Halterung für eine solche enthält. Ich habe mir recht einfach mit einem Tuch abgeholfen, welches ich mit einem Gummiband am Lufteinlass befestigt habe, aber ich denke so einen Filter könnte man ruhig mitliefern.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen - er tut was er soll, ist handlich und gut zum mitnehmen. Man kann auch höhere Drücke erreichen, da er relativ viel Luft fasst und man ihn schon feste drücken kann - insofern auch für gründlichere Kamerareinigungen zu empfehlen.

Für mich eine klare Kaufempfehlung und ein Must-Have. Ein Stern Abzug wegen des Luftfilters.

Seite: 1 | 2