Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Christian Tietze > Rezensionen

Beiträge von Christian Tietze

Christian Tietze (Bielefeld, Ostwestfalen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Gefühlte Zeit: Kleine Psychologie des Zeitempfindens
Gefühlte Zeit: Kleine Psychologie des Zeitempfindens
von Marc Wittmann

3.0 von 5 Sternen Ausdrücklich kein Ratgeber zum Zeitumgang; solide fundiert, aber wenig zum Mitnehmen, 22. Mai 2016
Das Buch hat viele solide Quellenangaben und ist ordentlich recherchiert. Allerdings sind die für den Alltagsmenschen interessanten Schlüsse aus den Ergebnissen der Forschung nur spärlich eingestreut. So gibt der Autor einen Überblick über verschiedene Hirnphysiologie-Modelle für den Verorten unseres Zeitempfindens an. Was man letztzlich mitnehmen kann, ist allerdings schnell zusammengefasst: experimentell ergibt sich eine etwa 3 Sekunden andauernde Taktung unseres Erlebens.

Die Hintergrundinformationen sind interessant, tragen aber nicht dazu bei, das Bild des Zeitempfindens zu verändern. Die Modelle und Theorien in diesem Buch sind für an der Wissenschaft interessierte Leser verständlich zusammengefasst. Sie machen allerdings den Hauptanteil des Geschriebenen aus. Im 6. Kapitel bietet der Autor einige (unter vielen Beteuerungen, dass dies kein Ratgeber sein soll, eher verklemmt wirkende,) Tipps zum richtigen Umgang mit der Zeit, wenn man mehr vom Leben erleben will. Im Grunde läuft es auf eine ganz oberflächliche Kritik der Moderne hinaus. Smartphones, TV und überhaupt die ständige Erreichbarkeit und die Verkürzung der ertragbaren Aushaltezeit machen uns unruhig und verschlechtern die Lebensqualität. Sich mehr Muße nehmen muss gelernt und ertragen werden -- und dann hat man mehr vom Leben.

Ich hatte in diesem populärwissenschaftlichen Buch nach Empfehlungen im Internet mehr Emphase auf das "Gefühlte" und weniger auf die "Zeit" erwartet. Man kann viel Hintergrundwissen mitnehmen, muss sich aber letztlich alles selbst denken, was das mit einem machen könnte.

tesa Powerstrips Strips POSTER, Packung mit 20 Stück
tesa Powerstrips Strips POSTER, Packung mit 20 Stück

5.0 von 5 Sternen Posterstrips verschwinden unauffällig hinter Postern und gehen auch leicht ab, 22. Februar 2015
Im Gegensatz zu den größeren Powerstrips gehen diese kleineren, für weniger Last ausgerichteten Powerstrips leicht wieder ab. Wenn man Poster aufhängen will, ohne die Klebestreifen zu sehen, sind diese Poster-Strips die richtige Wahl.

Grundig Ovation 2i CDS 9000 WEB Kompaktanlage chrom
Grundig Ovation 2i CDS 9000 WEB Kompaktanlage chrom

3.0 von 5 Sternen Guter Klang, Internetradio aber unmöglich zu navigieren, 22. Februar 2015
Der Klang ist gut. Die Auswahl der Internetradiosender auch. Wenn man keinen bestimmten Sender sucht, funktioniert das Stöbern auch gut genug.

Eine bestimmte Auswahl unter tausenden Sendern zu treffen ist aber eine Katastrophe: man sieht nur 3 Einträge auf einmal, kann bloß hoch und runter scrollen, aber bei längeren Listen funktioniert das Springen nach Buchstaben nicht. Manchmal hängt es sich dann aber auch auf. Dann muss man die 400 Einträge, die man schon gescrollt hat, wieder händisch überspringen. Alle paar Stück muss man eine Weile warten. Das nervt schon tierisch.

Die Online-Registrierung auf grundig.radiosetup.com funktioniert hier leider auch nicht -- man braucht einen Account, um online die Internetfavoriten einzustellen, was ich mir wesentlich komfortabler vorstelle. Wahrscheinlich muss der Vorbesitzer sich erst abmelden, weil das Gerät schon reserviert ist.

Multi-Gym Türreck Stange / Reckstange - Klimmzugstange für die Türmontage schwarz

4.0 von 5 Sternen Stabil und haltbar, besser für schmale Türzargen geeignet, 14. Januar 2015
Bisher der stabilste Türreck, den ich je besessen habe. Die Gummipolster geben leider nach 4 Monaten den Geist auf. Die Halterung an der Tür ist aber unschlagbar. Mit schmaleren Türzargen kommt man hier besser klar. Unsere sind etwas dicker, sodass beim Dranhängen das Gerät sich leicht verformt, was völlig erwartbar ist, aber dabei die Zargen zerkratzt. In dieser Altbauwohnung macht das nichts, aber für andere könnte das schon ein Manko sein.

Gorilla Sports Turnringe Gym Ring Set, One size, 10000515
Gorilla Sports Turnringe Gym Ring Set, One size, 10000515

5.0 von 5 Sternen Trotz Plastikringen: Top!, 14. Januar 2015
Ich mag Holzringe lieber, aber mir wurden diese empfohlen. Sehr gute Qualität: vor allem die Gurte sind stabil und lang. Im Haus braucht die 4m kein Mensch, aber draußen an Bäumen sind die schon sehr praktisch. Kein Witz: die schweren Verschlüsse helfen beim Schleudern über Äste! Die Ringe sind fest und widerstandsfähig, nicht so schlabberig wie manch andere. Ich kann die nur empfehlen.

Trainingstagebuch: Kraftlog (Move Eat Improve. Trainingstagebcher)
Trainingstagebuch: Kraftlog (Move Eat Improve. Trainingstagebcher)
von Sascha Fast
  Tageskalender

5.0 von 5 Sternen Robuster und Praktischer Begleiter für's Krafttraining, 14. Januar 2015
Bisher sind mir alle Ringbücher, Notizbücher, Hefte und Kladden relativ schnell kaputt gegangen. Die Klebebindung des "Kraftlog" macht den Buchrücken allerdings sehr fest und stabil. Ich warte noch ab, wie es am Ende aussehen wird, aber bisher hat es keine Macken und kündigt keine Bruchstellen an. Vielleicht wird dieses Tagebuch endlich die ersehnte haltbare Lösung für mich!

Das Format war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Trainingseinheiten fand ich es schon nicht mehr störend. Mir gefällt gut, dass mich die Seiten dieses "Kraftlog" dazu anhalten, meinen Erholungszustand und mein Trainingsziel zu reflektieren. Vor allem das jeweilige Ziel im Voraus festzulegen kommt mir sehr praktisch vor, obwohl ich noch nicht sagen kann, was für Konventionen sich da für mich ausbilden werden. Ein Trainingsziel kann schlicht sein, einen neuen Personal Record in einer bestimmten Übung aufzustellen. So sehe ich im Tagebuch selbst, wann ich Rekorde angehe. Vielleicht wäre eine Übersicht dafür noch nett, im Anhang zum Beispiel, aber dann müsste man die Daten in das nächste Tagebuch übertragen.

Ich bin übrigens ein Ordnungsfreak und stehe total auf das beschreibbare Cover, und dass man den Buchrücken für eine lückenlose Chronologie im Archiv beschriften kann.

Mit den 100+ Seiten komme ich bei 4 Trainingstagen pro Woche auf 25 Wochen, also etwa ein halbes Jahr. Die Nutzungsdauer finde ich völlig in Ordnung -- vor allem im Vergleich zu viel teureren Trainingstagebüchern auf dem Markt.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Faber-Castell 1345 51 - Druckbleistift GRIP, Minenstärke: 0,5 mm, Schaftfarbe: blau metallic

5.0 von 5 Sternen Bester Stift, 2. Januar 2015
Seit Jahren setze ich auf diesen Stift. Passt gut in die Hosentasche und die Minenstärke ist zum Notieren unterwegs ideal.

200x220 4 Jahreszeiten Bettdecke Steppbettdecke 100% Microfaser Mikrofaser Füllung HCS - Faser Super Qualität antiallergisch für Allergiker Öko-Tex Standard 100 (dünnere Decke 1450g, dickere Decke 1600g)

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 2. Januar 2015
Ich hielt lange nichts von 4-Jahreszeiten-Decken. Zu zweit unter der Decke zu schlafen war bei normalen Decken dieser Größe aber zu warm. Bisher ist der Winter nicht kalt genug, um die zweite Schicht rein zu ziehen. Eine reicht uns bisher sehr gut.

Quiksilver Herren Shorts Jam New Rehab 20, black, Gr.36 (XL), KMMJA084-
Quiksilver Herren Shorts Jam New Rehab 20, black, Gr.36 (XL), KMMJA084-

3.0 von 5 Sternen Dünn, leicht, aber auch empfindlich, 31. Juli 2013
Guter Stoff, der schnell trocknet. Leider ist er auch empfindlicher gegen Kratzer als der Stoff normaler und billiger Boardshorts. Man muss aufpassen, sich damit nicht auf rahem Stein sitzend zu bewegen.

1 Schneider - Maßband / Bandmaß, 150 cm gelb, Schneidermaßband, 0037
1 Schneider - Maßband / Bandmaß, 150 cm gelb, Schneidermaßband, 0037
Wird angeboten von Faden & Nadel

5.0 von 5 Sternen Lang genug zum Körper Abmessen, 31. Juli 2013
Normale Bandmaße sind oft nur 100 cm lang. Dieses hier ist lang genug, um die meisten Körperumfänge ohne Absetzen und Nachmessen zu umfassen. Ich kann das Maß nur empfehlen, wenn man sich nicht über fehlende Zentimeter ärgern will.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6