Profil für Stefanie Hombach > Rezensionen

Beiträge von Stefanie Hombach

Stefanie Hombach

Aller Tage Morgen: Historischer Roman
Aller Tage Morgen: Historischer Roman

5.0 von 5 Sternen Der "modernste" historische Roman, den ich kenne, 11. Januar 2014
Zuerst trat ich dem Buch ja etwas skeptisch entgegen. Historische Romane sind sonst ja nicht so mein Lieblings-Genre. Immerhin war Geschichte mein schlechtestes Fach in der Schule. ;-) Aber ich bin mal über meinen Schatten gesprungen und das war definitiv die richtige Entscheidung.

Denn das Buch beruht zwar auf historischen Fakten, ist aber doch angenehm modern gehalten. Keine verstaubten Formulierungen, keine trockenen Daten und Fakten - sondern eine sehr lesenswerte und unterhaltsame Geschichte.

Wer sich in der Geschichte etwas besser auskennt, kann vielleicht öfter schon ahnen, wie es jetzt weitergeht. Für mich war die Geschichte noch spannender, weil ich eben nicht wusste, was noch passieren wird.

Wer also schon immer mal wissen wollte, wie es germanischen jungen Männern in der römischen Ausbildung zum Soldaten ergeht und wer miterleben will, wie schwer es ist sich nachher für "die richtige" Seite zu entscheiden, der sollte das Buch auf jeden Fall lesen.

Die Geschichte wird mit viel Witz erzählt und zeigt, wie modern ein historischer Roman sein kann. Mir hat "Aller Tage Morgen" bewiesen, dass auch ein historischer Roman Spaß machen kann und nicht trocken und langweilig sein muss, denn das ist das Buch auf gar keinen Fall.
Ich freue mich also schon auf das nächste Werk von Tomas Herzberger!

Chromosom XY ungelöst: Von einem, der auszog, ein echter Kerl zu werden
Chromosom XY ungelöst: Von einem, der auszog, ein echter Kerl zu werden
von Christoph Koch
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam mit viel Selbstironie, einfach herrlich, 10. Dezember 2013
Worum geht's:
Von einem der auszog männlich zu werden. So könnte man das Buch von Christoph Koch zusammenfassen. Nach dem Tod seines Opas, den er als männlichsten Mann seines Umfeld beschreibt, beschließt der Autor von seinem Weichei-Image weg zu kommen und männlicher zu werden. Er sucht sich also typische männliche Hobbys und Aktivitäten und testet aus, wie viel Macho in ihm steckt.

Fazit:
Als ich das Buch auf der Buch-Messe sah und den Titel laß, war ich schon neugierig. Die Zusammenfassung klang gut und ich dachte, ja, das könnte interessant sein. Eine halbe Stunde später durfte ich Christoph Koch beim Randomhouse-Blogger-Treffen persönlich kennenlernen und das Gespräch hat mich dann final überzeugt.

Bei der Lektüre wurde ich dann auch wirklich nicht enttäuscht.

Christoph Koch erzählt sehr fesselnd, wie er als Cowboy eine Kuhherde von einer Weide auf die andere treibt, wie er Angeln geht und wieso er seinen ersten Fisch wieder in die Freiheit entlässt. Er wird Fan eines Fussball-Vereins und steigt in den Boxring.

Alle Berichte sind interessant, teilweise lustig und einfach sehr ehrlich geschrieben.

Als ich das Buch fertig gelesen hatte, dachte ich: Wow, eine tolle Aktion. Das will ich auch machen. Und dann kam das große Fragezeichen. Was sind denn solche Dinge, die eine Frau gemacht haben sollte? Kochen lernen, waschen, bügeln, putzen... ein Kind bekommen, heiraten... vielleicht tanzen können... Aber das sind alles so unspektakuläre Aktionen. Kann ich alles, mach ich alles, na fast.
Heiraten und Kinder kriegen würde ich jetzt nicht wegen so einer Selbstfindungs-Aktion machen ;-)

Also lieber Christoph, was muss denn eine Frau gemacht haben um weiblich zu sein? Ich bin ehrlich etwas ratlos.

Generell kann ich das Buch sehr empfehlen und würde sagen: Es ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle möglichen Opas, Onkel, Väter und Brüder. Egal ob sie schon sehr männlich sind oder noch "auf der Suche sind". Nur ein wenig Spaß sollten sie verstehen, sonst könnte man das Buch als Geschenk in den falschen Hals bekommen. ;-)

Zuerst veröffentlicht auf: [...]

Zeitraffer-Fotografie: Aufnahme, Bearbeitung und Produktion von Time-Lapse-Videos (mitp Edition Profifoto)
von Gunther Wegner

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen, 17. Juni 2013
Anfangs war ich etwas skeptisch, ob das Buch für mich wirklich von Interesse sein würde. Mit dem Thema Zeitraffer-Fotografie ich hatte bisher nämlich nicht viel zu tun. Aber ich bilde mich ja gerne weiter, also habe ich mich an das Buch gewagt und muss sagen, ich wurde positiv überrascht.

Zu Beginn dachte ich noch, Zeitraffer-Videos sind doch leicht zu erstellen. Da stelle ich meine Kamera auf und mache alle x Minuten ein Bild.
Aber da gibt es so viel zu beachten, wenn man ein Video in guter Qualität haben möchte. Da braucht es die richtigen Kamera-Einstellungen, eventuell kleine Gadgets und den ein oder anderen Geheimtipp.

Gunther Wegner weiß eben auch wovon er redet bzw. schreibt, denn nicht umsonst ist er der Entwickler der bekannten Zeitraffer-Software LRTimelapse.
Da werden Sequenzen deflickert, Helligkeitsunterschiede angepasst und nachträglich Schwenks und Zooms ausgeführt. Man merkt schnell, dass Gunther Wegner wirklich auf dem Gebiet zu Hause ist.

Wenn man in den ersten Kapiteln des Buches die Grundlagen gelernt hat und die ersten einfachen Zeitraffer-Videos erstellen konnte, geht es später noch um Sonderfälle und Spielereien.
Es werden Geräte für Kamerafahrten vorgestellt und Selbstbaulösungen erläutert. Spektakuläre Tag-Nacht-Übergänge oder Sternenbilder sind mit den genauen Anleitungen am Ende kein Teufelswerk mehr.

Ich muss sagen, Gunther Wegner versteht es einem Lust auf das Thema zu machen. Mich packte während dem Lesen ebenfalls die Lust mich an solchen Videos zu versuchen.
Und wenn es euch jetzt auch schon in den Fingern kribbelt oder ihr einfach mehr wissen wollt, solltet ihr euch das Buch unbedingt zulegen!

Manfrotto Hintergrund Kit Stands+Support+Bag+Spring
Manfrotto Hintergrund Kit Stands+Support+Bag+Spring

4.0 von 5 Sternen Gutes System - wenig Service, 20. Juli 2012
Das Hintergrundsystem ist wirklich super. Es ist leicht und in der enthaltenen Tasche auch super zu transportieren. Es lässt sich einfach aufbauen und ist sehr stabil. Ich nutze es wirklich gerne.

Allerdings hätte ich bei einem Produkt mit einem (im Verhältnis zu anderen vergleichbaren Produkten) recht hohen Preis etwas mehr "Service" erwartet. Zumindest eine kurze Bedienungsanleitung wäre nett gewesen.
Zudem finde ich das Bild, auf dem die Klemmen an der Querstange angeklemmt sind, sehr verwirrend und irreführend.

Insgesamt aber ein super Produkt!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 9, 2012 4:09 PM CET

Hab ich selbst gemacht: 365 Tage, 2 Hände, 66 Projekte
Hab ich selbst gemacht: 365 Tage, 2 Hände, 66 Projekte
von Susanne Klingner

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 26. Februar 2012
Ich habe das Buch wirklich verschlungen und kann es jedem empfehlen, der sich für den Selbermachen-Trend interessiert.
Sehr amüsant und kurzweilig geschrieben, wirklich klasse.

Sprinkle with Murder (Cupcake Bakery Mystery, Band 1)
Sprinkle with Murder (Cupcake Bakery Mystery, Band 1)
von Jenn McKinlay

5.0 von 5 Sternen Spannender Krimi für Cupcake-Liebhaber, 23. August 2010
Ein spannender Krimi auf Englisch. Mit ein paar Jahren Schulenglisch gut zu verstehen und für alle Cupcake-Fans einfach zu empfehlen.

Fashion-Fotografie
Fashion-Fotografie
von Michael Gelfert

5.0 von 5 Sternen Spannender Einblick in die Fashion-Fotografie, 12. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Fashion-Fotografie (Broschiert)
Das Buch gibt einen tollen Einblick in die Techniken der Fashion-Fotografie.
Neben technischen Details werden auch jede Menge hilfreiche Tipps für das gesamte Drum-und-Dran gegeben.
Das Buch ist absolut zu empfehlen für jeden, der einen Blick hinter die Kulissen einer Fashion-Produktion werfen möchte und schon ein gewisses Basiswissen über Fotografie mitbringt.

L.A. Ink - Staffel 1 [4 DVDs]
L.A. Ink - Staffel 1 [4 DVDs]
DVD ~ Katherine Drachenberg

5.0 von 5 Sternen Kurzweilige Unterhaltung, 20. November 2009
Rezension bezieht sich auf: L.A. Ink - Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Die DVD-Box bietet mit ihren fast 10 Stunden Laufzwit jede Menge Unterhaltung. Die Staffel ist spannend aufgebaut, gut umgesetzt und zieht den Zuschauer schnell in seinen Bann.
Ein Muss für jeden Kat von D Fan!

Smart Clothes - Textilien mit Elektronik. Was bietet der Markt der Intelligenten Bekleidung?
von Sina Carvajal Vargas

4.0 von 5 Sternen Gutes Basiswissen, 20. November 2009
Ich habe das Buch "Smart Clothes" als Literatur für eine Seminararbeit bestellt und muss sagen, es hat als Quelle für Basiswissen gute Dienste geleistet.
An manchen Stellen sind Fakten nicht ausreichend belegt, Quellenangaben fehlen, aber trotzdem ist diese leicht verständliche Diplomarbeit sehr interessant zu lesen.