Profil für Jürgen aus oberhausen > Rezensionen

Beiträge von Jürgen aus obe...
Top-Rezensenten Rang: 1.354.250

Jürgen aus oberhausen

Snow Goose
Snow Goose

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Musikgeschichte, 12. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Snow Goose (Audio CD)
Mit dem Album "Rain Dances" hatte Camel ihren Höhepunkt aus meiner Sicht überschritten und sind in neue musikalische Welten eingetaucht (die gleichnamige Live-Tour 1980 war im Übrigen fantastisch!).
Dieses Album stammt aus einer "anderen Zeit", mit anderer musikalischer Zusammensetzung, die Ur-Camel haben ein Meisterwerk erschaffen, das locker an Pink Floyd's "Wish you were here" aus dem gleichen Jahr (1975) heranreicht, noch nicht so perfekt und rund klingt, wie Floyd, was es für mich fast interessanter macht.
Wunderbare Musiker (jeder für sich), Musik zwischen Spannung und Entspannung, "jazzige" Rockelemente, ohne Gesang, einfach wunderbar umgesetzt. Man darf sich für dieses Album Zeit und 2 offene Ohren nehmen, damit es seine Wirkung entfalten kann. Die zusätzlichen Bonus Stücke sind in Ordnung, nicht nötig, sicherlich etwas für Camel Fans, insgesamt aber besser als viel Bonusmaterial bei anderen Alben.
Viel Spaß und einen tollen Hörgenuß.

Who's Next
Who's Next

5.0 von 5 Sternen Genial, 5. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Who's Next (Audio CD)
Geniales Album! Als Stones Fan ziehe ich nicht zum ersten Mal den Hut vor dieser prächtigen Band, bestückt mit besten Einzelmusikern, die auf diesem Album einfach nur glänzen: Klar, transparent, mit mächtig viel Druck und feinsinnig zugleich; Moon trommelt und haut sein Arbeitsgerät fantastisch; ein Höhepunkt der Musikgeschichte! und ein musikalischer Wandel - wie im gleichen Jahr bei den andern, mit "Sticky Fingers" -! Dieses Album ist mit den "Zugaben" nicht schlechter, sondern interessanter (vor allem die 2te Behind Blue Eyes Version) geworden, benötigt diese mit ihrer Klasse allerdings gar nicht!

Then and Now-Best of
Then and Now-Best of

3.0 von 5 Sternen Schade, Chance zum "Best Of" vertan, 5. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Then and Now-Best of (Audio CD)
Wirklich Schade. Eine Top Band mit einer superguten Auswahl ihrer Songs. Der Sound ist nicht besonders gut abgemischt, vor allem bei den älteren Songs, bis '68, die Lieder werden teilweise nicht ausgespielt.
Dramatisch und besonders schlimm einer der stärksten und selten zu findenden Songs "Magic Bus"; katastrophal abgemischt und endet fast in der Mitte des Stückes. Ich besitze eine "Best Of" Schallplatte, druckvoll und klar im Sound, die mich zum Kauf dieser CD ermunterte, da fast alle Songs bis zu "Pinball Wizzard" enthalten sind; auf der Platte ist "Magic Bus" in einer 4:30er Version bestens abgemischt, Chor, Gesang und Instrumente stimmen, das Glanzstück; hier fürchterlich. Trotzdem noch 3 Sterne, da insgesamt sehr gute Lieder dieser Top Band auf einer CD enthalten sind; das hätte aber wesentlich besser gehen können.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 25, 2012 2:41 PM MEST