Profil für Boddhi > Rezensionen

Praxiswissen TYPO3: O'Reilly Basics
Praxiswissen TYPO3: O'Reilly Basics
von Robert Meyer

2.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Beispiele -> Frust!!!, 2. April 2012
Ich arbeite jetzt schon einen Monat mit dem Buch und bin sehr zufrieden mit dem Aufbau und der Themenwahl. Man kann mit diesem Buch sicherlich eine voll funktionsfähige Internetpräsenz aufbauen und erhält auch Einblicke in die fortgeschrittenen Features von Typo3.

Ich finde es aber eine Frechheit, dass die abgedruckten Programmlistings Fehler enthalten (5. Auflage 2011). Für Einsteiger ist es nicht ersichtlich, wo der Fehler steckt.

Ein Beispiel: S. 349 - Beispiel 11-4:
"...
$query = "SELECT * FROM ...
$result = mysql_query($sql)
..."

Dieser Code ist fehlerhaft und man weiß nicht, warum im Frontend keine Ausgabe des Datensatzes erscheint. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt schon das Vertrauen in die Korrektheit der Listings verloren, deswegen bin ich darauf gekommen, dass es heißen müsste:
"...
$query = "SELECT * FROM ...
$result = mysql_query($query)
..."

Ich schätze man hat beim Update auf eine neue Auflage sehr unkoordiniert editiert.

Anderes Beispiel: S. 240 - Beispiel 9-4:
nach Zeile 253 muss noch der alte Code vom vorherigen Listing hinzugefügt werden, ohne den das Beispiel nicht funktioniert!

noch ein Beispiel: S. 253: Definieren einer eigenen Designvorlage:
Bevor man die Designvorlage hochlädt, muss der Ordner typo3/uploads/ty_felogin erstellt werden, ansonsten gings schief

In vielen Abbildungen stimmen die Felder auch nicht mit der Textbeschreibung überein, man hat wohl einfach die Bilder der neuesten Version per Copy&Paste eingefügt und den Text so belassen, wie er in der alten Version war... da hätte ich mehr erwartet!!!

Man ist schon ziemlich frustiert, wenn man als Anfänger das Buch korrigieren muss. Ich werde das Buch zwar geduldig weiter benutzen aber eine Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen! Für programmierunkundige ist es einfach nicht geeignet - und damit auch nicht als praxisnaher Typo3-Einstieg!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 10, 2013 9:12 PM MEST

Belkin Stride360° Rucksack für 40 cm (16 Zoll) Notebook schwarz
Belkin Stride360° Rucksack für 40 cm (16 Zoll) Notebook schwarz

5.0 von 5 Sternen Treuer Begleiter, 1. Juni 2011
Ich habe diesen Rucksack für mein 15,6 Zoll Notebook bestellt und bin sehr zufrieden. Das Notebook findet guten Halt und wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, könnte man bei einem 15,6 Zoll Gerät wohl noch eine Schutzhülle über das Notebook ziehen und es passt immer noch rein.

Die Reissverschlüsse sind sehr gut von den Schutzlaschen überdeckt, so dass ich dem Rucksack auch bei Regen vetrauen würde. Der Boden ist schön gepolstert, falls man das Notebook mal unsanft abstellt und gegen einen nassen und schmutzigen Untergrund ist die Außenschicht mit einem rauen Gummimaterial geschützt. Das Material macht allgemein einen qualitativ hochwertigen Eindruck und selbst meine Freundin, die sehr stylebewusst ist, hatte nichts zu meckern.

Beim Tragen "hällt" sich der Rucksack sicher am Rücken fest und die Laschen sind meiner Meinung nach genau richtig lang, so dass auch stärker gebaute Menschen den Rucksack tragen können.

Toll finde ich auch die vielen kleinen Taschen, in denen man wirklich alles notwendige unterbringen kann. Neben einem Kensingtonschloss, der Maus und dem Netzteil kann man locker noch ein bis zwei Bücher, Din A4-Dokumente und auch eine 1,5 l Flasche damit transportieren.

USB 2.0 Kabel A/Stecker - B/Stecker, 5 m, doppelt geschirmt, Silber/transparent
USB 2.0 Kabel A/Stecker - B/Stecker, 5 m, doppelt geschirmt, Silber/transparent
Wird angeboten von World of Data Limited

5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 1. Juni 2011
Das Kabel tut was es soll: Die Installation meines Druckers unter Windows 7 SP1 lief reibungslos und schnell. Eine Testseite kam raus, noch bevor ich den Finger von der Maus nehmen konnte. Zu der exakten Übertragungsrate kann ich allerdings nichts sagen. Bei 5 m Länge hätte ich zumindest kleine Einbuße bei der Übertragung zum Drucker erwartet, was aber nicht der Fall ist.

Negativ fällt mir nur auf, dass sich das Kabel leicht knicken lässt, aber zu dem Preis will ich mich nicht beschweren!

Samsung PL60 Digitalkamera (10 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, dualer Bildstabilisator) schwarz

1.0 von 5 Sternen ständiges Summen/ Pfeifen, 5. Dezember 2009
Die Kamera gibt ein ständiges leises Piepen von sich. Dabei verändert sich die Frequenz, sobald man verschiedene Zoomeinstellungen wählt.

Einen Leidensgenossen haben wir auch schon im Internet gefunden:

"Betreff: Samsung PL60 summt hörbar (Autor: Heinrich 15.7.2009 13:35 Uhr, 29x geklickt)
[...]
Nun habe ich das Ding hier liegen und und teste ein wenig. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Kamera in der Normaleinstellung (Weitwinkel) hörbar summt. Gehe ich auf Tele, wird das Summen deutlich leiser.

Ist das Summen normal oder hat die Kamera einen Defekt? Es geht dabei nicht um das Motorgeräusch, wenn von Weitwinkel auf Tele gefahren wird, sondern um ein hörbares Summen der Kamera direkt nach dem Einschalten."

Es scheint sich also um einen Produktionsfehler zu handeln, der bei mir schon nach ca. 10 Fotos entstanden ist.

Ich rate daher vom Kauf dieser Kamera ab! Schließlich hat sich zumindest die Videofunktion damit erledigt, wenn man ständig ein Summen hört!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 6, 2010 12:42 AM CET

Seagate Festplatte IDE (Bulk) 200 GB ST3200822A UDMA100 7.200 rpm 8MB Cache
Seagate Festplatte IDE (Bulk) 200 GB ST3200822A UDMA100 7.200 rpm 8MB Cache

5.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden, 19. Oktober 2009
Ich kann mich der bisherigen Rezension nur anschließen! Meine Festplatte läuft jetzt schon seit ca. 2 Jahren und wenn ich sie mal neu formatiert habe, dann wegen Betriebsystem-bedingter Probleme oder Viren.

Betriebsgeräusch: sehr leise
Belastbarkeit: viele Daten (auch viele ganz kleine) lassen die Festplatte nicht alt aussehen (beim Kopieren, Verschieben zwischen Partitionen)

Das Wunder des bewussten Atmens
Das Wunder des bewussten Atmens
von Thich Nhat Hanh

5.0 von 5 Sternen Für den Anfang alles was man braucht, 19. Oktober 2009
Thich Nhat Hanh beschreibt prägnant und trotzdem mit seinem feinen Weitblick wie das Sutra des bewussten Atmens zu verstehen ist und erläutert alle Aspekte, so dass man sie ohne weiteres ins tägliche Leben einbauen kann.

Ich persönlich verwende die 16 Übungen fast täglich auf meinem Arbeitsweg und komme dadurch mit klarer Sicht immer im Jetzt an, was besondeers für einen guten Start in den Tag wichtig ist!

Es gibt auch eine bildlichere Version des Sutras (welches doch eher abstrakt als anschaulich ist), was jeder ohne Probleme nach den vorherigen Erklärungen für sich üben kann. Durch diese weltnahe Meditation läuft man nicht Gefahr, die Meditation zu theoretisch anzugehen.

Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sehr empfehlenswert!

Siemens Gigaset AS280 in schwarz mit Freisprechfunktion bel.Grafik-Display u Tastatur

4.0 von 5 Sternen Gute Wahl, 18. Oktober 2009
Pro:
Gerät-Suchfunktion, wenn man auf die Stationstaste drückt (diese Info habe ich hier oft vermisst)
schönes Design
viele Funktionen
Klangqualität (sehr deutlich, das Rauschen ist nur weit im Hintergrund)
Preis

Contra:
leichtes Rauschen (der Hall, der ganz selten auftritt verschwindet, sobald man einmal die Freisprechfunktion aktiviert hat und deaktiviert hat haben wir festgestellt) scheint aber natürlich zu sein