Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Superkunde > Rezensionen

Beiträge von Superkunde
Top-Rezensenten Rang: 6.297.713

Superkunde (Schweiz)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Heidi  (inklusive Booklet, Postkartenset, Poster) [Blu-ray] [Special Edition]
Heidi (inklusive Booklet, Postkartenset, Poster) [Blu-ray] [Special Edition]
DVD ~ Bruno Ganz

1.0 von 5 Sternen Special Edition....ohne O-Ton? Ist das eine V**********?, 17. Mai 2016
Da fehlen mir die Worte. Was hat Studiocanal eigentlich geritten, den O-Ton wegzulassen?
Das geht gar nicht! Nicht kaufen sondern Boykottieren!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 28, 2016 4:56 PM MEST

Heidi [Blu-ray]
Heidi [Blu-ray]
DVD ~ Bruno Ganz

1.0 von 5 Sternen Achtung Synchronfassung! Unglaublich sowas!, 17. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Heidi [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich kann nicht verstehen, was die deutschen Studios eigentlich geritten hat, hier DVD und Blu-rays ohne O-Ton zu veröffentlichen! Was soll der Mist?
Da hilft nur ein kompletter Boykott!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 29, 2016 2:28 PM MEST

Queen Games 60931 - Locomotive Werks, Brettspiele
Queen Games 60931 - Locomotive Werks, Brettspiele

5.0 von 5 Sternen kurzweiliges Spiel über kaufen und verkaufen, sehr einfache Regeln, 20. März 2016
Einmal vor etwa 3 Jahren gespielt, gestern das zweite Mal.

Die Regeln sind sehr schnell erklärt (die Anleitung ist etwas kompliziert geschrieben, aber es ist verstehbar. Darüberhinaus gibt es YT-Tutorials), das Spiel läuft dann wie von selbst. Allerdings muss man auf die Spielerreihenfolge achten: Umgekehrt proportional zum Vermögen der Voherigen Runde und nicht etwa im Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn! Dies beeinflusst den Sieg massgebend.

Ich empfehle dieses Spiel zu spielen, aber eher mit 4, besser 5 Spielern, mit 3 kommt man sich nicht wirklich in die Quere.

AMIGO 05330 - Elfenland de luxe
AMIGO 05330 - Elfenland de luxe

2.0 von 5 Sternen verschlimmbessert, 6. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: AMIGO 05330 - Elfenland de luxe (Spielzeug)
Ich vergleiche hier die deluxe Ausgabe mit der Ursprungsversion von 1998, ich weiss nicht, inieweit das auch auf die Neuauflage in Einzelausführung passt.

Kurz und knapp: Wie so oft ist die Erstversion besser, alleine von der Grafik her. Die Grafik war in der 1998er Version zwar nicht so detailreich, dafür mit deutlich mehr Kontrast. Auf dem neuen Spielplan muss man öfters mal nachdenken, was für ein Gebiet das denn nun ist. Das musste man 1998 nicht.
Weiterhin: Es hat hier 5 Übersichtskarten als Karten und eine aus Karton, die man aus einem Stanzbogen herauslöst. Warum? Was soll das? Was bringt das? Das begreife ich nicht.
Zu guter letzt: die Schachtel ist viel zu gross. Oder das Spielmaterial zu wenig. In eine Schachtel dieser Grösse passt das Spielmaterial zweimal - oder gar dreimal rein.

Als einzigen Kaufgrund würde ich sagen, dass man so einfach die beiden Erweiterungen zusammen mit dem Grundspiel erhält. Wer auf Elfensea aber verzichten kann, dem rate ich, Elfenland und Elfengold gebraucht zu erwerben.

Days of Wonder 861720 - Ticket To Ride (10th Anniversary Edition)
Days of Wonder 861720 - Ticket To Ride (10th Anniversary Edition)

3.0 von 5 Sternen Was hat Days of Wonder hier eigentlich geritten....?, 7. November 2015
Über das Spielprinzip und das Spiel ansich spare ich mir hier mal meine Worte, da das nichts neues ist. Ich gehe hier explizit auf diese Jubiläumsversion sowie deren Eigenschaften und Unterschiede zu den anderen Versionen ein.

Was sofort auffällt und gravierend stört: Was hat Days of Wonder eigentlich geritten, dass Spielplan und Schachtel so riesig hat werden lassen? Das Format ist quadratisch, aber schätzungsweise beide Seiten 50% länger als die Normschachtel.
Bravo, dadurch passt es nicht mehr ins Regal bzw. steht vorne vor. Was soll eigentlich der Mist? Man bräuchte ein extra tiefes Regal, damit es nicht übersteht (aber nur für dieses eine Spiel das ganze Regal austauschen? Ich glaube eher nicht), aber auch dann liegen alle anderen Spiele auf einer grösseren Schachtel. Gemäss Lagerungshinweis sollte man Spiele so stapeln, dass gleich grosse Schachteln übereinander stehen. Dies geht mit dieser Übergrösse nicht.
Normalerweise bewahre ich alle Erweiterungen und Versionen eines Spiels in der Schachtel des Grundspiels auf, oder wenn das nicht geht, in einer Holzbox o.ä..
Bei der Grösse des Spielplans ging dies aber auch nur, wenn ich den Spielplan hochkant reinstelle bei einer offenen Box. Da leidet allerdings der Spielplan.
Ergo: Ich habe den übergrossen Spielplan der Länge nach einmal geteilt. Jetzt gehts.
Mit einem Punktabzug von 2 Punkten fährt Days of Wonder hier noch sehr gut.

Der Rest der Ausstattung ist natürlich schön und abwechslungsreich, aber auch Plastik. Bei dem Preis hätte ich hier etwas hochwertigeres erwartet, nicht nur für die Boxen der Wagen. Zum Beispiel Wagen aus Holz oder Metall. Dies hätte alles aber auch in eine normalsize Box gepasst, die dann eben etwas höher oder breiter geworden wäre. Z.B. die Alhambra Big Box. Die passt gut mit den auch etwas breiteren Spielen Tikal und Tikal 2 zusammen (wie auch anderen).

Fazit: spielbar, aber zu teuer und zu gross.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 24, 2016 6:32 PM MEST

Pegasus 54525G - Rokoko Brettspiel von Matthias Cramer, Louis Malz, Stefan Malz
Pegasus 54525G - Rokoko Brettspiel von Matthias Cramer, Louis Malz, Stefan Malz

5.0 von 5 Sternen Ein Kennerspiel nach meinem Geschmack!, 19. Juli 2015
Das Spiel ist mit Spielprinzip, Grafik und Regelsystem sehr nach meinem Geschmack. Viel besser als Istanbul oder Broom Service. Das Thema ist auch bisher einzigartig, was das Spiel etwas besonderes macht.

Einen Berührungspunkt gibt es mit Dominion, denn auch hier fängt man mit einem schwachen Deck an und stellt nach und nach neue Lehrlinge, Gesellen oder Meister an. Einziges Problem: ist man nicht Startspieler, sind neue Meister meist schon eingestellt, bevor man drankommt. Also ist es noch wichtig, sich für die nächste Runde den Startspielerstein zu sichern.
Wer am Ende mit dem Schneidern von Kleidern, dem Ausstellen, Ausstattungsfeldern und Punkteverdoppelung auf der Dachterasse die meisten Siegpunkte hat, hat gewonnen.

Alea Ravensburger 26917 - Broom Service, Brettspiel, Kennerspiel des Jahres 2015
Wird angeboten von abigarrado - Preise inkl. MwSt.

2.0 von 5 Sternen Kennerspiel? Von wegen...., 19. Juli 2015
Soso, dieses Spiel ist also als Kennerspiel prämiert worden. Da frag ich mich doch echt, was die Jury gesoffen hat, die den Preis verliehen hat. Während die nominierten und die "empfohlenen" meistens schon ansprechend sind und Spass machen, sind die Preisträger in den letzten Jahren mehrheitlich ein Griff ins Klo gewesen. Von der 2015er Liste kenne ich bisher nur Marco Polo und kann von diesem Spiel nur gutes behaupten. Letztes Jahr wurde Istanbul prämiert. Das Spiel ist nicht schlecht, aber definitiv kein Kennerspiel. Stattdessen sind Rokoko, Concordia und Russian Railroads richtig empehlenswerte Kennerspiele.
Im Lager des "Spiel des Jahres" zeichnet sich genauso ein Trend ab, während letztes Jahr mit Camel Up vollkommen der Vogel angeschossen wurde. Dieses Jahr ist es mit Colt Express ok.

Zum Spiel "Broom Service": Im Vergleich mit Istanbul erhält Istanbul den Vorzug, es ist spielbar aber so richtig Spass kam in der Spielgruppe gestern (Samstag) nicht auf. Eine vernünftige Planung ist nicht möglich. Legt man mutig aus, kann es sein dass man gar nichts bekommt. Plant man, feige zu spielen kann es sein dass jemand anderes die Karte bereits "zu früh" ausspielt, sodass die eigene Hexe noch gar nicht auf einem Feld steht, wo die Karte nutzbar wäre. Dazu noch der Spielplan, dessen Grafik so aussieht als wäre es ein Kinderspiel.
Weiterhin stört mich auch die Kartenmethodik: 4 von 10 Karten auswählen, diese 4 Karten ausspielen und dann wieder aus allen 10 4 aussuchen. Ich würde erwarten, dass man die 4 ersten Karten erst wieder nutzen darf, sobald man die restlichen 6 gespielt hat. Doch das geht wiederrum nicht da man ja nicht planen kann...
Für mich steht fest: wird nicht gekauft. Stattdessen lieber Marco Polo, wenns ein Kennerspiel sein soll.

Ich habe "Broom Service" im Anschluss an Rokoko und Puerto Rico gespielt. Dadurch war maximum Kontrast garantiert.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 30, 2015 9:42 PM MEST

Repos 692247 - 7 Wonders Babel, Brettspiel
Repos 692247 - 7 Wonders Babel, Brettspiel

3.0 von 5 Sternen Ungenügende Angabe des Spielmaterials in der Anleitung, 31. Mai 2015
Zum Vergleich meine Version:
Ref: 7BA-DE01, Run: LU2014R2, gekauft hier bei amazon
Wenn das geschriebene bei euch nicht so ist, wäre ich über einen Kommentar dankbar (mit Angabe der Version)

Bei der Kontrolle des Spielmaterials ist mir folgendes aufgefallen: Die Alneitung spricht nur von "166 verschiedenen Markern" - gehts eigentlich noch? Es sind vielleicht 10 verschiedene Typen von Markern (darunter auch Geld), bei einem aktuellen Spiel erwarte ich hier detaillierte Angaben!
Es ist gut möglich, dass etwas fehlt, oder falsch produziert wurde (bei Cities wurden mir von den Strafpunkte-Markern zwei zuwenig geliefert und stattdessen zwei Kampf-verloren-Marker.

EDIT: Habe den Verlag angeschrieben und (nach langer Zeit) Antwort erhalten. Damit konnte ich jetzt das Spielmaterial überprüfen, aber es bleibt dabei, dass die Anleitung ungenügend formuliert ist.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 28, 2016 11:27 PM MEST

Pegasus Spiele 54541G - Camel Up - Spiel des Jahres 2014
Pegasus Spiele 54541G - Camel Up - Spiel des Jahres 2014

1.0 von 5 Sternen langweilig! Zumindest bei unter 6 Spielern., 22. März 2015
Ich bin richtig empört, dass so ein seichtes, anspruchsloses, Spiel eine Auszeichnung als "Spiel des Jahres" bekommt. Isat für mich der endgültige Abfall dieses Preises. Macht vielleicht ab 6 Personen (sehr kurzen) Spass, bei weniger Spielern ist es aber nichts. Und vor allem viel zu schnell vorbei.
Für mich ein eindeutiger Fehlkauf - Spiel ist bereits wieder verkauft.

Als Kinderspiel hätte CU vielleicht Potential, doch dann müsste man die Verarbeitung kritisieren. Diese Gummiringe reissen so dermassen schnell - bei Kindern erst recht.

Von der Nominierungsliste hätte die Auszeichnung viel besser zu Splendor gepasst bzw. von der Empfehlungsliste zu Love Letter. Vielleicht auich zu anderen Spielen, doch die kenne ich nicht.
Sind wir beim Spiel des Jahres nun so weit wie beim Oscar? Der Oscar ist für mich seit einigen Jahren ein Garant für schlechte Filme.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 27, 2016 1:23 PM MEST

Schmidt Spiele 49274 - Dog Deluxe
Schmidt Spiele 49274 - Dog Deluxe

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Spiel - leicht aber trotzdem interessant. Regelalternative, 22. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49274 - Dog Deluxe (Spielzeug)
Habe dieses Spiel am regelmässigen Spieleabend kennengelernt und kurz darauf auch an einem Turnier teilgenommen. Man kommt recht schnell ins Spielprinzip rein. Nach einem Spiel hat man die Regeln begriffen und nach 2-3 weiteren Spielen kann man auch auf den Partner eingehen.
Bei den Spieleabenden spielen wir Brändi Dog, doch das ist preislich indiskutabel für mich. Diese Holz-Version ist ein guter Kompromiss und war zum Kauf-Zeitpunkt nur 1€ teurer als die Standardversion.

Kritik ist allerdings an der Regelversion für 2, 3 und 5 Spieler angebracht: Wer sich sowas ausdenkt, kann eigentlich nicht mehr klar im Kopf sein. Mein Regelvorschlag, wenn man nicht zu viert oder sechst spielt:
2 Spieler: Spielplan für 4 Personen. Jeder hat zwei Farben (die benachbarten) und kann entscheiden, welche der beiden Farben er bewegen will. Sieg, wenn alle 8 Figuren im Ziel sind.
3 Spieler: wie bei 2 Spielern, doch mit dem Spielplan für 6 Personen
5 Spieler: stellt einen als Mischer, Austeiler und Spielüberwacher an. zu fünft kann man nicht Dog spielen!

Dann gibt es noch die kanadische 7er Regel, die im Regelheft unerwähnt bleibt. Wir spielen aber grundsätzlich immer mit dieser:
Wer eine 7 spielt, kann die 7 Punkte beliebig auf alle eigenen Steine oder die Steine des Partners aufteilen. Jederzeit. Die übrigen 7er Regeln bleiben unverändert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13