Profil für Clemens Dörrhöfer > Rezensionen

Beiträge von Clemens Dörrhöfer
Top-Rezensenten Rang: 4.920.437

Clemens Dörrhöfer "Ein Leser"

C++ GUI Programming with Qt4 (Prentice Hall Open Source Software Development)
C++ GUI Programming with Qt4 (Prentice Hall Open Source Software Development)
von Jasmin Blanchette

5.0 von 5 Sternen Mehr braucht man nicht, 23. August 2010
Dieses Buch und die hervorragende online Dokumentation sind der Schlüssel das QT-Framework zu erlernen. Eigentlich genügt ja die online Dokumentation aber das Buch hilft dabei die grundsätzliche Funktionsweise des QT Frameworks zu verstehen und dadurch die API richtig zu verwenden.

Elfenkönigin: Roman
Elfenkönigin: Roman
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Schlagzahl erhöht, 23. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Elfenkönigin: Roman (Broschiert)
Wer die Elfen Romane kennt und liebt, der wird dieses Buch verschlingen. Die Schlagzahl wurde zu den Vorgängern deutlich erhöht. Die einzelnen Kapitel sind kürzer und halten den Leser permanent in Spannung. Auch bei der Elfenkönigin gilt mal wieder das Motto. "Der Weg ist das Ziel". Eintauchen in die Welt der Elfen ist angesagt, wer das Buch liest, und eine Bombastisches Ende mit Krawumm und täteretä erwartet, der ist hier falsch.

Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (Springer-Lehrbuch)
Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (Springer-Lehrbuch)
von Ludwig Fahrmeir

1.0 von 5 Sternen Achtung FEHLDRUCK, 20. Juli 2010
Bezieht sich nur auf die 7.Auflage.
In dieser Auflage fehlen sämtliche Mengensymbole für die Mengen N, Z und R. Der geneigte Leser muß also selber herleiten, für welche Zahlenmengen die angegebenen Gesetzmäßigkeiten gelten. Böse Zungen behaupten es sei aus pädagogischen Gesichstpunkten geschehen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 21, 2014 12:21 AM CET

Elfenlied
Elfenlied

1.0 von 5 Sternen Prolog zu Elfenkönigin, 7. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Elfenlied (Taschenbuch)
Dieses Buch ist nur etwas für absolute Fans der Elfenreihe. Im Grunde handelt es sich hierbei um ein 160 Seitigen Prolog zur Elfenkönigin. Hennen versteht es zunächst den Leser die Welt der Lutin näher zu bringen. Kaum hat man sich jedoch in die Welt der Lutin eingelebt, da wird die Geschichte jäh abgewürgt und dem Leser wird auf den letzten 2 Seiten die Quintessenz übermittelt.
Mondblütes Gedichtesammlung in der zweiten Hälfte des Buches finde ich persönlich überflüssig und ist wohl nur ein Seitenfüller.

Elfenwinter: Roman
Elfenwinter: Roman

4.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino, 24. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Elfenwinter: Roman (Taschenbuch)
Eine Welt in die man abtauchen kann. Gewürzt mit Heldenabenteuern, vielschichtigen Charakteren und bildgewaltigen Schlachten. Ähnlich wie im ersten Teil treibt man wie auf einem Fluß durch die Handlung. Immer wieder wird man an anderen Ufern angespült und erlebt neue Abenteuer. Wenn man am Ende noch einmal die Handlung revue passieren läßt, dann erscheint der Anfangsplot so weit entfernt. Irgendwie hat Hennen den Bogen aber immer richtig genommen, um die Handlung in immer neue Bahnen zu lenken und sie nicht langweilig oder vorhersehbar werden zu lassen.
ACHTUNG SPOILER
Bemerkenswert fand ich, als in der finalen Schlacht Alfadas Gefolgschaft die Maurawan plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht sind und die sicher verloren geglaubte Schlacht noch drehen konnten. Zwar konnte man den Ausgang vorhersehen, die Gänsehaut konnte das aber nicht stoppen. Man erinnere sich an die Szene in Herr der Ringe 2, wo die Elben in Helms Klam auftauchten, als alles verloren schien. Ganz großes Kino.

Das steinerne Herz. Historischer Roman aus dem Jahre 1954 nach Christi. SZ-Bibliothek Band 98
von Arno Schmidt

1.0 von 5 Sternen Der HURZ der Literatur, 24. März 2010
Jeder mit einer positiven Bewertung dieses Textes sollte sich einmal den HURZ von Hape Kerkeling zu Gemüte führen.

Die fünfte Zauberin. Die Chroniken von Blut und Stein 01.
Die fünfte Zauberin. Die Chroniken von Blut und Stein 01.
von Robert Newcomb

1.0 von 5 Sternen Das Geld nicht wert, 9. Februar 2010
Ich habe das Buch nur deshalb bis zu Ende gelesen, weil ich Geld dafür bezahlt habe. Bis zur letzten Seite habe ich noch gehofft, daß ich dem Buch etwas Gutes abgewinnen kann. Dieses Buch beleidigt meine Intelligenz.

Blutportale: Roman (Knaur HC)
Blutportale: Roman (Knaur HC)
von Markus Heitz

3.0 von 5 Sternen Der Film der keiner ist., 9. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Blutportale: Roman (Knaur HC) (Taschenbuch)
Alles in allem ein sehr solides Buch. Ganz neu ist die Story zwar nicht aber die Komposition der Einzelteile ist durchaus gelungen. Gelangweilt habe ich mich zumindest nicht. Komischerweise hatte ich permanent das Gefühl, daß die Geschichte in einem Kinofilm besser aufgehoben wäre.

Die Legenden der Albae: Gerechter Zorn (Die Legenden der Albae 1)
Die Legenden der Albae: Gerechter Zorn (Die Legenden der Albae 1)
von Markus Heitz
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Déjà vu für Zwerge fans, 2. Februar 2010
Für Kenner der Zwerge ist dieses Buch ein Gaumenschmaus. Wir erhalten einen wunderbaren Einblick in das Leben der Albae. Wie die Albae wohl die Unterirdischen sehen? Aber auch für nicht Zwerge Kenner ist das Buch Lesenswert, wenngleich dann wohl an der ein oder anderen Stelle das Salz in der Suppe fehlt. Wenn ich mir die Pläne der Albae Reihe anschaue, dann könnte Heitz dem 4. Band der Zwerge nachträglich eine Existenzberechtigung verleihen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.