Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Alpe > Rezensionen

Beiträge von Alpe
Top-Rezensenten Rang: 5.453.527

Alpe

Groovy: Grundlagen und fortgeschrittene Techniken
Groovy: Grundlagen und fortgeschrittene Techniken
von Joachim Baumann

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne Empfehlung!, 16. April 2008
Joachim Baumann beendet seine Einleitung mit einer freundlicher "Warnung" vor der Begeisterung, die einen beim Lernen und Anwenden von Groovy erfasst. Leider zu spät aber hätte auch nichts genutzt.
Groovy fasziniert und der Autor hat sich kompetent mit dem Thema auseinander gesetzt.

Das Buch beginnt mit einer Einführung, Installationsleitung, Hintergrund, etc um sich dann im nächsten Kapitel intensiv mit den Sprachelemente und -konzepten zu beschäftigen.

Der dritte Teil behandelt die "fortgeschrittenen" Themen, die Groovy im praktischen Einsatz zeigen. Beispielsweise XML-Verarbeitung, Swing, Tests, Datenbankanbindung, Integration mit Java, Spring, Ant, das Meta Object Protocol, etc. Kein Grails.

Da ich zuvor "Groovy in Action" gelesen habe, war eher dieses Kapitel spannend und ich habe zunächst die vorherigen Kapitel übersprungen, um später doch öfter wieder zurückzublättern.
Das Buch ist gut strukturiert, man findet sich sehr leicht zurecht, so dass man schnell zu einzelnen Themen springen kann, und dabei das wesentliche erfasst. Sehr hilfreich sind die vielen Code-Beispiele und Kommentare, die die konkrete Anwendung und den Kontext zeigen.

Durch die oft etwas tiefer gehenden Beschreibungen z.B. beim Meta Object Protocols, Classloader Verhalten oder Shell-Programmierung ist dies Buch ein echter Gewinn und hat einen festen Platz auf meinen Schreibtisch.