Profil für Stefanie Hombach > Rezensionen

Beiträge von Stefanie Hombach

Stefanie Hombach

Seite: 1 | 2 | 3
Zeitraffer-Fotografie: Aufnahme, Bearbeitung und Produktion von Time-Lapse-Videos(Edition ProfiFoto)
von Gunther Wegner
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen, 18. November 2014
Anfangs war ich etwas skeptisch, ob das Buch für mich wirklich von Interesse sein würde. Mit dem Thema Zeitraffer-Fotografie ich hatte bisher nämlich nicht viel zu tun. Aber ich bilde mich ja gerne weiter, also habe ich mich an das Buch gewagt und muss sagen, ich wurde positiv überrascht.

Zu Beginn dachte ich noch, Zeitraffer-Videos sind doch leicht zu erstellen. Da stelle ich meine Kamera auf und mache alle x Minuten ein Bild.
Aber da gibt es so viel zu beachten, wenn man ein Video in guter Qualität haben möchte. Da braucht es die richtigen Kamera-Einstellungen, eventuell kleine Gadgets und den ein oder anderen Geheimtipp.

Gunther Wegner weiß eben auch wovon er redet bzw. schreibt, denn nicht umsonst ist er der Entwickler der bekannten Zeitraffer-Software LRTimelapse.
Da werden Sequenzen deflickert, Helligkeitsunterschiede angepasst und nachträglich Schwenks und Zooms ausgeführt. Man merkt schnell, dass Gunther Wegner wirklich auf dem Gebiet zu Hause ist.

Wenn man in den ersten Kapiteln des Buches die Grundlagen gelernt hat und die ersten einfachen Zeitraffer-Videos erstellen konnte, geht es später noch um Sonderfälle und Spielereien.
Es werden Geräte für Kamerafahrten vorgestellt und Selbstbaulösungen erläutert. Spektakuläre Tag-Nacht-Übergänge oder Sternenbilder sind mit den genauen Anleitungen am Ende kein Teufelswerk mehr.

Ich muss sagen, Gunther Wegner versteht es einem Lust auf das Thema zu machen. Mich packte während dem Lesen ebenfalls die Lust mich an solchen Videos zu versuchen.
Und wenn es euch jetzt auch schon in den Fingern kribbelt oder ihr einfach mehr wissen wollt, solltet ihr euch das Buch unbedingt zulegen!

Erfolgreich auf YouTube: Social-Media-Marketing mit Online-Videos (mitp/Die kleinen Schwarzen)
von Joachim Gerloff

5.0 von 5 Sternen Viele hilfreiche Infos für YouTube Nutzer, 7. November 2014
Ich selbst habe YouTube als Uploader bisher wenig genutzt. Das ein oder andere Video habe ich mal online gestellt, aber der Fokus lag immer auf dem Blog. Dabei habe ich durchaus noch einige Ideen, was ich mal drehen könnte. Das Buch hat mich nun motiviert das demnächst mal wirklich umzusetzen.

Dabei geht das Buch zuerst auf die Basics ein und weiter hinten findet man Optimierungsansätze und tolle weitere Ideen.

Die vollständige Bewertung findet ihr auf meinem Blog:
[...]

Pinterest: Ein Guide für visuelles Social-Media-Marketing (mitp/Die kleinen Schwarzen)

4.0 von 5 Sternen Die perfekte Grundlage für alle Pinterest-Nutzer, 6. November 2014
Am Anfang des Buches geht es erst mal um die Basics. Wie legt man sich einen Account an, was sollte man beachten und so weiter. Das Thema ist für mich natürlich schon lange abgehakt und daher war der Abschnitt für mich eher uninteressant.
Weiter hinten im Buch gibt es aber einige gute Tipps für den Einsatz im Business-Kontext. Wie kann man seine Produkte optimal darstellen, was muss man beachten und welche Features gibt es leider (noch?) nicht.

Für Vielnutzer finden sich nur sehr wenige neue Infos, aber gerade für neue Nutzer sind im Buch einige hilfreiche Infos zusammengefasst.

[...]

MQ23 Damen schicke Sandaletten mit Keilabsatz in Flechtoptik GM2007 Green Gr. 38
Wird angeboten von MQ23 -alle Angebote versandkostenfrei-

2.0 von 5 Sternen Sah super aus, leider defekt, 31. Oktober 2014
Schöne Schuhe, leider löste sich die Sohle direkt beim ersten Tragen.
Geld bekam ich aber problemlos zurück. Daher 2 Sterne.

Prime Instant Video
Prime Instant Video

1.0 von 5 Sternen Mobile Nutzung - nicht möglich, 31. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Prime Instant Video (App)
Da wird schön damit geworben, dass man mit Prime seine Videos auf dem heimischen TV und auch mobil auf Smartphone und Tablet schauen kann. Ist aber leider nicht so.
Auf dem Smartphone habe ich es ehrlich noch nicht versucht, aber wieso will ich einen Film auch auf diesem Mini-Display ansehen? Sinnvoll ist da natürlich das Tablet. Also App runtergeladen, installiert, geöffnet - und dann per Klick auf "Weiter" immer wieder im Shop gelandet. Bei Internetrecherche kam dann heraus, dass das passiert, weil Prime auf meinem Andoid Tablet gar nicht geht. Na super. Kann man da nicht wenigstens eine Info einblenden, die erklärt was los ist. Aber nein, Andoid Tablets, die werden nicht unterstützt. Ist ja auch eine zu vernachlässigende Randerscheinen dieses Android - nutzt ja keiner. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Es läuft angeblich auf allen Smartphones ab Android ab 4.0 aber bei Tablets werden nur Fire und iPad unterstützt. Das macht einfach keinen Sinn.

Gut, auf dem TV bzw. der PS3 funktioniert Prime gut, aber von mobil ist da absolut keine Rede. Damit sollte man also auch nicht werben. Ich bin wirklich enttäuscht.

Lightroom 5: Mein Workflow mit den Modulen Bibliothek, Entwickeln und Karte (mitp Edition Profifoto)
von Christian Öser

5.0 von 5 Sternen Viele hilfreiche Anregungen und Tipps, 19. August 2014
Ich habe mir das Buch gleichzeitig mit Lightroom 5 zugelegt und es bietet wirklich zahlreiche gute Workflow-Anregungen und Arbeitserleichterungen. Wobei der Workflow an sich natürlich sehr individuell ist, je nach Fotograf und Aufgabenfeld, aber die Anregungen sind auf jeden Fall hilfreich.

[...]

Und Action!: Unterwegs mit der GoPro®-Kamera (Edition FotoHits)
Und Action!: Unterwegs mit der GoPro®-Kamera (Edition FotoHits)
von Georg Frömelt

5.0 von 5 Sternen Gutes Basis-Buch zur GoPro-Kamera, 19. August 2014
Wenn man sich grundsätzlich für die GoPro Kamera interessiert, bietet das Buch eine gute Grundlage, die helfen kann, sich für (oder gegen?) die Anschaffung der Kamera zu entscheiden.

Besitzt man die Kamera bereits, zeigt Georg Frömelt ein paar tolle Einsatzmöglichkeiten und macht Lust auf neue Projekt mit der kleinen Action-Kamera.

[...]

Der fotografische Blick: Ein grafischer Ansatz (mitp Fotografie)
Der fotografische Blick: Ein grafischer Ansatz (mitp Fotografie)
von Michael Freeman
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Ein wirklich guter grafischer Ansatz, 19. August 2014
Michael Freemann zeigt in diesem Buch, was ein gutes Bild ausmacht. Dabei geht es nicht um Technik sondern um die Gestaltung an sich. Mit einfachen Grafiken zeigt er anhand von vielseitigen Bildern, was wie wirkt und worauf man achten sollte.

[...]

Stop Motion Animation: Kreative Filme mit LEGO®-Figuren (mitp Grafik)
Stop Motion Animation: Kreative Filme mit LEGO®-Figuren (mitp Grafik)
von Alexander Altendorfer

5.0 von 5 Sternen Toller Einstieg in die Stop Motion Animation, 19. August 2014
Alexander Altendorf zeigt in diesem Buch mi welchen einfachen Mitteln man tolle Stop Motion Animationen erstellen kann. Er gibt Hilfestellungen für den Start und gibt wertvolle Tipps!
Außerdem macht das Buch wirklich Lust darauf es selbst auszuprobieren.

Tierfotografie (Edition FotoHits)
Tierfotografie (Edition FotoHits)
von Nicole Knor

3.0 von 5 Sternen Gute Grundlagen, aber nicht überzeugend, 19. August 2014
Das Buch bietet einen guten Einstieg in die Tierfotografie. Man lernt schnell, welche Technik man benötigt und wie man an das Thema heran geht.
Im Detail hat mich das Buch jedoch eher enttäuscht. Hat man schon einige Grundlagen, sind diese Basics natürlich nicht mehr so spannend. Zudem sind viele Bildbeispiele nicht wirklich gut gewählt und einige hätte ich so lieber gar nicht veröffentlicht.

Seite: 1 | 2 | 3