Profil für bellumiustum > Rezensionen

bellumiustum "bellumiustum" (Polch)

Efbe-Schott WK 232 Wasserkocher
Efbe-Schott WK 232 Wasserkocher

2.0 von 5 Sternen Tropft und Abschaltprobleme, 6. Mai 2012
Der Efbe-schott Wasserkocher hat mich zunächst im Geschäft überzeugt, aber beim Benutzen erweist er sich als Fehlkauf:
-erster Nachteil: Er tropft bei Ausgießen. Offenbar hat kein Konstrukteur das jemals getestet, sonst wäre das Ding nicht auf den Markt gekommen!
- zweiter Nachteil der Deckel wird recht warm und beim Wassernachfüllen kann man sich verbrennen (Teekann vorwärmen, dann Wasserkochen bedeutet 2x befüllen kurz hintereinander)
- dritter Nachteil: Die Abschaltfunktion ist nicht zuverlässig.
Dementsprechend: Keine Kaufempfehlung trotz der ansprechenden sauberen Edelstahlversion und der Temperaturregelung!

Mathematik Neue Wege SI. Übungsmaterialien Band 5 / 6. Unterrichtsmaterialien MAT. GES. GYM. BW. BY. BE. BB. HB. HH. HE. MV. NI. NW. RP. SL. SN. ST. SH. TH

4.0 von 5 Sternen Praktisches Übungsmaterial, 14. Juni 2011
Gut gegliedertes Übungsmaterial, das Buch und Arbeitsheft sinnvoll ergänzt. Mit Lösungen. Leider sind die Seitenbezeichnungen von Arbeits-und Lösungsteil nicht immer richtig zugeordnet. Auch kommen Druckfehler und Fehler in den Lösungen vor. Aber insgesamt hilfreich für die zusätzliche Vorbereitung auf Klassenarbeiten.

Hannes Wader singt Arbeiterlieder
Hannes Wader singt Arbeiterlieder

5.0 von 5 Sternen Hochaktuell, 11. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Hannes Wader singt Arbeiterlieder (Audio CD)
Nach wie vor hochaktuell, die Themen, die Hannes Wader hier vor langer Zeit "besungen" hat. Politisch in der neoliberalen Zeit genauso wichtig wie zur Entstehungszeit. Antikapitalistisch und mit Waders kräftiger Stimme immer wieder gut anzuhören!

Rebels and Traitors
Rebels and Traitors
von Lindsey Davis

2.0 von 5 Sternen langatmige Novelle, 5. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Rebels and Traitors (Taschenbuch)
Ich lese gerne die Rom-Krimis der Autorin. Mit diesem historischen Roman hat sie ein anderes "Genre" gewählt und m.E. ihre spannende Roman-Erzählweise durch die historischen Zusammenhänge, die sie nicht-enden-wollend referiert konterkariert.
Sie hat enorme Recherche-arbeit geleistet (oder leisten lassen?), um die Abläufe der englischen "Revolution" aufzuarbeiten, die den Rahmen der Romanhandlung bilden. Das ist für Historiker interessant und man kann sich der in reichhaltiger Sprache geschriebenen Darstellung auch oft nicht entziehen. Aber da die Romanhandlung immer wieder "interveniert" ist es eben weder ein historische Werk noch ein Roman. Die unendlich oft dargerstellten Schlachten und Scharmützel laden nach einigen Kapiteln nicht mehr zum Lesen, sondern nur noch zum Überlesen ein. Hier hätte ein Lektorat segensreich wirken können, welches den Roman etwa auf die Hälfte gekürzt hätte. Dann bliebe ein knackiger Historienroman. So ist er mühsam zu lesen und man überspringt Teile oder legt das Buch nach spätestens 150 Seiten aus der Hand!

Die Schulkatastrophe: Schüler brauchen Lernfreude statt Furcht, Zwang und Auslese
von Kurt Singer

5.0 von 5 Sternen Ein notwendiges Buch, 17. Juli 2009
Prof. Singer zeigt einmal mehr die Defizite in unserem Schulsystem und vor allem im Umgang der Lehrer/innen mit den Kindern auf.
Wer schlimme Schulerfahrungen mit seinen Kindern macht oder gemacht hat, dem werden an vielen Stellen die Ohren klingeln. Uns hat das Buch "aus der Seele gesprochen". Es gibt viele Hinweise und Hilfen zum Umgang mit der Problematik, für Eltern und Lehrer/innen, die hören wollen. Leider wird auch deutlich, dass der "Systemdruck" oft übermächtig überwiegt und Resignation bei den Betroffenen auslöst. Wir haben daraus die Botschaft entnommen, dass "sich wehren" (als Eltern) mehr einbringt als schadet, obgleich wir das in der Praxis der von uns erlebten Grundschule im ländlichen Rheinland-Pfalz eher nicht bestätigt fanden, aber auch dafür gibt Herr Singer Beispiele und Verhaltensratschläge.