Profil für Alanin > Rezensionen

Alanin

Erfolgreich akquirieren auf Messen: In fünf Schritten zu neuen Kunden
Erfolgreich akquirieren auf Messen: In fünf Schritten zu neuen Kunden
von Dirk Kreuter

5.0 von 5 Sternen Verbessertes Standartwerk für alle Messeverantwortliche, die nicht nur mit dem olympischen Gedanken auf Messen ausstellen, 27. Oktober 2014
Vorab: Die vierte Auflage (ich verfüge auch über die bereits sehr gute Erstauflage, die nach über 10 Jahren bereits etwas abgegriffen ausschaut) wurde stark ergänzt und überarbeitet. Daher lohnte sich der erneute Kauf für mich.

Erst letzte Woche war ich als Besucher auf der Orgatec und musste feststellen, dass die allermeisten Aussteller dort frei nach dem Motto "Dabei sein ist alles" ihre Budgets verbrennen. Da investieren Aussteller sechsstellige Beträge für schicke Messestände und versäumen es Ihre Zielkunden zur Messe einzuladen oder Ihre Mitarbeiter zu briefen. Auf dem Stand wurde ich entweder ignoriert oder mit Unternehmensinfos zu getextet, die mich nicht interessierten. Anschließend verließ ich sogar Stände, ohne dass auch nur meine Kontaktdaten aufgenommen wurden...

Das Buch richtet sich zum einen an die Messeverantwortlichen (Marketing- oder Verkaufsleitung), für die durch eine zielgerichtete Messevorbereitung eine optimale Frequenz am Stand ermöglicht wird.

Zum anderen erfährt das Standpersonal, z.B. wie Interessenten aktiv (und nein ich bin noch nicht so vergreist, dass man mir "helfen" muss) und intelligent angesprochen werden, wie das Potenzial und der Bedarf ermittelt werden und Abschlüsse (je nach Art der Messe, Verkaufsabschlüsse oder Terminvereinbarungen) erzielt werden.

Im Grunde genommen ein komplettes Messetraining/ Verkaufstraining mit Strategie und Rhetorik für die besondere Situation auf der Messe.

Ergänzt wird das Werk durch Checklisten für Aussteller, von der Vorbereitung über die Beteiligung bis hin zur Nacharbeit. Darüber hinaus gibt es noch ein Kapitel, wie Sie als Besucher auf der Messe Ihre Zielkunden (Aussteller) akquirieren können.

Unser Unternehmen nutzt die Messe, um Umsatz zu generieren. Daher ist dieses Buch Pflichtlektüre für das komplette Standpersonal und hilft den Planungsverantwortlichen im Vorfeld nochmals Ziele in den Fokus zu setzen und die notwendigen Maßnahmen zu planen, damit Messe sich für unser Unternehmen auszahlt.

"Dabei sein ist längst nicht alles!"

Verkaufen statt Bewerben: Der direkte Weg zum Traumjob
Verkaufen statt Bewerben: Der direkte Weg zum Traumjob

5.0 von 5 Sternen Bewerbung kommt von Werbung, 2. April 2014
Bei klassischen Werbemaßnahmen weiß man jedoch nie, was daraus wird. Die Anzeige in der Tageszeitung oder die meist zu hauf versandten Bewerbungsmappen konkurrieren mit all den anderen bunten Marketingversprechungen.

Die Bewerbung in eine Verkaufssituation zu verwandeln, hat aus meiner Sicht drei große Vorteile:

1. Der Jobsuchende erfährt sofort, ob er die Stelle bekommt. Er ist selbst viel stärker am Entscheidungsprozess beteiligt und kann bereits vor dem Einstellungsgespräch agieren und Einfluss nehmen.

2. Der Arbeitgeber erhält kein Hochglanzprospekt, dass eh mit allen anderen vergleichbar ist. Er lernt den Bewerber sofort kennen, kann Fragen stellen und so viel einfacher und vor allem schneller entscheiden.

3. Der Bewerber als Verkäufer setzt sich positiv von seinen weniger engagierten und weniger einfallsreichen Konkurrenten ab. Zumindest solange noch nicht jeder das Buch gelesen hat.

Es ist viel davon die Rede, dass beim derzeitigen Fachkräftemangel der Bewerber nicht mehr Bittsteller sei. Das Buch von den Herren Kreuter und Funk zeigt endlich auf, wie ein Selbstbewusstsein auf Bewerberseite praktisch umgesetzt zum Erfolg und zum Traumjob führt.

Neukunden.com: So generieren Sie Anfragen ohne Ende
Neukunden.com: So generieren Sie Anfragen ohne Ende

5.0 von 5 Sternen Geniale Tipps und Kniffe, 21. August 2006
Zum Thema Weibseitenoptimierung habe ich bereits es vieles gelesen. Dieses Buch geht einen anderen Weg. Es beleuchtet das Thema Webpräsens aus der Sichtweise des Marketing und Verkaufs. Sehr pragmatisch zeigt Kreuter auf, wie Besucher auf die Seite kommen, wie diese kundenfreundlich gestaltet wird und zum Schuss sogar, wie der Seitenbetreiber aktiv mit den Besuchern in Kontakt treten kann. Mit Erfolg: Die Seite des Autors wurde bei meinem Versuch mit Google (Suchbegriff:"verkaufstrainer") auf Platz eins gerankt.

From a Buick 8
From a Buick 8
von Stephen King

4.0 von 5 Sternen The king of horror goes sience fiction, 1. September 2003
Rezension bezieht sich auf: From a Buick 8 (Taschenbuch)
Natürlich kommt in diesem stark an Akte X erinnernden Roman auch der Horror nicht zu kurz. Im Vergleich zu Duddits handelt es sich jedoch eher um eine nette Geschichte für das Lagerfeuer als einen packenden Thriller. Die Geschichte ist jedoch - wie immer bei King - schlüssig und nicht nur eine Empfehlung für Akte X und H. G. Wells Fans.
Wie die meisten von Kings Romane und Kurzgeschichten, lässt sich auch diese Originalversion des ehemaligen Englischlehrers auch ohne lästiges Nachschlagen im Wörterbuch flüssig lesen. Eine gute Ergänzung für den Englischunterricht ab der achten Klasse.

Der Messetrainer. In fünf Schritten zu neuen Messekunden
Der Messetrainer. In fünf Schritten zu neuen Messekunden

5.0 von 5 Sternen "Touch and Go", 5. Juni 2003
Dieses Buch ist ein Praxisratgeber ohne überflüssigen Ballast. Mit lebendiger Sprache gibt der Autor allen Messeverantwortlichen vom Marketing bis zum Verkauf nicht nur alle denkbaren Tipps und Tricks für eine gelungene Messekommunikation sondern auch praxisbezogene Leitfäden zur Vor- und Nachbereitung der Messe.
Ergänzt wird das Handbuch durch praktische Formulare, Checklisten und Vordrucke, die sofort für das eigene Unternehmen übernommen werden können.
Das Kernstück bildet die Messekommunikation. Hier lässt sich der Trainer tief in die Karten schauen und gibt dem Leser alle Techniken und viele Tricks an die Hand, die das Standpersonal für einen erfolgreichen Messeauftritt benötigt.
Besonders gut gefallen haben mir das kompakte Format und die gut strukturierte, eingängliche Schreibweise, die ohne unnötigen Schnickschnack und Ballast das Thema auf den Punkt bringt.
Read and Go!