Profil für Pabilonius > Rezensionen

Beiträge von Pabilonius

Pabilonius

tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum? 3: Die Welt der Musik: mit über 900 Geräuschen und Texten
von Inka Friese

1.0 von 5 Sternen Synthetische Klänge aus der MIDI Ecke, 2. Juni 2012
Da wir beide keine Instrumente spielen, dennoch unserem Nachwuchs die Welt der Musik nicht vorenthalten wollten, haben wir uns entschieden "Die Welt der Musik" von Ravensburger zu bestellen; auch weil "Entdecke den Bauernhof" uns allen 3 sehr gut gefallen hat.

Nach der Lieferung habe ich unmittelbar die Sounddatei für "Die Welt der Musik" via tiptoi-Manager geladen und installiert, was auch flott gelang. Doch unser Ärger fing mit der Anhörung der Instrumente an, genauer gesagt mit deren Klnag. Gut die Hälfte der Klänge, wenn nicht alle, sind mit dem PC synthetisiert worden, sind also keine "echten" Klänge. Meiner Meinung nach, ist das aber nicht der Sinn der Sache, wenn Musikinstrumente dem Kind vorgestellt und näher gebracht werden sollen.
Mir ist durchaus klar, dass die technischen Möglichkeiten eines tiptoi's keine HiFi-Qualitäten zulassen, dennoch können sie aber tierische Klänge glaubhaft (real) wiedergeben, was die Sounds im "Entdecke den Bauernhof" beweisen. Ich frage mich, wieso Ravensburger genau hier zu sparen scheint?

Das Buch allein für sich ist nicht zu beanstanden (schöne, gut kolorierte und verständliche Bilder), da aber die Klänge unzertrennlich mit dem Buch verknüpft sind, haben wir uns entschieden nur 1 Stern zu vergeben. Einerseits, weil synthetische Klänge für uns "no go" sind, auch weil sie einfach nur schlecht klingen, vor allem aber, weil sie dem Kind falsche Eindrücke vermitteln, anderseits, weil wir von Ravensburger mehr erwartet haben und erwarten dürfen, auch zu diesem Preis.