Profil für Ishkathar > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
TAIM - Der Weg des weißen Tigers
TAIM - Der Weg des weißen Tigers

5.0 von 5 Sternen Vielschichtig, 21. November 2014
Ich liebe die Sumpflochsaga und ich liebe den Stil von Halo Summer. Diese Geschichte ist ein wenig an die SLS angelehnt, kann aber auch völlig eigenständig gelesen werden, so dass man von Weisheit und Witz der Autorin gefesselt werden kann. Ein wunderschönes Buch mit vielen philosophischen Ansätzen, Hinweisen, Gedanken, die einen berühren und nachdenklich machen. Trotzdem kommt Spannung und Action nicht zu kurz, alles ist wunderbar kurzweilig zu lesen. Ich gestehe, dass ich früher Feierabend gemacht habe, um dieses Juwel in aller Ruhe und auf einen Rutsch durchzuschmökern. Hab ich alleine das Gefühl, dass Halo süchtig macht?

Heinrich und Hatheburg
Heinrich und Hatheburg

5.0 von 5 Sternen Lebendig und vielschichtig, 21. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Heinrich und Hatheburg (Kindle Edition)
Die Autorin macht es dem Leser leicht, in die Welt von Heinrich und Hatheburg einzutauchen. Was mir besonders gut gefallen hat: auf eine gekünstelte mittelalterliche Sprache wurde verzichtet und der Roman wird niemals schwülstig. Das Leben in der damaligen Zeit war hart und wird gut beschrieben, ohne unnötige Ausschweifungen und ausufernde Gewaltszenen, obwohl natürlich Brutalität vorkommt. Dafür gibt es auch wunderschöne Liebesszenen, die glücklicherweise nicht in seitenlange erotische Detailschilderungen ausufern.

Die Beziehungen, Freund- und Feindschaften entwickeln sich so, dass man gut folgen kann und obwohl einem manche Denkweise fremd erscheint ist sie im Kontext der damaligen Zeit absolut nachvollziehbar. Ich habe zunächst den ersten Band kostenlos heruntergeladen, war dann aber so gefesselt, dass ich den Rest gekauft und das gesamte Werk innerhalb einer Woche verschlungen habe. Meine Umgebung in der Mitte Deutschlands habe ich plötzlich ganz anders gesehen. Vielen Dank an die Autorin für diesen wunderbaren Zyklus.

Ich hoffe jetzt bloß, dass es bald weitere Werke von Helena Elisabeth Weik zu lesen gibt, damit ich neue Schmökerstunden genießen kann.

15 Healthy Habits: Gesund aus Gewohnheit
15 Healthy Habits: Gesund aus Gewohnheit

5.0 von 5 Sternen Kurz, knapp und aus dem Leben, 21. Oktober 2014
Ich habe schon viele Ratgeber zu allen möglichen Themen der Lebensführung gelesen. Dieser hier hat mir besonders gefallen, weil er eine überschaubare Anzahl von Tipps bereithält, die gut ins tägliche Leben zu integrieren sind. Es werden viele Bereiche des Lebens angesprochen, so dass man ganz sicher etwas findet, mit dem man beginnen kann. Statt unerfüllbare Ziele zu setzen, gibt es immer wieder den Hinweis, sich nicht zu überfordern und ganz klein zu beginnen. Für mich als Perfektionistin, die gerne 200% will, ist das eine tolle Sache, die mich auf den Boden holt und mir sofort Erfolgserlebnisse bringt.

Ich glaube, wer sich in dieser Richtung des Lebens orientieren will, ist hier sehr gut bedient. Die Sprache und die Art zu schreiben ist aus dem täglichen Leben, dabei eloquent und eingängig. Der Blog der beiden Autoren rundet das Angebot perfekt ab.

Das Hausmädchen: Romance & Mystery
Das Hausmädchen: Romance & Mystery

4.0 von 5 Sternen Schön zu lesen, 6. Oktober 2014
Von der Autorin habe ich schon "Ein bretonisches Erbe" gelesen und ihr Stil, Menschen und ihre Umgebung zu beschreiben ist sehr eingängig und entfernt von der üblichen oberflächlich-aufgeregten Chick Lit.

Auch hier fühlte ich mich gleich in das Geschehen hineinversetzt und mir hat besonders der Kontrast zwischen der modernen Geschichte einer Doku-Soap und deren Teilnehmern und dem Geheimnis aus der Vergangenheit sehr gut gefallen. Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgeschmökert, die Autorin verzichtet dankenswerterweise auf ausufernde Sexszenen, die den Handlungsablauf sinnlos aufblähen. Ein Hauch Liebe und Erotik ist dennoch vorhanden und passt gut ins Geschehen hinein. Wie sich die Geschichte entwickelt ist ziemlich vorhersehbar, deshalb gibt es einen Punkt Abzug von mir. Ansonsten hat mir das Buch als leichte Unterhaltungsliteratur gut gefallen.

Die Essäerin
Die Essäerin

4.0 von 5 Sternen Schöne Geschichte, aber..., 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Essäerin (Kindle Edition)
... leider mit vielen Fehlern. Da geht Sam am Nil plötzlich mit Malibu statt Malika spazieren, in der Liebesnacht heißt der junge Römer plötzlich Alessandro, "weist du" statt "weißt du" oder gar "blindlinks" statt "blindlings". Obwohl ich sonst Romane mit solchen Fehlern nicht zuende lese, konnte ich mich von diesem nicht losreißen, denn....
... es ist eine schöne Liebesgeschichte mit einem schönen Ende. Die Personen sind so gut geschildert, dass man sich ganz leicht in sie hineinversetzen kann und die Entwicklung, die sie durchmachen ist glaubhaft und spannend. Man erfährt Einiges über das Jerusalem um den Zeitpunkt der Kreuzigung Jesu, sowie Einiges über die historischen Hintergründe von Zeit und Ort und die verschiedenen Glaubensrichtungen. Die Essäer werden mir zwar manchmal ein wenig zu lieb und gut geschildert, aber der spirituelle Hintergrund ist für mich sehr gut nachvollziehbar. So könnte es gewesen sein, aber ist irgendetwas davon belegt? Wohl eher nicht und so ist das Buch eine interessante Melange aus Liebesgeschichte, Historie und New-Age-Fantasie, die sich trotz der o.g. Fehler wunderbar lesen ließ, daher 4 Sterne.

Das Geheimnis der Landrätin
Das Geheimnis der Landrätin

5.0 von 5 Sternen Spannende Unterhaltung ohne Blutbäder, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Landrätin (Kindle Edition)
Mir hat schon der Krimi "Das Geheimnis des Kardinals" gut gefallen, dieses neue Geheimnis finde ich sogar noch einen Tick "runder". Das Ermittlerteam und seine Freunde ist gut ausgewählt, Kommissar und Journalist ergänzen sich bei den Recherchen. So wird man von verschiedenen Seiten an den Plot herangeführt und langsam entrollt sich das weiß-blaue Panorama aus Politik, Milieu und Macht.

Unvorhergesehene Aktionen und Wendungen machen das Buch zu einem sehr spannenden Lesevergnügen, ohne dass es zu unnötigen Schilderungen von Bluttaten oder Gräueln kommt. Die Hintergründe sind faszinierend und man kann sich sehr gut vorstellen, dass es solche Verflechtungen tatsächlich gibt oder gegeben hat. Die Sprache des Buches passt sehr gut zum Geschehen, Rechtschreibfehler sind mir nicht aufgefallen. Ich warte gespannt auf weitere Bücher des Autors.

Herr der Fernbedienung
Herr der Fernbedienung

1.0 von 5 Sternen Konnte nicht weiterlesen, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Herr der Fernbedienung (Kindle Edition)
Die Rechtschreibung ist einfach grauenvoll. Der Plot hörte sich aber interessant an, also gab ich der Story ein paar Seiten lang eine Chance. Beim Wort "Pajetten" war dann aber Schluss, es tat leider nur noch weh.

El Naturalista Wakataua N433 Damen Sandalen, blau (egeo), EU 42
El Naturalista Wakataua N433 Damen Sandalen, blau (egeo), EU 42

5.0 von 5 Sternen Ein toller Schuh, 13. Juni 2014
Ich habe bereits ein Paar Pantoletten von El Naturalista, die auf Anhieb gepasst haben, daher habe ich es nochmal riskiert, ohne Anprobe zu bestellen. Da ich einen eher schmalen Fuß, aber einen hohen Spann habe, war ich skeptisch, ob sich der Schuh hinter den Zehen Richtung Knöchel nicht zu sehr eindrücken würde. Tatsächlich hat es dort zunächst ziemlich gespannt und etwas eingeschnitten. Nach 2 Tagen hat sich das Leder jedoch bereits angepasst, denn die Naht dort ist nicht zu fest und kann sich mitdehnen. Das Fußbett ist sehr angenehm und gibt Halt, die Zehen (mein zweiter Zeh ist länger als der große Zeh) haben genug Platz, weil der Schuh vorne nicht zu stark abgerundet ist.

Verehrter Fremder
Verehrter Fremder

5.0 von 5 Sternen Herrlich entspannendes Lesevergnügen, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Verehrter Fremder (Kindle Edition)
Auch so können heute noch Romane geschrieben werden: mit wohlgesetzten Worten, ohne Sex und Gewalt, dabei zu Herzen gehend. Ich habe dieses Buch an einem Nachmittag durchschmökert und obwohl ja eigentlich schon klar war, wie es ausgeht, fragte ich mich dauernd: wie soll das klappen? Immer neue Wendungen, Überlegungen, Pläne, die über den Haufen geworfen werden haben die Spannung aufrecht erhalten. Dazu Zeit- und Lokalkolorit und die in ihren Seelennöten so gut geschilderten Protagonisten, das war so ein richtig wohltuender Lesenachmittag.

Butterschmalz zum Frühstück
Butterschmalz zum Frühstück

5.0 von 5 Sternen Subjektiv und deshalb besonders, 2. Juni 2014
Normalerweise lese ich keine Reiseberichte, stattdessen Krimis und Romane, viel und schnell, dieses Buch habe ich aber portionsweise genossen. Die Autorin schildert ihre Erlebnisse so authentisch, plastisch und mitreissend, dass ich mir die einzelnen Geschichten wie ein Dessert zum Tagesausklang aufgehoben habe.

Mir hat der Humor von Helga Jursch sehr zugesagt, manche Deutlichkeit war schwer zu ertragen, hat mich aber sehr nachdenklich gemacht. Das Tüpfelchen auf dem i sind natürlich noch die Bilder zum Buch, die ich unter [...] entdeckt habe. Vielen Dank dafür und bitte weiter so!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5