Profil für Ralf Klein > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18
Rage for Order
Rage for Order

5.0 von 5 Sternen ein echter Klassiker, 3. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Rage for Order (Audio CD)
Eine von drei Queensryche-Platten, die den Kultstatus dieser Band begründet haben. Dieses Teil beeindruckt mich auch heute noch. Die Songs sind zum Teil klasse und Geoff Tate ist in Höchstform.

Crimson Glory
Crimson Glory

5.0 von 5 Sternen ein echter Klasiker, 22. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Crimson Glory (Audio CD)
Was habe ich diese Platte in den achtzigern geliebt. Die Stimme von Midnight ist schon aussergwöhnlich. Die Songs sind auch alle recht gut. Es kommt zwar keine grosse Abwechslung auf, aber mit der Halbballade "Lost reflection" runden die Jungs ein insgesamt gelungenes Album gut ab.

Idmen
Idmen

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 22. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Idmen (Audio CD)
Irgendwie erfasst mich dieses Album schon beim ersten Hören. Liegt wahrscheinlich an der Geige, die als Melodieinstrument sich sofort ins Gehör drängt, ohne allerdings aggressiv im Vordergrund zu stehen. Die Kompositionen sind komplex, die Songs haben Struktur, Abwechslung und jede Menge Spektrum von zart bis hart. Eins kommt sicher nicht auf, nämlich Langeweile.

Rising
Rising

5.0 von 5 Sternen a testament of time, 14. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Rising (Audio CD)
Nach der Trennung von Deep Purple hat Ritchie Blackmore die Band Elf quasi übernommen und nach dem ersten Album bis auf den Übersänger Ronnie James Dio das gesamte Personal ausgewechselt. Das Lineup liest sich auch heute noch überragend. Und das Album, das nur über ca 35 Minuten Spielzeit verfügt, ist an Genialität kaum zu überbieten. Mit "Stargazer" hat Blackmore einen der besten Songs der Rockgeschichte geschrieben und das Album gehört zweifelsohne auf den Rockolymp. Ob auf den ersten Platz, das bleibt jedem selbst überlassen. Aber dieses musikalische Kleinod ist auf jedenfall ein Meilenstein in der Rockmusik und ein Klassiker, den viele Bands nicht einmal annähernd erreichen werden.

Dusk and Void Became Alive
Dusk and Void Became Alive
Wird angeboten von thebookcommunity

5.0 von 5 Sternen Atmosphäre pur, 8. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Dusk and Void Became Alive (Audio CD)
Die Mischung aus Klassung und Gothic mit absolut minimalistischer Besetzung führt zu einem atmosphärisch grossen Album, dass sich dadurch auszeichnet, dass man es sowohl sehr bewusst als auch nebenher hören kann. Aber zum einfach Runterdudeln ist es eigentlich viel zu schade.

IMAX: Wunderwelt Ozeane [Blu-ray 2D + 3D]
IMAX: Wunderwelt Ozeane [Blu-ray 2D + 3D]

4.0 von 5 Sternen ganz nett, 20. Juni 2011
Die Doku ist inhaltlich eher auf einfachem Niveau. Mir gefallen allerdings die 3D-Effekte so gut, dass ich sage, die Doku ist insgesamt durchaus sehenswert.

Viides Luku-Hävitetty/Chapter V-Ravaged
Viides Luku-Hävitetty/Chapter V-Ravaged

5.0 von 5 Sternen aussergewöhnlich, 2. Juni 2011
Etwas verwundert nahm ich zur Kenntnis, dass dieses Album nur 2 Tracks enthält. Nachdem der erste Song nach ca 32 Minuten verklungen war, musste ich erst mal eine Pause einlegen. Das war heftig. Moonsorrow nehmen einen so derart in Beschlag, das musste sich erstmal setzen. Die Komposition beider Stücke ist grossartig, vor allem der erste Track erinnert stark an klassische Kompositionen, in denen grosse Meister eine Melodie oder genauer ein Thema immer wieder auf verschiedene Art mit einem Orchester durchspielen, ohne dabei sich zu wiederholen. Und genau das gelingt Moonsorrow auch. Der zweite Track fällt für mich im Vergleich etwas ab, nicht nur weil er mit 26 Minuten schon fast kurz ist. Aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau. Wenn Moonsorrow nicht noch mehr grosse Alben gemacht hätten, wäre das wohl in ihrem Genre das Beste, aber sie toppen sich immer wieder selbst.

Kivenkantaja - New Drakkar Edition
Kivenkantaja - New Drakkar Edition

5.0 von 5 Sternen die beste, 2. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Kivenkantaja - New Drakkar Edition (Audio CD)
Der Titel meiner Rezession sagt alles. Für mich ganz klar das Topalbum der Finnen. Sie bringen hier einfach die Atmosphäre am besten auf den Punkt. Man könnte wirklich glauben, Wikinger feiern um ein Lagerfeuer herum auf einem verschneiten Pass in Skandinavien. Wunderbar abwechslungsreiche Songs meist im Midtempobereich mit für Moonsorrowverhältnisse sehr facettenreichem Gesang. Einfach grossartig.

Marrow of the Spirit
Marrow of the Spirit

5.0 von 5 Sternen Abtauchen, 26. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Marrow of the Spirit (Audio CD)
Man muss schon ein Metalheart sein, um nachzuempfinden, wie man bei einer solchen Platte ins Träumen, Abtauchen, in Gedanken schwelgen geraten kann. Agalloch haben sich stilistisch deutlich verändert (ich möchte nicht von Entwicklung sprechen, sowas ist Geschmackssache). Jedenfalls tun Celloklänge dem Album ebenso gut, wie der interessante, wenn auch deutlich leichtere Metalanteil im Vergleich zu den Vorgängern. Wer jetzt sagt, das sei langweilig, ok sei's drum. Ich finds grossartig, so abtauchen zu können. Das schaffen nicht viele Bands.

Ashes Against the Grain
Ashes Against the Grain
Wird angeboten von ProMedia GmbH

5.0 von 5 Sternen tolle Atmosphäre, 23. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Ashes Against the Grain (Audio CD)
Bleischwerer Metal wechselt sich mit grossen Melodien ab, Grunts und Clean Voices im Wechsel, zart und hart und das alles ergibt ein grossartiges atmosphärisch dichtes kleines Meisterwerk. Das Album unterscheidet sich deutlich von "The Mantle", was aber nur von Vorteil ist, denn wer braucht schon Einheitsbrei? Nicht zuletzt ist das Album grossartig produziert. Mir macht das jedenfalls auch nach dem zwanzigsten Durchgang immer wieder Spass und Doom-Fans sollten ruhig mal das Risiko eingehen, sich auf diese doch etwas schwierigere und nicht sofort eingängige Musik einzulassen. Man kann damit nur gewinnen. Tolles Album.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18