Profil für Frank > Rezensionen

Jack Wolfskin Gürtel Secret Belt Wide
Jack Wolfskin Gürtel Secret Belt Wide
Preis: EUR 13,00 - EUR 21,95

5.0 von 5 Sternen Bequemer leichter Gürtel, 10. August 2014
Habe mir den Gürtel gekauft, weil ich einen leichten Stoffgürtel mit einer Plastikschnalle gesucht habe. Bin voll und ganz zufrieden.

Der Gürtel wird nur in einer Länge verkauft, kann aber leicht selber gekürzt werden. Dazu einfach mit einer Schere ein Stück abschneiden und anschließend die Schnittstelle mit einem Feuerzeug oder Streichholz erhitzen. Da der Gürtel 100%ig aus Polyester besteht, versiegelt sich die Schnittstelle damit von selbst. (Zunächst erst ein kleineres Stück abzuschneiden, um das erst einmal zu üben, ist natürlich immer ratsam.)

Man sollte übrigens nicht glauben, dass nur Amazon hier ein Schnäppchenpreis bietet:
Regulärer Preis: 17,95 €

Bretagne
von Marcus X Schmid
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Ein Reisehandbuch, aber kein Reiseführer, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Bretagne (Broschiert)
Ich beziehe mich auf die 9. Auflage von 2013.

In diesem Buch werden sämtliche Orte der Reihe nach mit ihren Sehenswürdigkeiten beschrieben. Dabei werden auch Informationen zur Anreise, Parkmöglichkeiten, regelmäßige Veranstaltungen (wie z.B. Märkte), Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants aufgelistet. Somit ist dieses Buch ein gutes Nachschlagewerk, wenn man gezielt möglichst viele Informationen zu einem Ort haben will (z.B. weil man noch ein Restaurant vor Ort sucht).

Leider hilft dieses Reisehandbuch nur bedingt bei der Reiseplanung. Es gibt keinerlei Übersicht über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Highlights), auch keine Routenvorschläge. Bei der Beschreibung der Ortschaften ist in etwa jeder Ort gleich wichtig. Ohne die Bretagne bereits zu kennen, kann man allein mithilfe dieses Buches daher schlecht eine Reise planen. Man sollte schon vorher wissen, wohin man in der Bretagne will oder welche Route man nehmen möchte. Weiß man das, ist dieses Reisehandbuch sehr hilfreich, weil man dann gezielt nachschlagen kann, was es in der Gegend Interessantes zu erleben gibt.

Fehlerhaftes Register:
Das Reisehandbuch gliedert die Ortschaften in vier Bereiche: Nordküste, Finistère, Südküste, Landesinnere. Die Kapitel sind prinzipiell durch ein farbliches Register am Seitensteg leicht zugreifbar. Peinlich nur, dass die meisten Regionen aus Finistère fälschlicherweise unter der Südküste einsortiert sind. Durch das Register am Seitensteg fällt auch sofort auf, dass das Kapitel über Finistère sehr kurz und das Kapitel über die Südküste entsprechend lang ist. Wie kann so etwas Verlag und Autor vor dem Druck entgehen? Zugegeben, in der Praxis ist es nicht so schlimm, da man sich eh über den Index eine Region oder Ortschaft sucht. Dennoch etwas unschön.

Braun Series 5 5090cc Rasierer (mit Reinigungsstation)
Braun Series 5 5090cc Rasierer (mit Reinigungsstation)

4.0 von 5 Sternen Toller Rasierer, 14. August 2013
Vorweg: Braun hat (zumindest bei manchen Produktionsserien) Probleme mit Netzteilen, die Pfeifgeräusche von sich geben. Diese kann man aber unkompliziert und kostenlos per Post umtauschen. Dann ist das Pfeifen behoben.[...] oder einfach bei der gebührenfrei Servicenummer 00800-27286463 nachfragen.)
Witzig: Auf dem pfeifenden Netzteil stand "Made in China", auf dem Austauschmodell "Made in Germany".

Nun zur Bewertung des Rasierers (Series 5 5090cc):
Nach über zehn Jahren hab ich mir einen neuen Braun-Rasierer zugelegt (der alte war bis auf den Langhaarschneider noch intakt, aber nach über 10 Jahren darf man sich ja mal was gönnen). Braun-Rasierer sind für mich konkurrenzlos. Daher sehe ich nur Sinn sie mit anderen Braun-Rasierern zu vergleichen. Im Vergleich zu meinem 10 Jahre alten Modell (ein kastenförmiges Modell mit der Bezeichnung Braun 5314) bin ich wirklich begeistert. Die Rasur ist noch etwas gründlicher, deutlich schneller und dazu auch noch angenehmer. Ich empfinde es fast schon so als ob man sich die Haare sanft aus dem Gesicht wegwischt.

Auch die Reinigung ist leicht und schnell. Man wird hier aber vor die Wahl gestellt (man kann den Scherkopf nur ausklopfen, mit Wasser abspülen oder aber den Rasierer in die Reinigungsstation stecken). Ich fahre ganz gut, indem ich ihn jedes mal ausklopfe (damit bekommt man mindestens 90% des Drecks raus) und nur alle paar Wochen mal in die Reinigungsstation gebe, um ihn wirklich komplett wie neu sauber zu bekommen und zu desinfizieren. So sollte auch die Reinigungskartuschen recht lange halten.
Insbesondere das einfache Ausklopfen geht toll. Bei meinem alten Braun musste ich immer noch mit einer Bürste den ganzen Dreck aus der Klinge bürsten, um ihn halbwegs sauber zu bekommen. Diese Arbeit fällt nun weg.

Kleiner Kritikpunkt:
Auch wenn die Verarbeitung solide und durchaus haltbar wirkt, mag ich das Design bestehend aus Gummi und Hochglanzplastik nicht (fühlt sich für mich nicht gut in der Hand an). Mattes Plastik oder gar etwas Metall hätten der Haptik des Rasierers sehr gut getan. Daher ein Punkt Abzug.

Leider nicht beantworten kann ich die Frage, ob sich der Aufpreis zu einem Series 7 lohnt. (Wie erwähnt bin ich schließlich schon mit meinem 5er sehr zufrieden. Und von der Haptik her in der Hand finde ich den 7er nicht wirklich anders.)

Osram Kompakt-Leuchtstofflampe Dulux S 827 G23 warm 11W
Osram Kompakt-Leuchtstofflampe Dulux S 827 G23 warm 11W
Wird angeboten von GELiTec

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wie gewünscht und schnelle Lieferung, 14. August 2013
Wurde schnell geliefert und funktioniert wie gewünscht.
Wichtig bei dieser Kompaktleuchtstoffröhre von Osram ist auf den Zusatz "827" in der Produktbezeichnung zu achten. Dahinter versteckt sich die Farbtemperatur 2700K.
Osram bietet diese Leuchtstoffröhre nämlich auch noch in zwei weiteren Varianten mit den Zusätzen "830" und "840" in der Produktbezeichnung an, welche ein weißeres (3000K bzw. 4000K) und somit für den Hausgebrauch möglicherweise weniger schönes Licht von sich geben.

2.0 von 5 Sternen Super Leistungsumfang, mäßige Klangqualität, 26. Mai 2013
Kurz und knapp:
- Der Leistungsumfang und die Integration mit der Fritz!Box ist super.
- Die Verarbeitung ist auch gut; auch Auflösung und Qualität des Displays gefallen mir.
- Für ein Festnetztelefon ist mir das Telefon etwas zu dünn. Gerade für längere Telefonate könnte es besser in der Hand liegen.
- Die Klangqualität hat Schwächen, da man ein permanentes leises rauschen hört. (Was bringt es da groß, dass das Telefon HD-Telefonie unterstützt?)

Bezüglich des letzten Punktes: Ich habe auch zum Vergleich mein altes Mobilteil, ein "Gigaset C47H", an die Fritz!Box angemeldet. Da ist die Klangqualität wie gehabt (ohne Rauschen). Auch hört man es schon, wenn man die Taste zum "Hörer abnehmen" drückt (ohne zu Telefonieren). Das leise Rauschen kommt also wohl vom Fritz!Fon MT-F selbst.

(Die Rezension bezieht sich auf die derzeit aktuelle Firmware-Version 01.02.91)

Belkin USB-Netzadapter für Apple iPod/iPhone
Belkin USB-Netzadapter für Apple iPod/iPhone

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität zum fairen Preis, 18. Februar 2013
Ich verwende das Kabel und Netzteil mit einem iPhone 4S. Es funktioniert bei mir genauso einwandfrei wie mit dem Original (sowohl das Laden als auch das Synchronisieren mit dem PC).

Das Einrasten und Lösen des Steckers in mein iPhone ist sehr geschmeidig (ich empfinde es sogar als etwas angenehmer als beim Original). Im Vergleich zum Original ist das Netzteil etwas größer und das Kabel etwas dicker. Beide wirken aber von der Verarbeitung her sehr hochwertig. Gezahlt habe ich etwa 20 EUR, was mir dafür fair erscheint.

Insbesondere zu erwähnen ist, dass das Netzteil 1000mA liefert, so wie auch das Original von Apple. (Bei vielen Konkurrenzprodukten, über die ich bei der Suche gestolpert bin, war das nicht der Fall.)

Lunartec Dimmbare LED-Sturmlampe "Ocean" in Bronze, warmweiß
Lunartec Dimmbare LED-Sturmlampe "Ocean" in Bronze, warmweiß
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

4.0 von 5 Sternen Tolles Design, kaltes Licht, super Preis-Leistungs-Verhältnis, 13. Januar 2013
Die Lampe ist äußerlich sehr detailiert einer Sturmlaterne nachgebildet. Sie ist also fast ausschließlich aus Metall, und der Schutzschirm ist aus echtem Glas (weshalb sie aber auch möglichst nicht runterfallen sollte.) Man kann sie auch auseinandernehmen wie eine echte Sturmlaterne, um beispielsweise das Glas zu wechseln, falls es doch mal zu bruch gehen sollte. Auch für Bastler mag dieses interessant sein, die es bei dieser Lampe relativ leicht haben, Farbfilter zu montieren oder gar LEDs zu tauschen.

Das stufenlose Dimmen, was bei LED-Lampen selten geboten wird, funktioniert einwandfrei. Die (maximale) Helligkeit der LEDs finde ich in Ordnung: Viele teurere LED-Lampen sind auch nicht heller. Die Lampe empfand ich höchstens als geringfügig dunkeler als eine ordentlich aufgedrehte echte Sturmlampe, die mit Petroleum betrieben ist. Ein Vergleich ist allerdings schwierig, da das Licht der LED-Laterne kalt-weiß ist (nicht warm-weiß wie angegeben) und überhaupt nicht die Atmosphäre einer echten Sturmlaterne ausstrahlt. Und dieses ist auch mein einziger Kritikpunkt an der Lampe: Im Betrieb stellt das kalte Licht das schöne Design meiner Meinung nach in den Schatten.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber auf jeden Fall absolut super (Dezember 2012 kostete die Laterne 9,90 Euro). Wer also Zweifel hat, kann man mit einem Kauf wenig falsch machen.

Die Lieferung vom Perl-Versandhaus kam bei mir schnell und problemlos.

Camping 202001 Kocher Bleuet 206 Plus Clip undGo mit integriertem Windschutz Leistung 1200 Watt
Wird angeboten von OlsenStore ( Alle Preise inkl. Mwst.)

5.0 von 5 Sternen Solider Gaskocher, 8. Januar 2013
Kurz: Sehr gute Verarbeitung. Sicherer Stand. Für Steckkartuschen.

Details:
- Der Kocher muss einmalig zusammengebaut werden, was in der Anleitung aber gut beschrieben wird. Danach lässt man ihn (bis auf den Standfuß) vermutlich zusammengebaut, da er dadurch kaum größer wird und sogar noch weiterhin in die Originalverpackung passt. Er lässt sich aber auch wieder auseinanderbauen.
- Die Kocher wirkt sehr robust. Auch die blauen Plastikteile machen einen soliden Eindruck.
- Da der Kopf zusammengeschraubt wird, kann dieser auch nicht versehentlich zusammenklappen, wenn man mal am Topf dreht (bei anderen Camping-Kochern dieser Bauform ist das ja häufig ein Problem). Der Standfuß sorgt zudem dafür, dass auch der gesamte Kocher standfest ist und nicht umkippt.
- Der Gaskocher ist für Steckkartuschen. Das sehe ich als großen Vorteil, da diese am leichtesten zu bekommen und auch meist am günstigsten sind. Angestochen werden die Kartuschen durch aufschrauben des Kopfes des Kochers (so gut wie ohne Kraftanstrengung). Das hat auf mich einen sehr sicheren Eindruck gemacht. Eine Kartusche darf natürlich erst ausgewechselt werden, wenn sie leer ist (Stechkartuschen sind nicht wiederverschließbar).