Profil für Bernhard > Rezensionen

Beiträge von Bernhard

Bernhard

Genius Navigator T835 Laser-Maus (1600dpi, USB)
Genius Navigator T835 Laser-Maus (1600dpi, USB)

5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen, 17. Mai 2013
Auf der Suche nach einer Funkmaus+Presenter bin ich schließlich hier gelandet und dachte mir guter Kompromiss aus gewünschten Funktionen. Kompromiss? Weit gefehlt, das einzige, was ich dem Hersteller wirklich vorwerfe ist, dass er nicht den vollen Funktionsumfang auf der Homepage (oder bei Amazon) angibt! Normalerweise schaue ich nicht in Bedienungsanleitungen, hier bin ich froh, dass ich es getan habe.

Die Maus hat sehr wohl im Presentermodus eine (B-Auf Tastatur) Black-Taste, um den Präsentationsbildschirm schwarz werden zu lassen, um so die Aufmerksamkeit wieder auf sich zu ziehen. Einfach die mittlere Maustaste im Presentermodus drücken.

Die Maus hat Tasten zur Laustärkenregelung: Die Esc-F5-Tasten im Maus Modus fungieren als Lautstärkenregler. (Hierfür muss der Treiber installiert werden)

@Treiber: Man muss ihn nicht installieren, nur um eine Präsentation halten zu wollen, alle Funktionen bis auf Lautstärkenregler und Anzeige der DPI bei Umschaltung funktionieren einfach mit Plug&Play.

Zur Cursorsteuerung: Im Presentermodus kann man den Cursor mit dem Touchpad in der Mitte steuern, das geht so wie bei den meisten prinzipbedingt mit etwas Fingerspitzengefühl, um grob wo hinzuzeigen oder schnell Warnmeldungen wegzuklicken. Das Gute bei diesem Teil (und man solls nicht glauben, das ist nicht selbstverständlich): Sobald man auf die Modusumschalttaste drückt, wird sofort ohne Verzögerung im Mausmodus umgeschaltet (und auch wieder zurück)

Ich mach es immer so: Wenn ich z.B. Programme starten will oder andere kleinere Sachen zeigen möchte, wo es sich nicht lohnt, sich an einem Tisch zu setzen, um zu navigieren, drücke ich schnell auf die Modustaste, um in den Mausmodus zu gelangen und navigiere unauffällig an meinem Hosenbein. Fällt in den seltensten Fällen jemanden auf und nervt weniger, als ein unruhiger Mauszeiger, der am Bildschirm hüpft. Hierfür die Maus am besten im 800dpi Modus verwenden, 1600dpi ist dafür schon etwas schnell.

Fazit: Ein tolles Gerät, das bedingt durch die Schlampigkeit der Herstellerangabe unterschätzt wird.
Zur Größe: Für mich fast einen Tick zu groß, stört aber nicht wirklich.

Logitech Alto Connect Notebookhalterung
Logitech Alto Connect Notebookhalterung

5.0 von 5 Sternen Kaufen, 26. April 2013
Ich will es kurz machen: Ja, er ist nicht billig und ja er ist es absolut Wert, außerdem muss man bedenken, dass man gleichzeitig eine aktive Dockingstation bekommt und wenn man mal Notebookständer + Dock addiert kommt man in etwa auf den Preis.

Ich muss ehrlich sagen, dieses Teil hat meine arbeitsweise verändert, mein Laptop fungiert nun als Zweitschirm in angenehmer Höhe und dank Dockingfunktion kann ich ihn schnell an meine ganze Peripheriegeräte anschließen und wieder entfernen. Außerdem habe ich damit die in letzter Zeit nicht unerhebliche Befürchtung gebannt, dass mir der Rechner demnächst einen Hitzeschlag kriegt, läuft nun angenehm kühl.

Einfach ein wirklich gut durchdachtes Produkt, eine USB 3 Variante wäre natürlich der Overkill.

Gastroback 30102 Classic Waage 2 kg
Gastroback 30102 Classic Waage 2 kg
Wird angeboten von Elektronik-Versand

5.0 von 5 Sternen Nie wieder digital, 18. August 2012
Was soll man sagen: Benötigt keine Batterien (erst recht keine Knopfzellen, die chronisch am 23.12. leer werden...)
keine Bedienungsanleitung und ist, da sie in 10g Schritten wiegt definitv hinreichend genau für den Küchenbetrieb.
Was will man mehr?
Und mal Hand aufs Herz: Besser ne 2kg Waage (was ja wohl mehr als ausreichend ist), die in 10g Schritten wiegt, als ne 5kg mit 20g Schritten, zumindest, wenn es ums Backen geht.
Angenehm: Sie ist auch nicht sonderlich schwer, allerdings darf man die Höhe nicht unterschätzen.

Hama 00106940 Funkwecker "Fashion Plus", orange
Hama 00106940 Funkwecker "Fashion Plus", orange

5.0 von 5 Sternen Durchdacht, 15. Juli 2012
Hier stimmt nicht nur das Preis/Leistungsverhältnis, sondern auch die Funktionalität. Datumsanzeige, Innentemperatur, Digital(=>kein Ticken), Bewegungssensor und sogar die Möglichkeit, eine 2. Zeit (z.B. andere Zeitzone) anzeigen zu lassen.

Was mir vor allem gefällt ist, dass ich 2 unterschiedliche Weckzeiten einprogrammieren kann und (was leider nicht jeder Wecker schafft) einmal programmiert bleiben die Weckzeiten gespeichert und können bei Bedarf sowohl einzeln, als auch beide gleichzeitig, aktiviert bzw. deaktiviert werden. Praktisch, wenn man abwechselnd Frühschicht/Spätschicht hat.

Auch bleibt (durchdacht!) der Alarm aktiv, nachdem man geweckt wurde, sprich man kann nicht vergessen, am Abend den Wecker erneut zu aktivieren (es sei denn man benötigt die andere Weckzeit). Einzig die Farbe hätte ich mir etwas anders vorgestellt, das Orange ist doch ein bisschen zu hell geraten, aber man gewöhnt sich daran.

Leider empfängt der Wecker in meiner Wohnung kein Funksignal, was solls manuell eingestellt, funktioniert er trotzdem genau.

AEG USR 5516 Ultraschallreiniger
AEG USR 5516 Ultraschallreiniger

5.0 von 5 Sternen Top Leistung, BEHEBBARER Konstruktionsfehler, 26. Dezember 2011
Zur Reinigungsleistung ist glaub ich schon alles gesagt worden:
Ein Tropfen Geschirrspülmittel ins Wasser und alles funkelt wie neu.

Nun zum oft beschriebenen Konstruktionsfehler, der dazu führt, dass das Gerät innerhalb weniger Wochen ausfällt:

Ich habe das Gerät im Wissen über den Fehler bestellt, da ich mir gedacht habe, der wird sich wohl einfach finden und beheben lassen, da es darum geht, dass Wasser in das Gerät eindringt.

Nun ein kurzer Blick und es ist klar, wo der Fehler liegt:

Am oberen Ende der Wasserwanne dort, wo der Übergang zum Plastikgehäuse ist, findet sich ein mehrere Millimeter großer (frei und problemlos sichtbarer) Spalt, über den das Wasser beim Entleeren des Geräts gezwungenermaßen drüberfließt. Dabei dringt natürlich Wasser in das Gerät, das nur schwer wieder raus kann und schließlich die Elektronik zerstört.
Also eines muss man AEG schon vorwerfen: Der Ingenieur der seinen Abschluss iwo aus der Lotterie hat gehört sofort entlassen und man sollte sich seine Produkte ehe man sie verkauft zumindest einmal 10 Minuten ansehen...

Die Lösung:

Die Lösung ist simpel: Dichte den Spalt ab und du erhältst für wenig Geld ein Top-Gerät.

Ich habe mich 30 Minuten lang hingesetzt und ganz primitv den Spalt mit dutzenden kleinen SENKRECHT montierten Tixostreifen überklebt. Dass das Tixo gezwungenermaßen auch ein paar Zentimeter der Metallwanne überdeckt, ist für die Reinigungsleistung unerheblich, da die Schallwellen ja durchgehen.
Hält nun schon mehr als ein halbes Jahr und ich kann auch keine Probleme wie Schimmel etc. feststellen, da ich den Deckel nach der Reinigung immer offen lasse, damit das Gerät austrocknen kann.

Vielleicht gibt es bessere Lösungen, diese funktioniert jedenfalls und kann von jedem Normalverbraucher angewandt werden.

Fazit: Günstiger Preis + Tixo + 30 Minuten = Spitzen Gerät
Klare Kaufempfehlung für jeden Normalverbraucher
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 3, 2012 8:41 PM MEST

Single Controller Adapter für PS2 auf USB
Single Controller Adapter für PS2 auf USB
Wird angeboten von ZBP Media

5.0 von 5 Sternen Funktioniert prima, 11. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Mal ehrlich: "Wie heißt das beste Gamepad der Welt?"
Genau: "DualShock 2" und dieses oft imitierte Teil kann man dank dieses Adapters auch problemlos mit dem PC (Win7-64Bit) verbinden. (Vibration inklusive)

Hab ihn zugegebenermaßen bisher nur mit Emulatoren verwendet, das klappt aber tadelos.

Es wirkt zwar auf den ersten Blick etwas eigenartig und überhaupt nicht umständlich,
Nintendos Super Mario auf einem Windows PC in einem Emulator mit einem Sony Gamepad zu steuern, aber es macht tierisch Spaß und schont die Finger, da man sich nicht mit alten 4 eckigen Controllern ärgern muss und an vielen Stellen auch die Analogsticks sinnvoll verwenden kann. (obwohl auf den ursprünglichen Controllern keine vorgesehen waren ;) )

Römertopf Verdunster Bianka natur Mod. 59 breit
Römertopf Verdunster Bianka natur Mod. 59 breit
Wird angeboten von Gildetrade alle Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Macht genau das, was er soll, 11. Dezember 2011
Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich schon etliche Verdunster durchprobiert habe, ich habe stattdessen gleich nach einem anständigen Produkt gesucht und auch gefunden.

Grund für die Anschaffung waren die üblichen Beschwerden: Brennende Augen, unangenehme trockene Atemluft...alles innerhalb weniger Tage verschwunden.

Die raue Tonoberfläche saugt das Wasser auf, verteilt es so auf eine große Fläche und ermöglicht so eine beachtliche Verdunstungsleistung.
Keine Angst, es tropft nichts nach außen.

Lediglich einen Schönheitswettbewerb wird dieser bessere "Ziegel", an den er mich oft erinnert wohl nicht gewinnen, da hier zwecks Funktionalität auf eine Glasierung verzichtet wurde.

Dafür wirkt er dezent und unauffällig auf dem Heizkörper und macht genau das, was ich mir von einem anständigen Verdunster erwarte:
Eine anständige Menge an Wasser verdunsten.

Kleiner allgemeiner Hinweis zu passiven Verdunstern: Alle zwei Wochen mal vollständig austrocknen lassen, damit etwaige Bakterien abgetötet werden.
Ob man das Teil in den Geschirrspüler stecken darf, weiß ich nicht.
Zur Not gibts noch antibakterielle Tabletten.

Fazit: Klare Kaufempfehlung!

Russell Hobbs 17954-56 Essentials Handmixer / 300 Watt

+Günstig
+Hat vermutlich eine lange Lebenszeit

Kleine Kritikpunkte:
-Kurzes Kabel (am besten ein Euro-Stecker-Verlängerungskabel gleich mitkaufen
und mit schwarzem Isolierband die Anschlussstelle abdichten)
-Der Stufenregler ist etwas unergonomisch, man gewöhnt sich jedoch daran
-Könnte ein bisschen leiser sein

Für Geduldige, warum ich trotz der kleinen Kritikpunkte 5 Sterne vergebe:

Bei der Gründung meines eigenen Haushalts beschloss ich schließlich, mir einen Handmixer zu kaufen. Vorbild war der treue, etwa 27 Jahre alte 180 Watt Mixer meiner Mutter.
Eigentlich dachte ich mir, man kann beim Kauf eines Mixers nichts falsch machen. Was soll an diesen Dingern schließlich kaputtgehen?

Also rein in den nächsten Laden und frustriert wieder raus:

---Was man beim Mixerkauf falsch machen kann:

Die Länge der Quirle ist bei den meisten Geräten so kurz geworden, dass bei normalen Mengen für 4 Personen der Mixer schlicht und ergreifend im Teig versinken würde.
Viele Quirle bestehen komplett aus billigem Plastik, sodass sie mehr den Anschein erwecken, in eine Puppenküche zu gehören.

Andere Quirle besitzen zumindest teilweise Plastikelemente, welche, wie man bei anderen Rezensionen lesen kann, nach etwa einem Jahr eingehen.
Zudem konnte ich bei Amazon auch noch sehr häufig lesen, dass bei vielen Mixern die Aufhängung sehr schnell zum eiern anfängt und/oder der Motor regelmäßig den Geist aufgibt.

---
Ich beschloss also zunächst mit dem Mixerkauf zu warten, da entdeckte ich zufällig diesen roten Blitz hier.

---Die Quirle:
Was mich sofort und nach wie vor überzeugt hat, sind die Quirle.
Sofern man nicht gerade Schotter mixt, sollten sie eigentlich nicht eingehen.
Die Quirle sind fast genauso lang, wie bei unserem alten Mixer und komplett aus spülmaschinenfestem Edelstahl.
Außerdem sind sie so geformt, dass der Teig nicht nach außen, sondern nach innen geschleudert wird, sodass sie den Teig kaum rauspritzen.

---Der Motor:
Kritisch betrachtete ich am Anfang die Tatsache, dass dieser Mixer "nur" 300 Watt Leistung besitzt.
Ein paar Rezensionen später las ich, dass diverse 450 Watt Mixer keine Kraft besitzen und es daher nicht bloß auf die Watt ankommt.
Im Praxistest zeigte sich, dass die 300 Watt vollkommen ausreichen, da eine ordentliche Power dahintersteckt.

---Kleine, nicht kaufentscheidende Kritikpunkte---

---Das Kabel:
Das Kabel ist, wie bei fast allen momentan erhältlichen Mixern, nur einen Meter lang.
Wie bereits oben beschrieben, sollte man einfach ein Verlängerungskabel mit Euro-Stecker (also ohne Erdung, die in diesem Fall nicht benötigt wird) kaufen und um sicher zu gehen, dass im Eifer des Gefechts ja kein Wasser in die Verbindungsstelle kommen kann, sollte man die Stelle mit schwarzem Isolierband umwickeln, um die Ästhetik zu wahren.

---Der Stufenregler:
Der Stufenregler (5 Stufen + Turbo) ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber akzeptabel.

---Die Lautstärke:
Die Lautstärke könnte etwas leiser sein, ist aber erträglich.

---Fazit:
In Anbetracht dessen, welchen Schrott die Konkurrenz momentan produziert, verdient dieser Mixer, der in die Kategorie "treuer, alter Familienmixer" fällt, eindeutig 5 Sterne.