Profil für M. Abels > Rezensionen

Beiträge von M. Abels

M. Abels "groovymic" (Nähe Karlsruhe, Baden)

Seite: 1 | 2 | 3
BLACKOUT - Morgen ist es zu spät: Roman
BLACKOUT - Morgen ist es zu spät: Roman
von Marc Elsberg

5.0 von 5 Sternen Folgen eines tagelangen Stromausfalls auf unsere Zivilisation, 3. September 2015
Eines vorweg: Wie man dieses Buch "langweilig" nennen kann, ist mir schleierhaft. Ich habe es mir in den Urlaub mitgenommen und die 799 Seiten innerhalb weniger Tage durchgeschnurrt.

Es ist verblüffend und zugleich beängstigend, welche Auswirkungen ein tagelanger Stromausfall auf unsere Zivilisation haben würde. Supermärkte, wo die meisten von uns einkaufen, können nicht mehr beliefert werden, Waren nicht mehr gekühlt werden. Wasser kann nicht mehr gepumpt werden, so dass z.B. auch die Toilettenspülung nicht mehr betätigt werden kann (was ein vorheriger Rezensent bemängelt hatte, dass man so etwas doch nicht in einem Buch schreiben könne: kann man doch!); dass in Atomkraftwerken nicht mehr gekühlt werden kann, wo es am wichtigsten ist; dass die medizinische Versorgung komplett flachfällt. Wie all das, was unsere moderne Welt ausmacht und woran wir uns gewöhnt haben, von einem Tag auf den anderen ganz einfach wegfällt.
Und es ist noch beunruhigender, was diese sich immer mehr ausweitenden Zustände aus uns selbst und unseren Mitmenschen macht, wenn wir alle zusammen zurück in die Steinzeit katapultiert werden.
M. Elsberg hat in bewundernswerter Klarheit beschrieben, wie es in Europa ohne Elektrizität aussehen würde. Natürlich ist es dem dramatischen Moment geschuldet, dass es offenbar nur einen einzigen Menschen gibt, der den dahinterstehenden Unholden auf die Spur kommt, dabei aber Nachstellungen von Freund und Feind aushalten muss, bevor er endlich ans Ziel gelangt.

Mein Fazit: Dieses Buch gelesen zu haben, ist wirklich ein Gewinn, weil man etwas über die Vernetzung unserer modernen Welt und ihre Abhängigkeit von Ressourcen erfährt - und auch darüber, was geschehen könnte, wenn dies aufgrund von Verletzbarkeit der Systeme (z.B. durch Hackerangriffe) ein jähes Ende findet. Dies findet nicht im Rahmen einer staubtrockenen Erörterung statt, sondern als ein spannender Roman, der in unserer Zeit spielt und auch Bezug nimmt auf vorangegangene, reale Katastrophen, die jeder noch in Erinnerung hat.

Reisemomente skizzieren, aquarellieren und collagieren: Aus dem Erfahrungsschatz eines Weltreisenden
von Jens Hübner

5.0 von 5 Sternen Ein ganz wundervolles und inspirierendes Buch!, 3. Mai 2015
Gerade die Aussicht, mit wenigen Strichen in nur kurzer Zeit (die man womöglich nur zur Verfügung hat) das Wichtigste zu erfassen und zu skizzieren, um es dann später in Ruhe auszuarbeiten, hat mich gereizt an diesem Buch.

Man kann es von vorne bis hinten durchblättern - und bekommt auf jeder neuen Seite dieses bestimmte Kribbeln in den Fingern, sofort seine Siebensachen zu schnappen und das im Buch gesehene selbst auszuprobieren.
Es ist mit 144 Seiten kompakter als andere Bücher in diesem Genre. Aber der Autor versteht es, seine Arbeitsweise anschaulich und plausibel darzustellen. Die Techniken werden erklärt und ständig erweitert, die Fülle der verwendeten Materialien ist erstaunlich, allein schon, was alles an Fundsachen in die Skizzen eingearbeitet wird (Kassenbons, Eintrittskarten, Servietten, Stempel, Vogelfedern, Schmetterlinge usw...)! So werden aus Skizzenbüchern höchst individuelle Kunstwerke. Umso schöner, dass der Autor umfangreiche Tipps gibt, wie jeder Interessierte Ebensolches auch schaffen kann. Es kommt darauf an, die Augen offen zu halten und sein zeichnerisches und malerisches Können zu erweitern.

Dieses Buch wird von meinen vielen inzwischen angesammelten Zeichen-Büchern das Einzige sein, das ich mit in den nächsten Urlaub nehmen werde. Dazu ein paar Skizzenbücher und Mal- und Zeichenutensilien. Der Rest findet sich an Ort und Stelle. Darauf freue ich mich jetzt schon!

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
von Boy Lornsen

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 22. November 2014
Ich weiß nicht, wie oft mein Vater damals meinem Bruder und mir dieses Buch vorgelesen hat. Das allein spricht schon dafür, wie schön dieses Buch für Kinder ist, dass es immer wieder vorgelesen werden kann.

Ein kleiner Junge, der eine großartige Erfindung macht, die von einem Roboter tatsächlich in Wirklichkeit verwandelt wird. Und los geht die Reise, auf die Suche nach einem Leuchtturm, nach Grönland und zum Schluss zu einer tatsächlich dreieckigen Burg nach Schottland. Lustiges und Spannendes wechselt sich bei diesem Buch ständig ab, es gibt keine Langeweile.

Jetzt ist mein Sohn in dem Alter, dass er das Buch verstehen kann. Und ich werde es ihm in nächster Zukunft vorlesen, weil es für mich neben den Klassikern von Michael Ende, Erich Kästner, Astrid Lindgren, Otfried Preußler usw. auf jeden Fall in die Reihe der Bücher gehört, die Kindern mit Gewinn vorgelesen werden können, um ihnen zu zeigen, wie schön und reichhaltig Bücher sein können.

Just Draw It!: Kritzeln Skizzieren Zeichnen Coole Techniken einfach erlernen
Just Draw It!: Kritzeln Skizzieren Zeichnen Coole Techniken einfach erlernen
von Beverly Philp

5.0 von 5 Sternen Sehr inspirierendes Buch, 5. Dezember 2013
"Just draw it" ist ein sehr inspirierendes Buch, das einen dazu verführt, auch etwas Neues auszuprobieren, andere Wege zu gehen. Neben den Vorschlägen zu verschiedenen Projekten gibt es auch immer Hinweise auf Inspirationsquellen, Werke von Künstlern zu den einzelnen Themen, die man sich dann leicht im Internet ansehen kann.

Allein die Aufmachung des Buches macht Lust, damit zu arbeiten. Mittlerweile schleppe ich es überall hin mit, damit ich nicht nur zu Hause zeichne, sondern auch unterwegs.

Wichtig ist es wohl - darum ja auch der Titel - es einfach zu tun, nämlich zu zeichnen, zu kritzeln, zu experimentieren - und dabei seine übersteuerten Ansprüche und Erwartungen an das Ergebnis herunter zu schrauben. Man lernt ja auch etwas dabei - und wenn etwas misslingt? "So what?", scheint das Buch zu sagen, "dann versuch es eben noch einmal!" Dem kann ich nur zustimmen!

Art of Urban Sketching
Art of Urban Sketching
von Gabriel Campanario

5.0 von 5 Sternen inspirierend, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Art of Urban Sketching (Taschenbuch)
Dieses Buch weckt die Lust, sich ebenso seiner Umwelt zeichnerisch zu nähern wie es die vielen Vorbilder rund um den Globus es hier zeigen. Es gibt verschiedene Arten und Möglichkeiten, seine Umgebung zeichnerisch darzustellen. Da ich selbst (noch!) nicht so umwerfend zeichnen kann und auch etwas aus der Übung bin, gibt mir dieses Buch eine Zielvorstellung, wo ich gerne hin möchte. Davon ausgehend gibt es ja noch jede Menge andere Bücher, die dem Zeichen-willigen die richtigen Techniken vermitteln können (z.B. Bücher von E. Funck oder D. Schlautmann). Diese Buch zeigt mir, dass sich der Weg lohnt - und dass es gar nicht schwierig sein muss, sein Ziel zu erreichen - und ebenfalls ein URBAN SKETCHER zu werden.

Endlich richtig zeichnen lernen!: Mit gezieltem Handtraining
Endlich richtig zeichnen lernen!: Mit gezieltem Handtraining
von Dieter Schlautmann

5.0 von 5 Sternen Macht Lust, sofort loszulegen, 22. Februar 2013
Eine der besten Einführungen ins Zeichnen, die ich kenne. Es macht schon beim Ansehen der Seiten Lust, sofort Stifte und Papier zu schnappen und loszulegen. Und das war nur mein erster Eindruck, als ich das Buch im Laden angesehen habe.
Als ich das Buch dann zu Hause und auch die DVD angesehen hatte, verstärkte sich dieser Eindruck noch. Mittlerweile habe ich einen Teil des Dachstudios in ein Atelier umgebaut und arbeite mich an den vorgeschlagenen Übungen ab.

Zu der DVD: Einer der anderen Rezensenten dieses Buches hatte bemängelt, dass man mit der DVD nicht 1:1 mitarbeiten kann. Ich glaube nicht, dass die DVD daraufhin ausgelegt oder überhaupt so gedacht ist. Es wird vielmehr schrittweise gezeigt, wie man vorgehen kann - ganz praktisch. Das ist eben kein Kochkurs, wo man parallel mitkochen kann und soll. Zeichnen braucht eben seine Zeit - es lohnt sich eher, dabei genau hin- und ZUzuschauen. Dann kann man einen Nutzen daraus ziehen und danach umso besser mit den Übungen zurechtkommen. Der Autor und Dozent vermittelt ein hohes Maß an Fachkompetenz und Praxisbezug. Es fällt leicht, alles nachzuvollziehen und für sich selbst umzusetzen. So ein Buch - und solch eine DVD - habe ich gebraucht, um aus den Puschen zu kommen.
Bei mir ist die DVD auf dem Computer außerdem problemlos gelaufen, ohne Zicken und ohne Ausprobieren verschiedener Abspielsoftware.

Ich kann dieses Buch voll und ganz denen empfehlen, die sich ernsthaft mit dem Wunsch tragen, zeichnen zu lernen. Natürlich ist eine Menge Übungsarbeit erforderlich, da macht einem der Autor auch nichts vor. Aber er vermittelt einem auch die Aussicht auf erreichbare Erfolge und zeigt einem den Weg dorthin. Das gelingt längst nicht jedem Autor solcher Bücher. Ich freue mich schon sehr auf die Weiterführung in Band 2, von der auf der DVD auch schon die Rede ist.

Samsung ML-1660 USB Laserdrucker (schwarz/weiß) creme-schwarz
Samsung ML-1660 USB Laserdrucker (schwarz/weiß) creme-schwarz

4.0 von 5 Sternen Guter Drucker - aber mal ehrlich..., 28. Juni 2011
Ich habe den Drucker gerade bekommen und installiert. Von Anfang an macht er ja einen guten Eindruck und ich bin begeistert, wie leise er ist (im Vergleich dazu, wie viel Getöse sein Vorgänger (Epson Stylus C62) veranstaltet hat, bevor er auch nur eine bedruckte Seite zustande gebracht hat...)

Aber mal ehrlich: Wer ist eigentlich auf die schwachsinnige Idee gekommen, das wichtigste Kabel, nämlich die Verbindung zwischen Computer und Drucker, NICHT mit in den Lieferumfang zu packen. Entweder, man hat wie ich Glück und hat noch ein passendes Kabel auf Lager - oder man muss es extra zukaufen?!? Dafür gibt es ganz klar einen Punkt Abzug. Ist der Drucker am Ende ZU günstig, als dass man da kostendeckend noch ein Kabel dazupacken könnte, um das Paket komplett zu machen? Fände ich schon ziemlich lächerlich...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 18, 2011 10:59 AM MEST

Wilder Westen Inclusive (1988)
Wilder Westen Inclusive (1988)

4.0 von 5 Sternen Soundtrack zur Mini-Serie, 22. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Wilder Westen Inclusive (1988) (Audio CD)
Auf der CD sind die Musiken zum großen Teil enthalten, die in der Serie verwendet wurden, leider nicht alle.
Neben den Titeln von Tony Carey (das berühmte "Room with a view" ist einmal komplett und zum Schluss noch einmal in einer Reprise zu hören) sind auch Titel von James Brown ("Living in America") und Phil Carmen (mit einer 7:16 Minuten langen Version von "On my way in L.A.") auf dem Album.

Leider (wohl aus rechtlichen Gründen) ist "Here Comes The Sun" von den Beatles NICHT in Original-Version enthalten (obwohl es gut dazugepasst hätte und im Film auch im Original zu hören war...).

Insgesamt (mit kleinen Abstrichen) ein gutes Soundtrack-Album!

Titel:
6. A Lonely Empty House (TC) - 4:28
7. Living in America (JB) - 5:58
8. On My Way in L.A. (PhC) - 7:16
9. Themes From Wild West (TC) - 4:09
10. Reprise (TC) => A Lonely Empty House; Comes The Flood, Here Comes The Sun, She's Got A Secret, Rooms And Views, Room With A View (11:18)

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Fernseher, 16. Februar 2011
So habe ich mir unseren ersten Flachbild-Fernseher vorgestellt: Einfach aufzustellen, einfach einzurichten - und von einem Brummen, was andere Rezensenten schon gestört hat, ist bei uns überhaupt nichts zu merken.

Einstimmiges Familien-Urteil: perfekt, können wir jederzeit weiterempfehlen!

NHL 08
NHL 08

5.0 von 5 Sternen Ich will doch nur spielen!, 12. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: NHL 08 (Computerspiel)
Ich habe vor dem Kauf auch die Rezensionen hier gelesen - und entsprechend lange überlegt. Schließlich habe ich mir das Spiel doch gekauft - und bin völlig zufrieden damit. Das mag auch daran liegen, dass ich kein Sammler der NHL-Reihe bin - sondern EINFACH NUR SPIELEN will.

Und DAFÜR reicht mir NHL 08 vollkommen aus. Mir sind hier - anders als bei FIFA - Lizenzen komplett egal, weil ich mich in der Eishockey-Szene eh nicht so auskenne. Was sich aber durchaus noch ändern könnte...

Kurz und gut: Um einfach nur Eishockey zu spielen, ist dieses Spiel vollkommen ausreichend. Punkt.

Seite: 1 | 2 | 3