Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für PADATOA > Rezensionen

Beiträge von PADATOA

PADATOA

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
In der Stille vieler kleiner Stunden
In der Stille vieler kleiner Stunden
von Nancy Klein Maguire

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch, 24. Juni 2016
Habe mich zuerst gewundert: Wie kann eine Journalistin 5 Kartäusernovizen "begleiten" und eine Reportage über deren Noviziat anfertigen? Es ist doch bekannt, dass Kartäuser keinen Kontakt zur "Welt" pflegen. Auch die engsten Angehörigen dürfen sie nur 2 Tage im Jahre und nur im Kloster sehen. Als ich dann registrierte, dass die Autorin sich "nur" mit ehemaligen, aus dem Kloster später wieder ausgetretenen, Novizen befasst hatte, war ich zunächst enttäuscht - was soll dabei herauskommen? Nun, ein ganz hervorragendes Buch ist dabei herausgekommen! Wie Astronomen, die einen Planeten im Teleskop nicht direkt sehen können, sondern seine Existenz nur durch Schwanken anderer beobachtbarer oder messbarer Parameter sichern können, gelingt der Autorin eine Innenschau des Kartäuserlebens von Außen, die ich so nicht für möglich gehalten hätte. Während der Lektüre "ist" man im Kloster. Man kommt sich schon wie ein halber Kartäuser vor... Also: ein wirklich tolles Buch von einer Journalistin, die ihr Handwerk versteht!

Ich bin dann mal weg [Blu-ray]
Ich bin dann mal weg [Blu-ray]
DVD ~ Devid Striesow
Wird angeboten von Anverkauf

5.0 von 5 Sternen Loswandern...?, 24. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Ich bin dann mal weg [Blu-ray] (Blu-ray)
So unterschiedlich sind nun mal die Geschmäcker und Erwartungen. Ich kannte das Buch nicht. Ich bewerte daher nicht unter dem Aspekt der Umsetzung Buch zu Film. Der Film hat mich irgendwie irgendwo berührt. Und das haben bei mir, ich bin in der Beziehung etwas "inert"..., bisher nur ganz wenige Filme geschafft (zuletzt Das Leben der Anderen, und das ist ja schon Jahre her, und davor Schindlers Liste, das ist noch viel länger her). Ich schreibe dies nicht der simplen und berechenbaren Story des Filmes oder den tollen (!) Schauspielern zu. Der Film hat mich einfach für das Pilgern auf dem Jakobsweg begeistert. Mittlerweile habe ich schon zwei weitere Bücher zum Thema gelesen und scheine mich ernsthaft damit zu befassen, nicht mehr ob, sondern nur noch wie, wann und mit wem ich selber loswandere. Meine eigene "echte" jahrelange Outdoor-Erfahrung als Wanderer und Angehöriger der "Bündischen Jugend" wird da irgendwo wieder wach... Der Film hat also etwas ausgelöst, er beschäftigt mich, treibt mich an, wenn ein Film das schafft, kriegt er auch 5 Sterne von mir.

Panasonic Lumix DMC-TZ101EGK Premium Travelzoom Kamera (20,1 Megapixel, 10x opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, 4K Foto 30B/s, Post Fokus, 4K25p Video, Sucher) schwarz

4.0 von 5 Sternen Danke, Panasonic!, 26. Mai 2016
Die TZ-101 besitzt mit ihren Merkmalen 1 Zoll-Sensor + großes Zoom + KOMPAKTES Gehäuse derzeit eine Alleinstellung im Kameramarkt, dies wird aber vermutlich nicht lange so bleiben. Ich besitze die TZ-101 nun seit rund 3 Wochen und konnte sie während eines Kroatienurlaubs mit vielen Wanderungen und Ausflügen bei unterschiedlichen Licht- und Wetterbedingungen intensiv testen. Allerdings war ich dieses mal ziemlich faul was den Eingriff in die Bildgestaltung anging, habe also bevorzugt mit den diversen Automatiken (in JPEG) fotografiert. Immerhin: unter Einsatz der Automatiken war kein einziges fehlbelichtetes oder unscharfes Bild dabei. Die Einschaltzeit der Kamera ist mir ein klein wenig zu lang, einmal eingeschaltet ist sie aber durchaus schnappschusstauglich. Ein klarer Pluspunkt ist der elektronische Sucher: es kann weitergehen, selbst wenn man auf dem Display wegen intensiver Sonne längst nichts mehr sehen kann. Dass der Monitor nicht schwenkbar ist, ist ein Minuspunkt (z. B. beim Fotografieren über Köpfe hinweg oder wenn man mit nach Oben geklapptem Display, die Kamera auf Bauchhöhe, beim Fotografieren weniger auffallen will). Eine Dioptrineinstellung ist vorhanden, aber wackelig, sie verstellt sich sehr leicht von selbst. Recht schlecht finde ich den künstlichen Horizont, er hat mich oft aufs Glatteis geführt (mal ist er sehr zuverlässig wie bei meiner RX 100, dann plötzlich liegt er über Sekunden schief im Bild, ich bin noch nicht hinter das Geheimnis dieser Schieflage gekommen, möglicherweise hat es mit dem Bildstabilisator zu tun). Dann noch die Umständlichkeit, dass bei Stummschaltung der Kamera per Menu auch der Blitz lahmgelegt ist (warum kann man ihn trotz dezidierter Schiebetaste nicht willentlich dazuschalten?). Am oberen Brennweitenende lässt die Bildqualität sichtbar nach. Das schwarze Metallgehäuse ist anfällig für Fingertapper, der Handgriff nicht gummiert (Hallo, Panasonic, sollte eine Kamera nicht ein Werkzeug sein?). 4K und Postfokus wurde in den anderen Rezensionen schon erwähnt (ich scheine beides bislang nicht zu benötigen). In der Summe aber ist die TZ101 eine tolle Urlaubskamera! Als Tasche empfehle ich die hervorragend zur Kamera passende Cullman ULTRALIGHT pro Compact 400.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 13, 2016 4:49 PM MEST

Der Schlunz - Die Serie, 9 DVDs
Der Schlunz - Die Serie, 9 DVDs
DVD ~ Harry Voss
Wird angeboten von alpha-buchhandlung-mannheim

5.0 von 5 Sternen Sehr nette Serie für Kinder + Familien, 20. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Der Schlunz - Die Serie, 9 DVDs (DVD)
Harmlos, herzerfrischend, lehrreich (biblische Basics - auch für Nichtgläubige), absolut kinder- und familientauglich. Die Kinderschauspieler sind eine Wucht. Mit Action, Humor, Anspruch, wie bereits ein anderer Rezensent bemerkte. Hat viel Spaß gemacht. Den Preis könnte man evtl. etwas absenken.

Tamiya 300057872 - 1:10 XB Neo Fighter Buggy (DT-03)Fahrzeug
Tamiya 300057872 - 1:10 XB Neo Fighter Buggy (DT-03)Fahrzeug

5.0 von 5 Sternen Als Bausatz und als Fertigmodell klasse!, 12. März 2016
Ich hab den DT-03 2 x als Bausatz zusammengebaut und 1 x als Fertigmodell gekauft (für diverse Kinder in Familie und Freundeskreis). Bausatz und Fertigmodell sind 100% kompatibel, habe den "Fertigen" irgendwann auch mal "geschlachtet", als ich Ersatzteile für die Zusammengebauten brauchte. Passt alles untereinander, bis zur letzten Schraube. Das Spielen mit den Autos macht sehr viel Spaß. Sie haben allerdings ein ordentliches Drehmoment und können bei einem "Treffer" an Bein oder Fuß ganz schön weh tun! Der Hinweis "Nur unter Aufsicht von Erwachsenen" ist ernst zu nehmen! Dafür verzeihen die Buggies ordentliche Rempler und Zusammenstöße, ohne gleich kaputt zu gehen. Am häufigsten gebrochen ist uns bisher das Teil P3 Servo Saver, hier würde ich beim Bausatz heute von Anfang ein Tuning-Ersatz-Stück aus Alu einbauen. Aber insgesamt ein TOP-Spielzeug, sehr robust; und wie gesagt: Auch das Fertigmodell kann komplett zerlegt und getunt werden, z. B. Austausch von Plastikteilen gegen Alu-/Carbonteile, Tausch von Rädern, andere Servos oder Fahrregler, alles geht. Zum Abschluss noch 2 Hinweise: (1) In der Anleitung von Bausatz wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass KEINE Schraubensicherungen verwendet werden sollen. (2) Beim Fertigmodell fehlt blöderweise der Akku. Also gleich mitbestellen. Und dann los und viel Spaß...!

Grundig RCD 1460 Radio (DAB+, USB 2.0, MP3, CD) mit WMA Wiedergabe schwarz/silber

5.0 von 5 Sternen Fazit nach 11 Monaten "Belastungstest", 27. November 2015
Ich hatte die Kiste für meinen damals 11 jährigen Sohn zu Weihnachten gekauft. Das Teil steht seither auf seinem Nachtkästchen und wird in keinster Weise geschont, fällt ständig runter, dann liegen wieder ganze Bücherstapel drauf, ständig tollen eigene und fremde Kinder durchs Zimmer, drücken dran rum usw... Ich kann nur anerkennend sagen, dass das Gerät immer noch tadellos funktioniert, dass insbesondere alle Schalter noch gehen (auch die billig und wacklig aussehenden Viererschalter oben rechts) und auch der Deckel für die CD noch wie am ersten Tag funktioniert. Weiß nicht wieviele, Schul- und Hörspiel-CDs in diesem Jahr hier "durchgehauen" wurden. Aber wie gesagt, alles funktioniert noch wie am ersten Tag, und das wollte ich hier einfach mal loswerden. Der Klang ist blechern, aber solange die Kids sich nicht daran stören.... Radio FM und DAB funktionieren bei uns übrigens ohne Problem (ein anderer Rezensent hatte hier Totalausfall gemeldet). Fazit: würde ich fürs Kinderzimmer jederzeit wieder kaufen.

PEARL Mikrofaser-Badetuch 180x90 cm
PEARL Mikrofaser-Badetuch 180x90 cm
Wird angeboten von WEBBOMB GmbH Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Erst zwar komisches Gefühl, dennoch: Vorteile überwiegen (wenn die Zielgruppe stimmt), 17. Mai 2015
Diese Vorteile wären: preisgünstig (9.90€) , äußerst platzsparend, schnell trocknend.
Jedoch muss man sich an ein neues "Handtuchgefühl" gewöhnen wollen. Man kann das Pearl nicht einfach über die Haut hin- und herziehen wie ein Frotteehandtuch. Das Material hat eine Art "Bremswirkung". Man muss sich damit abtupfen oder das Tuch auflegen und mit der Hand von außen drüberstreichen. Dann aber nimmt das Pearl sehr gut Wasser auf, man ist richtig gut trocken hinterher und wundert sich, wo das ganze Wasser von der Haut weg hingewandert ist...
Das nasse Handtuch trocknet in der Sonne wie der Blitz.
Dass das Tuch erst mal abfärbt und die Wäsche versaut, ist einen Punkt Abzug wert. So etwas sollte es in der heutigen Zeit einfach nicht mehr geben!
Das Tuch wurde für Camper, Tramper, Trekker, Abenteuer und Schmalgepäckler konzipiert, für diese Zielgruppe stellt es eine echte Bereicherung dar. Für den Einsatz im heimischen Bad gibt es eigentlich keinen Grund.

Sony DSC-HX50 Digitalkamera (20,4 Megapixel, 30-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD Video, WiFi) mit 24mm Sony G Weitwinkelobjektiv schwarz

3.0 von 5 Sternen Schönwetterknipse, Video OK, 15. Mai 2015
Um es kurz zu machen:
- grausige Bildqualität abseits der Einstiegs-ISOs, das Rauschen im Walde...
- (Auflösung von 20 auf 10 MP reduzieren verbessert dies etwas.)
- Keine Schnappschusstauglichkeit bei aufeinanderfolgenden Bildern. Zumindest nicht im Automatik-Modus.
- subjektiv zusätzliche Auslöseverzögerung bei Blitzeinsatz (AF + Auslösung gefühlte 1-2 sec.!)
- dafür recht ordentliche 50p Full HD Videoqualität.
- auch die Haptik und Bedienbarkeit (zB Menüführung) ist ok.
Natürlich darf man bei einem 1/2,3 Sensor, großem Zoom und 20 MP keine Wunder erwarten.
Meine eine Generation jüngere Panasonic TZ25 hat jedoch eine deutlich bessere Bildquali und gehört dabei doch prinzipiell dem gleichen Kamertypus an! Es ginge also auch anders...

Mein Austritt aus der "heilige"  katholischen Kirche
Mein Austritt aus der "heilige" katholischen Kirche

1.0 von 5 Sternen Hände weg von der Kindle-Version!, 15. Februar 2015
Der Kindle-Download beschert einige wenige Seiten mit bunten Bildern (biblische Szenen, Heiligenbildchen, Kunstwerke, persönliche Fotos der Autorin, zB von deren "Taufe"). Kein Wort Text! Ich werde mich an Amazon wenden.

PS Zunächst hielt ich nur die Leseprobe für misslungen (2 nichtssagenden Seiten). Da ich Geschichte dennoch lesen wollte, wagte ich den Download mit dem o. a. Ergebnis.

Das Pubertier
Das Pubertier

4.0 von 5 Sternen Nett, aber zu dünn fürs Geld, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Pubertier (Kindle Edition)
Sehr gut geschrieben, viele lustige Momente.
Hab's mir gekauft, weil's auf der Spiegel-Bestsellerliste stand.
War dann aber schon nach rund einer Stunde gelesen.
Dafür ist der Preis zu hoch (ein schneller Kauf per Klick, der geringe Umfang fiel mir daher zu spät auf).
Übrigens: Es ist eine Satire / Überspitzung a la Kishon, KEINE Ratgeberliteratur.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4