Profil für Matthias Mueller > Rezensionen

Der wilde Planet
Der wilde Planet
von John Scalzi

2.0 von 5 Sternen Brauchte er das Geld???, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Der wilde Planet (Taschenbuch)
Als Mehrfachleser der älteren Werke von Scalzi hatte ich mich auf das Neue sehr gefreut.
Ich hab es auch zu Ende gelesen. Verglichen mit den witzigen, sozialen Darstellungen seiner anderen Bücher wird hier Hausmanskost abgeliefert.
Keine Tiefe, keine Überraschungen, kaum Humor, all das, was ich bisher selten im SciFi Umfeld fand fehlt hier nun.
Klar kann man das Buch lesen, es ist mäßig unterhaltsam, einfache Strandlektüre. Aber in meinen Augen kein echter Scalzi, eine Enttäuschung, darum auch nur 2 Punkte.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 5, 2012 12:01 AM MEST

Nerf 27654148 - Dart Tag Darts 36er Nachfüllpack
Nerf 27654148 - Dart Tag Darts 36er Nachfüllpack
Wird angeboten von Andreas Schwarz - spielwaren-schwarz

3.0 von 5 Sternen Zwingend notwendiges "Verbrauchsmaterial", 11. Juli 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Hat man Waffen / Spielzeuge von Nerf, die diese passenden Darts verschießen können, so ist der Nachfüllpack ein zwingend notwendiges Ersatzteil.
Man verbraucht gelegentlich durch Fehlschüsse seine Munition, gerade im Außenbereich, aber auch hinter Möbel verstecken sich die Darts sehr gerne.
Durch die auffallende orange Färbung gut im Garten zu entdecken. Hohes Gras, Büsche und Hecken sind weniger gut zum Auffinden geeignet.
Die Haltbarkeit ist prinzipiell gut, doch so robust die Teile sind, wenn sie mal knicken oder zu stark gedrückt werden, dann ist es mit der langen, geraden Flugbahn vorbei.
Auch löst sich in einigen Waffen nach einiger Spielzeit immer mal wieder das Klettkreuz an der Spitze.
Doch das stört den Spielspaß nicht.
Natürlich wäre es schöner wenn die Teile günstiger sind, doch im Prinzip ist das Preis- Leistungsverhältnis ok.

Hasbro 28418148 - Nerf N-Strike Maverick - mit 6 Pfeilen
Hasbro 28418148 - Nerf N-Strike Maverick - mit 6 Pfeilen
Wird angeboten von Tim & Tina's Spielzeugladen

4.0 von 5 Sternen Pädagogisch fragwürdig, aber spielerisch klasse., 11. Juli 2011
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Grundsätzlich ist es fragwürdig Kindern Waffen zu geben, oder mit Waffen und Kindern zusammen zu spielen.
Da muss jede Familie für sich eine Entscheidung fällen.
Sieht man sich die üblichen Kinderspiele an, so kommen viele Kampfsituationen oder andere Arten von Kräftemessen darin vor.
Irgendwann hat man uns solche Waffen geschenkt. Also macht man das Beste daraus.
Gestaltet man das Spiel entsprechend, dann rennen, rennen, rennen die Kinder nur so herum. Bewegung mit Lachen wenn es um den Spaß geht. Wir spielen nicht Krieg, es ist mehr eine Art Völkerball mit Softdarts wo Jeder Jeden versucht
Für Kinder ab 8 ist die Waffe von der Koordination, vom Krafteinsatz, Größe und Gewicht geeignet. Kleiner könnten Probleme mit dem Spannen der Feder über den Schlitten haben.
Die Revolverfunktion taugt zuverlässig und man muss nicht immer die Trommel ausklappen, man kann sie auch so laden.
Sie schießt ausreichend weit, hat eine gute Schussfrequenz, die Ladung mit 6 Pfeilen ist optimal. Die Pfeile sitzen gut in der Trommel und fallen auch im Spiel nicht heraus.
Natürlich sollte man gleich Ersatzmunition mit bestellen. Irgendwann verliert man Pfeile, oder sie sind so verknickt, dass sie nicht mehr weit und gerade fliegen.
Ein spaßiges Gerät für draußen, aber auch drinnen kann man mit der entsprechenden Vorsicht damit umgehen.
Wenn man sich das Thema mit der Pädagogik gründlich überlegt und sich für eine Maverick entscheidet hat man ein Spielzeug, das lange viel Spaß macht und durchaus in der Lage ist die Kinder mehr zu begeistern wie es Konsolen und andere elektronische Geräte tun.

Drive Angry [Blu-ray]
Drive Angry [Blu-ray]
DVD ~ Nicolas Cage
Wird angeboten von berlinius

4.0 von 5 Sternen Herrliche, spaßige, übertriebene, hirnlose Unterhaltung, 2. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Drive Angry [Blu-ray] (Blu-ray)
Anspruch, Fehlanzeige.
Wer das erwartet hat eine vollkommen falsche Vorstellung vom Film. Wer in dem Genre trotzdem etwas wie Anspruch (nicht wie ein Drama :) ), roten Faden oder so haben möchte, der sollte sich mal Constantin ansehen.
Zurück zu DriveAngry. Brutal, die FSK18 ist vollkommen gerechtfertigt.
Beim Film hat man wirklich den Eindruck die Schauspieler hatten richtig Spaß. Das kommt richtig gut rüber für den Betrachter. Nobrainer der kurzweilige Unterhaltung für Freunde dieses Humors, Action und Brutalität bietet.
Warum keine 5 Punkte. Da sind zum Einen die deplatziert wirkenden Effekte, unnötig, unpassend und so auffallend, dass sie einfach nur störend und ärgerlich sind. Die Fahrt mit dem Hydrogenlaster und das Ende, bei dem der Gegner dann "verschwindet" als Beispiele. Dann ein recht dürftiges Bonusmaterial, doch das werte ich nicht, will ich nur erwähnen.
Richtig schlimm finde ich, dass auf der BD der deutsche Ton nur in DD ist und nur der Originalton in HD. Das ist dem hochwertigen Medium absolut nicht angemessen und bei einem aktuellen Film finde ich das einfach nicht mehr zeitgemäß.

Dirt 3
Dirt 3
Wird angeboten von Turbotrance

4.0 von 5 Sternen Super Einstieg, tolle Grafik, wenig Probleme, 9. Juni 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Dirt 3 (Computerspiel)
Zuerst ein Dank an Amazon, das erste Medium war defekt und Amazon hat sehr schnell getauscht. Super!

Zum Spiel: Ein sehr unterhaltsames Rennspiel, sehr abwechslungsreich und lange motivierend. Einfach zu nutzender Mehrspielermodus gute Steuerung mit dem Logitech Pad.
Grafik: wunderschön muss ich sagen, die Naturstrecken mehr als die Stadt oder Rundstrecken. Die Menschen sind allerdings nicht so umwerfend dargestellt. Stören aber nicht weiter. Schöne Effekte. Einfach toll, Stand der Technik und schön flüssig. Die Autos sind gut dargestellt, nur in manchen Perspektiven sieht man, es sind nur Flächen und Gitter. Stört mich aber nicht sonderlich.
Ton: sehr schön, die Menschen trillern, pfeiffen, reden beim vorbeidüsen, die Motoren klingen angenehm und die Stimmen sind gut verständlich. Toll gemacht.
Gameplay: einzigartig aus meiner Sicht aktuell die perfekteste Steuerung. Gerade für Nutzer, die kein Lenkrad haben und nur über Gamepad spielen funktioniert die Steuerung sehr feinfühlig. Die Fahrhilfen sind sehr gut auf die eigenen Fähigkeiten einstellbar, so kommen Kinder genauso erfolgreich ins Ziel dank hohem Automatismus wie Profis sich freuen können den optimalen Weg zu finden. Jeder findet seine fahrerische Herausforderung. Die Autos verhalten sich auch unterschiedlich, das Geschwindigkeitsgefühl kommt sehr gut rüber.
Es gibt aber auch eine Kritik: an gewissen Punkten wird man ziemlich gegängelt um weiter zu kommen. Man muss bestimmte Events absolvieren um die nächsten Level frei zu schalten. Liegt einem gerade dieser Fahrstil nicht, kann Frust aufkommen. Das und die Zwangsnutzung eines WindowsLive Accounts sind letztendlich auch für die Abwertung um einen Punkt verantwortlich.

Red Faction Armageddon - Commando & Recon Edition (uncut)
Red Faction Armageddon - Commando & Recon Edition (uncut)
Wird angeboten von software and more

3.0 von 5 Sternen Hab mehr erwartet, zu teuer für das Gebotene, 9. Juni 2011
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Hab seit einigen Tagen das Spiel für den PC. Ärgerlich ist erst einmal, dass trotz DVD über Steam die kompletten fast 8GB gesaugt werden. Also eine ziemlich lange Wartezeit die man, zwar einmalig, aber doch einplanen muss.
Dafür kann das Spiel natürlich nichts, doch es muss alles bewertet werden.
Das Spiel, für mich der erste Red Fraction Teil, ein einfacher Shooter, anspruchslos und mit geringer Motivationskurve. Der generelle Einstieg gelingt leicht, die Erklärung der meisten Tasten wird auch sauber eingeführt. Es gibt ausreichende Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad einzustellen. Gameplay ist durchschnittlich aus meiner Sicht.
Grafik: trotz maximaler Einstellungen wird das Bild nicht wirklich schön. Es ist altbacken, aus meiner Sicht absolut nicht Stand der PC Technik, gerade mal einfaches Konsolenniveau würde ich sagen. Ebenso ist die Perspektive gewöhnungsbedürftig, in engen Bereichen ist es schwer zu steuern, weil viel verdeckt wird und alles plötzlich unnötig hektisch wirkt. Das ist, um ein positives Beispiel zu bringen, bei Crysis 2 besser gelöst. Wie dort generelle die Grafik um Längen besser ist als hier.
Sound ist für mich auch nicht besonders aufregend.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 29, 2011 3:19 PM MEST

Crysis 2 - Limited Edition (uncut)
Crysis 2 - Limited Edition (uncut)
Wird angeboten von Up2Games

2.0 von 5 Sternen Doof und doch durchgespielt., 15. Mai 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Crysis war für mich total überraschend und hinterlässt einen zwiegespaltenen Eindruck.
Abstoßend fand ich die übertriebene Gewaltdarstellung, gerade was die Kopfschüsse betrifft. Man kann sogar im Multiplayer einstellen, dass nur so gespielt werden kann. Ich finde diese extrem deutliche Gewaltdarstellung unnötig. Ein persönlicher Eindruck. Macht das Spiel auch nicht besser in meinen Augen.
Die Geschichte, hahnebüchen, unlogisch selbst für einen SciFi-Titel, der Held ein Idiot der einfach alles mit sich machen lässt und wie eine Marionette seine Bahnen zieht. Waffen mit relativ wenig Unterschied und auch eigentlich kaum Auswirkung auf die Strategie oder das Vorankommen. Ein Finale, bei dem man den Eindruck hat das Geld war zu Ende.
Tja auf der anderen Seite hab ich es durchgespielt. Was mich dann selbst überrascht hat.
Ich fand die Möglichkeit auch ohne Gewalt voran zu kommen sehr gelungen. Ich fand die Steuerung perfekt. Die Graphik konnte ich dank ausreichender HW in der höchsten Qualität genießen und sie ist sehenswert. Schöne gespcirptete Events. Faire Speicherpunkt und irgendwie immer genug Munition. Ein Shooter für Zwischendurch würde ich sagen.
Vielleicht darum das mit den Kopfschüssen, man braucht kein Hirn für das Spiel.
Schade, ein wenig mehr Qualität bei der Geschichte, weg mit der übertrienene Gewalt und das Spiel hätte ein herausragender Shooter werden können. Immerhin unterhält er ein paar Stunden wenn man über diese Punkte hinwegsehen kann.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 14, 2011 12:06 AM MEST

Resident Evil: Afterlife [Blu-ray]
Resident Evil: Afterlife [Blu-ray]
DVD ~ Milla Jovovich

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung für mich, 16. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil: Afterlife [Blu-ray] (Blu-ray)
Was hab ich mich auf diesen Nobrainer gefreut. Niemals würde ich Anspruch erwarten, doch ich hab den Anspruch angenehm kurzweilig unterhalten zu werden.
Das wurde auf der ganzen Linie nicht erfüllt. Der Film hat für mich das Niveau einer Billigproduktion. Absolut unstimmiges, uninspiriertes Handeln der Darsteller. Krude Story die auch noch total langweilig ist.
Action, abgrundtief übel, öde und die mieseste der Serie. Die Handlung versucht nicht mal mehr einen Faden, egal welcher Farbe, aufzunehmen. Der Sound enttäuscht auch, zwar HD-Format, aber es fehlt überall an Dynamik und die Stimmen sind extrem schwer zu verstehen. Bild, ja, das ist ok, doch da will man bei der Grütze gar nicht wirklich hinsehen. Doch durch das Bild bekommt der Film seinen 2. Punkt. Das ist ordentlich.
Für mich abschließend keine Unterhaltung, schlechter Ton trotz hochwertigen Formats und gutes Bild aber mit schlechtem Inhalt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 29, 2011 3:27 PM MEST

Paul Kalkbrenner - 2010/A Live Documentary [Blu-ray]
Paul Kalkbrenner - 2010/A Live Documentary [Blu-ray]
DVD ~ Paul Kalkbrenner

4.0 von 5 Sternen Sound ist erste Sahne, Musik puristisch, Bild gut, 16. März 2011
Aus einer Laune heraus und einer gewissen Sympathie für elektronische Musik legte ich mir die Bluray zu.
Nach einigen Musik DVDs ist das meine erste Musik BD. Grund für den Erwerb war natürlich die Hoffnung auf Sound.
Die Bildqualität spielte keine Rolle, doch sie ist aus meiner Sicht kritiklos. Selbst die dunklen Szenen in den Locations werden stimmungsvoll eingefangen und sind nicht grobkörnig. Der Stil an sich erinnert mich stark an eine DVD von PvD, dort hat mir die Idee der Reise / Musikzusammenstellung auch schon gut gefallen.
Nun zum Ton. Super, endlich jemand der die Möglichkeiten der HD-Signale ausnutzt. Man merkt schnell die Grenzen seines Equipments, denn PK nutzt ziemlich intensiv Bässe und Bässe und Bässe.
Die Abmischung find ich sehr ausgewogen, auch gekreische von Fans oder klicken in einer Introscene werden sauber und ohne zu Übersteuern umgesetzt.
Man muss die puristische Musik natürlich mögen, sonst hilft einem der Sound nichts. PK ist für mich der nobrainer der Musik. Einfach rein und abschalten, nicht hochwertig für mich, aber unterhaltsam wie ein Actionfilm.
Für mich hätten es noch mehr Titel sein dürfen, das Preis-Leistungsverhältnis finde ich so grenzwertig und ziehe deshalb einen Punkt ab.

Sony BDP-S570 DVD-Player
Sony BDP-S570 DVD-Player

3.0 von 5 Sternen Tut was er soll, aber im Detail Platz für Verbesserungen., 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Sony BDP-S570 DVD-Player (Elektronik)
Hab den Player als Bundle bekommen. Er funktioniert sehr gut mit einem Sony-TV zusammen 2D und 3D funktionieren hervorragend. Hat noch einen separaten digitalen Anschluss um den Sound auszugeben, kann Inhalte und Updates aus dem Internet ziehen, einfache Konfiguration und relativ leise im Betriebsgeräusch.
Warum nur 3 Sterne:
-Das Gerät ist von der Bedienung, gerade am Gerät selbst, sehr gewöhnungsbedürftig. Nebenbei hat die FB eine andere Logik als die TVs, was bei einem Hersteller total verwirrend ist.
-Das Gerät braucht relativ lange um zu starten, das einlesen eines Mediums geht recht schnell.
-Formfaktor macht Probleme das Gerät unterzubringen, es hat praktisch halbe Tiefe.
-Formatunterstützung sehr gering.
-Anleitung für die Optimierung der Einstellungen kaum zu verwenden.
Für den Preis dennoch eine Alternative.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14