Profil für W. GMBH > Rezensionen

Beiträge von W. GMBH
Top-Rezensenten Rang: 3.859.986

W. GMBH "Freak" (Friedberg)

TCP/IP
TCP/IP
von W. Richard Stevens

5.0 von 5 Sternen Nicht brandaktuell aber dafür praxisnah, 19. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: TCP/IP (Gebundene Ausgabe)
Der verstorbene Autor W. Richard Stevens hat mit diesem Buch einen Meilenstein für praxisnahe Fachliteratur gelegt. Wer lange Zeit ein Buch gesucht hat, wo die trockene Materie der ISO/OSI Netzwerkschichten von Anfang bis Ende fundiert mit allen Stärken und Schwächen erklärt wird, liegt bei diesem Buch goldrichtig. Als Laie wie ich es bin,war das Lesen dieses Buches zwar eine schwierige Aufgabe, dennoch sind die Erkenntnisse und das Wissen welches vermittelt wird besser, als in jedem anderen Werk über Netzwerkprotokolle. Auch andere Protokolle wie ARP,RARP,UDP, SMTP,FTP und weiteren aus dem Schichtenmodell, werden beeindruckend in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt, was auch für Programmierer im Netzwerksektor interessant sein dürfte. Das einzig negative, was mir bei diesem Buch auffiel ist der teilweise mit Fachausdrücken überladene Stil, welcher die Lesegeschwindigkeit und das Verständniss sehr verlangsamt (Für einen Laien, ohne ein vorhandenes Nachschlagewerk aus dem Computerbereich, kaum lesbar). Ein blutiger Anfänger, welcher noch nicht einmal die Grundzüge eines Netzwerkes versteht, sollte hier tunlichst die Finger von lassen; ein Profi oder intensiver Anwender ist hier bestens aufgehoben. Allein für den Versuch Protokollschichten praxisnah zu vermitteln müsste man ihm 5 Sterne geben.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 28, 2009 2:26 PM MEST